Louqe GHOST S1 - MiniITX aus Schweden?!?

Sieht doch bis auf das BlingBling und die Seitenwände gut aus. 😊

Hast du ein Tophat dazubestellt? Glaube mit 2 120ern ausblasend sollte das eine gute bzw. bessere Lösung sein als die Verwendung eines L9.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage mich halt nur ob das PSU noch höher gesetzt wurde. Höher als bei den oberen vier Bohrungen geht es ja nicht
Schau dir mal Bild 4 an, rechte Seite. Scheint so als wären dort zusätzliche Bohrungen zwischen den Ursprünglichen gemacht worden oder täusche ich mich da?

Kannst du ziemlich gut mit deinem Gehäuse bzw. den Originalbohrungen vergleichen, glaube das ist genau dazwischen. Aber erst Bohren nachdem du die AIO probeweise ins Gehäuse gesetzt hast, better safe than sorry. 😉

Kabel sehen gut aus, dann hast du ja auch ausreichend Platz. Bin gespannt!

Du kannst es ggf. auch ohne zusätzliche Bohrungen probieren... Einfach den Netzteilrahmen nur mit den unteren beiden Löchern mit den oberen beiden Löchern an der Gehäuseinnenwand befestigen.

Mal so nebenbei... Bevor du ggf. Geld für eine Wasserkühlung ausgibst, überleg nochmal folgendes... Die von dir erwähnten Luftkühler passen auf die meisten ITX Boards, nur halt nicht auf deins. Vielleicht macht es Sinn wenn du dein jetziges Mainbaord verkaufst/zurück gibst und einfach ein anderes Mainboard nimmst.

Die Überlegung mit den Bohrungen hatte ich auch.

das mit dem Mainboard ist nicht so einfach, da alle Z390 Boards diesbezüglich nicht gesegnet sind oder hast du einen Tip?

So jetzt habe ich mal gemessen und das Gehäuse muss auch jeden Fall modifiziert werden. Der Cutout wo die AiO ist auf jeden Fall in der Höhe erweitert worden.

Das ganze Ghost wollte ich eigentlich nicht so stark bearbeiten. Jetzt geht die Suche weiter.

Zuletzt bearbeitet:
L9x65, Black Ridge...müssen ja nicht uuunbedingt 5 GHz sein, oder gar den ganzen Tag Benchmarks spielen.

Zocken ja, Takten werde ich sowieso nicht. Gibt es eine Kompatibilitätslistw für den Black Ridge? Der Shadow Rock LP sollte auch passen und nun liegt er hier

Benchmarks spielen?
Denn Spiele spielen macht die CPU nie so heiss. Da reicht ein normaler, 'kleiner' Kühler. Mein 8700 ohne K war beim Spielen nie ein Problem für den L9x65.

Und der Black Ridge passt z.B. auf das Gigabyte Z390 ITX Board.

@Henne79
Als Referenz: mein geköpfter und leicht undervolteter (viel ging nicht, da offenbar ziemliche Krücke) 8700 ohne K unter dem 12S mit Thermal Grizzly LM hat in Games noch nie die 60 Grad überschritten, bewegt sich eher zwischen 55 und 60.

Mit deinem 8086k wirst du hinsichtlich der Temperatur wahrscheinlich etwas darüberliegen. Daher ist Köpfen vielleicht auch etwas was du in Erwägung ziehen könntest (solltest?). Selbst köpfen lassen ist günstiger als eine AIO, welche auch noch größere Mods am Gehäuse etc. erfordert.

Meine Empfehlung ist nach wie vor ein Board zu nutzen, welches einen 120mm Luftkühler ermöglicht. Ob Black Ridge oder Noctua ist sekundär.

Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr den wo der Noctua oder Black Ridge rauf passt? Der Shadow Rock ist ja auch nicht schlecht

L9x65 passt eigentlich überall, da er im von Intel vorgesehenen Kühlerbereich bleibt.

@Henne79
Dazu solltest du die Suchmaschine deiner Wahl mit geschickten Suchbegriffen bemühen, manchmal gibt es auch Kompatibilitätslisten auf der jeweiligen Herstellerseite.

@Henne79 Das ASRock Z390 Phantom Gaming-ITX/ac,, das ASRock Z390M-ITX/ac oder z.B. das Gigabyte Z390 I Aorus Pro WIFI sollten alle passen

Beim Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi habe ich den 12S verbaut, jedoch hat bei mir zurechtbiegen nicht ausgereicht, ich musste den Kühler noch etwas bearbeiten (siehe Seite 6). Jedoch bei Kollege
HardwareFreaky hat der 12S wohl genau reingepasst (siehe Seite 7).

Ich weiß nicht ob es daran lag, dass ich den 12S so zerfriemelt habe aber ich war mit den Temperaturen nicht so zufrieden. In Spielen gingen sie bis auf 80°C hoch und das bei nicht mehr als 20°C Raumtemperatur.

Ich habe deswegen interessenhalber auf eBay Kleinanzeigen mal einen Black Ridge geschossen der diese Woche ankam und den ich auch gleich verbaut habe.
Ich muss sagen, ich bin zufrieden! Der Black Ridge (zusammen mit einem NF-A12x15) kühlt nicht nur die CPU-Temperatur um 10-15°C besser runter als der 12S sondern die m.2 und die Spannungswandler auf dem Mainboard sind insgesamt auch kühler. Ich denke es liegt einfach daran, dass der Black Ridge "frische" Luft in das Gehäuse reinbläst.

So, das Gigabyte mit dem LP passt auch. Das ganze System rennt wieder. Im Gegensstz zum X570 Board scheint das Intel besser zu sein, alleine was die Lüftersteuerung angeht.

@Bierverkoster hättest bei dem 12S den Lüfter auch gedreht, dann wäre auch frische Luft ins Case gekommen.

je nach CPU sollten die 80°C normal sein. Beim L12 mit einem 120mmx15 Lüfter drunter, waren die Temperaturen des 9700 K um die 95 bis 97°C unter Last. Das war auch einer der Gründe weswegen ich auf WaKü umgestiegen bin.

dass der Black Ridge kalte Luft von der Seite einsaugt dürfte auch ein Vorteil ggü. dem L12/S sein.

Hat hier eine mal die Platte zwischen Tophat und Case angehoben ohne den Tophat selbst anzuheben? Ich würde gerne mein oberen Radiator um etwa 5 bis 8 mm heben, damit ich mehr Platz für die Stromkabel und allgemeinen Airflow nach oben habe.

könnte mal jemand messen wie viel platz zwischen dem IO Shield der Graka und dem Deckel Platz ist ? Hab eine Msi Gaming X 1080ti mit Wasserkühler => Das PCB der Karte geht schon mal ein gutes stück über die PCI Blende nach oben, und dann kommt noch der Anschlussterminal vom Wasserkühler dazu.
Welchen Tophat brauch ich da dazu das ich das unterbringen kann ??

EDIT :
Die Oberkante vom Wasserkühler steht 65 mm über die Slotblende drüber.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Slotblende hast du cirka 35mm Platz bis zum Grill.
Danke fürs messen.
Heißt also das ich mit meiner Graka sowieso schon mal den Large TopHat benötige oder eben eine neue Grafikkarte...
Der hätte wenigstens den Vorteil das ich da einfacherweise 2 Schottverschraubungen unterbringen kann.

@Bierverkoster hättest bei dem 12S den Lüfter auch gedreht, dann wäre auch frische Luft ins Case gekommen.
Möchte das mal so unterschreiben. Habe ein B450 Strix + Ryzen 3600 + L12S im Ghost am laufen und heute mal den Lüfter von Exhaust auf Intake gedreht. L12S liegt bei mir an der Gehäuseseite an, schleift aber nicht. Fazit: Temperaturen sind um 10-15 Grad gesunken nur durch das Drehen den Lüfters. Idle nun 38 Grad, davor knapp 50. Unter Last nur noch um die 70. Lüfter läuft dauerhauft mit ~1200 rpm (kaum hörbar; Raumtemperatur 22 Grad). Andere Gehäuselüfter sind nicht am Start.

Kann mir jemand mal bitte den Gefallen tun und bei einem Noctua NF A12x25 den Durchmesser der Öffnung möglichst genau ausmessen? Danke vorab!

EDIT: sind laut Noctua Support 112mm

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh