Lohnt sich ein 1700X im Abverkauf?

Welche CPU würdet ihr kaufen?

  • Ryzen 1700X + B350 Mainboard (280€)

    Stimmen: 31 32,0%
  • Ryzen 2600X+ X470 Mainboard (345€)

    Stimmen: 66 68,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    97
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich war damals nach der Schule immer in Woolworth und hab Screenfun gelesen. Damals las ich von unreal tournament 2002 und Systemanforderung von 1 Ghz.
Bin damals davon ausgegangen das es niemals CPU's geben wird mit 4 oder 5Ghz, sondern eine neue Technologie kommen wird. Nun ist es quasi Standardisiert das man je nach AMD oder Intel ein CPU mit mind. 6 Kernen hat, der mind. ca. die 4Ghz packt. Ist schon geil :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den RAM habe ich schon. Die 450€ bezogen sich auf Mainboard und CPU.

Da ich mich im Internet zum Thema Übertaktung und Garantie belesen habe, bin ich zum Entschluss gekommen, dass die Garantie auf jeden Fall erlischt, da man die Komponenten außerhalb der vom Hersteller definierten Norm betreibt. Also kommt das Übertakten erst nach Ablauf der Garantie in Frage. Vor allem soll das Übertakten auch nicht mehr so viel bringen, da die heutigen CPUs schon relativ hochtakten. Der Spielraum für Übertaktungen ist in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen.

Das was mich an der Intel-Variante, abgesehen von den ganzen Sicherheitslücken, die nach und nach aufgedeckt werden, stört, ist die sehr zurückhaltende Art und Weise wie Intel mit der Kernanzahl agiert. Zunächst werden die Kunden mit 6 Kernen versorgt und dieses Jahr soll schon der erste Acht-Kerner von Intel auf den Markt kommen.Der 8 Kerner wäre sicherlich mind. 25% schneller als der 8700K, was natürlich schade ist.

Bei AMD bekommt man zwar heute schon 8 Kerne, jedoch sind die Kerne ziemlich langsam. Durch intensives "Herumpfuschen" in Form von Timinganpassungen, RAM- und CPU-Übertaktung kommt man gerade mal an den 8700K heran. Und da ich nicht nochmal RAM kaufen wollte, weiß ich nicht was ich am Ende tun soll.

Ich hoffe, dass ich meine Unsicherheit ausreichend verständlich erklären konnte.

Grüße und schönen Abend noch :)
 
Den RAM habe ich schon. Die 450€ bezogen sich auf Mainboard und CPU.

Da ich mich im Internet zum Thema Übertaktung und Garantie belesen habe, bin ich zum Entschluss gekommen, dass die Garantie auf jeden Fall erlischt, da man die Komponenten außerhalb der vom Hersteller definierten Norm betreibt. Also kommt das Übertakten erst nach Ablauf der Garantie in Frage. Vor allem soll das Übertakten auch nicht mehr so viel bringen, da die heutigen CPUs schon relativ hochtakten. Der Spielraum für Übertaktungen ist in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen.

Das was mich an der Intel-Variante, abgesehen von den ganzen Sicherheitslücken, die nach und nach aufgedeckt werden, stört, ist die sehr zurückhaltende Art und Weise wie Intel mit der Kernanzahl agiert. Zunächst werden die Kunden mit 6 Kernen versorgt und dieses Jahr soll schon der erste Acht-Kerner von Intel auf den Markt kommen.Der 8 Kerner wäre sicherlich mind. 25% schneller als der 8700K, was natürlich schade ist.

Bei AMD bekommt man zwar heute schon 8 Kerne, jedoch sind die Kerne ziemlich langsam. Durch intensives "Herumpfuschen" in Form von Timinganpassungen, RAM- und CPU-Übertaktung kommt man gerade mal an den 8700K heran. Und da ich nicht nochmal RAM kaufen wollte, weiß ich nicht was ich am Ende tun soll.

Ich hoffe, dass ich meine Unsicherheit ausreichend verständlich erklären konnte.

Grüße und schönen Abend noch :)
10 Seiten und dann kommt so ein Müll am Ende raus. Da hilft selbst ein Psychologe nicht weiter.
 
Ich hoffe, dass ich meine Unsicherheit ausreichend verständlich erklären konnte.

Du bist noch immer Unsicher? Mein Beileid.

Das Übertaktung nicht viel bringt ist totaler Quatsch. Nur merkt man das erst wenn man raus aus den GPU Limit ist und das ist leider fast unmöglich. Bei deiner GPU sowieso eine Frage der Zeit bis du die schnauzte voll von der schwachen Leistung hast.
 
Das was mich an der Intel-Variante, abgesehen von den ganzen Sicherheitslücken, die nach und nach aufgedeckt werden, stört, ist die sehr zurückhaltende Art und Weise wie Intel mit der Kernanzahl agiert. Zunächst werden die Kunden mit 6 Kernen versorgt und dieses Jahr soll schon der erste Acht-Kerner von Intel auf den Markt kommen.Der 8 Kerner wäre sicherlich mind. 25% schneller als der 8700K, was natürlich schade ist.

Bei AMD bekommt man zwar heute schon 8 Kerne, jedoch sind die Kerne ziemlich langsam. Durch intensives "Herumpfuschen" in Form von Timinganpassungen, RAM- und CPU-Übertaktung kommt man gerade mal an den 8700K heran. Und da ich nicht nochmal RAM kaufen wollte, weiß ich nicht was ich am Ende tun soll.

Intel ist nicht im zugswang, das waren sie kurz als AMD mit dem Zen gekommen ist, da waren dann 4+4 zu knapp um vorne zu bleiben,, da hat Intel dann auf 6 core +HT erhöht, der 6Core hat Intel wieder nach vorne gebracht, und der 6+6 um die Spitze beim Heimanwender zu fixieren, und der 8er kommt sobald er wirklich benötigt wird!
Und ein 6core ohne HT wird dir die nächsten 2 jahre alles was du amchen willst bieten können, lass dich nicht von Benchmarks Blenden, wenn es danach geht musst du alle 3 Monate was neues Kaufen, um 1fps an der spitze mehr zu haben, also als Graka jetzt eine Titan und einen 8700K und wenn dann die 1180 kommt und nur 1fps schneller ist muss aufgerüstet werden!

also mach dich nicht irre, kauf den 8500 mit einem guten Midrange Brette B360 und du hast die nächsten 3 jahre ruhe, und wenns dann eng wird bekommst du 8700er gebraucht nachgeschmissen von den ewig aufrüsstern!

da ein mittelklasse i5 4440 von 2013 der kann heute auch noch alle Games: i5 4440 | 4460 paired with a GTX 1060 - Enough For 60 FPS? - 14 Games Tested - YouTube

du würdest bei einem 8500er die nächsten jahre nurnoch die Grafikkarten upgraden müssen, weil deine RX550 schon etwas dünn ist für heute, würde ich im anschluss auf eine ordentliche Grafikkarte sparen dann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ihr habt mich jetzt überzeugt. Ich kaufe dann Highend.

Welcher Prozessor ist besser?
Ryzen 2700 oder Intel Core i7-8700K

Wenn du nicht takten willst, würde ich den 2700X nehmen.

Und ein X470 Brett, dann haste alles was du brauchst, hoher Takt ohne OC. Viel Leistung für das Geld. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hardwarekenner: Ich war eigentlich am Anfang auch auf den Mittelklasse-Trip. Leider hat sich meine Einstellung durch die ganzen Beiträge, die mir eine Highend-CPU empfohlen haben, geändert.

Testing AMD Ryzen and Intel Kaby Lake For Business Use - PCMag UK

Das ist der Test, der mich etwas verwirrt hat, da das ehemalige Topmodell von Amd von einem 4-Kerner geschlagen worden ist. Ich bin mir nicht sicher, ob sich zwischenzeitlich etwas geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man,11 Seiten und ein Ende ist immer noch nicht in sicht.Wenn man sich nach 11 Seiten nicht entscheiden kann wird man sich auch nach 22 Seiten nicht entscheiden können.
Dabei ist es noch nicht einmal der richtige Bereich...PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum
Hier lassen sich unter Mithilfe der Community ganze PCs oder einzelne Aufrüstungen planen...da würde es besser hingehören.

Meine Meinung...8600k und Asrock Extreme4.
 
Ah, verstehe: 1800x vs 7700k, also zwei CPU's die hier gar nicht zur Debatte stehen, verwirrt den TE :hmm:

Wenn's nach mir ging würde ich noch 2 Generation warten und für jetzt ne 2500k/2600k für ca. 100€ kaufen :fresse:
 
Weil? Mir fehlen da schon ein paar mehr Informationen, damit ich's verstehe.

Es gab mal einen Artikel dazu mit ungefährem Inhalt:

- aktuell fehlende bessere innovative Materialen für mehr Takt bei weniger Spannung und so weiter
- noch kleinere und bessere Fertigung
- noch kleinere Dies deren extreme Wärme bei hohen Spannungen noch schwieriger abzuführen ist
- für 6 Ghz bräuchte man extrem hohe Spannungen von 1,7-2,x v ( aktuell ja immer zu sehen beim extreme OC mit LN² )

6 Ghz zu fahren ist quasi in jeder Hinsicht eine Herausforderung und da reden wir leider immernoch nicht von 24/7 oder gar stabil für Nutzzwecke.

Und wenn man ehrlich ist und generell etwas aufgepasst hat in den letzten Jahren ist das Problem bei den CPUs nicht der Takt, sondern die immernoch arg hinterherhinkende Programmierung der Software.

Je mehr Kerne angesteuert werden müssen, desto mehr Aufwand in der Programmierung. Das kostet extrem viel Zeit, Manpower und damit Geld. Noch dazu ist das Thema an sich hochkomplex und viele Softwareschmieden verfügen einfach nicht
über das know-how dafür.

Es braucht keine 6 Ghz. Es braucht einfach mal eine sinnvolle Nutzung der vorhanden Kerne. Man sieht ja bei recht spezieller Software wie Handbrake usw. wie man sauber 16-32 Threads komplett nutzen kann.
 
Es gibt folgende dinge die man beachten sollte , wenn man sich einen PC zusammenstellt.

Einmal das Budget und einmal welche Leistung man für seine Anwendungen benötigt.

Suche dir die Hardware die in dein Budget passt .

Vergleiche die Hardware anhand von Benchmarks auf Hardwareseiten wie Hardwareluxx oder ähnliches und bei games kann man sich auf Youtube Benchmarks dazu anschauen.
Dementsprechend kaufst du die Hardware ein .

Wenn du einen PC für Spiele kaufst , aber dein Budget begrenzt ist oder du möglichst wenig ausgeben magst , dann Suche dir anhand von Benchmarks die passende GPU
die dir für deine Spiele ausreicht und die gewünschten FPS bringen die du in deiner Auflösung benötigst.

Dann suchst du dir eine CPU die Leistungsfähig genug ist um deine wunsch GPU ausreichend mit Leistung versorgt.

Ansonsten macht eine SSD immer sinn zumindest für das System und 16 GB Ram ist ausreichend für sämtliche games .
Für reines Office und einfache Anwendungen reichen oftmals 8GB vollsten aus.

Anschließend überlegst dir ob OC für dich ein Thema ist und entscheidest dahingehend was für ein Board du benötigst.
Das heißt du brauchst keinen dicken Chipsatz , wenn du OC ausschließt und benötigst dann auch keine mega Spannungsversorgung.

Ein passiv Kühler für die Spawas sollte aber in der Regel auf dem Board schon verbaut sein.

Also kann auch ein günstiges Board vollkommen ausreichend sein und du brauchst auch nicht unbedingt eine highend Kühlung.
Dann kann auch ein Mittelklasse Kühler ausreichend sein , aber die TDP von der gewünschten CPU im blick haben und demnach einen passenden Kühler kaufen.

Es ist garnicht so kompliziert .

Wenn du speziell Beratung von einem Profi haben willst und die Hardware vorher auf dem neusten Stand und noch sonstigen Service wie Zusammenbau oder Stresstest,OC oder Win Installation haben magst empfehele ich dir diesen Händler anzurufen JZElectronic.de der ebenfalls Mitglied im Forum ist und ein fundiertes wissen über Hardware etc. verfügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thisor: Das ist noch ein Test mit der alten Generation. Inzwischen hat ja Intel auch 6 Kerne und damit wäre der Unterschied vermutlich noch etwas größer.

- - - Updated - - -

@Holzmann
Danke nochmal für den Link. Die neue Generation ist, wenn man den RAM-Takt ignoriert, etwa 9 bzw. 11% schneller in Anwendungen und Spielen.
 
@ilovepancakes
das mit den Softwaren ist mir bereits aufgefallen. Hab zwar selbst ein Coffeelake, aber nicht die Anzahl der Kerne waren beim Kauf ausschlaggebend.

Der technische Hintergrund war gemeint, danke :-)
Was spricht denn gegen die Umsetzung von kleineren Fertigungen? Auch Material bedingt?

edit:testnutzer ich hätte jetzt eher kleiner gesagt, aber vllt. verwechsel ich da was :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Damit wollte ich sagen, dass der Unterschied, also der Betrag der absoluten Zeitdifferenz, vermutlich noch etwas größer ist, da man 2 zusätzliche Kerne hat.
 
Wie gesagt, ich habs verwechselt. Ich dachte das Ryzen weiter vor liegt und durch die 2 Kerne von Intel deshalb geringer sein sollten.

Ich an deiner Stelle würde mal jetzt abstand zum Thema nehmen (1-3 Tage) und mir einfach deine wichtigsten Punkte, die du brauchst oder eben am meisten vermisst (merkst du ja nochmal wenn du am pc bist), aufschreiben. Geh dann einfach auf Seite 1 zurück und les dir die Argumente nochmal durch. Danach entscheidest du dich für eins. Ob es dann weiterhin ein 8700er oder 2700er werden soll, entnimmst du dann von dem gelesenen und ob du diese Power wirklich brauchst. Wenn's nur ein nice-to-have ist, ist es wiederum was anderes.
Seit seite 5 kommt hier eigtl. nichts neues mehr. Zudem merkst du selbst, dass du immer mehr verunsicherter bist. ;)
 
:) Damit wollte ich sagen, dass der Unterschied, also der Betrag der absoluten Zeitdifferenz, vermutlich noch etwas größer ist, da man 2 zusätzliche Kerne hat.

Also mir ist das mittlerweile zu mühsälig bei jedem 2. Kaufberatungsthread das gleiche zu lesen aber generell kann man da zu jedem immer sagen:

8-Kerne bringen atm nicht so viel in Spielen.
Geh also auf einen 6-Kerner, dass reicht für die Zukunft erstmal.

Zu Intel vs AMD:
Zockst du nicht auf 144 FPS und 144hz Bildschirm, sondern auf einem stinknormalen 60hz Screen und kaufst dir nicht alle paar Jahre eine neue Grafikkarte, begrenzt in Games sowieso! immer die Grafikkarte.. deshalb könntest du dir ruhigen gewissens einen Ryzen 2600x zb. holen. Da hier ein brauchbarer CPU-Kühler zb. schon enthalten ist bekommst du ohne Frage die beste P/L für einen Allround PC. Von schnellem Ram profitieren beide Plattformen, und bei Ryzen 2 ist das schon nicht mehr ganz so dramatisch. Vor allem aber sind 10-12% FPS, wenn deine Grafikkarte sowieso limitiert, und du den Bereich des CPU-Limits eh nie erreichst in den nächsten Jahren.. da dein Game CPU-lastig zu sein scheint kannst du ja selbst googlen und dann selbst entscheiden.

Für ~50 Euro mehr bekommst du mit dem i5-8500 auch ein paar % mehr FPS (bei gleichem Ram für mehr Geld), keine Frage, interessant ist eher, ob der Berreich hier überhaupt interessiert! den wenn dein Bildschirm nur 60 FPS anzeigen kann bringt dir das auch nix, wenn der I5-8XXX eben 80 schaffen würde und der AMD nur 70.. außerdem kann man davon ausgehen, dass Spiele immer besser optimiert werden für mehr Kerne und das Hyperthreading, also die 6 virtuellen Kerne, immer mehr Boden gut machen. Zumal Spiele für AMD immer mehr optimiert werden sollten. Ob das dann auch alles so zutrifft kann dir keiner zu 100% versichern.

Nächster Vorteil von Ryzen wäre du kannst eine Ryzen 3 8-Kern CPU für nen 100er gebraucht reinklopfen, falls mal die Spiele für 8-Kerne optimiert sind. Großes vll ob das auch in wenigen Jahren so ist, aber, wenn du die Plattform eben +6 Jahre nutzen möchtest zu beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat aber einen 144HZ Monitor, den er auch nutzen möchte mit seiner AMD 550 oder 560. Also in HD in low Settings. Er möchte aber unbedingt seinen 2400er Ram weiternutzen.
Achja, um wie viel GB des Rams gehts hier eigendlich?
 
wahnsinn..

es geht um lumpige 100 euro unterschied zwischen einer 220euro cpu und einer 320 euro cpu.

board und ram preise sind identisch.

auf die 2 amd kerne ist erstmal nicht viel zu geben denn ohne die software die das ausnutzt bringen die kerne nicht viel. sieht man daran dass selbst ein i5 mit "läppischen" 6 cores(threads) ausreicht um einen amd 16 threadder zu übertrumpfen.

du hast dir durch den ram und den 144hz monitor quasi die cpu schon vorgegeben.

und eins kann man ziemlich gut voraussehen. Sollte der INTEL mit seinen 6 kernen in 1-2 oder 4 jahren mal zu langsam werden dann wird der amd dir den arsch vermutlich auch nicht retten

ich habe einen 6700k.

gigantische 4 kerne und 8 threads.

und ich kann quasi alles spielen ohne probleme.

ausreißer wie cities skylines bei denen die cpu dann irgendwann gar nciht mehr hinterherkommt weil mans übertrieben hat gibts immer.

also mach dir doch nicht so viele gedanken ob wenn und vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es braucht keine 6 Ghz. Es braucht einfach mal eine sinnvolle Nutzung der vorhanden Kerne. Man sieht ja bei recht spezieller Software wie Handbrake usw. wie man sauber 16-32 Threads komplett nutzen kann.

Da ist aber aktuell nicht bei jeder Software sinnvoll umsetzbar und damit wird Singlethread auf absehbare Zeit immer ein Thema bleiben.
 
Ja, das ist mit der Grafikkarte ist natürlich eine Bremse. Aber die könnte man ja auch aufrüsten, wenn man möchte. Die Plattform (CPU und Mainboard) rüste ich frühestens in 2-3 Jahren wieder auf.

In Cities brauche ich keine 144 fps. Und in Bf4 hat meine Grafikkarte knapp 120-130 geschafft. Full HD auf Low. Das reicht mir erstmal. Wenn die Preise sich normalisieren, würde ich vielleicht über RX 570 nachdenken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh