Lohnt sich ein 1700X im Abverkauf?

Welche CPU würdet ihr kaufen?

  • Ryzen 1700X + B350 Mainboard (280€)

    Stimmen: 31 32,0%
  • Ryzen 2600X+ X470 Mainboard (345€)

    Stimmen: 66 68,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    97
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ryzen 2600X mit einer RX 460.

Als Kühler kommt der Thermalright Macho zum Einsatz. Vorne unten und hinten oben ist ein Lüfter verbaut (Fractal Design und Bitfenix)

Gehäuse ist ein Bitfenix Shinobi.

- - - Updated - - -

SSDs sind alle von Crucial unterschiedliche Modelle.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie liest du aus?

damit eine ssd im idle 50 grad hat musst du schon auf die gpu legen bei last...
 
Zuletzt bearbeitet:
was sagt crystal disk info zu den ssds?
 
Alle im Zustand gut. Bei den neueren SSDs ist die Prozenanzeige nicht mehr da. Die älteste SSD(Mx200) hat 95% (gut).
 
ich meine die temps^^

1 programm ist gut, 2 sind besser.
 
Was hast du nochmal für einen Kühler?
CPU Spannung zu reduzieren hilft, wieviel Spannung ist den jetzt drauf?
 
48,43,48

So sehen die Temperaturen in CrystalDiskInfo aus.

- - - Updated - - -

Thermalright Macho und Spannungen sind Standard. Habe nichts daran geändert.
 
ich hab keinen plan wie die ssds so warm werden können.

hast du mal ein bild von deinem aufbau?

cpu kühler hat WLP und die schutfolie hast du entfernt?
 
Ja, habe ich alles entfernt und die Oberfläche auch mit Isopropanolol gereinigt.

So sehen die Temperaturen nach 2-3 Minuten prime 95 aus:

prime.PNG

- - - Updated - - -

Jetzt sind es schon 92°C. Oh je. Ich sollte es wohl schnell wieder abbrechen.
 
Ja, habe ich alles entfernt und die Oberfläche auch mit Isopropanolol gereinigt.

und wlp nicht vergessen?^^

Ich sollte es wohl schnell wieder abbrechen.

da passiert nix außer dass der rechner abkackt oder ausgeht.

sicher dass das die cpu temp ist?

wo sind die coretemps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Spannung sollte es deutlich Kühler sein.

Irgendwo ist der Wurm gegraben.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich habe keine Core Temps. Nur noch die Temps vom Mainboard.

- - - Updated - - -

Wärmeleitpaste habe ich auch draufgetan. Mit einer Karte verteilt, sodass es schöng gleichmäßig ist.

- - - Updated - - -

Wärmeleitpaste habe ich auch draufgetan. Mit einer Karte verteilt, sodass es schöng gleichmäßig ist.

- - - Updated - - -

Ich glaube, dass ich einen Hitzestau habe. Der Lüfter hinten (Bitfenix Spectre) befördert zwar heiße Luft hinaus. Aber das Gitter auf der oberen Seite vom Gehäuse wird ziemlich heiß


gehäuse.png

- - - Updated - - -

Ich habe mal den Lüfter auf voller Pulle laufen lassen. Sind nur paar Grad weniger geworden. 92°C->87/88°C

- - - Updated - - -

Wenn ich alle Lüfter mit voller Pulle laufen lasse, bekomme ich 84°C

- - - Updated - - -

Bei Intel hatte ich knapp 60°C-65°C unter Volllast.

- - - Updated - - -

Was braucht ihr noch für Informationen? Sonst muss ich das Teil leider wieder zurückschicken. Das ist mir einfach alles zu heiß und ich kann es nicht richtig runterkühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass ich einen Hitzestau habe. Der Lüfter hinten (Bitfenix Spectre) befördert zwar heiße Luft hinaus. Aber das Gitter auf der oberen Seite vom Gehäuse wird ziemlich heiß

nein.

wenn du im idle bereits deutlich zu hohe temps hast wohl eher nicht

Ich habe keine Core Temps. Nur noch die Temps vom Mainboard.


was spuckt den Coretemp (ein programm) bei den core temps aus?

Ich habe mal den Lüfter auf voller Pulle laufen lassen. Sind nur paar Grad weniger geworden. 92°C->87/88°C

ist ja logisch

Was braucht ihr noch für Informationen? Sonst muss ich das Teil leider wieder zurückschicken. Das ist mir einfach alles zu heiß und ich kann es nicht richtig runterkühlen.

BIOS updaten (falls noch nicht getan). danach spannung kontrolieren

kühler nochmal runternehmen und neu montieren.

wird der Kühler unter last warm?

Aber das Gitter auf der oberen Seite vom Gehäuse wird ziemlich heiß

im idle? rennt die cpu in windows vll auf last?

gib doch mal bitte mehr infos. ist ja ein krampf^^
 
Zuletzt bearbeitet:
48,43,48

So sehen die Temperaturen in CrystalDiskInfo aus.

- - - Updated - - -

Thermalright Macho und Spannungen sind Standard. Habe nichts daran geändert.

alles im Normal Bereich, ganz locker bleiben, die CPU Temps sind aber hier nicht klar, hast du mit keinem Programm gepostet, oder hab ich was übersehen :confused:
 
idle temps von 45-50 Grad von SSD´s sind nicht normal^^

Sind das SATA ssds oder M2 ?

Gelb SATA
Rot HDD
Lila m2

22-07-_2018_17-00-331aexs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ssds.jpg


Jetzt sind die Temperaturen schon deutlich besser geworden. Ich glaube, dass es daran liegt, dass mein Rechner relativ lange im Idle war.
 
würde bedeueten du hast deine platte direkt auf der cpu liegen gehabt....

also stand jetzt wissen wir hier nix.
 
Also wenn das OS auf der m.2. ist kenne ich persönlich auch nur Temps um 50 Grad, habe aber auch so einen Kühlkörper darauf kleben, dem ich nicht wirklich vertraue, aber was hat das mit der CPU Temp zu tun hier :confused:
 
Nein. Die SSDs lagen nicht auf der CPU.

Coretemp
CoreTemp-Scr.png

So nochmal die Temperatur von allen SSDs:
ssds.png

- - - Updated - - -

Unter Last CoreTEmp

CoreTemp-Scr.png

- - - Updated - - -

Nein. Nur unter Volllast wird das Gitter oben ziemlich warm. Im Idle ist es relativ kühl.

- - - Updated - - -

Bios Update habe ich schon gemacht.

- - - Updated - - -

Darf man den Kühler eigentlich während des Betriebes anfassen? Bekommt man dort keinen elektrischen Schock?
 
wenn da Strom drauf "wäre" wären da 12v drauf. Da passiert nix.

Hat der 2600x ein Offset? Bei meinem 1600x @ 3,9GHz komme ich max auf ~75°c
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD Temps von rund 40 bis 55c ist normal. Meine hat idle auch über 40. Also die M.2 SSDs
ssd.PNG

CPU Temp ist recht an der max grenze was AMD angibt.
Bei über 1,4v Vcore verwundert mich das aber nicht. :d
 
So ich habe den Kühler mal nach 5 Minuten Prime angefasst und ja, der Kühler wird spürbar warm. Mit offenem Gehäuse hat der Prozessor maximal 84°C erreicht. Und nachdem ich das Gehäuse geöffnet habe ging die Temperatur nach 1-2 Minuten auf 88°C hoch.

So wie es aussieht ist die Ryzen Prozessorgeneration ein ziemlich "heißes" Stück Silizium, welches man mit ausreichend großen Kühlern (der Macho ist riesig) nicht kühlen kann. Und da ich weder die Zeit noch die Lust habe, eine Wasserkühlung zu besorgen, werde ich die Teile vermutlich retournieren. Und ich kaufe mir wieder Intel. Dort hatte ich bei den zusammengebauten Rechnern keine derartigen Probleme.
 
Ich hatte auch nur Probleme mit 1600X
Da konnte ich Spannung ändern wie ich will, und trozdem zeigte HWInfo 1.488v an

Und Temps gingen auch hoch.

Schade, dass das nicht verbessert worden ist.

PS stellt euch das Kochende Teil mal in einem Notebook vor :d

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist die Marke wirklich ... egal. Aber wenn man ohne irgendetwas am System geändert zu haben, derartige Probleme hat, läuft bei AMD etwas schief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist die Marke wirklich ... egal. Aber wenn man ohne irgendetwas am System geändert zu haben, derartige Probleme hat, läuft bei AMD etwas schief.
Welche Probleme meinst du denn genau?
Wenn die CPU wirklich 95°C hätte, könntest du den Kühler nicht anfassen, ab 60°C ist es gefühlt sehr heiß!
Wenn dein PC läuft und nicht zu laut wird, verstehe ich dein Problem im Moment nicht ganz.

Liegt es nur an der Zahl?

Ich gehe mal davon aus der Boost greift sehr oft auf mehr als 4 Kerne und Prime95 nutzt bestimmt AVX.
Lass mal ein Intel mit Prime95 AVX laufen, dann vergleich nochmal die reine Temperatur Zahl. ;)
 
- - - Updated - - -

Darf man den Kühler eigentlich während des Betriebes anfassen? Bekommt man dort keinen elektrischen Schock?

du kannst das ding sogar von der cpu runternehmen und der rechner geht nicht kaputt ^^

welcher kühler ist eigentlich vorhanden?

wenn du die systeminfo nutzt, müsste wir nicht ständig grübeln^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen hat generell kein Hitzeproblem, die CPUs sind verlötet und somit nominell gegenüber Intel im Vorteil.

Wenn es dennoch Probleme gibt, könnten diese beim user selber zu suchen sein: CPU zu heiß - was tun? - CHIP
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh