Louqe GHOST S1 - MiniITX aus Schweden?!?

Ist zwar das A4, aber so lässt sich auch im Ghost etwas Platz gewinnen:

Bin gestern auch endlich dazu gekommen meine Mainboard Kabel nach Maß zu crimpen. Hat zwar den halben Tag gedauert, aber nun kann ich das Gehäuse auch schließen. Die MDPC Crimpzange macht das schon ganz gut:

 
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Heute habe ich mein Ghost mal überarbeitet. Nahezu alle Kabel sind nun auf Maß, ein paar Knickschutzfedern an engen Stellen, ein zusätzlicher 45°-Winkel, eine Lüftersteuerung ist in den Rechner gewandert und das obere Radiatorenblech wurde um 6mm angehoben, ohne dass der Tophat höher wird. Bin jetzt sehr zufrieden mit dem Gehäuse. Leider ist mir beim festschrauben des seitlichen Top Hat Panels eine Schraube ins Gehäuse gefallen :cautious:. Die rette ich aber ein anderes Mal.

Eine weitere überlegung wäre ebenfalls, dass Gehäuse zu polieren. Aber da muss ich noch ein paar Nächte drüber schlafen. :giggle:

 
@ctcn
Sieht gut aus 👌
Welcher Agb ist das?
Fürs Polieren empfehle ich Autosol Aluminium Politur.
 
@ctcn
Sieht gut aus 👌
Welcher Agb ist das?
Fürs Polieren empfehle ich Autosol Aluminium Politur.

Dankeschön, der AGB habe ich selbst in Fusion entworfen und dann das Unterteil aus POM fräsen lassen. Den Plexiglasdeckel habe ich dann selbst gefertigt. War ein schönes Projekt. Vielen Dank für den Tip. :-)

Dein Build ist richtig gut geworden. Gefällt mir!

Habe da auch ein paar Fragen.
Polieren? das Case?
Würdest du bitte Angaben zur CPU und GPU machen?
Was sind das für 90° Fittinge auf dem CPU-Block?
Hast du die Radi-Lüfter alle auf Push aus dem Case?
Falls ja, würden mich die MB VRM-Temperaturen interessieren. Vielleicht wäre es angebracht, das I/O Panel zu demontieren, damit da mehr Luftzirkulation entsteht.

Last but not least, interessieren die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen sehr. Hast du schon ein paar Testdaten?

Genau, alle Aluminiumteile von außen polieren. Eine andere Idee war das Gehäuse weiß zu lackieren, aber das reizt mich auch gerade nicht mehr so sehr.

Die CPU bin ich noch am ausloten. Der 9700K läuft gerade mit 5,0 GHz @ 1,320 V, also gibt der etwa zwischen 120 W und 138 W Package Power in den Loop ab.
Die GPU gibt bei 111% Power Target maximal 230W in den Loop ab.

Mit beiden oberen Werten habe ich im Spielen maximal 43°C Wassertemperatur @ 1000 U/min. Die VRMs sind bei direkter Belüftung etwa 74°C warm und bei geschlossenem Case 81°C (Spielen). Beim Benchen geht der aber auch hoch bis 99°C, egal ob mit oder ohne Deckel. Da ich im Alltag selten an die Grenze (110°C) komme, wird es nicht notwendig sein, das IO-Shield noch zu entfernen.

Die Temperatur der CPU bleibt um die 67°C und die GPU pendelt sich bei 61°C ein. Das lauteste am System ist im Idle die Pumpe und im Spielen das Netzteil und Spulenzirpen der GPU.

Die 90°-Fittinge auf dem CPU-Block sind die EKWB Torque. Die Radiatoren sind alle auf Push.
 
Dankeschön, der AGB habe ich selbst in Fusion entworfen und dann das Unterteil aus POM fräsen lassen. Den Plexiglasdeckel habe ich dann selbst gefertigt. War ein schönes Projekt. Vielen Dank für den Tip. :-)

Chapeau bas!
Immer wieder schön, wenn irgendwo selbst Hand angelegt wird. 😊
Ich suche gerade noch was für den G4 Quicksilver Mod an dem ich seit einer Weile bastele, wird wohl auf den 120er EKWB Kinetic FLT hinauslaufen.

@Datanette
Das Autosolzeug ist speziell auf eloxiertes Aluminium ausgelegt, sollte also klappen. Denke ein sanftes Massieren, um Schmutz zu entfernen sollte der Eloxalschicht nichts anhaben. Hab es selbst aber auch noch nicht geschafft. Werde es mal auf der Innenseite des Seitenpanels ausprobieren.
 
Keine Ahnung, Diggi - ich war nicht an der Entwicklung des Zeugs beteiligt. 😉
Polieren ist ja gleichzeitig Reinigen, vermutlich werden die Putz-/Polierkörper eher feinkörnig sein.
Bisher hab ich die Chrompolitur von Autosol benutzt - da war das Ergebnis auf jeden Fall spitze ohne 50 Jahre altem Chrom am Uraltfahrrad zu schaden.
 
Sieht wirklich klasse aus. Nimmst du Auftragsarbeiten für den AGB an? ;)

Bräuchte mal ein paar Tipps...
Möchte am Wochenende meine Kiste zusammennageln. Welche Lüfter würdet ihr empfehlen?
Bräuchte Lüfter fürs zwei Cases, eines wird mit Luft, das andere mit Wasser gekühlt.
Als Radi wird ein XSPC TX240 Ultrathin Radiator - 240mm, weiß verbaut.
 
Nichts für ungut, aber die Noctuaseite kannst du doch selbst ansteuern. 🧚🏿😉
Aber ja, meines Wissens gibt es keine 120er Lüfter, die <15mm messen.

Neben der Fördermenge und dem Rotordurchmesser gibt es - wenn du mich fragst - lediglich Unterschiede im geräuschlichen Sweetspot: 25mm Lüfter werden später „laut“ (wobei das sowieso aufs individuelle Gehör ankommt), können also schneller drehen und mehr Luft bewegen bevor es unangenehm wird. Glaube bei den 25mm sind es 12-1300rpm. An einem dünnen Radi sollten die eh bei <1000rpm laufen.

Die Preise sind zwar gesalzen, dennoch bin ich vom Gegenwert überzeugt.
Einige schwören auf die BeQuiet-Lüfter, dazu kann ich dir aber keine Auskunft geben, da ich sie noch nie genutzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführlichen Infos.

Apropos Polieren. Das wird nicht so einfach sein. Das Case ist ja eloxiert und die Schicht ist recht rauh und relativ hart. Ich denke es wird dann eher auf schleifen und polieren hinauslaufen. Und dann musst du lackieren, sonst hält die Pracht nicht lange.

Die Temperaturen sind ähnlich wie meine mit dem 9900K @5GHz allcore und der 1080ti @2GHz. Allerdings drehen meine Lüfter schneller und die Wasser-, CPU- und GPU-Temperatur ist demzufolge niedriger. (bis 1500rpm, Wasser max. 38°C) Und ich habe 1x240x30 mit 2x pull und 1x240x50 mit 4x push/pull. Sowas ist aber immer schwierig, direkt zu vergleichen.
Im Sommer drehen die Lüfter natürlich vollgas. :) Aber die NF-A12x25 sind vom Geräuschbild gut auszuhalten und meistens habe ich das Headset auf.
Wie man bei dir sieht, kann man die Lüfter aber auch gut drosseln und es herrschen noch immer vernünftige Temperaturen.

Zur Pumpe: Hast du eine DDC verbaut? Dann wäre eine gute Entkopplung vorteilhaft gegen Geräuschentwicklung. Oder gar eine Leistungsschwächere Pumpe. Ich habe mit DDC-ähnlichen Chinapumpen gute Erfahrungen gemacht, was Geräusche angeht.

Ins polieren habe ich noch nicht genau reingeschaut. Aber die Eloxalschicht sollte ich da sicher auch beachten, ja. Meinst du dann nach dem polieren mit Klarlack drüber?

Ja, das klingt relativ ähnlich. Wobei der 50mm Dicke Radiator sicherlich thermisch noch ein paar Watt mehr abführen kann, wenn dies notwendig sein sollte. Die A12 sind tatsächlich sehr gute Lüfter. Hätte ich vorher nicht gedacht, dass die sich so sehr lohnen.

Ich habe eine DDC Kombo von EK verbaut. Keine Ahnung ob das eine Laing oder ein Nachbau ist, dreht bis 4500 U/min hoch, zieht maximal 18Watt und wird mittels PWM geregelt. Um 1400 U/min ist die im Idle nur bei völliger Stille hörbar. Ab 2500 U/min wird es dann lauter und hörbar. Aber auch in diesen Bereichen ist es lauter, wenn die Nachbarn im Innenhof Ihren Müll entsorgen. Also alles auf einen sehr hohen, oder eben niedrigen Lautstärke-Niveau. :giggle:

Entkoppelt ist die Pumpe übrigens über kleine Gummiverbinder. Aber in dem engen Bauraum gehen die Vibration auch über die starre Verbindung zum AGB ins Gehäuse über.

Chapeau bas!
Immer wieder schön, wenn irgendwo selbst Hand angelegt wird. 😊
Ich suche gerade noch was für den G4 Quicksilver Mod an dem ich seit einer Weile bastele, wird wohl auf den 120er EKWB Kinetic FLT hinauslaufen.

Danke, ich hatte auch erst auf dem Markt nach AGBs gesucht. Aber Ähnlich wie Faggan aus dem Sweclockers-Forum hatte auch ich nichts richtiges gefunden und mich diesem Build orientiert vom Aufbau her. Die Kinetic FLT Seriesieht auch gut aus. Wird Zeit, dass flache AGBs im Markt ankommen. Der Phanteks Glacier R160 (?!) war auch in der Auswahl gewesen.


Sieht wirklich klasse aus. Nimmst du Auftragsarbeiten für den AGB an? ;)

Bräuchte mal ein paar Tipps...
Möchte am Wochenende meine Kiste zusammennageln. Welche Lüfter würdet ihr empfehlen?
Bräuchte Lüfter fürs zwei Cases, eines wird mit Luft, das andere mit Wasser gekühlt.
Als Radi wird ein XSPC TX240 Ultrathin Radiator - 240mm, weiß verbaut.

Leider kann ich selbst nicht fertigen, aber ich kann dir die DXF-Datei und Maße geben (https://www.dropbox.com/transfer/AAAAAA8yBGe2_9ne-J9btda3ZZtiRraAY3-Fhk8mCXgPqLxaLXCZ46k). Dann kannst du ja mal bei dir in der Umgebung nachfragen. Mit Material habe ich damals etwa 110€ fürs Fräsen bezahlt.

Mit dem großen Tophat sollte der XSPC Ultrathin mit Noctua-A12x25 passen. Die gleiche Kombination habe ich auch verbaut. Den A12x15 habe ich auch hier, aber ich bezweifelte dass sich das umgekehrte Verhältnis (15mm Lüfter + 30mm Radiator) lohnt. Als reiner "Luftschieber" ist der A12x15 aber in Ordnung.
 
Absolut sinnvolle und luftzugfreundlichere Lüfterhalterung für luft- und wassergekühlte Systeme gibt es hier:


Kostenpunkt liegt bei 31€ und der Anbieter sitzt in Dorkmund, Lieferung sollte also trotz der gegenwärtigen Situation zügig möglich sein.

Hab‘ mal ein Exemplar geordert.

Bleibt gesund und rund!
 
Hm, hilf mir mal auf die Sprünge.
Was ist der Vorteil? Welches Top-Hat braucht man da?
 
Dann lass uns hoffen, dass die Gen4 Riser auch einzeln angeboten werden. 😊

Das kann man ganz klar mit jedem TopHat benutzen. Ist ja auch nur ein Zwischenblech.
Der grosse Nachteil wird sein, dass man die Position der Lüfter oder Radi nicht mehr selber bestimmen kann. Das Originalblech hat dafür Schlitze, was ich eindeutig als Vorteil betrachte.

Was die Radikompatibiltät betrifft, gebe ich dir Recht, auf der Seite sind die Längenangaben jedoch gut dokumentiert.
Die Lüfterposition ist meines Erachtens bei der Gehäusegröße völlig wurscht, wichtiger ist ein ungebremster Luftzug.
 
Falsch, kann natürlich mit allen Top Hats verwendet werden, die Halterungen unterscheiden sich doch nicht!
Stimmt. Wenn man sich das Video anschaut wird nur das Halteblech getauscht.
Man kann also auch auf nem Small Top-Hat mit Slim Lüfter nutzen. 👍🏻
 
Mich würde interessieren, wie viel am Ende tatsächlich bei rauskommt. Die Luft muss ja immer noch durch den Radiator und durch den gelochten Grill durch. :)
 
Gerade angekommen 😊
Objektives Testen wird sich eher schwierig gestalten da ich das nötige Equipment wie Mikrofon, Raumtempsensor etc. nicht besitze. Aber ich schau mal wie die Temperaturen und Geräuschkulisse nach 15 Minuten Prime ist und berichte dann.

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Soo, ich glaub man kann schon sehen wo die Unterschiede liegen. Die Verarbeitung und Passgenauigkeit ist sehr gut.

Mir fällt gerade auf, dass ich vor dem Umbau vergessen habe zu primeln. 🤦‍♂️
Daher berichte ich dann vom „After-Prime“ und dem guten Gefühl. 😉

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Edit:

Vorab zum Gefühl: ganz toll, spitze, blendend! :sneaky:

Subjektiv ist mir direkt nach dem Einschalten der veränderte Luftstrom aufgefallen, fühlte sich auf meiner Hand gerichteter an.
Zur Lautstärke der NF-A12 im Idle kann ich keine wirklichen Vorher/Nachher Angaben machen: 500rpm sind für mich nur hörbar, wenn ich mein Ohr an die Abdeckung lege.
Mit der neuen Halterung sind subjektiv weniger Verwirbelungen wahrzunehmen, wenn ich mit dem Ohr über der Abdeckung klebe.

Die Kiste habe ich dann ca. 15 Minuten idlen lassen gefolgt von 15 Minuten Prime. Danach wurde der Satus Quo nach jeweils 5 bzw. 10 Minuten festgehalten.
Die Abdeckung war während der gesamten Zeit montiert.

Idle_15Min.PNGPrime_15Min.PNGAfterPrime_5Min.PNGAfterPrime_10Min.PNG


Die Vorher/Nacher Drehzahlen der Lüfter haben sich erwartungsgemäß natürlich nicht verändert und wenn dann allenfalls in homöopathischem Ausmaß.
Auffallend war die Hörprobe an den NF-A12: diese sind um ein gutes Stück leiser - das kann an weniger Verwirbelungen liegen.
Definitiv auch auffallend ist, dass sich Mainboard und GPU während Prime weniger aufheizen - die Wärme also durch den "offeneren" Aufbau der Aftermarketlösung besser abgeleitet wird.
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, lagen die Idle-Temperaturen für Mainboard und GPU mit der Originalhalterung um etwa 3° höher - ob das jetzt aussagekräftig ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch, kann mich nicht beschweren.
Würde mich freuen, wenn das mal mit einem Radiator getestet werden würde. :-)
 
Heute ist etwas angekommen, was bei den VRM Temperaturen helfen könnte. 🙂

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