Ich bin gerade kurz vorm Ende von Lies of P und das Spiel ist für mich das beste Soulslike seit...ja, ehrlich gesagt seit
Demon´s Souls und Dark Souls (1). Wäre das Game der Erfinder dieser Gameplayformel würde man heute wohl vom
Lieslike Genre sprechen
. Finde den Schwierigkeitsgrad genau richtig, die Waffen super, die ganzen Mechaniken
greifen genau ineinander, technisch läuft das Spiel perfekt @ 4k max und Story, Charaktere und das Art-Design treffen
weitesgehend genau meinen Nerv.
Allerdings hat Lies of P bei der Atmosphäre für mich gegen Bloodborne, Souls, Eldenring usw. einige Defizite, alles
wirkt irgendwie sehr clean und der UE4 Look ist an jeder Ecke erkennbar. Da geht viel vom wilden, schmutzigen und
"abnormalen" der FROM Titel verloren.
Lords of the Fallen hingegen hat einen schön dreckigen Look und der Kniff mit der "Anderswelt" ist auf jeden Fall
sehr interessant. Die UE5 ist theoretisch und sicher für die nächsten 5-10 Jahre ein richtiges Brett, da werden wir
zukünftig noch unglaubliche Spiele sehen, die zum Glück auch diesen einheitlichen Stil der UE3 und UE4 aufbrechen.
Meiner Meinung nach kommt sie nur irgendwie zu früh und zur Unzeit, was die Möglichkeiten der Spieler zum Auf-
rüsten angeht. Bei den GPU Preisen, der Inflation und den ganzen "Katastrophen" Weltweit schrecken sicher viele
Menschen vor hohen Ausgaben für ein paar PC Spiele zurück und am Ende leidet der Ruf der Engine - sie sei einfach
schlecht optimiert und hätte zu hohe HW-Anforderungen.
Wenn in einigen Jahren die Leistung der 4090 untere Mittelklasse darstellen wird, dann wird die UE5 so richtig ihre
Muskeln spielen lassen
.