Den RAM habe ich schon. Die 450€ bezogen sich auf Mainboard und CPU.
Da ich mich im Internet zum Thema Übertaktung und Garantie belesen habe, bin ich zum Entschluss gekommen, dass die Garantie auf jeden Fall erlischt, da man die Komponenten außerhalb der vom Hersteller definierten Norm betreibt. Also kommt das Übertakten erst nach Ablauf der Garantie in Frage. Vor allem soll das Übertakten auch nicht mehr so viel bringen, da die heutigen CPUs schon relativ hochtakten. Der Spielraum für Übertaktungen ist in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen.
Das was mich an der Intel-Variante, abgesehen von den ganzen Sicherheitslücken, die nach und nach aufgedeckt werden, stört, ist die sehr zurückhaltende Art und Weise wie Intel mit der Kernanzahl agiert. Zunächst werden die Kunden mit 6 Kernen versorgt und dieses Jahr soll schon der erste Acht-Kerner von Intel auf den Markt kommen.Der 8 Kerner wäre sicherlich mind. 25% schneller als der 8700K, was natürlich schade ist.
Bei AMD bekommt man zwar heute schon 8 Kerne, jedoch sind die Kerne ziemlich langsam. Durch intensives "Herumpfuschen" in Form von Timinganpassungen, RAM- und CPU-Übertaktung kommt man gerade mal an den 8700K heran. Und da ich nicht nochmal RAM kaufen wollte, weiß ich nicht was ich am Ende tun soll.
Ich hoffe, dass ich meine Unsicherheit ausreichend verständlich erklären konnte.
Grüße und schönen Abend noch