Lohnt sich ein 1700X im Abverkauf?

Welche CPU würdet ihr kaufen?

  • Ryzen 1700X + B350 Mainboard (280€)

    Stimmen: 31 32,0%
  • Ryzen 2600X+ X470 Mainboard (345€)

    Stimmen: 66 68,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    97
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem ist ja,

nein, das Problem ist, dass dein Macho nicht korrekt sitzt. Alles andere folgt daraus. Du brauchst nicht an der Lüfterkurve doktern, du musst schlicht den Kühler korrekt verschrauben. Alle weiteren deiner Probleme ergeben sich damit von selbst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wurscht.

ich verstreiche immer, da ich dann 100% weiß dass es gleichmäßig ist. daran wirds bei dir aber eher nicht liegen. wie viel wlp hast du denn verwendet?

wenn du den macho abnimmst, passt der abdruck auf dem kühlerboden mit dem auf der cpu überein?

Wie viel ich verwendet habe? Eine dünne Schichte gleichmäßig versucht zu verteilen. An den Stellen, die, meiner Meinung nach, nicht optimal versorgt waren, habe ich noch einen sehr sehr kleinen Klecks draufgegeben. Insgesamt nicht mehr als eine kleine Erbse.

- - - Updated - - -

War da nicht auch mal was mit der Oberfläche des Macho und des Ryzen? Von wegen konvex und konkav.
Mach mal einfach nen Klecks mehr WLP drunter.

Habe ich auch gelesen. Bin mir nicht sicher, ob es stimmt.

- - - Updated - - -

dafür müsste es sicherlich im bios was geben womit man das abschalten kann.

überprüf mal den kühler.

Ja, werde ich morgen überprüfen.

- - - Updated - - -

nein, das Problem ist, dass dein Macho nicht korrekt sitzt. Alles andere folgt daraus. Du brauchst nicht an der Lüfterkurve doktern, du musst schlicht den Kühler korrekt verschrauben. Alle weiteren deiner Probleme ergeben sich damit von selbst.

Ok, werde ich morgen mal neu montieren.

- - - Updated - - -

Danke nochmal an alle :)
 
Er könnte natürlich, also wenn der Kühler erstmal richtig montiert ist, einfach alle Lüfter vom Board einmessen lassen via Software/Bios, ist oft die beste Lösung ...
 
Ja, ich habe schon die Kalibrierung durchgeführt. Die empfohlene Kurve ist katastrophal. So kann man das Teil zumindest benutzen.
 
Alle sind laut ab 1000 PWM.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ja hörbar, hast du natürlich Recht. Nur Turbine ist dann schon auch mal noch Takken heftiger. :d

Testnutzer wird das schon hin bekommen, wir haben hier in diesem thread schon ganz anderer Dinge gemeistert ...
 
Hier muss man unterscheiden, Vega User werden das Geräusch sicher anders einschätzen als Leute ohne entsprechenden Hörsturz.
 
Die Klecks Methode ist für sagen wir Anfänger die wohl beste Methode und auch jeder der sehr oft CPUs und deren Kühler wechselt wird ein Teufel tun das aufzustreichen (btw manche WLPs müsse verstrichen werden) aber die sagen wir üblichen geben sich auch mit nem Klecks zufrieden.
 
testnutzer, wie verhält sich das Ganze, wenn du den boxed Kühler verwendest?
 
System:
Ryzen2600X
16GB DDR4 RAM 2400 MHZ (2x8)
RX 460 4GB

Be Quiet Straight Power 400W

Lüftkühlung:
2x Gehäuselüfter
1x Thermalright Macho für die CPU


Am Macho selbst sollte es nicht liegen, der hat eine angebene maximal Leistung bis 240 Watt. Der 2600X macht höchstens die Hälfte bei vollem Boost.

  • Erstmal die Montage des Kühlers nochmal machen, inklusive Wärmeleitpastewechsel und überprüfen ob die Schutzfolie entfernt wurde.
  • Sollte keine Besserung folgen, mit offenen Gehäuse testen und Temperaturen vergleichen. Kann durchaus sein, dass es irgendwo Hitzestau gibt. 120 mm in und out sind eine Basic-Konfiguration die nicht auf Performance ausgelegt ist.
Was ebenfalls sein könnte, dass sich die Hitze am Sockel vor den Spawas hält, aufgrund von fehlenden Luftstrom oder weil die Heatsink diesen blockiert. Zudem ist der Kühler recht ausladend, kann durchaus vorkommen, dass dieser nicht 100% zum Borad passt und auf der Heatsink aufsitzt. Was für ein AM4 Board nutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch endlich mal bitte ein Bild vom System, damit man die Einbaulage erkennt..

Bei 50°C SSD Temperatur im Idle, hast du da nen ganz schönen Hitzestau im System, und wenn dann noch das Mainboard beim XFR noch komische Sachen mit der VCore macht, kann das durchaus alles so richtig sein.
 
Wie zur Hölle ist dieser schwachsinnige Thread auf 21(!) Seiten angewachsen?

#webspaceverschwendung
 
Ist doch gerade erst Halbzeit hier. Aktuell will er seinen 95°C AMD gegen nen 95°C intel@mce tauschen.
 
So nochmal den Kühler neu montiert.



Die Ergebnisse sind nicht wirklich besser.

- - - Updated - - -

Was ebenfalls sein könnte, dass sich die Hitze am Sockel vor den Spawas hält, aufgrund von fehlenden Luftstrom oder weil die Heatsink diesen blockiert. Zudem ist der Kühler recht ausladend, kann durchaus vorkommen, dass dieser nicht 100% zum Borad passt und auf der Heatsink aufsitzt. Was für ein AM4 Board nutzt du?


Gigabyte X470 Aurous
 
Nur mal so als Hinweis am Rande. Hier mal mein Intel i7 7700K unter Volllast (Photogrammetrie) auf Standardtakt und mit einem guten Thermalright Kühler. Soviel zu "die Intels laufen nicht so heiss" :d

 
Und immernoch kein Foto.. wir glauben dir ja, dass die Temperatur so hoch ist, aber man kann einfach nichts dazu sagen, außer das der Kühler mehr als ausreichend sein sollte und deine hohen Temperaturen nur auf Grund von schlechtem Airflow bzw. fehlerhafter Montage des CPU Kühler herkommen können.
 
Nur mal so als Hinweis am Rande. Hier mal mein Intel i7 7700K unter Volllast (Photogrammetrie) auf Standardtakt und mit einem guten Thermalright Kühler. Soviel zu "die Intels laufen nicht so heiss" :d


Welchen Kühler hast du genau. Und die Temperaturen sind teilweise 8°C kühler.

- - - Updated - - -

Und immernoch kein Foto.. wir glauben dir ja, dass die Temperatur so hoch ist, aber man kann einfach nichts dazu sagen, außer das der Kühler mehr als ausreichend sein sollte und deine hohen Temperaturen nur auf Grund von schlechtem Airflow bzw. fehlerhafter Montage des CPU Kühler herkommen können.

Kommt gleich. Das Foto ist leider im "Dunkeln" geschossen worden und ist mit einer sehr alten Handykammera aufgenommen worden. Sorry, dass die Qualität so bescheiden ist.

- - - Updated - - -

Und jetzt treten auch kleine Ruckler auf. Super! Teilweise auch bei der Benutzung vom Browser (Mozilla Firefox). Und das Internet ist voll mit solchen "mikro stuttering" Threads. Wieso hat mich keiner vorgewarnt, dass bei AMD so basale Sachen wie die Benutzung von Browsern ohne Ruckler nicht möglich ist? :mad:

Die Maus springt auf einmal 1-2 cm nach links ... Klasse.

- - - Updated - - -

Bild vom Gehäuse mit eingezeichnetem Luftstrom.



- - - Updated - - -

Mikrostutter Googleergebnisse:
 
Welchen Kühler hast du genau. Und die Temperaturen sind teilweise 8°C kühler.

Thermalright SI-128 SE. Bedenke das meine Cpu lediglich 4 Kerne hat und alleine deshalb schon weniger heizt. Zweitens ist das keine Prime95 Last, deshalb bleibt er dabei kühler.
Wieso hat mich keiner vorgewarnt, dass bei AMD so basale Sachen wie die Benutzung von Browsern ohne Ruckler nicht möglich ist? :mad:

Weil das definitiv nicht normal ist und keinesfalls mit der Marke des Prozessors zu tun hat... ;)
 
Ersetze "ryzen" beliebig mit einem anderen Prozessor und du findest genau so viele Ergebnisse..

Hast du Windows neu aufgesetzt ?

Ja, Windows ist neu aufgesetzt worden. Und die SSD ist auch frish.

- - - Updated - - -

Probiere das doch mal bitte. Damit könnte man feststellen, ob es am CPU-Kühler liegt.


Wer im Internet nach Problemen sucht, egal was für welche, wird diese auch finden. ;-)

Der Boxed Kühler ist laut den Test, die ich gesehen habe, deutlich schlechter. Damit töte ich ja die CPU bevor ich prime95 laufen lassen kann...
 
Hast du die Blasrichtung der Lüfter mal kontrolliert? Wenn sie wirklich alle so laufen wie eingezeichnet, kommt mir die Temperatur wirklich spanisch vor. Die VCore ist eigentlich auch im Rahmen mit 1,275-1,294V wenn du die 100% Last hast und der BOOSt/XFR nicht mehr greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Boxed Kühler ist laut den Test, die ich gesehen habe, deutlich schlechter. Damit töte ich ja die CPU bevor ich prime95 laufen lassen kann...
Jo, der ist schlechter, aber damit wirst Du die CPU nicht töten. Sollte der Fehler nicht beim Kühler liegen und der boxed Kühler die Temperatur noch höher steigen lassen, wird die CPU aufgrund von Schutzmechanismen runtertakten oder im schlimmsten Fall den Computer ausschalten.

Darum, boxed Kühler rein und testen. Wenn die Temperaturen besser sind, liegt es am anderen Kühler. Bleiben die Temperaturen zu hoch, wird es nicht am anderen Kühler oder dessen Montage liegen.
 
Hast du die Blasrichtung der Lüfter mal kontrolliert? Wenn sie wirklich alle so laufen wie eingezeichnet, kommt mir die Temperatur wirklich spanisch vor.

Ja. Eben noch kontrolliert. Alle laufen so wie oben eingezeichnet.

- - - Updated - - -

Jo, der ist schlechter, aber damit wirst Du die CPU nicht töten. Sollte der Fehler nicht beim Kühler liegen und der boxed Kühler die Temperatur noch höher steigen lassen, wird die CPU aufgrund von Schutzmechanismen runtertakten oder im schlimmsten Fall den Computer ausschalten.

Darum, boxed Kühler rein und testen. Wenn die Temperaturen besser sind, liegt es am anderen Kühler. Bleiben die Temperaturen zu hoch, wird es nicht am anderen Kühler oder dessen Montage liegen.

Gut. Das kann ich auch nochmal testen. Muss mal schauen, wann ich heute noch Zeit habe. Dann ist aber wirklich das Ende der Fahnenstange erreicht und das "Ding" geht zurück.
 
Hast du schon kontrolliert ob im Bios so Sachen wie "Multicore Enhancement" oder ähnliches deaktiviert ist? Also die Cpu zu 100% auf Standard läuft? Ist ja mittlerweile modern geworden, das das Board die Cpu ab Werk übertaktet... :/

Wie sieht deine Lüfterkurve denn nun aus? Die gerade Linie und dann der extreme Anstieg von vor ein paar Seiten wird eher schlecht als Recht funktionieren... Eigentlich muss das ne schön nach Rechts ansteigende Gerade sein. Beispiel eingezeichnet in blau und lila:



Wenn die Kurve so wie im Bild eingestellt ist, wird die Cpu im Leben nciht unter 80° kommen. Einfach weil bei 80° die Lüfterdrehzahl so weit absackt, das die Cpu wieder überhitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon kontrolliert ob im Bios so Sachen wie "Multicore Enhancement" oder ähnliches deaktiviert ist? Also die Cpu zu 100% auf Standard läuft? Ist ja mittlerweile modern geworden, das das Board die Cpu ab Werk übertaktet... :/

Wie sieht deine Lüfterkurve denn nun aus? Die gerade Linie und dann der extreme Anstieg von vor ein paar Seiten wird eher schlecht als Recht funktionieren... Eigentlich muss das ne schön nach Rechts ansteigende Gerade sein. Beispiel eingezeichnet in blau und lila:



Wenn die Kurve so wie im Bild eingestellt ist, wird die Cpu im Leben nciht unter 80° kommen. Einfach weil bei 80° die Lüfterdrehzahl so weit absackt, das die Cpu wieder überhitzt.

Ich habe gestern nochmal im Bios alles mögliche deaktiviert. Auch XMP usw. Die Kurve habe ich so flach eingestellt, weil es sonst von der Lautstärke her deutlich lauter zugeht. Habe auch schon die "Silent" Kurve von Gigabyte genutzt. Einfach zu laut.
 
:d

Kannst du das Diagramm denn lesen?
Unten steht die Temperatur, du sagst dem Lüfter er soll bis ~86°C mit 30% drehen und erst ab ca. 90°C aufdrehen!!!!!!!
Dann wunderst du dich über Prime-Temperaturen von~86°C die maximale Auslastung für deine CPU darstellen.
Erstmal nachdenken und dann der Hardware die Schuld geben.. ist dir* das System zu laut musst du für besseren Airflow sorgen, denn mit zwei Käfigen, einer SSD und einer HDD + 10 Kabeln vor zwei kleinen Lüftern wird das schwierig.

Edit:
Unten sollte noch ein Lüfter reinpassen (nur mit Staubfilter einbauen, oder oft saugen xD).. aber nutze lieber die Silent-Kurve von Gigabyte.. hast du die Lautstärke denn im Normalbetrieb oder im Benchmark getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh