Lovelace Smalltalk Thread

Die haben irgendwann festgestellt, dass die orangenen Kartons zu oft auf dem Transportweg "verloren gegangen" sind, weil zu auffällig. ;)

Deswegen jetzt unauffällige Kartons, wie wenn man im Eroticshop bestellt.
Nein, die braunen Kartons werden einfach von Nvidia durchgereicht. Meine Ersatz 4090FE die von NBB Retour kam war im orangenem Karton in dem der braune Nvidia Karton war.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist wohl wahr, die 4080 FE ist eben nicht so ein Klopper wie die ganzen Customs und passt auch in kleine Gehäuse.
 
ich hab es nicht so genau verfolgt, aber die 4080 FE war doch gestern nachmittag schon ständig lagernd und kaufbar. Die ist für den aufgerufenen Preis einfach nicht attraktiv
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die 4090 FE kam heute an.
Chip nach ersten Benchmarks (Top 5 Superposition) und kein bis kaum Spulenfiepen 😎

Brauche tue ich die 4090 aber nicht 🙈
Das mit dem Spulenfiepen macht hoffnung. Ist es die FE des letzten drops am Montag?
 
Ich hab meine 4080 FE gerade wieder storniert. Mal sehen, was AMD nächste Woche zu bieten hat.
 
so cablemod hat mir 2 kabel geschickt. heute kam noch eins.

ich glaube da gabs intern keine kommunikation. der Joe hat mir eins geschickt und die abteilung die das dann gecheckt hat dass da was falsch lief, hat auch nochmal eins rausgeschickt :fresse:
 
so cablemod hat mir 2 kabel geschickt. heute kam noch eins.

ich glaube da gabs intern keine kommunikation. der Joe hat mir eins geschickt und die abteilung die das dann gecheckt hat dass da was falsch lief, hat auch nochmal eins rausgeschickt :fresse:
Und ich hab immer noch 0 und vom Support die gleiche generische Antwort wie bei der ersten Anfrage bekommen :d, nie wieder.
 
ich hab gerade mal jemanden im privaten umfeld gefragt ob er es haben will. wenn nicht melde ich mich nochmal. ist allerdings "nur" 3x8 und natürlich seasonic/asus
 
ich hab es nicht so genau verfolgt, aber die 4080 FE war doch gestern nachmittag schon ständig lagernd und kaufbar. Die ist für den aufgerufenen Preis einfach nicht attraktiv
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das mit dem Spulenfiepen macht hoffnung. Ist es die FE des letzten drops am Montag?
Ja, muss der Montagsdrop sein, meine kam auch gestern an.
 
ok, danke! Du könntest ja auch kurz deine Meinung zum Spulenfiepen mitteilen. Bin am überlegen, von ner 3090 FE umzusteigen...
 
ich hab gerade mal jemanden im privaten umfeld gefragt ob er es haben will. wenn nicht melde ich mich nochmal. ist allerdings "nur" 3x8 und natürlich seasonic/asus
Hab auch 3x8 Seasonic/Asus bestellt xD
 
Passt hier wohl am besten hin, ... mal etwas Emotion rauslassen, nach all dem testen und austauschen / zurückschicken usw. usw.

Nachdem nun endlich die finale 4090 im System steckt:
Oh Gott ist die geil. War schon lange nicht mehr so happy mit einem Hardware Upgrade.
Klar, die 2080 TI brachte erstes Raytracing, aber doch mit Abstrichen.

Die RTX 4090 erlaubt einfach alles.
* Upgrade von nem 1440p Monitor auf 4k@144hz, bei RT on und allen Settings auf Limit, sogar die Optionen die deppert viel fressen und kaum auffallen?!
* Das Ganze sogar noch mit nem UV von 0.850mV@2450mhz
* Ingame stehen dabei maximal 280 Watt an.
* der 5950X ist sau oft sogar ein Bottleneck jetzt.

Alle Spiele ohne jegliche Kompromisse genießen und das nun auch noch in 4k und mit >100fps.
Das Ding war so schweine teuer und trotzdem bin ich total happy.

So. Emotionsmodus wieder aus. ;-)
 
Hätte generell wegen der Effizienz und Kühlung auch gerne eine 4000er aber die Preise müssen erst noch weiter fallen!
Hoffentlich wird es kommenden Dienstag noch mal zu einer Anpassung kommen oder ein erster Anstoß dazu eingeleitet mit dem RDNA3 Release.

So lange freue ich mich aber weiterhin über meine 3090 für die ich effektiv nur 680€ gezahlt haben:d
 
Hätte generell wegen der Effizienz und Kühlung auch gerne eine 4000er aber die Preise müssen erst noch weiter fallen!
Hoffentlich wird es kommenden Dienstag noch mal zu einer Anpassung kommen oder ein erster Anstoß dazu eingeleitet mit dem RDNA3 Release.

So lange freue ich mich aber weiterhin über meine 3090 für die ich effektiv nur 680€ gezahlt haben:d
Für die 4080 könnte ich mir das sogar vorstellen, allerdings deutet aktuell nix darauf hin, dass AMD die 4090 kaschen kann, insofern dürfte die 4090 relativ stabil bleiben.
 
Für die 4080 könnte ich mir das sogar vorstellen, allerdings deutet aktuell nix darauf hin, dass AMD die 4090 kaschen kann, insofern dürfte die 4090 relativ stabil bleiben.
Sehe ich ähnlich.
Die 4080 ist ein Ladenhüter, weil sie einfach viel zu teuer ist für das Gebotene.
Die 4090 ist nicht umsonst weiterhin fast immer ausverkauft, trotz des Preises. Sie erlaubt einfach etwas NEUES. 4k@144hz ohne Kompromisse gab es vorher nicht. Und auch die 4080 liefert das nicht.
Entsprechend sehen offensichtlich viele den Preis als gerechtfertigt an. Die 4080 ist da irgendwie... knapp dran vorbeigeschrammt? Hat ne scheiß Position? Schwer zu sagen. Für 1000 Euro wäre sie sicher der Knaller, aber für 1300 und teilweise ja sogar Richtung 1600? Da ist der Aufpreis zur 4090 ja prozentual kleiner als der FPS Sprung.

Ich denke ehrlich gesagt, dass jemand der 1500 für ne GPU ausgeben kann und will, auch einfach 2k ausgeben kann für das bessere Produkt. In der Preisregion werden paar Hunderter egal sein, bzw. leicht hingenommen werden für das klar bessere Produkt.

Also 4080 wird sicher im Preis fallen (müssen?). Auch wenn sie in RT sicher AMD ne Klatsche geben wird, aber zumindest in normalen Games wird sie nicht so weit vorne liegen, wenn überhaupt. Und da ist der Preis einfach zu hoch. Die 4090 bleibt das Haloprodukt, dass eine komplett eigene Sparte bedient und NULL Konkurrenz hat. Nicht mal aus dem eigenen Lager. Also wieso den Preis senken, wenn die Lager so schnell leer gekauft werden?
 
Moin, gibt's nach ein paar Wochen jetzt eine Tendenz, welches die bevorzugte (oder effizienteste) Stromsparmethode bei den 4090er ist?
UV? PL runter? ...oder eine Kombination aus beidem?
 
Ich denke ehrlich gesagt, dass jemand der 1500 für ne GPU ausgeben kann und will, auch einfach 2k ausgeben kann für das bessere Produkt. In der Preisregion werden paar Hunderter egal sein, bzw. leicht hingenommen werden für das klar bessere Produkt.

Sehe ich auch so. Selbst wenn die 500€ nicht egal sind, sondern weh tun, sind sie doch ganz hervorragend investiertes Geld.

Min. 3 Jahre nicht mehr ärgern, dass die Grafikleistung für das angesprochene 4k120 in ausgesuchten Titeln mal wieder nicht langt.

Thema abhaken und gamen.
 
Moin, gibt's nach ein paar Wochen jetzt eine Tendenz, welches die bevorzugte (oder effizienteste) Stromsparmethode bei den 4090er ist?
UV? PL runter? ...oder eine Kombination aus beidem?
Im Allgemeinen bekommt man mit UVing bessere Ergebnisse, weil man je nach Lotterie durchaus den Takt beibehalten kann und trotzdem Strom spart.
Mit PL runter taktet die GPU direkt runter.

Der Unterschied ist bei den von mir getesteten GPUs relativ gering was den Verbrauch angeht. Also 10-20 watt hin oder her,... aber die Leistung und Choilwhine sind mit UVing besser zu regeln.
 
so cablemod hat mir 2 kabel geschickt. heute kam noch eins.

ich glaube da gabs intern keine kommunikation. der Joe hat mir eins geschickt und die abteilung die das dann gecheckt hat dass da was falsch lief, hat auch nochmal eins rausgeschickt :fresse:
Könnten die das bei ASUS nicht auch bei der Strix so machen - natürlich nur einmal bezahlen :ROFLMAO:
 
Im Allgemeinen bekommt man mit UVing bessere Ergebnisse, weil man je nach Lotterie durchaus den Takt beibehalten kann und trotzdem Strom spart.
Mit PL runter taktet die GPU direkt runter.

Der Unterschied ist bei den von mir getesteten GPUs relativ gering was den Verbrauch angeht. Also 10-20 watt hin oder her,... aber die Leistung und Choilwhine sind mit UVing besser zu regeln.
Egal was Du machst. Du verlierst Leistung. Am besten den Framelimiter als Stromverbrauchsbremse nutzen.
 
Egal was Du machst. Du verlierst Leistung. Am besten den Framelimiter als Stromverbrauchsbremse nutzen.
Also die 1-3% Leistungsverlust wird man nicht merken. Mehr wird es erst, wenn man unter 250 Watt gehen will, bei der 450 Watt GPU. Da ist schon enormes Potential für UVing.
Nur den Framelimiter zu nutzen, wird definitiv nicht dieselben guten Ergebnisse liefern.
 
Egal was Du machst. Du verlierst Leistung. Am besten den Framelimiter als Stromverbrauchsbremse nutzen.
Dass das "am besten ist" sehe ich nicht so.

Bei Titel die eh die Wiederholrate des Monitors sprengen -> ja
Bei Titeln die das nicht tun -> eher nein

Bei CP77 würde nach deiner Methode die Graka unter Volllast laufen und 100+W mehr verbrauchen als wenn man UV macht und dann 3-5 fps verliert.
Da nehme ich lieber den geringen fps Verlust und die anderen Titel laufen weiterhin am 120er Framelimit
Aber jeder wie er mag.
 
ok, danke! Du könntest ja auch kurz deine Meinung zum Spulenfiepen mitteilen. Bin am überlegen, von ner 3090 FE umzusteigen...
Ich warte noch auf das 12VHPWR auf 2x 8pin Adapter Kabel von Seasonic, das man aktuell nur vorbestellen kann bei Alternate, den beiliegenden Adapter will ich gar nicht probieren, es wird mit dem Kabelmanagement dann eh spannend ( Torrent Compact). Soll wohl erst ab 15.12. ausgeliefert werden, wenn hoffentlich genug Ware rein kommt.
Wegen der langen Umtauschfrist bei NBB kann ich da noch entspannt warten und muss nicht direkt los testen. :)

Ich komme von einer 3070, da ist der Unterschied nochmals viel größer als bei deiner.
 
Also die 1-3% Leistungsverlust wird man nicht merken. Mehr wird es erst, wenn man unter 250 Watt gehen will, bei der 450 Watt GPU. Da ist schon enormes Potential für UVing.
Nur den Framelimiter zu nutzen, wird definitiv nicht dieselben guten Ergebnisse liefern.
Er meinte wohl PL reduzieren + Fps-Limit
Ist im Allgemeinen auch stabiler, als reines UV

Ich gehe so vor, dass ich ein paar Titel @ default zocke/benche. Davon den Stormverbrauch @wall (nicht GPU-Z) notiere
Dann den PL soweit senke, bis die/der fps/Score leicht sinkt. FPS-Limit rein - fertig

Ich sehe nicht ein, den Bugatti Chiron von 1.500PS auf 150PS zu drosseln (überspitzt ausgedrückt) :d
Also mit nur 250W zu betreiben. Dann könnte man auch auf die 4070 oder auf AMD warten. Kann Jeder selbst entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh