Lovelace Smalltalk Thread

Aussengeländer ganz normal !
Ich habe Cyberpunk 2077 ausprobiert !
Alles auf Ultra mit 3440x1440 21:9 auflösung und hatte nie mehr wie 60 fps
Dann dlss auf ultra perfomane eingestellt !
Dann ist die gpu auslastung von 100 auf 40 prozent gesunken !
Aber die die fps blieben weiter bei keinen 60 fps
Habe es jetzt alles kapiert ?
Oder noch immer nicht ganz genau deutsch ?
Oder cpu bottleneck.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder cpu bottleneck.
sollte zwar eigentlich nicht sein, aber es würde zum Symptom passen. @Logy123 hast du mal mit Afterburner oder sowas nach der CPU Auslastung geschaut? Kann ja schließlich auch sein dass die mit einer Stromspareinstellung unterwegs ist und nicht ganz "aufmachen" darf.

btw: das hatte auch nichts mit "Aussengeländer" zu tun, sondern da war einfach die Erklärung zu kurz. :d
 
die cpu auslastung ist immer noch wumpe. eine cpu kann bei 10% am limit sein
 
Ich habe heute die 4090 FE in mein Torrent Compact eingebaut mit NH-D15S Kühler für den 7700x und muss dringend noch am Lüfter Tempo tweaken. Mit Stock Fan curve bleibt alles sehr kühl und könnte durchaus langsamer drehen.
Die Glasseite geht auch nicht zu mit dem Beipack Tentakel Adapter. :ROFLMAO: ich hoffe das Ersatz Kabel wird bald geliefert, der Container verspätet sich laut Alternate - 12VHPWR von Seasonic.
Ich bin aber so froh, das mein Mainboard eine Taste zum lösen der GPU hat, wäre sonst unmöglich....😅
 
Vsync aus !
Nvidia treiber ist alles auf standart frisch installiert davor war eine 3070 fe drinnen und davor eine 4080 fe
5900x ist im bios auf pbo eingestellt laut hwinfo taktet sie bis 4,95ghz !
Win 11 ist drauf mit 22h2 update kann das vlt dran liegen habe ganz links in der mitte einen schwarzen kasten der nur bei spielen auftaucht!
 

Anhänge

  • B6DECDF8-6499-416F-9326-4F96140734C6.jpeg
    B6DECDF8-6499-416F-9326-4F96140734C6.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 163
Sehr schwer zu erkennen, was dein Anliegen ist. Du glaubst deine Grafikkarte liefert zu wenig Leistung in CP2077?
Hast du Raytracing an und DLSS aktiviert?
 
Wasn das für'n Display über dem Monitor?
 
Wasn das für'n Display über dem Monitor?
Sieht aus wie ein Custom Overlay auf einem Tablett Display.
Ist aktuell so ein Trend, wozu es dutzende How-Tos auf YouTube gibt.
Im Endeffekt kann man kleine Displays kaufen, als 2. 3. 4. Monitor anschließen und dann ein Afterburner Overlay so zusammenstellen, dass es "Vollbild" auf dem Display ist.
Hat nen ganz netten Effekt, den die meisten IN die Cases, oder an die Seitenpanel des PCs packen. Da überm Bildschirm geht natürlich auch, wäre für mich aber ablenkend.
 
Ist es normal, dass das weiße GeForce RTX Logo der FE nicht immer leuchtet?
 
Ist es normal, dass das weiße GeForce RTX Logo der FE nicht immer leuchtet?
Bei mir ging es bei bestimmten Presets in der Aura App immer Mal kurz aus. An sich sollte das aber permanent leuchten.
 
Sehr schwer zu erkennen, was dein Anliegen ist. Du glaubst deine Grafikkarte liefert zu wenig Leistung in CP2077?
Hast du Raytracing an und DLSS aktiviert?
Ja habe alles auf ultra mein problem ist ja nur wenn ich dlss aktiviere. Bekomme ich nicht mehr fps das kapiere ich einfach nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wasn das für'n Display über dem Monitor?
Es gibt 2 verschieden grössen von dem display und man schliesst es ganz normal über usb an und kostet auch nicht die welt !
Kann auch mit spielen genutzen werden
 
Ja habe alles auf ultra mein problem ist ja nur wenn ich dlss aktiviere. Bekomme ich nicht mehr fps das kapiere ich einfach nicht
Dann bist du im CPU Limit. Am Marktplatz in CP2077 geht mein 7700K auch z.T. auf 50-60 FPS, wenn da ganz viel Betrieb ist. Das würde sich erst mit DLSS3 ändern. Mit Psycho settings in 1440p, ansonsten 70-110 fps und auch da ist die GPU nicht voll ausgelastet. Nativ ginge zwar auch aber braucht unnötig mehr Strom. So verbraucht die Karte nur 200-220W.
Für 4k müsste ich den PC an den TV anschließen, habe ich noch nicht gemacht.
 
mit dem cablemod kabel 3x8 kann ich auf der tuf über 450w gehen. das ist so richtig oder?

weil 4x8 kann man auch ordern aber wenn das so schon geht :fresse:

1670711441246.png
 
mit dem cablemod kabel 3x8 kann ich auf der tuf über 450w gehen. das ist so richtig oder?

weil 4x8 kann man auch ordern aber wenn das so schon geht :fresse:

Anhang anzeigen 826677
Es gehen auch 2x 8pin auf 12vhpwr, wenn die Kabel darauf ausgelegt sind. Das Netzteil gibt bei passender Größe auch problemlos 300 Watt an einem 8pin Anschluss ab.
 
@Scrush Ja, das geht. Habe hier ja jetzt endlich auch das passende 3x8pin CableMod für Seasonic. Da ich gerade mit dem teuflischen BIOS der Galax HOF rumspiele musste das auch eben schon was tun.

Bios im Vergleich ASUS TUF silent vs. Galax HOF

Silent_ASUS.jpg Galax_HOF_666.jpg

Funktioniert :fresse:

HOF2.gif
 

Anhänge

  • Screenshot_20221211_103843_DuckDuckGo.jpg
    Screenshot_20221211_103843_DuckDuckGo.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot_20221211_103903_DuckDuckGo.jpg
    Screenshot_20221211_103903_DuckDuckGo.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 52
Hab jetzt auch eine MSI 4080 Suprim X und eine PNY 4080 XLR8 hier liegen. Eine von beiden will ich nur testen/nehmen. Will aber nicht beide aufmachen.

Theoretisch sind beide von der Lautstärke gleich. Kühlung ist wohl minimal besser bei der PNY (vrams deutlich besser).

Naja und bei den Spulen wahrscheinlich MSI schlechter.

Hat jmd ne MSI 4080 Suprim?
 
Bei welchem Kabel soll das sein? 🤔
Hat mir der Seasonic support so mitgeteilt. Der Schwachpunkt ist in der Regel immer der Anschluss am anderen Ende des Netzteils, das Netzteil selbst verträgt viel mehr. Die Steckerverbindung der GPU will am 8pin nicht mehr wie 150W haben.
Seasonic 12VHPWR Kabel ist genau so aufgebaut, kann man in Deutschland nur noch nicht kaufen, nur vorbestellen bei Alternate.
Gibt auch andere NT Hersteller die ähnliche Kabel im Angebot haben, meist aber auch nicht lieferbar. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab jetzt auch eine MSI 4080 Suprim X und eine PNY 4080 XLR8 hier liegen. Eine von beiden will ich nur testen/nehmen. Will aber nicht beide aufmachen.

Theoretisch sind beide von der Lautstärke gleich. Kühlung ist wohl minimal besser bei der PNY (vrams deutlich besser).

Naja und bei den Spulen wahrscheinlich MSI schlechter.

Hat jmd ne MSI 4080 Suprim?
Du kannst doch nicht Erfahrungen generalisiert auf deine beiden Karten übertragen. Ohne testen wirst du nicht herausfinden wie die insbesondere hinsichtlich Spulenpfiepen sind.
 
Hab jetzt auch eine MSI 4080 Suprim X und eine PNY 4080 XLR8 hier liegen. Eine von beiden will ich nur testen/nehmen. Will aber nicht beide aufmachen.

Theoretisch sind beide von der Lautstärke gleich. Kühlung ist wohl minimal besser bei der PNY (vrams deutlich besser).

Naja und bei den Spulen wahrscheinlich MSI schlechter.

Hat jmd ne MSI 4080 Suprim?

Schau mal in dem Thread, gleich im ersten Post hast sich jemand die Mühe gemacht eine Tabelle zu erstellen.

Sicher weist du es aber leider erst wenn du sie probiert.
 
Hab jetzt auch eine MSI 4080 Suprim X und eine PNY 4080 XLR8 hier liegen. Eine von beiden will ich nur testen/nehmen. Will aber nicht beide aufmachen.

Theoretisch sind beide von der Lautstärke gleich. Kühlung ist wohl minimal besser bei der PNY (vrams deutlich besser).

Naja und bei den Spulen wahrscheinlich MSI schlechter.

Hat jmd ne MSI 4080 Suprim?
Günstigere auspacken und testen. Wenn zufrieden behalten und andere ungeöffnet zurück.
 
Ja komisch aber das sollen eigentlich 8pin sein :LOL:

Hier das von Seasonic:

Habe wie zuvor geschrieben extra deswegen nachgefragt.
Okay, wieder was gelernt, dachte die Kabel die direkt ins NT gehen, also in die klassischen Ausgänge für die Pcie-8pin-Anshlüsse, haben immer 12pins 😅
Bei seasonic ist das wohl anders 👍🏻
 
Hat mir der Seasonic support so mitgeteilt. Der Schwachpunkt ist in der Regel immer der Anschluss am anderen Ende des Netzteils, das Netzteil selbst verträgt viel mehr. Die Steckerverbindung der GPU will am 8pin nicht mehr wie 150W haben.
Seasonic 12VHPWR Kabel ist genau so aufgebaut, kann man in Deutschland nur noch nicht kaufen, nur vorbestellen bei Alternate.
Gibt auch andere NT Hersteller die ähnliche Kabel im Angebot haben, meist aber auch nicht lieferbar. :)

Macht ASUS auch.
Beim Thor P2 1300 Watt hat man auch einen 2x8pin auf 12+4pin Stecker.
Wobei bei den 8Pin Anschlüssen jeweils nur 6 Pins belegt sind. Also eigentlich 2x6pin. ;-)
 
Das Asus wird ja auch von Seasonic gefertigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh