Lohnt sich ein 1700X im Abverkauf?

Welche CPU würdet ihr kaufen?

  • Ryzen 1700X + B350 Mainboard (280€)

    Stimmen: 31 32,0%
  • Ryzen 2600X+ X470 Mainboard (345€)

    Stimmen: 66 68,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    97
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:d

Kannst du das Diagramm denn lesen?
Unten steht die Temperatur, du sagst dem Lüfter er soll bis ~86°C mit 30% drehen und erst ab ca. 90°C aufdrehen!!!!!!!
Dann wunderst du dich über Prime-Temperaturen von~86°C die maximale Auslastung für deine CPU darstellen.
Erstmal nachdenken und dann der Hardware die Schuld geben.. ist dir* das System zu laut musst du für besseren Airflow sorgen, denn mit zwei Käfigen, einer SSD und einer HDD + 10 Kabeln vor zwei kleinen Lüftern wird das schwierig.

Wenn alle Lüfter mit 100% laufen, habe ich immer noch Temperaturen um die 80°C.

- - - Updated - - -

Unten sollte noch ein Lüfter reinpassen (nur mit Staubfilter einbauen, oder oft saugen xD).. aber nutze lieber die Silent-Kurve von Gigabyte.. hast du die Lautstärke denn im Normalbetrieb oder im Benchmark getestet?


Im Normalbetrieb(Idle, bisschen surfen) zu laut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn alle Lüfter mit 100% laufen, habe ich immer noch Temperaturen um die 80°C.

Das ist erstmal ne Feststellung. Aber die Lüfter bis 80° mit 30% der Drehzahl laufen zu lassen nicht die Lösung. Deine Lüfter laufen selbst bei 85° noch mit 40%. Das ist VIEL ZU WENIG. Die Kurve sollte so aussehen wie blau oder lila eingezeichnet, nicht anders.

Ich hab so das Gefühl du hast die Auswirkung deiner Änderung noch nicht so ganz verstanden. Im Prinzip läuft die Cpu derzeit bis 85° hoch und dann erst wird die Kühlung verbessert. Da brauchst du dich nicht wundern das die Kiste wegkocht...

Derzeit sehe ich hier (entschuldige bitte die harschen Worte) das Problem klar vor dem PC.
 
Derzeit sehe ich hier (entschuldige bitte die harschen Worte) das Problem klar vor dem PC.

Bei 80°C @ 100% Lüfterleistung würde ich das Problem aber nicht zwingend bei der Lüftersteuerung suchen.

Werden die AMDs wirklich so warm? Wie soll das dann mit dem Boxed Kühler laufen?
 
80°C sind würde ich sagen i.O. in Prime. Hätten wir das also gelöst!.

Es gibt auch noch deutlich teurere bessere Kühllösungen die das verbessern, genauso wie Gehäuse mit Dämmung und besserem Airflow etc. das kostet aber alles Geld.


Wie gesagt, wenn Staubfilter unten im PC sind probier einen Lüfter auf der Unterseite oder Klemm eine alte feinmaschige Strumpfhose über den Lüfter^^
Außerdem kansnt die die HDD weiter unten anbringen, damit die Luft des unteren Lüfters nicht komplett darunter reinkommt und alle Kabel sauber aus dem Weg der Luft räumen.
Lüftersteuerung etc. iwie probieren/realisieren usw.
Ansonsten kannst du dich mal Zwecks Undervolting der CPU einlesen, wenn denn die Lautstärke der CPU immernoch nicht passt. Viel mehr Möglichkeiten gibt es dann nichtmehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle Lüfter mit 100% laufen, habe ich immer noch Temperaturen um die 80°C.

Das Case ist mit den 2x 120 mm Lüftern schwach durchlüftet (Hitze staut sich oben im CPU-Bereich) und dein Setting für die Lüfterkurve ist für die Tonne. An deiner Stelle würde ich einfach mal mit offenen Gehäuse Prime laufen lassen und die Temperatur vergleichen mit deinem jetztigen Setting. Wird vermutlich ein Unterschied wie Tag und Nacht herauskommen. Ist das Shinobi oben komplett geschlossen oder hat es im hinteren Bereich der oberen Abdeckung ein Mesh?
 
Bei 80°C @ 100% Lüfterleistung würde ich das Problem aber nicht zwingend bei der Lüftersteuerung suchen.

Werden die AMDs wirklich so warm? Wie soll das dann mit dem Boxed Kühler laufen?

"Leider schafft es der kleinere Wraith Spire nicht, die CPU unter Volllast so zu kühlen, dass kein Throttling einsetzt. Bei 94.8°C ist die Pracht vorbei, dann setzt die thermische Notbremse nach nur wenigen Minuten ein. Für normale Anwendungen reicht der Kühler jedoch gerade so, denn man bleibt auch beim anspruchsvollen Gaming meist unter 90°C."

AMD Ryzen 7 2700X und Ryzen 5 2600X im Test | Seite 18 von 19 | Toms Hardware Deutschland

- - - Updated - - -

Das Case ist mit den 2x 120 mm Lüftern schwach durchlüftet (Hitze staut sich oben im CPU-Bereich) und dein Setting für die Lüfterkurve ist für die Tonne. An deiner Stelle würde ich einfach mal mit offenen Gehäuse Prime laufen lassen und die Temperatur vergleichen mit deinem jetztigen Setting. Wird vermutlich ein Unterschied wie Tag und Nacht herauskommen. Ist das Shinobi oben komplett geschlossen oder hat es im hinteren Bereich der oberen Abdeckung ein Mesh?

Hat ein Mesh. Offener Aufbau wurde gestern getestet. Nur paar grad Unterschied. Kein Tag und Nacht Unterschied feststellbar!

- - - Updated - - -

Jetzt muss ich also noch 100€ für ein neues Gehäuse investieren und dann noch neue Lüfter kaufen. Am besten noch den Kühler gegen einen Noctua D15 austauschen und dann kann ich das Teil "leise" nutzen.
 
Bei 80°C @ 100% Lüfterleistung würde ich das Problem aber nicht zwingend bei der Lüftersteuerung suchen.

Werden die AMDs wirklich so warm? Wie soll das dann mit dem Boxed Kühler laufen?

Sagen wir mal so die CPU läuft Allcore fast auf 4.2 GHz mit dem XFR2 Boost bei relativ hoher Spannung in einem engen Case, wo sich die ganze warme Luft durch den CPU-Kühler quetscht, um am Ende von einem 120 mm Lüfter abgeführt zu werden. Deswegen habe ich ihm geraten, das Szenario mal mit einem offenen Case zu versuchen.
 
Sorry falls das schon gefragt wurde, aber wie sind die Temps denn im Alltag, sprich ohne prime95?

Zumindest bei Intel (AVX) herrscht ja ein großer Unterschied zwischen normaler Renderbelastung und prime95.

Aber wenn ich das so lese und es normal sein soll, dann bin ich froh nen stink normalen quadcore (6700k) zu haben der 4,4Ghz bei ~ 730rpm oder so macht.
 
Sorry falls das schon gefragt wurde, aber wie sind die Temps denn im Alltag, sprich ohne prime95?

Zumindest bei Intel (AVX) herrscht ja ein großer Unterschied zwischen normaler Renderbelastung und prime95.

Aber wenn ich das so lese und es normal sein soll, dann bin ich froh nen stink normalen quadcore (6700k) zu haben der 4,4Ghz bei ~ 730rpm oder so macht.

Was meinst du mit Alltag? Idle? Da sind es gerade 40-47°C
 
Sorry falls das schon gefragt wurde, aber wie sind die Temps denn im Alltag, sprich ohne prime95?

Zumindest bei Intel (AVX) herrscht ja ein großer Unterschied zwischen normaler Renderbelastung und prime95.

Aber wenn ich das so lese und es normal sein soll, dann bin ich froh nen stink normalen quadcore (6700k) zu haben der 4,4Ghz bei ~ 730rpm oder so macht.

Hier ein Test von Computerbase für den Macho mit einem 1700X @OC. Mit maximaler Drehzahl kommt er auf ein Delta von 50 Grad. Nehmen wir eine Raumtemperatur von 20 Grad (+50 Grad) = 70 Grad bei 8 Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so die CPU läuft Allcore fast auf 4.2 GHz mit dem XFR2 Boost bei relativ hoher Spannung in einem engen Case, wo sich die ganze warme Luft durch den CPU-Kühler quetscht, um am Ende von einem 120 mm Lüfter abgeführt zu werden. Deswegen habe ich ihm geraten, das Szenario mal mit einem offenen Case zu versuchen.

Offenes Case nach 2-3 Minuten Prime:


- - - Updated - - -

Hier ein Test von Computerbase für den Macho mit einem 1700X @OC.

Dort wurde das Delta T angegeben.

- - - Updated - - -

Jetzt nach 5 Minuten habe ich mit offenem Gehäuse 83°C

- - - Updated - - -

 
Prime95 kann man halt auch in keinsterweise mit normalen Benutzerszenarien gleich setzen, da komme ich selbst mit Wasserkühlung in unschöne Bereiche. Bei der Benutzung deiner tollen Statistiktools, die wir immernoch nicht kennen, wird die CPU wohl nie länger mehr als 70 °C sehen. Ich würde einen zusätzlichen Gehäuselüfter einbauen und die "lila" Kurve für die CPU einstellen. Und dann drücke ich noch die Daumen, dass du die Mikroruckler weg kriegst.
 
Prüfe das mal zusätzlich mit CoreTemp:
Core Temp
Dort auf "More downloads..." klicken und dann bei "Download the standalone version of Core Temp: 32 Bit 64 Bit" auf 64 Bit klicken.
Damit lädst eine Zip runter, die kannst entpacken und CoreTemp ohne Installation nutzen.

EDIT: hast ja schon, sorry

Dann teste mal folgendes, zum besseren Vergleichen, da man mit Prime aufgrund verschiedener Versionen und verschiedenen Einstellungen zig unterschiedliche Temperaturen erreichen kann.
1. Öffne Cinebench R15 (Kannst hier downloaden, brauch keine Installation -> CinebenchMAXON | 3D FOR THE REAL WORLD)
2. Öffne CoreTemp
3. Starte Cinebench R15 - CPU (direkt über "CPU - Single Core").
4. Cinebench durchlaufen lassen

Was zeigt CoreTemp für eine maximale Temperatur, nachdem Cinebench durch ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ne das kann eh nicht sein, dann liest hwinfo da nen falschen sensor aus oder sowas.

Bei 105C würde sich die cpu bereits zum schutz von selbst abschalten ;)

Was sagen die mainboard sensoren im abschnitt darunter?

Sent from OP6
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Programm nochmal geupdatet. Jetzt sind die Werte im Einklang mit HwMonitor

 
hat den einer hier mal vergleichswerte?

ich kenn die amds leider nicht aber

idle hatte ich mit einem 3570k @ genesis auf 4,4ghz immer um die 25-35grad. (idle= keine offenen browser wo videos laufen etc.)

du sagt du bist im idle bei 40-50 Grad.

Kann das jemand bestätigen dass ein Ryzen im Idle trotz guten kühlers so warm bleibt?
 
Das könnte interessant sein:
AMD Ryzen 7 2700X, 2700, 5 2600X 2600 im Test (Seite 6) - ComputerBase
Dort erreicht ein Ryzen 2600X mit boxed Kühler 91°. Mit einem Noctua NH-U14S 75°.

Was ich jetzt überhaupt nicht verstehe, warum z.B. der 8700K im ähnlichen Szenario kälter ist?
Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen (Seite 6) - ComputerBase
Dort erreicht der 8700K 71° (keine Ahnung wie der im Test gekühlt wurde).

Der Ryzen 2600X hat einen verlöteten Heatspreader, der Intel 8700K Wärmeleitpaste zwischen DIE und HS.
Was hat das mit dem Ryzen 2600X Temperatur Offset auf sich? Muss man überall 10° abziehen?

Der Ryzen 1600X erreicht nur 55°. Ist das nicht seltsam, dass der 2600X im Vergleich zum 1600X unter vermutlich ähnlichen Bedingungen 20° wärme ist?

Ich nehme mal an, dass du den boxed jetzt nicht drauf gepackt hast und immer noch der Macho steht. Für Macho sieht das gefühlt zu hoch aus.

HotRyzen2600X_CS.jpg
Wenn ich das richtig verstehe, ist deine Lüftersteuerung so eingestellt, dass die Lüfter immer bei 32% laufen und erst ab 80° höher drehen.
Ich würde die blaue Line ab 60° nehmen.

HotRyzen2600X.jpg
Der Lüfteraufbau sieht für mich auch gut aus. Allein der hintere Lüfter und CPU-Lüfter sollten zusammen ausreichend sein.
 
Was hat das mit dem Ryzen 2600X Temperatur Offset auf sich? Muss man überall 10° abziehen?
AMD Ryzen 7 2700X, 2700, 5 2600X 2600 im Test - ComputerBase
Computerbase schrieb:
Temperatur-Offset nur noch beim Ryzen 7 2700X
Damit XFR besser greift, hat AMD beim ersten Ryzen in den X-Versionen eine Offset-Temperatur eingebaut, um der Lüftersteuerung eine um 20 °C höhere Temperatur vorzugaukeln. War die CPU eigentlich 60 Grad warm, hat bei einem 20-Grad-Offset wie beim Ryzen 7 1800X die Lüftersteuerung so reagiert als wäre die CPU eigentlich 80 Grad warm, um die CPU für XFR auch weiterhin unter 60 °C zu halten. Bei Ryzen 2000 verzichtet AMD bis auf eine Ausnahme auf dieses Offset: Nur der Ryzen 7 2700X bietet es noch, es wurde allerdings von 20 auf 10 °C halbiert. Die meisten Tools wie HWiNFO wissen bereits über diese Eigenheit und zeigen beide Temperaturen an.
 
Du hast mit den fetten Kühler die selben temps wie ich mit mini Kühlung und 5 Ghz 8700k. :fresse2:

8700k.PNG

Da stimmt doch was nicht, oder ist der 2600x so ein hitzkopf ?
 
auf dem hw-screen takten die CPU im Idle nicht runter, könnte daran liegen ...
 
Also auch die VCore im Idle ist viel zu hoch mit 1,41V, da ist fast klar das du im Idle auf 40°C bist.

Hast du die aktuelle BIOS Version drauf ? Wenn nicht mal updaten. Und zusätzlich lade bitte mal die BIOS defaults und probiers dann nochmal. Ich hab so das dumpfe Gefühl das da irgendwo was nicht stimmt.

Du könntest die Temperatur auch noch mal mit AMD Ryzen Master-Ãœbertaktungstool | AMD gegen testen, dass müsste eigentlich die korrekteste Temperatur liefern, da es ja vom Hersteller kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch die VCore im Idle ist viel zu hoch mit 1,41V, da ist fast klar das du im Idle auf 40°C bist.

Hast du die aktuelle BIOS Version drauf ? Wenn nicht mal updaten. Und zusätzlich lade bitte mal die BIOS defaults und probiers dann nochmal. Ich hab so das dumpfe Gefühl das da irgendwo was nicht stimmt.

Du könntest die Temperatur auch noch mal mit AMD Ryzen Master-Ãœbertaktungstool | AMD gegen testen, dass müsste eigentlich die korrekteste Temperatur liefern, da es ja vom Hersteller kommt.

Bios Update habe ich getan. Und dann habe ich die Default Settings von Gigabyte laden lassen. Und trotzdem hat sich nichts geändert. Hier sind nochmal die Ryzen Master Werte für prime 95:



- - - Updated - - -

Das ist die Vid seine VCore liegt bei Round about 1,3V

Jup, ist auch auf dem Bild von Ryzen Master zu sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh