Louqe GHOST S1 - MiniITX aus Schweden?!?

2mm reichen nicht, da der Kühler in der Höhe noch nicht angepasst wurde
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein alles gut, der Kühler ist aber weiterhin 70mm hoch, ich habe ihn noch nicht angepasst
Achso, sag’ das doch gleich. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Ding hat sich der Hersteller keine Minute Gedanken über die Montage gemacht. Etwas unpraktischeres ist kaum machbar.

Noctua machts vor wie es richtig geht.
Gerade die Befestigung finde ich super. Ich muss nicht das ganze Board ständig ausbauen. Ich verstehe die anderen Halterung bei großen Towerkühler aber bei den kleinen Dingern hier reicht sicherlich die Halterung vom Werk. Obwohl ich nur von AMD reden kann. Wie der bei Intel befestigt wird habe ich noch gar nicht geguckt.

Ich weiß aber nicht ob der Black Ridge oder Shadow Rock LP wegen den Mainboardkühlern auch auf das Board passen

Nee, da bleibt nur „Versuch macht kluch“ - bevor du neue Kühler besorgst würde ich mal den 92er ausprobieren (wobei das keine gute Lösung ist und du dafür sowieso den Kühler zurechtbiegen müsstest) und außerdem den Lüftermod mit dem 120er bevor du den Kühler zurechtgebogen hast, das wäre günstiger und du könntest sicherstellen wieviel du tatsächlich abtragen musst. Hast du denn einen 12x15 zum ausprobieren? Ich frage deswegen, weil der beim L12S mitgelieferte Lüfter eine andere Anlaufspezifikation hat als freiverkäufliche 12x15er, die als Gehäuselüfter eingesetzt werden. Hab das zumindest irgendwo gelesen oder auf YT gesehen..

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß aber nicht ob der Black Ridge oder Shadow Rock LP wegen den Mainboardkühlern auch auf das Board passen

Das wirst du ausprobieren müssen bzw. Maßband oder Zollstock raus und mal messen wie hoch der Kühler ist etc.

Habe ich alles hier liegen dank Amazon;-). Tja da ist guter Rat teuer. Also zum ausprobieren verbiegen ist nicht so dolle, da ich ihn eventuell ja zurück senden muss. Ich könnte den 92er ausprobieren, wobei ich dann auch gleich den Noctua NH-L9x65 nehmen könnte, da Stressfreier ohne Biegen und schnippeln usw.

Shadow Rock LP passt laut Homepage auf das Board, Noctua Lüfter drauf und es wäre auch eine Lösung.

Welcher der beiden Lüfter ist den der bessere ? Der beim 12S mitgelieferte oder den man nachkauft ?

Zuletzt bearbeitet:
Zwar ein anderes Gehäuse, dennoch passend:

Ja leider liest man eher schlechtes über den guten Kühler. Und im Prinzip das gleiche wie mit dem 12S mit nem 92 Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
@Henne79
Von besser würde ich nicht sprechen, das Fördervolumen ist identisch. Allerdings ist das Drehzahlspektrum beim mitgelieferten Lüfter höher da er eine geringere Spannung benötigt, um anzulaufen. Das ist mit Sicherheit „besser“ für einen Lüfter, der die CPU kühlen soll, da sich dort im Gegensatz zur Gehäuseluft ständig die Temperaturen in Abhängigkeit von der Last ändern und damit auch die Lüfterdrehzahl „feiner“ ausfallen sollte. Hoffe das ist verständlich.

Heute kam übrigens das Frontpanel mit der Post. Dank gilt @bc für den Tip, die Gerätefüße sollten auch bald eintreffen. Heißt zwar wieder Auseinanderbauen, aber ich wollte sowieso noch hier und da optimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Thema, gerne! Zur Wissensweitergabe sind Foren schließlich da. :-)
Und zum Trollen natürlich #isklar

Kannst du uns bitte einen Gefallen tun, deine Beiträge der letzten Seiten durchgehen und ggf. die Zitierungen entfernen sofern sie nicht wirklich erforderlich sind? Glaube das wäre der Übersicht halber ganz gut.(y)

Direkt mit nem Zitat. :fresse:

Proshop scheint aber so einige Gehäuse bekommen zu haben.

Passt eigentlich das das Seitenpanel nicht mehr rein wie es jetzt bei dir ist? Bei mir sieht das im ausgebauten Zustand auch viel zu hoch aus, aber im Einbau gings trotzdem, ja der Kühler drückt ggf 1-2mm das Seitenteil nach außen, aber das fällt nicht auf.

Habe ich noch nicht probiert.
Was für Mainboards mit Z370 oder Z390 habt ihr so verbaut. Eventuell tausche ich es doch noch durch. Möchte den 12S eigentlich gerne behalten

Auf dem Asus Z370-I Strix hat der L12 gepasst, musste aber etwas eingedrückt werden bevor das Seitenpanel komplett geschlossen werden konnte.

Beim mir Asus Z370-I Strix zuerst mit L12 (passt ohne Drücken), dann L12S mit drücken und liegt an der Seitenwand an, mit leichtem Druck nach außen (ca 1mm).

Sind die Seitensteile und Tophats der neusten Batch (Mk III) eigentlich passgenauer geworden oder haben die immer noch unterschiedliche Spaltmaße?

Kleines Update von mir:
war noch nicht ganz zufrieden mit der Grafikkartenabdeckung (diese musste ich ja um 1cm kürzen), also habe ich die Kante mit 280er und 400er Schleifpapier entgratet, Unebenheiten beseitigt und die Kante mit Edding geschwärzt. Offenbar bin ich "damals" auch gleich zweimal mit der Laubsäge abgerutscht, einmal an der maximal ungünstigsten Stelle im Sichtbereich. Naja – bin trotzdem einigermaßen zufrieden und lässt sich jetzt auch nicht mehr ändern.

Den Noctua habe ich mir auch nochmal zur Brust genommen, da mir der Kühler etwas zuviel Spannung auf dem Board hatte – das ist jetzt wesentlich besser, der Kühler sitzt jetzt so wie er soll und hat etwa 1mm Platz zur Seite.

Außerdem habe ich die Audio- und USB-Ports des Frontpanels in mattschwarz lackiert, hätte mich sonst gestört. Das Abkleben war zwar etwas fummelig, mit dem Ergebnis bin ich aber zufrieden. Die zwei Fehlstellen an den Audiobuchsen konnte ich mit Edding nachschwärzen, dort war wohl das Taschentuch dazwischen.

image-00.jpgimage-01.jpgimage-02.jpgimage-03.jpgimage-04.jpgimage-05.jpgimage-06.jpgimage-07.jpgimage-08.jpgimage-13.jpgimage-14.jpgimage-16.jpgimage-17.jpgimage-11.jpgimage-24.jpgimage-19.jpgimage-23.jpgimage-24.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sind die Seitensteile und Tophats der neusten Batch (Mk III) eigentlich passgenauer geworden oder haben die immer noch unterschiedliche Spaltmaße?
Kann ich zumindest bei meinem Gehäuse nicht erkennen, allenfalls im Zehntel Millimeter Bereich - also nichts was im alltäglichen Betrachtungsabstand auffallen würde. Das Tophat ist an einer Ecke etwas verkantet, ist aber PITA das haargenau zusammenzubekommen..

Zuletzt bearbeitet:
Siehe einen meiner letzten Beiträge.

Was spricht dagegen die Heatspreader von deinen Corsair-Riegeln zu entfernen? Oder hast du noch etwas damit vor?

ja das mache ich wenn nicht anders möglich

Was meint ihr zum 3700x in nem Ghost ? Machbar ? TDP von 65Watt ist ja ok

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh