Lohnt sich ein 1700X im Abverkauf?

Welche CPU würdet ihr kaufen?

  • Ryzen 1700X + B350 Mainboard (280€)

    Stimmen: 31 32,0%
  • Ryzen 2600X+ X470 Mainboard (345€)

    Stimmen: 66 68,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    97
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Prime halt, mit welcher Einstellung lässt du den prime laufen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich? Ich würde mir darüber keine Platte machen, wenn du es nicht willst musst du nichts anfassen und das Ding wird so laufen. SmallFFTs ist halt das heißeste was du machen kannst. Wenn dich die Temps stören musst du halt Hand anlegen oder tauschen....
 
Genau, ich gehe davon aus, dass der Kühler nun korrekt sitzt, die Idle Temps stimmen ja einigermaßen, sollte man nicht davon ausgehen, dass ein Intel unter prime kühler ist.

Einfach die Kiste mal normal laufen lassen und gucken was passiert ...
 
@Holzmann:

Nur dann, wenn der geköpft wurde und eine Custom-WaKü mit mind. 2 280ziger Radi's spendiert bekommen hat, ansonsten wird ein Intel sehr warm unter Last (u.A. wegen "TIM") ;)
Hab nicht umsonst meinen i7-4790k @ 4,80GHz @ 1,280 Volt geköpft und eine GPU-/CPU-Custom-WaKü mit 2 280ziger Radi's spendiert, während mein RyZEN-5-1500x @ 3,92GHz @ Alphacool-Eisbär-240 (wird zerlegt, sobald ich genügend Kleingeld für einen R7-2700x sowie für noch fehlende Kühler (CPU und GPU) sowie Schlauch-Anschlüsse übrig habe, der Rest ist bereits vorhanden) noch dahin dümpellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach es wie Holzmann sagt und probiere es im Normalbetrieb aus (ein par Tage). Prime95 ist nichtssagend zum normalen Betrieb.

Du hast 14 Tage Rückgaberecht und fertig.
Ist für dich am Stressfreisten.
 
Anhang anzeigen 439193
Der Lüfteraufbau sieht für mich auch gut aus. Allein der hintere Lüfter und CPU-Lüfter sollten zusammen ausreichend sein.
Die GPU bläst nach oben, wenn diese im idel auch 79°C hat weist warum deine riesen Kühlfläche vom CPU Kühler sich so sehr erhitz nach längerem benutzen. ;)

Immer wieder interessant, den Leuten erklären zu müssen, dass 520W TDP der GPU mit Luftkühlung keinen Einfluss haben auf die CPU Temperatur (wenn man Wasser Kühlung nutzt für die CPU) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU bläst nach oben, wenn diese im idel auch 79°C hat weist warum deine riesen Kühlfläche vom CPU Kühler sich so sehr erhitz nach längerem benutzen. ;)

Immer wieder interessant, den Leuten erklären zu müssen, dass 520W TDP der GPU mit Luftkühlung keinen Einfluss haben auf die CPU Temperatur (wenn man Wasser Kühlung nutzt für die CPU) ;)

Die Grafikkarte hat im Idle 45°C
 
Uiuiui 45°c da ist ja sogar mein SLI Kühler trotz warmen Tagen.

35-40 + -

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ja. Die Lüfter drehen manchmal auch gar nicht. Hat einen ZeroFan Modus.

- - - Updated - - -

In Games hat sie 74°C.

- - - Updated - - -

Aber die GPU ist ja hier nicht das Problem, sondern die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich gehe davon aus, dass der Kühler nun korrekt sitzt, die Idle Temps stimmen ja einigermaßen, sollte man nicht davon ausgehen, dass ein Intel unter prime kühler ist.

Einfach die Kiste mal normal laufen lassen und gucken was passiert ...

tun sie aber nicht. 44C idle ist NICHT normal, nichtmal mit dem kleinen stock kühler wirds so warm. mit dem stock kühler wird ein 2600X nichtmal bei last so warm wie der vom TE.

wieso glaubt das denn niemand? ich hab hier nen 1700, ich kann dir haargenau sagen welche temps das ding haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das teil wieder komplett abgebaut und neumontiert. Einen Montagefehler kann ich ausschließen. Was soll ich denn noch tun, um die Temperaturen einigermaßen im Zaun zu halten=?
 
Ich war heute auch bei so einem problem vor ort. Da wurde beim standartkühler vergessen die klammer um zu legen. Vorher temperatueren bis 116 grad jetzt nicht heißer als 68 grad. Und er zockt auf dem system schon fast 2 monate. ..
 
Ich habe dieses mal die Klecksvariante ausprobiert, damit ich einen "Verteilungsfehler" durch die Kartenmethode ausschließe. Trotzdem sind die Temps so hoch. Ich weiß jetzt nicht, was der Boxed-Kühler besser machen sollte.

Ich benutze die WLP von Noctua.
 
Ich habe dieses mal die Klecksvariante ausprobiert, damit ich einen "Verteilungsfehler" durch die Kartenmethode ausschließe. Trotzdem sind die Temps so hoch. Ich weiß jetzt nicht, was der Boxed-Kühler besser machen sollte.

Ich benutze die WLP von Noctua.

wenn du den kühler beim ersten mal falsch montiert hast (was wir aber nicht genau wissen), und ihn beim zweiten mal genauso montiert hast, ist er natürlich wieder falsch. der klecks hilft dir diesmal immerhin festzustellen, ob der kühler korrekt verbaut ist (wenn du ihn jetzt wieder abnimmst).

Warum boxed versuchen? -> weil da weniger schief gehen kann bei der montage, und wenn dann die temps passen, wissen wir, dass der macho davor weiterhin falsch montiert war.
 
Ich habe den Kühler nach der Anleitung von Thermalright montiert und habe dort jeden Schritt befolgt ohne einen auszulassen. Was soll dabei schief laufen? Und ja, ich habe WLP benutzt und ja, die Folie ist nicht mehr drauf.
 
i dont know. wie gesagt, so lästig es ist, nimm den macho ab, schau wie die wlp nun verteilt ist. müsste dann ja gut ausgebreitet sein.

oder du checkst das bios nochmal gründlich durch, ob da irgendwelche OC features aktiv sind.

alternativ bringste die mühle zu nem fachmann, der sich das anschauen soll.
 
Die GPU bläst nach oben, wenn diese im idel auch 79°C hat weist warum deine riesen Kühlfläche vom CPU Kühler sich so sehr erhitz nach längerem benutzen. ;)
Welche GPU hat im Idle 79°?

Immer wieder interessant, den Leuten erklären zu müssen, dass 520W TDP der GPU mit Luftkühlung keinen Einfluss haben auf die CPU Temperatur (wenn man Wasser Kühlung nutzt für die CPU) ;)
Welche GPU hat eine TDP von 520W? (Vega 64 um die 300W, 1080Ti um die 250W)
Die GPU von testnutzer hat vermutlich unter 100W.

Die GPU ist in den Testfällen (Idle, Prime95, Cinebench), wo die CPU zu warm zu werden scheint, komplett irrelevant, da sie im Idle rumeiert und sich kaum auf die CPU-Temperaturen auswirken sollte.
Meine GPU (GTX 970) gammelt während Prime95-CPU-Grill-Modus (AVX) im Idle bei 42° rum, GPU-Lüfter stehen still.

Ich weiß jetzt nicht, was der Boxed-Kühler besser machen sollte.
Zum Testen (Ausschlussverfahren), ob die Temperaturen mit dem boxed Kühler zu den Werten passen, die in Reviews und Tests gemessen wurden. Passen diese Temperaturen, liegt es am Macho. Passen die Temps auch nicht mit dem boxed Kühler, liegt das Problem woanders.
 
Es könnte auch einfach ein Auslesefehler eines Sensors sein der evtl. defekt ist. Wirst du aber ohne es extern mit einem Temperaturmesser zu messen leider nicht raus bekommen.

Eigentlich kannst du nur nach dem Ausschlussverfahren gehen.
Tausch die CPU um und teste es mit einer neuen. Ist es immer noch zu warm tauscht du das Board um.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen. Morgen werde ich den Boxed Kühler austesten. Dasselbe Problem=> Ryzen wird zurückgeschickt.
 
Mal schauen. Morgen werde ich den Boxed Kühler austesten. Dasselbe Problem=> Ryzen wird zurückgeschickt.

WoW das ist "Hart aber Fair" ?

Bin gespannt, bitte halte uns auf dem Laufenden … :)
 
Mein 2600k wurde auch iwie bedeutend heißer als erwartet. Bei meinem Umstieg auf die berühmt berüchtigten TIM Intels habe ich schon schlimmes geahnt, der Schrecken blieb allerdings aus :)

Das Ding (6700k) ist gefühlt thermisch nicht nennenswert schlechter als der 2600k (also bei gleicher Last laut coretemp erreiche ich vergleichbare Temperaturen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh