Lovelace Smalltalk Thread

Euro vs Dollar ist im Vergleich zum Ampere start vor 2 Jahren ~20% schwächer geworden (deshalb war damals $msrp = €uvp). Das liegt aber nicht am Geld drucken/Schulden machen (ratet Mal, was die USA gemacht hat), sondern daran, dass Rohstoffe (Energie) und Gehälter teurer geworden sind.

Ich wäre mal auf eine Erklärung dieser Kausalkette gespannt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine vor 2 Jahren. Da waren die Euro Preise die gleichen wie die Dollar Preise.
Nicht mal auf dem Papier war das gleich.
Effektiv eh nicht.
Ich habe mal auf meine Bestellhistorie geschaut für die 2080 TI z.B.
Bei einem MRSP von 999 Dollar, habe ich zwischen 1150 und 1350 Euro bezahlt. Also 15-35% Differenz Dollar -> Euro.
Für die 4090 habe ich bei einem MRSP von 1599 Dollar zwischen 1999 und 2300 Euro bezahlt. Also 25-43% Differenz Dollar -> Euro.

Da in der Zwischenzeit der Euro aber im Vergleich von 1,12 Dollar pro Euro auf 1,04 Dollar pro Euro gefallen ist, sehe ich da keine relevante Preissteigerung.
Wir haben 19% Mehrwertsteuer, also ist das eh gegeben. Die Differenzen von 35% bzw. 43% kommen von Asus Strix oder MSI Suprim Modellen, die auch in den USA einen HEFTIGEN Aufpreis haben und mitnichten zum MSRP verkauft werden.

Steuerbereinigt zahlen wir dieselbe Summe.
Da hat sich nichts getan. Es wirkt nur extremer, weil die absolute Summe für die Flagships höher ist. Da sind paar Prozent halt direkt dreistellige Summen.
 
Er hat schon recht. Zum Marktstart der 3080 FE (10 GB) hat diese eine UVP in Dollar von 699$ gehabt. Die Deutsche Version 699€. (Quellen Dollar und Euro).

Der Gunrd liegt sicher auch in der Thematik Rohstoffe sowie Währungskurs, aber eben auch in der Margenerwartung von Nvidia (und AMD), nachdem sie gesehen haben wieviel der Markt bereit ist zu zahlen in 2021/2022. Man müsste deren operative Marge mal checken in dieser Zeit von Quartal zu Quartal im Bereich Consumer Grafikkarten, hab ich aber nicht zur Hand.
Schade dass der Markt so schnell vergisst und die neuen Preise akzeptiert, daher wirds auch nicht mehr weniger. Ich hoffte noch auf ein Überangebot, aber durch die ständige (absichtliche ?!) Verknappung ist da wohl nichts zu hoffen.
 

Anhänge

  • 1670408193115.png
    1670408193115.png
    24,3 KB · Aufrufe: 63
  • 1670408372687.png
    1670408372687.png
    5,9 KB · Aufrufe: 62
Ich wäre mal auf eine Erklärung dieser Kausalkette gespannt.
Ganz grob gesagt, wenn Löhne flächendeckend steigen, steigen die kosten. Die werden idr auf die Produkte aufgeschlagen. In einer Produktkette gibt es viele Schnittstellen. Wenn in allen Bereichen die Löhne steigen, werden überall die Preise erhöht, was zu einem größeren Preisaufschlag führt.

Der andere Hauptgrund für Inflation ist Knappheit. Also Energie ist "knapp"(nicht wirklich aber potenziell), deshalb steigen die Preise (weil auch bei höheren Preisen gekauft wird). Da Lebensmittelproduktion sehr energieintensiv ist, schlägt die Energieknappheit so im Lebensmittelhandel auf (und manche nutzen sicher auch "die Gunst der Stunde").

Ist natürlich alles sehr vereinfacht
 
Ganz grob gesagt, wenn Löhne flächendeckend steigen, steigen die kosten. Die werden idr auf die Produkte aufgeschlagen. In einer Produktkette gibt es viele Schnittstellen. Wenn in allen Bereichen die Löhne steigen, werden überall die Preise erhöht, was zu einem größeren Preisaufschlag führt.

Der andere Hauptgrund für Inflation ist Knappheit. Also Energie ist "knapp"(nicht wirklich aber potenziell), deshalb steigen die Preise (weil auch bei höheren Preisen gekauft wird). Da Lebensmittelproduktion sehr energieintensiv ist, schlägt die Energieknappheit so im Lebensmittelhandel auf (und manche nutzen sicher auch "die Gunst der Stunde").

Ist natürlich alles sehr vereinfacht

Und das soll also die USD/EUR Schwankungen erklären? :-)
 
Ja schon, weil Europa viel stärker von russischem Gas abhängig ist/war und die Lage/Auswirkung nicht absehbar war. Aber das kann ich auch nicht genau erklären, mir ging's ums aufzeigen der Falschheit der "Geld drucken = Inflation" Aussage
 
Ja schon, weil Europa viel stärker von russischem Gas abhängig ist/war und die Lage/Auswirkung nicht absehbar war. Aber das kann ich auch nicht genau erklären, mir ging's ums aufzeigen der Falschheit der "Geld drucken = Inflation" Aussage

Der Grund ist mit drei Buchstaben zu erklären: FED

Und dafür ist in der Kausalkette dann doch die Inflation am Anfang. Zumindest schiebt die FED diesen Grund vor, der grundsätzlich auch logisch ist. Wenn du also selber nicht erklären kannst woher diese USD/EUR Schwankungen kommen, dann poste auch nicht einfach irgendwas.
 
Vielleicht sollten wir das Thema internationale Geldpolitik hier nicht auch noch aufmachen. Selbst wenn die Preise in Europa noch wie in den "guten alten Zeiten" wären, würden wir hier immer noch von 1200€ für eine 80er Karte der eher langsamen Sorte (im Sinne von Abstand zum größeren Modell) reden.

In dem Zusammenhang empfinde ich dann schon ein wenig Genugtuung, dass der neuste Drop der 4080 FE auch nach über 2 Stunden noch nicht abverkauft ist. Ich befürchte nur ein bisschen, dass Nvidia dann doch irgendwann zeitnah den Preis extrem großzügig auf 1299€ senken wird (am 13.12 vielleicht?...) und das die Herde dann doch wieder kollektiv die Kreditkarte schneller zieht als der eigene Schatten.
 
Hi Leute, habe jetzt ne Inno3d iChill X3 bekommen, und wollte mal Fragen wie das mit den Kabeln ist. Ich hab ein bequiet dark power Netzteil, aber mag das bequiet Kabel nicht wirklich. Jetzt ging es die letzten Wochen hier ja immer hin und her, und viele haben ja schon bei u.a. Cablemod welche gekauft. Und es scheint zumindest die neuesten scheinen ganz gut zu sein, aber es gab auch schon problematische Kabel, die kaputt ankamen. Ich hab das ganze eher am Rande verfolgt, und das ist hier im Forum ja auch ziemlich verstreut besprochen worden, daher wollte ich auf Nummer sicher gehen und hier nochmal direkt Fragen, was ich machen sollte/was ihr empfehlen würdet?

Die Karte kommt bis Freitag, also werde ich am Anfang wohl mit dem beigelegten Adapter leben müssen, aber welches Kabel sollte ich holen? Das von bequiet direkt ist definitiv am schnellsten da, aber sieht halt auch mehr nach kompromis aus, von daher nicht wirklich die beste Lösung. Aber wer weiß wann Cablemod Kabel verfügbar sind? Ganz davon abgesehen, dass es da ja auch "default" Kabel gibt, oder die selbst angepassten.

Würde mich sehr über eure hilfe freuen :)
 
Die Karte kam gerade an. Ganz unauffällig ohne orangenen NBB Karton. Die kommen wohl alle direkt aus der Fertigung und bekommen nur ein paar mehr Aufkleber auf den Karton.

Jetzt fehlt noch das 12VHPWR Kabel von Seasonic und es wird gebaut. :)
Alle anderen Komponenten sind bereits da, inkl brandneuem (seit Dezember) Torrent Compact RGB White mit weißen Lüftern. :giggle:
 
Die Karte kam gerade an. Ganz unauffällig ohne orangenen NBB Karton. Die kommen wohl alle direkt aus der Fertigung und bekommen nur ein paar mehr Aufkleber auf den Karton.

Jetzt fehlt noch das 12VHPWR Kabel von Seasonic und es wird gebaut. :)
Alle anderen Komponenten sind bereits da, inkl brandneuem (seit Dezember) Torrent Compact RGB White mit weißen Lüftern. :giggle:
Die FE Umverpackung ist diesmal Standard.
 
Die 4090 FE kam heute an.
Chip nach ersten Benchmarks (Top 5 Superposition) und kein bis kaum Spulenfiepen 😎

Brauche tue ich die 4090 aber nicht 🙈
 
Die 4090 FE kam heute an.
Chip nach ersten Benchmarks (Top 5 Superposition) und kein bis kaum Spulenfiepen 😎

Brauche tue ich die 4090 aber nicht 🙈

Brauchen tu ich die auch nicht, bin aber heute zu einem 4090FE Besitzer geworden.
Habenwillfaktor seit die 3090Ti rausgekommen ist. Auch der Wunsch nach einer FE wurde erfüllt. Ist ja wie Weihnachten ... aber der Karton ist noch in der Verpackung.
Was ich aber durch den zufälligen Kauf noch vor dem Einbau brauche ist ein gewinkelter Stecker/Adapter....
 
Die haben irgendwann festgestellt, dass die orangenen Kartons zu oft auf dem Transportweg "verloren gegangen" sind, weil zu auffällig. ;)

Deswegen jetzt unauffällige Kartons, wie wenn man im Eroticshop bestellt.
Nun muss der Hermes Bote ne Waage mitnehmen um die Karten zu finden...
 
Die haben irgendwann festgestellt, dass die orangenen Kartons zu oft auf dem Transportweg "verloren gegangen" sind, weil zu auffällig. ;)

An DHL Packstation geht ja "wegen zu häufigem ******" auch nicht mehr. Meine Bestellung wurde direkt storniert (allerdings keine Graka)
 
******
Seltsamer Weise ist das Substantiv B e trug hier zensiert.
Nicht nur das Substantiv. Auch das Verb (3. Pers. Sg. Ind. Prät. aktiv).
Beispiel: Der Wert der Waren, welche zuhause beim beschuldigten Hermes-Boten gefunden wurden, ****** 10.000 Euro. --> be tr ug
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh