Lovelace Smalltalk Thread

Eben kurz getestet, damit ich keinen Scheiß erzähle.

Ingame mit 60fps limit habe ich mit UVing-Profil 105 Watt verbrauch aktuell.
Stelle ich auf Stock Settings bei selbem 60fps Limit, zieht die GPU 135 Watt.

Edit:
Wenn ich Stock mache und nur PL auf 70% setze, zieht die GPU auf einmal 180 Watt,... das ist nun verwirrend lol

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem nun endlich die finale 4090 im System steckt:
Oh Gott ist die geil. War schon lange nicht mehr so happy mit einem Hardware Upgrade.
Klar, die 2080 TI brachte erstes Raytracing, aber doch mit Abstrichen.

Die RTX 4090 erlaubt einfach alles.
* Upgrade von nem 1440p Monitor auf 4k@144hz, bei RT on und allen Settings auf Limit, sogar die Optionen die deppert viel fressen und kaum auffallen?!
* Das Ganze sogar noch mit nem UV von 0.850mV@2450mhz
* Ingame stehen dabei maximal 280 Watt an.
* der 5950X ist sau oft sogar ein Bottleneck jetzt.

Alle Spiele ohne jegliche Kompromisse genießen und das nun auch noch in 4k und mit >100fps.
Das Ding war so schweine teuer und trotzdem bin ich total happy.

So. Emotionsmodus wieder aus. ;-)
Du hast nichts zu der Wasserwaage geschrieben :-)

Eben kurz getestet, damit ich keinen Scheiß erzähle.

Ingame mit 60fps limit habe ich mit UVing-Profil 105 Watt verbrauch aktuell.
Stelle ich auf Stock Settings bei selbem 60fps Limit, zieht die GPU 135 Watt.

Edit:
Wenn ich Stock mache und nur PL auf 70% setze, zieht die GPU auf einmal 180 Watt,... das ist nun verwirrend lol
Die wird nur mit PL doch dann aber mehr wie 60 FPS haben.

Schaden diese krassen Undervolting Kurven / PT Begrenzungen den Karten wirklich nicht? Also meine FE darf frei atmen, habe nur den FPS Begrenzer bei 144 im Treiber gesetzt bzw. für einige Strategiespiele oder Madden 23 auf 60. In Madden nimmt sich die Karte dann bspw. auch nur noch 80W. Auslastung 15%. :)

habe nur den FPS Begrenzer bei 144 im Treiber gesetzt bzw. für einige Strategiespiele oder Madden 23 auf 60. In Madden nimmt sich die Karte dann bspw. auch nur noch 80W. Auslastung 15%. :)

Sorry für die Noob Frage, macht man das in den 3D Einstellungen der NV Systemsteuerung? Hab da noch nie rumgefummelt.
Ist das in meinem Fall (120Hz LG C2) sinnvoll und sollte man da lieber genau 120 einstellen, oder knapp drunter, wie z.b. 118

Meines Wissens sollte man das FPS Limit im Spiel einstellen und zwar ca. 3 FPS unter der maximalen Hertzzahl des Monitors.

Gab mal irgendwo einen riesigen Test bei dem das mit Gsync getestet wurde. Müsste ich mal raussuchen

Man kann es aber nicht in jedem Spiel einstellen. Ich nutze dafür den MSI Afterburner und da gab es nie Probleme.
Das Cap geringfügig unter die Monitor Hz Rate einstellen habe ich auch gelesen.

Nein, die braunen Kartons werden einfach von Nvidia durchgereicht. Meine Ersatz 4090FE die von NBB Retour kam war im orangenem Karton in dem der braune Nvidia Karton war.
Wie läuft eine Austausch bei NBB ab? Ich bin mit nicht sicher ob ich einfach einen Widerruf mache oder die Karte tauschen lasse.
Ein Lüfter meiner 4080 FE ist durch Resonanzen recht laut.

Schaden diese krassen Undervolting Kurven / PT Begrenzungen den Karten wirklich nicht? Also meine FE darf frei atmen, habe nur den FPS Begrenzer bei 144 im Treiber gesetzt bzw. für einige Strategiespiele oder Madden 23 auf 60. In Madden nimmt sich die Karte dann bspw. auch nur noch 80W. Auslastung 15%. :)
Schaden sicher nicht.
Weniger Strom ist ja nur näher an "aus" und nicht näher an "boooom".
Die GPU weiß schon sehr genau, was sie leisten kann mit dem Saft und taktet entsprechend. Die Ausfallsicherungen sind da extrem gut.

Sorry für die Noob Frage, macht man das in den 3D Einstellungen der NV Systemsteuerung? Hab da noch nie rumgefummelt.
Ist das in meinem Fall (120Hz LG C2) sinnvoll und sollte man da lieber genau 120 einstellen, oder knapp drunter, wie z.b. 118
Ja. Du kannst direkt in den NVidia Einstellungen machen.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Screenshot 2022-12-08 103251.png

Kannst Du global machen, oder auf einer "pro Spiel" Basis.
Also Witcher auf 60fps, CS:GO auf 500 fps oder so.

Ich setze das genau auf den gewünschten Wert, weil "zu viel" genauso ruckelt, wie "zu wenig". Dann werden die "zu viel" Frames geschluckt und nicht mehr rund und gleichmäßig angezeigt. Dann muss doch wieder V-Sync oder Ähnliches her.
Mit G-Sync ist das natürlich eine ganz andere Sache. Dann ist es eigentlich egal, ob man knapp drunter oder drüber ist. Solange es maximal die G-Sync Range des Monitors ist.

Meines Wissens sollte man das FPS Limit im Spiel einstellen und zwar ca. 3 FPS unter der maximalen Hertzzahl des Monitors.

Gab mal irgendwo einen riesigen Test bei dem das mit Gsync getestet wurde. Müsste ich mal raussuchen
Klappt nicht in jedem Spiel. In Madden beispielsweise gibt es zwar die Option, funktioniert aber nur in Verbindung mit v-sync. Und da nutze ich lieber G-sync und eben die Begrenzung im Treiber.

Wenn man die Lüfter der FE mit dem Finger dreht, schwingen die bei euch etwas zurück nachdem sie stehen bleiben? So war es bisher bei allen Lüftern die ich hatte, daher bin ich verwundert das es nicht so ist.

Wenn man die Lüfter der FE mit dem Finger dreht, schwingen die bei euch etwas zurück nachdem sie stehen bleiben? So war es bisher bei allen Lüftern die ich hatte, daher bin ich verwundert das es nicht so ist.
Gab wohl zwei Revisionen. Einmal die wabelligen zurückschwingenden und die neuen ohne wabbeln und rückschwingen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klappt nicht in jedem Spiel. In Madden beispielsweise gibt es zwar die Option, funktioniert aber nur in Verbindung mit v-sync. Und da nutze ich lieber G-sync und eben die Begrenzung im Treiber.
VSYNC und GSYNC gehören zusammen

Ist euch schonmal aufgefallen, dass beim Stromverbrauch ein großer Unterschied besteht, wenn die FPS im Spiel oder im Treiber begrenzt werden?
Konnte ich mir nie erklären aber im Treiber limitiert, reduziert bei meiner 3080FE den Verbrauch teilweise um die Hälfte.

Wie auch immer, in Spiel macht es einen Unterschied. Vsync auf Off und die FPS im Treiber limitiert funktioniert. In-game nicht.

Brummen die "nicht Schwinger" vielleicht weniger bei der FE? Lohnt es sich nochmal eine auszuprobieren?

Gab wohl zwei Revisionen. Einmal die wabelligen zurückschwingenden und die neuen ohne wabbeln und rückschwingen.

Danke, genau den Test meinte ich.

Ob FPS Limit nun im Spiel oder im Treiber besser ist weiss ich nicht. Habs halt immer im Spiel gemacht und nie Probleme gehabt. Wird vermutlich keinen Unterschied machen.

Wie auch immer, in Spiel macht es einen Unterschied. Vsync auf Off und die FPS im Treiber limitiert funktioniert. In-game nicht.

Brummen die "nicht Schwinger" vielleicht weniger bei der FE? Lohnt es sich nochmal eine auszuprobieren?
Ich habe einen Nichtschwinger. Es ist der Luftzug und die Finnen.

Im Spiel VSYNC immer Off. Im NVCP immer an.
Framelimitter zuerst in Game, wenn nicht verfügbar im NVCP.

Ist euch schonmal aufgefallen, dass beim Stromverbrauch ein großer Unterschied besteht, wenn die FPS im Spiel oder im Treiber begrenzt werden?
Konnte ich mir nie erklären aber im Treiber limitiert, reduziert bei meiner 3080FE den Verbrauch teilweise um die Hälfte.
Aufgefallen ist es mir nicht, aber ich sehe da durchaus einen möglichen Grund.

Wenn das Spiel der GPU sagt: "Ich brauch nur 60 Bilder die Sekunde, hör auf!", dann kann die GPU evtl. nicht so gezielt / schnell die Leistung anpassen, als wenn der Treiber einfach pauschal, unabhängig vom Spiel, auf 60 limitiert. Könnte mir vorstellen, dass das minimal effizienter ist. Also nicht viel,... wenn es vom Spiel kommt, machen die Treiber evtl. einen Sicherheitspuffer oder so, damit auch echt genug Saft für die 60 da sind. Wenn das nur minimal weniger konservativ läuft auf Treiberlevel, ist da direkt nen zweistelliger Wattbetrag am Start.

Aufgefallen ist es mir nicht, aber ich sehe da durchaus einen möglichen Grund.

Wenn das Spiel der GPU sagt: "Ich brauch nur 60 Bilder die Sekunde, hör auf!", dann kann die GPU evtl. nicht so gezielt / schnell die Leistung anpassen, als wenn der Treiber einfach pauschal, unabhängig vom Spiel, auf 60 limitiert. Könnte mir vorstellen, dass das minimal effizienter ist. Also nicht viel,... wenn es vom Spiel kommt, machen die Treiber evtl. einen Sicherheitspuffer oder so, damit auch echt genug Saft für die 60 da sind. Wenn das nur minimal weniger konservativ läuft auf Treiberlevel, ist da direkt nen zweistelliger Wattbetrag am Start.
in Game arbeitet auf Engineebene und im treiber wird ein Framebuffer dazugeschaltet. In Game ist besser wegen der Latenz und Bildruhe. Stromverbrauchsdifferenz würde ich von daher tolerieren wenn überhaupt messbar.

gibts ne quelle zu den beiden verschiedenen Lüfterversionen? also wabbeln und schwingen vs Nichtschwinger? Würd mich interessieren, woran man erkennt welche Version man hat

gibts ne quelle zu den beiden verschiedenen Lüfterversionen? also wabbeln und schwingen vs Nichtschwinger? Würd mich interessieren, woran man erkennt welche Version man hat
schau dir das review von der bauer zur 4090 fe an.
Auch einige YT Videos gibt es dazu.
Du erkennst es in dem du darauf achtetst ob der lüfter beim an oder auslaufen in der höhe variiert.

ok danke. Man kann es nicht über seriennumer oder so erkennen, das war meine Frage

hab google bemüht, aber finde dazu kaum was. Wenn du nen Link hättest wär ich sehr dankbar dafür

na für die sache mit den lüfter revisionen, davon reden wir doch die ganze zeit.

hab google bemüht, aber finde dazu kaum was. Wenn du nen Link hättest wär ich sehr dankbar dafür

und meine karte hat es nicht.

na für die sache mit den lüfter revisionen, davon reden wir doch die ganze zeit.
Zu Revisionen und Links habe ich nichts. Wir hatten hier mal über Revisionen im Forum diskutiert um eine Problemeingrenzung zu machen. Erst gab es Rev S dann Rev T. Von daher vermute ich S war wabbelig weil meine T nicht wabbelt.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank, das reicht mir schon. will nur wissen, ob neuere versionen wie z.b karten aus dem drop am montag die nicht wabbelnde lüfterversion haben. Oder obs nur bei den ersten verkauften exemplaren dieses "Problem" gab. Aber wenn es nur optisch zu sehen ist und keine rolle spielt bezüglich der lautstärke, wäre es mir ziemlich egal

vielen dank, das reicht mir schon. will nur wissen, ob neuere versionen wie z.b karten aus dem drop am montag die nicht wabbelnde lüfterversion haben. Oder obs nur bei den ersten verkauften exemplaren dieses "Problem" gab. Aber wenn es nur optisch zu sehen ist und keine rolle spielt bezüglich der lautstärke, wäre es mir ziemlich egal
Die neuen haben kein wabbeln. aber das wabbeln kann zum problem werden. in manchen yt videos haben die lüfter dann an der karte geschrappt weil es ziemlich eng ist. muss aber nicht.

Mit schwingen meinte ich auch eher die Lager, die den Lüfter nach dem Stillstand geringfügig in die Gegenrichtung federn/drehen lassen. Nicht dass der Lüfter eiert. xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh