Lovelace Smalltalk Thread

@chris70 Hast du mal nen Screenshot von deinen Graphen?

Anhang anzeigen 825792

Beste Grüße



det.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich so bestätigen:


Balkon und Jacke helfen ;)

Beste Grüße
Diese Jahre sind zum Glück bei mir vorbei. Reine Zeitverschwendung. Jetzt wird @ stock einmal gebenched und geschaut, ob man im guten Mittel liegt. Und dann wird gezockt.
 
51 Grad bei dem Takt war vermutlich unter Luft dann echt mit offenem Case um 3 Uhr morgens auf dem Balkon.

War ein ganz normaler Indoor bench run, möglicherweise war aber das Fenster auf ....
Dafür das die karte mit 600W läuft macht aber der Kühler eine gute Figur.
 
War ein ganz normaler Indoor bench run, möglicherweise war aber das Fenster auf ....
Dafür das die karte mit 600W läuft macht aber der Kühler eine gute Figur.
Ja nee is klar. Wahrscheinlich eher alle mit ordentlich Durchzug und Deine bessere Hälfte hat Dir gleich nach dem Bench eins mit dem Besen übergebraten.
 
War ein ganz normaler Indoor bench run, möglicherweise war aber das Fenster auf ....
Dafür das die karte mit 600W läuft macht aber der Kühler eine gute Figur.
Das ist bei den Werten untertrieben.
Aber gut: Asus ist was die Kühler angeht echt eine Macht.
Da kann nur MSI noch mithalten und dann kommt lange, lange nichts.

Wobei: Honorable Mention: Manli Gallardo,... mal locker flockick 15 Grad kühler als die Gigabyte und nur 1 Grad wärmer als MSI Suprim und das bei DEUTLICH kleinerem Kühler.
Also zumindest effizient ist Manli da. Absoplut gesprochen würde ich aber eine Strix jederzeit vorziehen, wenn die nicht wie ne Kettensäge klingen würde bei den meisten, die nicht @scars heißen. ;-)
 
51grad bei normalen zimmertemps ist unmöglich @ air mit default kühler.

außer er hatte fenster auf und lüfter auf 100% geknallt
 
@chris70

Deine GPU hat teilweise nur 60% Auslastung, bei meinem Run sind es 86%.

Deine GPU hat eine ganz miserable Auslastung. Kannst du mal einen Port Royal Bench machen und Ergebnis als auch Graphen Posten?

Beste Grüße
 
Das ist bei den Werten untertrieben.
Aber gut: Asus ist was die Kühler angeht echt eine Macht.
Da kann nur MSI noch mithalten und dann kommt lange, lange nichts.

Wobei: Honorable Mention: Manli Gallardo,... mal locker flockick 15 Grad kühler als die Gigabyte und nur 1 Grad wärmer als MSI Suprim und das bei DEUTLICH kleinerem Kühler.
Also zumindest effizient ist Manli da. Absoplut gesprochen würde ich aber eine Strix jederzeit vorziehen, wenn die nicht wie ne Kettensäge klingen würde bei den meisten, die nicht @scars heißen. ;-)
Nur beim Tuf Vram haben sie versagt, Locker mal 90° mit OC erreicht. Stock geht der auch gern über 80°. Statt die Kühlplatte zu verdicken haben sie einfach dicke pads an den ram modulen gepappt. Ist mir ein rätsel warum das jede popel karte besser kann als die tolle Firma "Asus".
 
@chris70

Deine GPU hat teilweise nur 60% Auslastung, bei meinem Run sind es 86%.

Deine GPU hat eine ganz miserable Auslastung. Kannst du mal einen Port Royal Bench machen und Ergebnis als auch Graphen Posten?

Beste Grüße

Danke für Deinen Einsatz!


det2.jpg
 
@chris70

Kann es sein, das deine CPU im TimeSpy runtertaktet weil sie zu Heiß wird? Deine Punktzahl im Port Royal passt nämlich genau:

1670523904991.png


Der normale TimeSpy ist inzwischen eher zu einem CPU Benchmark verkommen. Daher hast du auch zum Teil eine sehr schlechte Auslastung der GPU.
Diese bekommt zu wenig Futter von der CPU.

Beste Grüße
 
Nur beim Tuf Vram haben sie versagt, Locker mal 90° mit OC erreicht. Stock geht der auch gern über 80°.
Also keine Ahnung ich schau ja schon auch oft zwischendurch auf die Temps, aber "gern über 80°C" kann ich nicht bestätigen, bewegt sich bei mir eher um die 70°C +-5
1670523921459.png

Nach ca einer Stunde Miles Morales Settings testen und spielen.... in anderen Games sieht das ziemlich ähnlich aus
1670524002973.png

Müsste nach einer Warzone 2 Session gewesen sein... achja nur moderate übertaktet +1000
 
@chris70

Kann es sein, das deine CPU im TimeSpy runtertaktet weil sie zu Heiß wird? Deine Punktzahl im Port Royal passt nämlich genau:

Anhang anzeigen 825844

Der normale TimeSpy ist inzwischen eher zu einem CPU Benchmark verkommen. Daher hast du auch zum Teil eine sehr schlechte Auslastung der GPU.
Diese bekommt zu wenig Futter von der CPU.

Beste Grüße

Das kann durchaus sein!
Meine Spiele laufen ja auch mit ordentlich Dampf, Graka kann ja nicht defekt sein.
Die CPU wird aktuell tatsächlich nur mit einem Dark Rock Slim gekühlt.
Neues Board und CPU (i5-13600k) mit Dark Rock Pro 4 kommt morgen.
Ich hoffe ja, dass es so ist wie du beschreibst.
Vielen Dank auf jeden Fall für deinen Einsatz!
 
Es deutet zumindest sehr viel darauf hin. Die 4090 hat wirklich extrem viel Power, die langweilt sich beim TimeSpy, da holt man mit ner sehr schnellen CPU mehr raus.
Größtes Indiz ist das die 4090 bei dir im TimeSpy immer wieder in der Last extrem runter geht und schlecht ausgelastet wird aber im Port Royal, deutlich anspruchvoller für die GPU, sehr gut ausgelastet ist.

Mit dem 13600k sollte da rein von der Punktzahl im TimeSpy mehr gehen.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also keine Ahnung ich schau ja schon auch oft zwischendurch auf die Temps, aber "gern über 80°C" kann ich nicht bestätigen, bewegt sich bei mir eher um die 70°C +-5
Anhang anzeigen 825848
Nach ca einer Stunde Miles Morales Settings testen und spielen.... in anderen Games sieht das ziemlich ähnlich aus
Anhang anzeigen 825849
Müsste nach einer Warzone 2 Session gewesen sein... achja nur moderate übertaktet +1000
Dann zock mal was bei 400 w. Spiderman wird von der cpu gebottlenecked. Lass doch mal nen bench bei offenem powerlimit 20 minuten laufen.
 
Dann zock mal was bei 400 w. Spiderman wird von der cpu gebottlenecked. Lass doch mal nen bench bei offenem powerlimit 20 minuten laufen.
Mein PL ist offen (ja ich hab undervolted) hab aber auch schon Requiem bei offenem Powerlimit bei 300W gespielt und RE2 Remake, aber klar wenn es dich glücklich macht :)
Edit: ... wobei warte, nein :d
 
Mein PL ist offen (ja ich hab undervolted) hab aber auch schon Requiem bei offenem Powerlimit bei 300W gespielt und RE2 Remake, aber klar wenn es dich glücklich macht :)
Dann halt Stock :P
Ich rede von 450w stock. Weiß ja nicht dass du von einer kastrierten karte redest. ???
 
Ich rede von 450w stock. Weiß ja nicht dass du von einer kastrierten karte redest. ???
Wo ist sie denn Kastriert (jetzt fang nicht wieder an mit 3-5% Perf loss die ich durch das UV hab), auch Stock komm ich in 90% meiner Games nicht auf 450W, wenn du den ganzen Tag am Benchen bist bitte dann siehst du dauernd die 80°C ja.
Und der Grund warum der VRAM sich dann so aufheizt wird wohl einfach auch sein, dass der Kühler auch mehr Abwärme der GPU abführen muss, und nicht alleine, dass der Kontakt schlecht ist (was sicher bei anderen Karten besser gelöst ist), ich will da keine Diskussion starten (arguing on the internet und so), nur ist deine Pauschale Aussage, dass die TUF in jeder Situation den VRAM schlecht kühlt halt nicht wahr.
 
Du erzählst mir das deine karte nicht so warm eird wie meine beiden tufs. Am ende erwähnst du mal nebenbei deine karte extrem leistungsbegrenzt zu haben und kommst gerade mal auf 300w. Und das willst du jetzt mit meinen temps vergleichen?

Da reichen 20 minuten bench oder dying light 2. Nicht ein ganzer tag.
Und du drosselst jetzt auf 300w und versprichst dir was davon das powerlimit offen zu machen???
 
Du erzählst mir das deine karte nicht so warm eird wie meine beiden tufs. Am ende erwähnst du mal nebenbei deine karte extrem leistungsbegrenzt zu haben und kommst gerade mal auf 300w. Und das willst du jetzt mit meinen temps vergleichen?

Da reichen 20 minuten bench oder dying light 2. Nicht ein ganzer tag.
Und du drosselst jetzt auf 300w und versprichst dir was davon das powerlimit offen zu machen???
Ich habe lediglich Bezug zu deinen VRAM Temps genommen, da spielt die Leistungsaufnahme der GPU zunächst eine sekundäre Rolle (bis auf die Tatsache, dass die GPU halt mehr Wärme abgibt, und auch die Platine wärmer wird, was natürlich ein Faktor ist), du bist derjenige der später mit der GPU angefangen hat.

Und nein ich drossel die Karte nicht auf 300W, das PT is auf 100% Stock, und Überraschung, TSE GT2 geht über 300W (360W Peaks um genau zu sein) und auch Speedway ist drüber. RE2 Remake bewegt sich auch gerne mal um die 340W (sogar einen 400W Peak gesehen) trotz undervolting. Ich lasse das PT daher auf 100%, damit die GPU in diesen Situationen nicht "gegen eine Wand" läuft und runtertaktet, wo ist also genau das Problem? :)
 
Ich habe lediglich Bezug zu deinen VRAM Temps genommen, da spielt die Leistungsaufnahme der GPU zunächst eine sekundäre Rolle (bis auf die Tatsache, dass die GPU halt mehr Wärme abgibt, und auch die Platine wärmer wird, was natürlich ein Faktor ist), du bist derjenige der später mit der GPU angefangen hat.

Und nein ich drossel die Karte nicht auf 300W, das PT is auf 100% Stock, und Überraschung, TSE GT2 geht über 300W (360W Peaks um genau zu sein) und auch Speedway ist drüber. RE2 Remake bewegt sich auch gerne mal um die 340W (sogar einen 400W Peak gesehen) trotz undervolting. Ich lasse das PT daher auf 100%, damit die GPU in diesen Situationen nicht "gegen eine Wand" läuft und runtertaktet, wo ist also genau das Problem? :)
Ja dann vergleich deine temps nicht mit stock. Wenn ich nur 300w zocke wird er auch nicht über 80° warm. Und NUR die gpu hat ja den wärmeeinfluss auf den ram. Vorausgesetzt er läuft stock. Was sonst? Gpu heiß= ram heiß gpu uv und kühl = ram kühl.
Wenn du jetzt deine temps vergleichen willst musst du schon die gleichen referenzwerte nutzen. Sonst ist es sinnlos.
 
Kann man bei den FE Modellen auch theoretisch den oberen Lüfter irgendwie per Software deaktivieren und selber einen leiseren Lüfter unter der Karte befestigen (z.B. per Kabelbinder)?
 
Das geht bestimmt. Ich möchte aber eher nicht an einer Karte für 1400/1950€ rumbasteln.
 
Kann man bei den FE Modellen auch theoretisch den oberen Lüfter irgendwie per Software deaktivieren und selber einen leiseren Lüfter unter der Karte befestigen (z.B. per Kabelbinder)?
mach den mod den ich paar seiten vorher gepostet habe.
 
Eine ~2000€ Karte sollte auch ohne Ghettomod oder sonstige Modifikationen zufriedenstellend sein. Ist sie das nicht, scheidet sie aus und wird von mir nicht gekauft/unterstützt.
Ich gebe doch nicht 2000€ für ein Produkt aus und mache mir schon im Vorfeld Gedanken darüber, wie das Produkt dann erst durch herumdoktern meinen Erwartungen entspricht. :fresse:

Meine Meinung.
 
Meine 4090 FE läuft nach dem Mod von pajonk auch eigentlich sehr zufriedenstellend. Danke an der Stelle für deinen Beitrag. :-)
Da der untere Lüfter aber trotzdem noch deutlich leiser ist war die Frage ob sich mit moderaten Aufwand noch mehr rausholen lässt. :unsure: Hab ein geschlossenes Gehäuse, da würde die Optik keine Rolle spielen.
 
Der ultimative Silent Mod für die 4090 FE ist fertig :-)

Umbauzeit 5 Minuten.

Schraubt euren Lüfter an den 4 Schrauben los.
Dreht dann eine Distanzhülse M2 / M2 in die Gewinde wo die Lüfterbefestigungsschrauben drin waren.
Auf diesen Hülsen schraubt Ihr dann wieder euren Lüfter drauf.
Mit dem Abstand kann man variieren. Je nachdem welche Hülsen man bekommt oder noch unterlegscheiben nutzen.
Minimumabstand ist 3mm.
Ich suche jetzt Hülsen zwischen 4-6mm und schaue welcher Abstand am optimalsten ist. Bin jetzt bei 3mm. Vielleicht wird es ab 4mm noch leiser???
So sollte die Hülsen aussehen. M2 / M2. Abstand von 3-6 mm. Je nachdem was Ihr bekommt.
1670581834788.png

Vielleicht habt Ihr ja M2 Mainboardabstandshalter da und könnt es sofort testen.
Meiner Meinung nach ist die FE jetzt akzeptabel. Nicht so leise wie eine Tuf aber auch nicht mehr penetrant herausstechend.
Dann kann man noch den 2. Lüfter im AB in der Firwarecontrol Kurve auf 45% / 83° setzen und den ersten Fan auf 63% / 83°. Dadurch wid der Ram ca. 2° wärmer.
So hatte ich es vorher. Aber mit den Abstandshaltern ist es eleganter und viel variabler.
1670499647963.jpeg


Edit 2:
hier ist ein Set um verschiedene Abstände zu testen:
 

Anhänge

  • 1670577918262.png
    1670577918262.png
    151,5 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Der ultimative Silent Mod für die 4090 FE ist fertig :-)

Umbauzeit 5 Minuten.

Schraubt euren lüfter an den 4 Schrauben los.
Dreht dann eine Distanzhülse M2 / M2 in die Gewinde wo die Lüfterbefestigungsschrauben drin waren.
Auf diesen Hülsen schraubt Ihr dann wieder euren Lüfter drauf.
Mit dem Abstand kann man variieren. Je nachdem welche Hülsen man bekommt.
Minimumabstand ist 3mm.
Ich suche jetzt Hülsen zwischen 4-6mm und schaue welcher Abstand am optimalsten ist. Bin jetzt bei 3mm. Vielleicht wird es ab 4mm noch leiser???
So sollte die Hülsen aussehen. M2 / M2. Abstand von 3-6 mm. Je nachdem was Ihr bekommt.
Für Asus soll es so was für Mainboards auch geben.
Vielleicht habt Ihr ja M2 Mainboardabstandshalter da und könnt es sofort testen.
Meiner Meinung nach ist die FE jetzt akzeptabel. Nicht soleise wie eine Tuf aber auch nicht mehr penetrant herausstechend.
Dann kann man noch den 2. Lüfter im AB in der Firwarecontrol Kurve auf 45% / 83° setzen.Anhang anzeigen 826053
So hatte ich es vorher. Aber mit den Abstandshaltern ist es eleganter und viel variabler.
Anhang anzeigen 826054
Edit:
So welche gehen auch:

Die könnte man auch testen, viele verschiedene Längen dabei:
Wie kann man denn hier 10 Danke abgeben? :)

Meine 4090 ist endlich auf dem Weg zu NVidia, aber wenn die (brummend) zurück kommt und die PNY nix ist, wird das gemacht. Top! Kannst Du noch bitte ein Bild posten, wie es dann fertig aussieht (also wie weit der Lüfter raus steht?)
 
Wie kann man denn hier 10 Danke abgeben? :)

Meine 4090 ist endlich auf dem Weg zu NVidia, aber wenn die (brummend) zurück kommt und die PNY nix ist, wird das gemacht. Top! Kannst Du noch bitte ein Bild posten, wie es dann fertig aussieht (also wie weit der Lüfter raus steht?)
Mach ich. Mir kam die Idee erst gerade mit den Abstandshülsen. Habe sie gerade bestellt.
Jetzt habe ich hier schon 3 Schraubensets vorher bestellt welche alle obsolet sind.
Einfach mit dem Abstandshalter variieren und fertig :-)

Wenn Du den 10X Danke Button nicht findest kann ich Dir auch meine Paypaladresse geben :ROFLMAO:
Bin echt gespannt wie deine FE zurückkommt.
Meiner Meinung nach können sie da gar nix ändern???
Aber bin gespannt.
Würde Dir empfehlen den Mod dennoch zu testen wenn sie zurück kommt.
Immerhin hat die FE noch andere Vorteile zur PNY.
 
Mach ich. Mir kam die Idee erst gerade mit den Abstandshülsen. Habe sie gerade bestellt.
Jetzt habe ich hier schon 3 Schraubensets vorher bestellt welche alle obsolet sind.
Einfach mit dem Abstandshalter variieren und fertig :-)

Wenn Du den 10X Danke Button nicht findest kann ich Dir auch meine Paypaladresse geben :ROFLMAO:
Bin echt gespannt wie deine FE zurückkommt.
Meiner Meinung nach können sie da gar nix ändern???
Aber bin gespannt.
Würde Dir empfehlen den Mod dennoch zu testen wenn sie zurück kommt.
Immerhin hat die FE noch andere Vorteile zur PNY.
Naja mal sehen. Wenn die PNY wirklich super silent ist, schlägt das für mich einfach alle anderen Vorteile der FE. Und am Ende wäre mir eine unveränderte PNY lieber als eine gemoddete FE. Aber hier haben ja auch schon einige gepostet, dass auch die PNY nicht immer das Gelbe vom Ei ist. Und sollte das so sein, dann behalte ich in jedem Fall die FE, denn sie bietet halt einfach das beste Gesamtpaket (Haptik, Abmessungen, PT, Design, warme Luft hinten raus etc....).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh