Louqe GHOST S1 - MiniITX aus Schweden?!?

Wie erwartet passt die XT nicht, muss man sich mit der 6800 begnügen.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht baut EVGA ja was im XC3 Format *g*
 
Moinsen, kurze Frage an die Louqe-Besitzer:
Bin von Konfiguartion
Ryzen 5 2400G mit Noctua NH-L9x65 SE AM4 auf B450-Board
auf
Ryzen 5 3600 mit Noctua NH-L12 Louqe SE auf B550-Board
gewechselt und die Temps sind bereits bei geringer Auslastung 10-20° höher.

Habe ein medium top mit 2 Lüftern ausblasend. Heatpipes vom Kühler zeigen nach oben.

Im Office/media-Betrieb klettert es gerne mal auf 60-65° hoch und geht nur bedingt oder sehr langsam zurück. Vorher hatte ich diese Temps nur bei voller Gaming-Auslastung

Dafür, dass der Nh-L12 als non-plus-ultra und als ausreichend für Ryzen 9 und i9 bezeichnet wird, hat mich das sichtlich überrascht.
Habe WLP gewechselt/geprüft, Lüfter von B9 auf A9 gewechselt, push mit pull gewechselt, aber komme auf keinen wirklich zufriedenstellenden Zweig.
Ryzen läuft auf normaler Spannung, also nicht auf Kinderkrankheiten von Release-Zeiten. Meist sogar nur im Energiesparmodus.

Sind die Temps bei Zen2 im Louqe einfach so hoch, oder hat jemand eine Idee, was ich falsch machen könnte?
 
Moinsen, kurze Frage an die Louqe-Besitzer:
Bin von Konfiguartion
Ryzen 5 2400G mit Noctua NH-L9x65 SE AM4 auf B450-Board
auf
Ryzen 5 3600 mit Noctua NH-L12 Louqe SE auf B550-Board
gewechselt und die Temps sind bereits bei geringer Auslastung 10-20° höher.

Habe ein medium top mit 2 Lüftern ausblasend. Heatpipes vom Kühler zeigen nach oben.

Im Office/media-Betrieb klettert es gerne mal auf 60-65° hoch und geht nur bedingt oder sehr langsam zurück. Vorher hatte ich diese Temps nur bei voller Gaming-Auslastung

Dafür, dass der Nh-L12 als non-plus-ultra und als ausreichend für Ryzen 9 und i9 bezeichnet wird, hat mich das sichtlich überrascht.
Habe WLP gewechselt/geprüft, Lüfter von B9 auf A9 gewechselt, push mit pull gewechselt, aber komme auf keinen wirklich zufriedenstellenden Zweig.
Ryzen läuft auf normaler Spannung, also nicht auf Kinderkrankheiten von Release-Zeiten. Meist sogar nur im Energiesparmodus.

Sind die Temps bei Zen2 im Louqe einfach so hoch, oder hat jemand eine Idee, was ich falsch machen könnte?
Noctua adressiert die Frage hier. Ist die Lautstärkebelastung denn für dich noch in Ordnung?
 
Noctua adressiert die Frage hier. Ist die Lautstärkebelastung denn für dich noch in Ordnung?
Vielen Dank für den Link Cerubis.
Das hatte ich auch irgendwann mal gelesen. Hab in meinem "Haupt"-Pc den 3700x mit Noctua NH-U12s und kenn das mit den Temperatur-Spitzen nur zu gut.
Im großen Tower macht mir das auch wenig Sorgen, im Louqe mit dem (sehr) beengten Raum und begrenztem Airflow sehe ich 90° aber als sehr bedenklich an.

Der L12 bläst ja zudem die heiße Luft aus dem Kühlkörper auf den CPU-Block.
Bedenklich finde ich hauptsächlich das daraus resultierende sehr langsame runterkühlen nach Temperatur-Spitze.
An Gaming auf max. oder Benchies habe ich mich deswegen noch garnicht rangetraut.
Vielleicht habe ich mir auch schlicht zu viel von dem Teil erwartet :d

Aktuell ist meine Lüfterkurve noch recht "moderat" in der Mitte, also nicht zu laut. Aber ist es wirklich zielführend hier auf nahezu max. zu gehen?

Deswegen frage ich mal so, hast du, oder jemand anders im Thread noch einen Tipp, wie man hier zusätzlich optimieren kann, oder "muss man das halt so hinnehmen" und hoffen, dass ggf. der (voraussichtlich) kommende 5600(ohne x) hier kühler performt :unsure:
 
CPU Undervolten, höhere Temperatur hinnehmen und dafür leisere Lüfterregelung
Grafikkarte ist keine im System? In den PCBuilder-Threads wird ab und an empfohlen die Grafikkarte vom passiven Betrieb auf geringe Drehzahl zu stellen, um die Temperaturen zu verbessern (sofern du eine verbaut hast.. :wink:)

Ideensammlung:
 
@Tacmichi - Hast Du das Auto-Overclocking aktiviert? Bei mir heisst das PrecisionBoost.
 
Muss ich mal checken nach Feierabend, oder wenn ich mal dazu komme^^ vielen Dank für den Input von euch beiden :)
Als GPU ist eine Gigabyte GTX1660s bisher drin, also recht human von der Hitze. Aber durchaus auch im "semi-passiv" Betrieb
 
Mach mal HWinfo mit dazu auf und beobachte wie sich die "CPU Package Power" verhält und bis zu welchem Maximum die hochgeht. Für den NH-L12(s) sollte es <120W bleiben, damit die Temps nicht über 90Grad steigen.
 
probier mal das programm CTR gibt es auf igor´s lab. mein 3700x lauft auft 1,25v bei 4125mhz und ich hab max. peaks von 70grad aber unter normalem zocken bin ich so bei 60
allerdings hab ich noch nen tophead für 2 noctuas und inzwischen richtige casefeed ausm 3d druck


image7xjjmg.jpg
 
abend

kurze frage

aio im tophat

lüfter intake oder outtake

was wäre die bessere lösung

danke
 
also ich kann dazu zwar keine testberichte geben aber laut youtuber Optimun Tech sind seine noctuas mit toprad herausblasend also als outtake
 
Aktuell im Black Friday Deal :)
 
hehe das war mal der normale Preis vor 2 Jahren :)
 

Hey,
vielen Dank für die Mühe und den Test :wink:
Ich plane aktuell auch einen Custom-Loop, entweder im Ghost S1 oder im Nouvolo Steck (aber sind ja quasi baugleich). Jedoch möchte ich definitiv auf Glas-Seitenteile setzen auf beiden Seiten.

Meinst du in dem Falle wäre es auch am besten alle Lüfter rausblasen zu lassen? Immerhin gibt es dann ja bis auf kleine Spalten keinen Weg der frischen Luft ins Gehäuse. Da wäre der Kaminaufbau doch wohl am sinnvollsten, oder?
 
Durchzug ist dann die einzig sinnvolle Konfiguration. Egal ob unten saugend und oben blasend oder umgekehrt.
 
Oho... was hat Louqe denn da auf IG präsentiert?
7B6A1EC5-4C33-468B-BD02-0FC7DC1A2A88.jpeg
 
Ist deren neues Gehäuse.
Es ist 12 Liter 'groß' und wird wohl Triple Slot Karten aufnehmen.
Hab hier nen Sammler dafür:

'We're hoping towards April for Scandinavian and EU markets, and at the same time we're looking to ship a container to US. Stay tuned!'
'We're hoping to have it in retail during April in Scandinavia following by selected EU outlets towards May. At the same time we're looking to ship a container to US and hopefully have it online via Amazon US in June.'


EuW0UMaXIAM-j9o


EugoB04XAAIRA7o


 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag "Freunde-von-Louqe-Ghost-S1-Case",
bin seit einem Monat auch Besitzer des Gehäuses.
Jetzt machen mich folgende Sachen neugierig:
Lohnt sich eine AIO 240 mm oder soll ich es lieber sein lassen? Ist hier jemand, der erfolgreich ein Custom-Loop aufbauen konnte? Wenn ja, könnte diese/r mir helfen bei der Einkaufsliste? :d

und hat jemand eine günstige Alternative für kurze PSU Kabel gefunden?

Beste Grüße
 
Das weisse Ghost und die neuen Grills sind nun bei Proshop bestellbar. 320 kostet das Gehäuse und soll gegen Ende April kommen.
Hätte es nicht so lang gedauert, hätte ich es längst. Nun bin ich aber doch auf das RAW aus (dann mit einem L12S und der Option auf dickere Grafikkarten).
 
Solltest eher mal das M1 in Betracht ziehen, das ist deutlich flexibler mit viel weniger Einschränkungen als das Raw.
 
Solltest eher mal das M1 in Betracht ziehen, das ist deutlich flexibler mit viel weniger Einschränkungen als das Raw.
Gefällt mir vom Aussehen überhaupt nicht. Und recht groß ist es dazu.
Das FormD T1 ist noch sehr interessant. Bei Triple Slot bleibt da allerdings nur wenig Platz fürn CPU Kühler. Hab mich da mal vor ein, zwei Monaten auf die Warteliste gesetzt aber noch nichts von gehört.
 
Wenn du bei Luftkühlung bleiben willst, bleib beim Ghost. Hatte vor dem T1 das S1 und die Temps etc. sind absolut vergleichbar bei wenig Volumen beim S1.
 
Gibt es eigentlich schon irgendwo Neuigkeiten zu der Pump Combi für das Ghost s1?

Ich hab Lust zu basteln. Alternative währe für mich der Alphacool LT solo für Gpu und Cpu in Kombination mit 2x240 Radiator.
Oder der Eisstation Pumpenaufsatz + DC-LT 3600 Pumpe.

Taugt Variante 1? Schafft die Pumpe den Kreislauf, hat jemand Erfahrung damit gemacht?
 
Hatte beide Varianten im Einsatz (allerdings mit DC-LT 2600) und schaffen tun es beide, wobei ich nur einen 240 Radi verbaut hatte.

Optimum Tech hat zur 2600 DC-LT ein Video gemacht

 
Ich hab ne Eisbaer LT 120 rumliegen. Die war mir im Silverstone SG06 zu laut. Ich bin dann auf eine DDC310 mit einem ES Reservoir 1U umgestiegen.
Mit einem SFX (nicht -L) Netzteil könnte das evtl ins Ghost passen.

Andere Frage: Da die 6900xt zu breit ist habe ich vorübergehend das PCI-E Kabel abgeschraubt und "lose" ein cm nach hinten verlegt und lasse das Seitenteil weg. Die GPU liegt "hinten" gerade noch auf dem Gehäuse auf und "vorne" stütze ich sie gerade mit einem 5cm Klotz.

Hat jemand sowas schon "in schön" gebastelt?
 
Das weisse wurde um einen weiteren Monat verschoben. Anfang Juli. Also wieder Q3, nur ein Jahr später.
 
Habe ein unbenutztes mit den drei Top-Hats abzugeben.
Bei Interesse, bitte PN.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh