Lohnt sich ein 1700X im Abverkauf?

Welche CPU würdet ihr kaufen?

  • Ryzen 1700X + B350 Mainboard (280€)

    Stimmen: 31 32,0%
  • Ryzen 2600X+ X470 Mainboard (345€)

    Stimmen: 66 68,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    97
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also was die Sicherheit angeht und die damit verbundenen Leistungseinschränkungen, bin ich bei AMD besser aufgehoben. Richtig?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, auch mit den Leistungsverlust bleibt Intel besser.

Am Ende musst du wissen wenn du dein verdientes Geld gibst.

Ich würde trotz der Schwäche zum 8700k greifen. Man muss ja die BIOSE nicht drauf machen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich will aber nicht ständig an meinem PC Sachen an- und ausschalten, damit ich eine gleichbleibende Performance habe. Nachdem alles montiert und Windows installiert ist, bleibt der PC so wie er ist. Update ausschalten, Bios Updates deaktivieren bzw. nicht installieren, kommt nicht in Frage.
 
Wie gesagt, was die Patches angeht, merkt man das bei älteren Intel Systemen durchaus.

Bei einem 8700K wird es wohl kaum auffallen wenn z.B. Firefox, 0,5s oder 0,47s zum Starten braucht [..]

Ist nicht so wild:
Meltdown Spectre: Benchmarks mit AMD und Intel unter Windows 7 und 10 - ComputerBase

Das Luxx hat das auch getestet, hab den Artikel aber nicht mehr gefunden ...

Die Patches nehmen kaum Leistung weg [..]

Dann waren diese Beiträge wohl umsonst, wenn danach noch so eine Frage auftaucht^^

@iWebi: der TE will eine CPU für ca. 200€, der 8700k kostet ca. 330€: 330 - 200 = das sind 130€ die über den 200€ sind...(bei der non-k Version sind es zwar dann nur noch ca. 90€ differenz) aber:
vergiss bitte nicht die Anwendungsgebiete + die CPU soll nicht übertaktet werden, zudem besitzt er ne GPU in der Leistung eines...wieso schreibt man nicht einfach auf welche GPU es ist, statt zu schreiben es hat ne Leistung wie eine 560?
Kein Bock nachzuschauen aber er läuft früher ins GPU Limit als in CPU Limit, wo der 8700 sowieso ein Overkill für sein Bedarf ist.

edit: selbst der 8600 ist imo ein overkill für ihn, aber wenn es bei ca. 200€ bleibt und in anbetracht wofür der Rechner genutzt werden soll, gibt es mMn. einfach keine bessere als 8600.

@testnutzer: updates nicht zu installieren wurde auch nirgends empfohlen. Das sollst du auch nicht. Und trotzdem hat nach wie vor Intel die Nase vorn. Man kann ja auch mal selbst recherchieren: suchmaschine mit den Sicherheitslückenpatches + CPU Name. Da gibt's extra Test's dafür...musst es nur eingeben -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten kommt nicht in Frage, da ich die Garantie verlieren würde. Ich würde nur eine teurere CPU kaufen, wenn es sich lohnt. Budget ist auf maximal 450€ festgesetzt.

Meine GPU:
gpu[1].jpg
 
Ich will aber nicht ständig an meinem PC Sachen an- und ausschalten, damit ich eine gleichbleibende Performance habe. Nachdem alles montiert und Windows installiert ist, bleibt der PC so wie er ist. Update ausschalten, Bios Updates deaktivieren bzw. nicht installieren, kommt nicht in Frage.
An/Ausschalten muss man nicht. Einmal aus ist es auch aus.

Das macht dir dieses Tool: inSpectre: Ein-Klick-Tool prüft Windows-PCs auf Meltdown und Spectre - ComputerBase

Das sind nur zwei Klicks und dann PC Neu starten.

Wenn du aber eh nicht vorhast zu Übertakten dann kannst du auch zu AMD greifen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will aber nicht ständig an meinem PC Sachen an- und ausschalten, damit ich eine gleichbleibende Performance habe. Nachdem alles montiert und Windows installiert ist, bleibt der PC so wie er ist. Update ausschalten, Bios Updates deaktivieren bzw. nicht installieren, kommt nicht in Frage.

dafür gibts konsolen ;)

du wirst ja deine treiber auch updaten müssen. inbesondere der grafikkartentreiber bracht ab und zu mal ein update wenn nvidia oder amd mal wieder was verbockt haben.

also bastelpauste hast du an einem gaming rechner eigentlich nie komplett^^
 
Übertakten kommt nicht in Frage, da ich die Garantie verlieren würde.
So was hab ich ja noch nie gehört. Du weist schon warum Intel zum Beispiel ein K hinter den CPU's macht und warum die kein Boxed kühler beilegen ?
Die K CPUs sind zum Übertakten gemacht und du verlierst auch keine Garantie auser du tust deine CPU köpfen.
Kaputt gehen kann dadurch nichts. Bei AMD steht drin das man den Boxed Kühler nutzen soll, aber überprüfen tut das eh keiner.
 
@testnutzer
Da übertakten und anderes für dich nicht in Frage kommt, nimm einfach z.B.einen Intel Core i5-8400 (170€) mit einem Gigabyte B360M DS3H (70€), kostet zusammen etwa 240€ insgesamt. Damit wirst du bestimmt zufrieden sein und hier im Thread kommt Ruhe rein.
Dein RAM wird standardmäßig mit 2133MHz laufen, du musst das XMP-Profil (z.B. 2400MHz) auch im BIOS/UEFI auswählen. Ist dir das bewusst?

MFG Rafi
 
Einfach nicht sagen, ja ich hab Übertaktet.

Kommt niemals heraus.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Man verliert hier echt die Übersicht:
@testnutzer: wenn dann bitte Modell angeben, ein Bild vom Kühler reicht nicht aus. Zudem hast du erwähnt das du zwar 3 Grafikkarten hast, aber welche du nun einsetzt und ob die dann in sli oder tripple oder was es noch gibt laufen, hast du dazu auch nichts gesagt. Wenn du das nächste mal einen thread erstellst, dann gib bitte einfach von vorne rein alle Info's an, statt das man jedes mal alles aus der Nase ziehen muss. Wir wollen dir ja nur helfen.

@Scrush: soll kein Gaming-Rechner werden: mitunter auch deswegen ist der 8700 ein overkill. + Er sagt ja selbst das er alles updaten mag.
Wieso wird hier immer alles doppelt und dreifach erwähnt? Wir sind schon bei Seite 8 angelangt..

@testnutzer again: hieß es nicht am anfang, du willst nicht übertakten weil das System stabil laufen sollte, und nicht wegen Garantiefall?
Wie erwähnt: CPU's mit K-Endung sind hauptsächlich extra dafür gedacht.
Mach halt mal ne klare Ansage...ich nehm's für dich ab: wenn du übertakten magst sind die 8400k und 8600k ideal dafür.
Wenn nicht hat sich nicht's an der Situation geändert. Schau dir bitte Test's an in Verbindungen zu deinen Anwendungen!

@rafi99 wenn er zum Intel greift, kann er auch XML-Profil (bei diesen Ram-Speichern) auslassen.
 
ndungen!
@rafi99 wenn er zum Intel greift, kann er auch XML-Profil (bei diesen Ram-Speichern) auslassen.

Dann muss er aber den Ram manuell anpassen, dafür braucht man OC-Kenntnisse oder warum soll er ihn bloß 2133MHz laufen lassen?

Ich würde XMP nutzen.
 
@rafi99 wenn er zum Intel greift, kann er auch XML-Profil (bei diesen Ram-Speichern) auslassen.

Stimme ich dir zu, spielt hier dann wohl keine große Rolle, war mehr als eine allgemeine Information gedacht, deshalb habe ich ich "(z.B. 2400MHz)" geschrieben. Ist aber kein großer Aufwand, wieso also nicht machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann er das machen, aber er wird den unterschied doch niemals merken, wahrscheinlich macht das beim zocken nicht mal 1 fps aus...
 
@thisor: Die GPU, die ich verwenden werde, ist die, die oben im Bild zu sehen ist. Die anderen Grafikkarten kommen nicht in Frage. Ist eine 4GB Karte vom Typ460.

Übertakten möchte ich halt ungern, weil das System dann keine Garantie mehr hat. Die Stabilität ist mir natürlich auch wichtig. Aber ich habe auch gelesen, dass "gut" übertaktete System genauso stabil laufen wie nicht übertaktete System. Der Hauptgrund der gegen das Übertakten spricht, ist tatsächlich eher die Garantie.

Klar. Es ist wichtig Updates zu installieren. Aber ich will halt nicht hier und da herumpfuschen müssen, damit der Prozessor durch Updates keine Leistung verliert. Ich will die ganzen Kram einfach zusammenbauen und fertig. Ob die Komponenten durch bestimmte Tuningmaßnahmen 1-3% Leistung gewinnen, interessiert mich ehrlich gesagt nicht.
 
Übertakten kommt nicht in Frage, da ich die Garantie verlieren würde. Ich würde nur eine teurere CPU kaufen, wenn es sich lohnt. Budget ist auf maximal 450€ festgesetzt.
Meine GPU:
Anhang anzeigen 438575[/QUOTE

Aber Übertakten ist doch das beste an der Sache, naja gut, dann bei Intel eine CPU ohne K.

Ist das die RX550?
 
@Scrush: soll kein Gaming-Rechner werden: mitunter auch deswegen ist der 8700 ein overkill. + Er sagt ja selbst das er alles updaten mag.
Wieso wird hier immer alles doppelt und dreifach erwähnt? Wir sind schon bei Seite 8 angelangt..

weil er rumeiert und nicht weis was er kaufen soll weil er nicht weiß ob ihm eine schwächere cpu reicht.

Lösung : dickste kaufen und hoffen das es langt^^
 
Klar. Es ist wichtig Updates zu installieren. Aber ich will halt nicht hier und da herumpfuschen müssen, damit der Prozessor durch Updates keine Leistung verliert. Ich will die ganzen Kram einfach zusammenbauen und fertig. Ob die Komponenten durch bestimmte Tuningmaßnahmen 1-3% Leistung gewinnen, interessiert mich ehrlich gesagt nicht.

es ist wie es ist. es gibt eben nur diese beiden hersteller. AMD und intel.

du kannst es auch so sehen:

bei intel hoffst du dass durch die patcherei die leistung nicht unter die amds rutscht

bei amd hoffst du dass durch die patcherei die amds vor die intels rutschen.

50:50 chance.

bei mir ist es ganz einfach.

von meinem 6700k 4,4ghz ausgehend gibts nur eine richtung und zwar mehr leistung und die kriege ich für GAMES (hauptanwendungsgebiet meines Rechners) bei AMD aktuell einfahc nicht. ERGO ist ein upgrade bei mir einzig auf den 8700k oder dessen nachfolger beschränkt.

ich streame nicht, ich rendere keine videos, etc..wozu soll ich also einen amd wählen? zumal das der intel auch kann...

welche cpu hast du denn aktuell? vll ist es dann einfacher auf einen nenner zu kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
@thisor: Die GPU, die ich verwenden werde, ist die, die oben im Bild zu sehen ist. Die anderen Grafikkarten kommen nicht in Frage. Ist eine 4GB Karte vom Typ460.

Übertakten möchte ich halt ungern, weil das System dann keine Garantie mehr hat. Die Stabilität ist mir natürlich auch wichtig. Aber ich habe auch gelesen, dass "gut" übertaktete System genauso stabil laufen wie nicht übertaktete System. Der Hauptgrund der gegen das Übertakten spricht, ist tatsächlich eher die Garantie.

Klar. Es ist wichtig Updates zu installieren. Aber ich will halt nicht hier und da herumpfuschen müssen, damit der Prozessor durch Updates keine Leistung verliert. Ich will die ganzen Kram einfach zusammenbauen und fertig. Ob die Komponenten durch bestimmte Tuningmaßnahmen 1-3% Leistung gewinnen, interessiert mich ehrlich gesagt nicht.

- Gigabyte ist die Marke, radeon der chip drauf ist und dieser typ 460 wohl das Modell
Gegenbeispiel: Marke: VW; Motor: Porsche: Modell: Käfer

Übertakten kann man sicherlich so, dass das System stabil läuft. Nicht mal gamer wollen ein instabiles System. Anleitungen, Ergebnisse etc. findest du hier etliche im Forum. Du musst wissen ob du das machen magst oder nicht, und auf dieser Entscheidung fällt deine Entscheidung ob das ein k oder ein non-k sein soll (wenn es überhaupt ein Intel sein wird. Falls es einer mit k version soll, dann entweder den 8400k oder 8600k -> recherchieren und Ergebnisse anschauen (bis zu 4,8 (5.0?)ghz) Wenn du nicht übertakten magst, fliegt der 8400 raus und du nimmst die 8600-non-k (wenn es ein Intel sein soll). Zu AMD und überhaupt ob AMD oder Intel hat Tzk alles dazu gesagt.

Das du da rumpfuschen musst damit der Prozessor keine Leistung verliert: -> Lösung: nicht rumpfuschen.
Nochmal..und bitte lass es das letzte mal sein: selbst mit sicherheitsupdates ist der (gerade mit oc) ST-Leistungstechnisch stärker als AMD. Da deine Programme nicht wirklich mehr als 6 Kerne noch HT nutzen (sollten), schreit es doch gerade nach Intel. Wo liegt dein Problem?!


edit: glaub das wars echt von mir hier ..bringt doch nix das ganze
edit2: verstehe schon meine eigene Sätze nicht mehr was ich da schreib. Der codeschlüssel wäre hier wohl die Grammatik :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten möchte ich halt ungern, weil das System dann keine Garantie mehr hat. [...] Der Hauptgrund der gegen das Übertakten spricht, ist tatsächlich eher die Garantie.

Na du Glückspilz, das ist nämlich kein Grund.

Du wirst es einerseits sehr unwahrscheinlich schaffen, durch Übertaktung irgendwas zu zerstören, dafür gibts genug Schutzmechanismen. Andererseits wird sich selbst in diesem unwahrscheinlichen Fall nichts an der Garantie ändern, denn Übertaktung kann keiner nachweisen.
 
Ok. Ich hole noch mal etwas aus. Ich habe bis jetzt sowohl AMD als auch Intel genutzt.

Mein erster AMD war ein Athlon.

Dann bin ich zu Intel gewechselt Core 2 Quad.

Dann bin ich eigentlich bei Intel geblieben. Celeron und ein Core i5 genutzt.

Und jetzt brauche ich wieder etwas neues. Die Marke ist mir eigentlich ziemlich egal. Es muss einfach nur laufen.

- - - Updated - - -

Das war an Scrush gedacht.
 
Von einem FX ist das ein Sprung in den Hyperraum. Was Viele die nicht informiert sind vergessen, selbst Zen 1 hat mehr Leistung pro Takt als Sandy oder Ivy Bridge. Die brauchen 500-600 MHz mehr um mitzuhalten. Ein 4 GHz Ryzen ist nicht langsamer als ein 4,6 GHz 2600K oder ein 4,4 GHz 5820K. Er ist auch nicht langsamer als die langsam getakteten gelockten i5, nur der 8600K und der 8700K lassen sich extrem übertakten.

Ich habe auch den Sprung vom i5-3550 zum Ryzen 1700 gemerkt. Das System ist reaktiver, gerade wenn man im Hintergrund etwas entpackt oder packt und dann ein Spiel öffnet. Das sehen zwar manche hier anders, für mich gibt es 2018 aber keinen Grund mehr lange warten zu wollen. Die Vorgänge dauerten auf dem i5 auch allgemein länger, gleiches gilt fürs Video kodieren.

Andersherum würde ich aber auch nicht upgraden sofern die Leistung reicht. Für reine Officearbeiten, Browsen und eventuell noch LoL reicht auch ein i5 oder FX. Nur dann wenn es Probleme gibt würde ich aufrüsten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh