Lovelace Smalltalk Thread

Also den oberen Lüfter der 4090 FE hörst Du definitiv bei 30%, auch im geschlossenen Gehäuse.
Niedriger wie 30% geht es ja nicht, abgesehen von 0%. Habe die mal auf 60% gemacht um sie deutlich zu hören und dann wieder auf 30 reduziert, nachdem ich die übrige Geräuschkulisse zuordnen konnte. Da gibt's kein Rattern oder Schleifen. Nur elektronische Störgeräusche, die man aber auch nicht hört sobald Ton an ist und im Idle sowieso nicht, plus Fanstop. Und ich bin niemand der Laut Musik hört oder so. :LOL:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der rattert und schleift nicht, sondern brummt penetrant. Und ich glaube das ist bei allen FE so. Ich glaube hier spielt das restliche Setup (9 Gehäuselüfter gefällig?) und das persönliche Empfinden eine Rolle.

Der rattert und schleift nicht, sondern brummt penetrant. Und ich glaube das ist bei allen FE so. Ich glaube hier spielt das restliche Setup (9 Gehäuselüfter gefällig?) und das persönliche Empfinden eine Rolle.
Nee, nur 4. 2x 180 vorne und 2x 140 unten, alle bei ebenfalls 30%, ok noch den CPU Lüfter. 😅 Aber brummen kann ich da bei bestem Gewissen nicht feststellen.

Die Lüfter meiner 4080 FE sind auch bei 30% deutlich zu hören. Die drehen immerhin dabei mit ca. 1100 Umdrehungen, wobei meine Gehäuselüfter bei 400 Umdrehungen unhörbar sind.
Hinzu kommen die Resonanzen, die der hintere Lüfter erzeugt.
Bei meiner ersten 4080 FE war das genau so. Eine 3080 FE war hier deutlich leiser bei 30% (durch die kleineren Lüfter).
Ich kann aber damit leben.

Hab mich für die 4080 FE entschieden, das Design sagt mir auch mehr zu, also teste ich sie mal.
Ich berichte über meine Erfahrungen mit den Lüftern, bin da auch pingelig
Zwischen den Jahren heißt es dann 7900xtx Ref. gegen 4080FE :d

@Gurkengraeber & @N.erdbeer ich meine hier im Thread gibt es eine "Ghettomod" bzgl. des Lüfterbrummens bei dem man den Lüfter mit einem kleinem Dichtring oder Unterlegscheibe unterfüttert damit er etwas angehoben wird. Dadurch soll das Brummen nachlassen. Ob es hilft, weiß ich nicht aber ich kann es mir vorstellen. Denn für mich klingt der eine Lüfter der 4090 FE auch eher nach Brummen was durch Luft-Turbolenzen ausgelöst wird, wie wenn man irgendwelche Gehäuseverstrebungen zu nah an den Lüfterblättern hat, falls wer schonmal das Problem hatte und sich darunter was vorstellen kann.

Edit: Gefunden https://www.hardwareluxx.de/communi...alltalk-thread.1316966/page-119#post-29607859

Zuletzt bearbeitet:
@Gurkengraeber & @N.erdbeer ich meine hier im Thread gibt es eine "Ghettomod" bzgl. des Lüfterbrummens bei dem man den Lüfter mit einem kleinem Dichtring oder Unterlegscheibe unterfüttert damit er etwas angehoben wird. Dadurch soll das Brummen nachlassen. Ob es hilft, weiß ich nicht aber ich kann es mir vorstellen. Denn für mich klingt der eine Lüfter der 4090 FE auch eher nach Brummen was durch Luft-Turbolenzen ausgelöst wird, wie wenn man irgendwelche Gehäuseverstrebungen zu nah an den Lüfterblättern hat, falls wer schonmal das Problem hatte und sich darunter was vorstellen kann.

Edit: Gefunden https://www.hardwareluxx.de/communi...alltalk-thread.1316966/page-119#post-29607859
Ist kein Ghettomod mehr :-)

Ja, den kenne ich natürlich. :) Meine 4090 FE ist aber noch in der RMA, ich denke auch nicht dass ich die dieses Jahr noch wiedersehen werde. Solange sitze ich hier mit einer PNY, bei der nur 2 Lüfter funktionieren. Lt. Amazon habe ich aber bis zum 31.01. Zeit, die zurück zu schicken, also ist der Plan, die über die Feiertage zu nutzen und dann zu retournieren. Wenn die FE wieder da ist, dann muss man sehen. Falls ich eine neue in der OVP kriege, geht die sofort zu Ebay und ich versuche es nochmal mit der PNY. Wenn ich einfach eine reparierte oder gar meine zurück bekomme, versuche ich den Mod.

Finde es in jedem Fall großartig, dass es so Leute wie @pajonk (hab leider den Namen des anderen Users vergessen, der den Mod ursprünglich angeregt hatte, aber auch hier Danke!) hier gibt, die der Community so einen Mehrwert liefern. Shame on you NVidia, so eine teure Karte mit so einem lächerlichen Problem auszuliefern.

Ja, den kenne ich natürlich. :) Meine 4090 FE ist aber noch in der RMA, ich denke auch nicht dass ich die dieses Jahr noch wiedersehen werde. Solange sitze ich hier mit einer PNY, bei der nur 2 Lüfter funktionieren. Lt. Amazon habe ich aber bis zum 31.01. Zeit, die zurück zu schicken, also ist der Plan, die über die Feiertage zu nutzen und dann zu retournieren. Wenn die FE wieder da ist, dann muss man sehen. Falls ich eine neue in der OVP kriege, geht die sofort zu Ebay und ich versuche es nochmal mit der PNY. Wenn ich einfach eine reparierte oder gar meine zurück bekomme, versuche ich den Mod.

Finde es in jedem Fall großartig, dass es so Leute wie @pajonk (hab leider den Namen des anderen Users vergessen, der den Mod ursprünglich angeregt hatte, aber auch hier Danke!) hier gibt, die der Community so einen Mehrwert liefern. Shame on you NVidia, so eine teure Karte mit so einem lächerlichen Problem auszuliefern.
Ich würde Dir auf jeden Fall den Mod statt der PNY empfehlen....
Man kann soi mit dem Sound gute leben. Du hörst die Karte nur wenn kein anderes Geräusch da ist... Und das hohe brummen ist so gut wie weg wenn du nur bis 35% gehts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also die Karte ist jetzt bei 1100 Umdrehungen so laut wie die Tuf bei 1200 rpm.

Zuletzt bearbeitet:
Ist kein Ghettomod mehr :-)
Ach nein? Was ist das sonst? Das ist Ghetto Mod der Ghetto Mods.

Vielleicht isses ja ein "Feature", wie beim X27. Da geht nur 1 von 3... :fresse:
Die anderen 2 springen erst dann an, wenn es zu warm wird
Schon gecheckt. Hab die Karte auf 90°+ Hotspot gebracht, aber nix. Da gibt es auch im Netz einige Erfahrungsberichte zu, die Karte ist definitiv kaputt. Bei anderen drehen alle drei Lüfter immer direkt mit, also ich bin mir sicher, dass die Karte kaputt ist. Besorgniserregend ist nur, dass wohl der PNY Kundenservice dabei nicht hilft, so zumindest laut einem Reddit User. Also daher auf jedenfall Widerruf und nicht weiter mit rumärgern.

hat jemand die fe vertikal montiert, ist da die Geräusch und Wärmeentwicklung anders als bei normaler horizontaler Montage ?

rein preislich wäre die fe natürlich schon am interessantesten, wenn man den eine erwischt, allerdings bin ich auch wegen der Lautstärke besorgt, weil bei mir mit Lukü alles auf so leise wie möglich getrimmt ist - war eigentlich auf die pny fixiert (wenn es denn eine 4090 wird, noch bin ich mental nicht ganz so weit die 200+ rauszuhauen :d )

Schon gecheckt. Hab die Karte auf 90°+ Hotspot gebracht, aber nix. Da gibt es auch im Netz einige Erfahrungsberichte zu, die Karte ist definitiv kaputt. Bei anderen drehen alle drei Lüfter immer direkt mit, also ich bin mir sicher, dass die Karte kaputt ist. Besorgniserregend ist nur, dass wohl der PNY Kundenservice dabei nicht hilft, so zumindest laut einem Reddit User. Also daher auf jedenfall Widerruf und nicht weiter mit rumärgern.
Hast du das gleiche BIOS, wie die Anderen?

Hast du das gleiche BIOS, wie die Anderen?
Also das habe ich jetzt nicht geprüft, allerdings würde ich da auch nix flashen wollen oder so. Wie schon an anderer Stelle gesagt, so ein teures Produkt muss out of the box funktionieren oder es geht zurück. :)

Edit: Falls es interessiert, ich habe das drauf: 95.02.18.80.B3

1671617648495.jpeg

Bei mir drehen sich bei der PNY ja auch nur 2 Lüfter. Der vordere geht nicht.
Das sollte eigentlich aber nicht am Bios liegen, da dieser Lüfter zusammen mit dem mittelrem parallel angeschlossen ist.

Auf dem PCB hängen die an einem Stecker. Für GND, 12V und PWM sind je 2 Kabel zusammen gecrimpt.
RPM und je 1x GND, 12V und PWM gehen zu dem mittleren Lüfter, das "2te" GND, 12V und PWM dann zu dem vorderen.

Ich habe die Karte nicht auseinander gebaut, aber ich denke nicht das da noch irgendwas an Elektronik dazwischen geschaltet ist für den vorderen Lüfter.
Da ja bei denen wo er geht, er auch ganz normal mitläuft.

Wahrscheinlich dann ne fehlerhafte Charge an Lüftern.

Ach nein? Was ist das sonst? Das ist Ghetto Mod der Ghetto Mods.
Dachte ein Ghettomod wäre wenn man einen anderen Lüfter dran klebt. Wenn Du es so schlimm findest musst Du es ja nicht machen. Vielleicht hast Du ja eine bessere Alternative?

Ich denke die Verbindung vom 3. Lüfter zum zweiten (sind ja verkabelt) ist nicht richtig gepolt / gesteckt. Würde es auseinanderbauen und prüfen... Mehr kaputt gehen kann ja nicht. und bei Amazon bekommst sie easy umgetauscht.

hat jemand die fe vertikal montiert, ist da die Geräusch und Wärmeentwicklung anders als bei normaler horizontaler Montage ?

rein preislich wäre die fe natürlich schon am interessantesten, wenn man den eine erwischt, allerdings bin ich auch wegen der Lautstärke besorgt, weil bei mir mit Lukü alles auf so leise wie möglich getrimmt ist - war eigentlich auf die pny fixiert (wenn es denn eine 4090 wird, noch bin ich mental nicht ganz so weit die 200+ rauszuhauen :d )
Mit dem Fanmod ist die Karte relativ leise. Hebt sich nicht mehr negativ ab. Und wenn Du sie vertikal mountest müsste es noch leiser sein, da der Schall dann richtung MB und nicht mehr nach oben ins gehäsue geht.

Das sollte eigentlich aber nicht am Bios liegen, da dieser Lüfter zusammen mit dem mittelrem parallel angeschlossen ist.

Auf dem PCB hängen die an einem Stecker. Für GND, 12V und PWM sind je 2 Kabel zusammen gecrimpt.
RPM und je 1x GND, 12V und PWM gehen zu dem mittleren Lüfter, das "2te" GND, 12V und PWM dann zu dem vorderen.

Ich habe die Karte nicht auseinander gebaut, aber ich denke nicht das da noch irgendwas an Elektronik dazwischen geschaltet ist für den vorderen Lüfter.

Ach, noch ein Leidensgenosse. Nimmst Du denn das so hin? Bist Du aus der Widerrufsfrist raus? Für mich absolut inakzeptabel, da zudem die Temps weit über dem liegen, was sonst so von der PNY berichtet wurde. Bin eigentlich immer sofort auf 72/82/80° (Core/Hotspot/Mem). Bei der FE ging das nie über 65/75/70 raus. Das erwarte ich in etwa auch von der PNY.

PNY 4090? Oder auch die 4080 mit dem Lüfter Problem?

PNY 4090 habe ich. Auch bei Amazon gekauft und bis 31.01. auch Rücksendung möglich.
Standard mäßig boostet sie bis 2775, ich betreibe sie ohne viel zu testen bei 0,95V und 2760. Dabei pusten von unten 2x 140 frische Luft auf die Karte , und Warmluft sollte auch ganz gut aus dem Gehäuse abtransportiert werden.
Temperaturen waren ganz gut dabei, von daher weiß ich nicht ob ich es jetzt widerrufe.
Habe aber gerade etwas viel um die Ohren, daher mal schauen wann ich weitere Tests machen kann und genauere Daten liefern.

4090 Gigabyte Gaming OC bei Mindstar für 1990€.

Guter Preis.

Beste Grüße

Bin auch am überlegen, aber ich will das alte Jahr ohne 4090 ausklingen lassen. Hätte nur Morgen zum Testen und dann bin ich 2 Wochen weg. Das ist mir zu knapp.
Im neuen jahr gibts sicher wieder genug chancen. Scheinen ja wieder gut Karten zu kommen. Mindfactory hat wohl 50 Stück der Gigabyte.

Beste Grüße

Irgend einer schrieb, dass der mittlere Lüfter als letztes anläuft. Aber kann natürlich sein, dass er damit nur ne Verzögerung von weniger als einer Sekunde meint. Dann würde ich sagen ganz links kommt zuerst und der mittlere, da in Reihe geschaltet als nächstes. Somit dann auch keine unterschiedliche Ansteuerung im BIOS.

Aber werde die Karte deswegen jetzt nicht auseinander bauen. Ist am Ende alles auch nicht so wichtig. Halt nur ärgerlich dass PNY da nicht aufgepasst hat.

Bin auch am überlegen, aber ich will das alte Jahr ohne 4090 ausklingen lassen. Hätte nur Morgen zum Testen und dann bin ich 2 Wochen weg. Das ist mir zu knapp.
Im neuen jahr gibts sicher wieder genug chancen. Scheinen ja wieder gut Karten zu kommen. Mindfactory hat wohl 50 Stück der Gigabyte.

Beste Grüße
Hättest du mal die Erste behalten...
Auch, wenn diese nicht die Schönste war, fand ich die ziemlich passend zum Case und Fans :-)

Können wir dich aus den Benchlisten streichen? :d

Ich komme wieder, da brauchst du keine Angst haben ;)
Sobald wieder die Aufträge los gehen muss der wieder Rendern.
Dazu gibt es Anfang des Jahres immer den Bonus plus paar Überstunden ausgezahlt :d
Die ersten Palit waren echt gut, werkeln auch echt Sahne in den Rechnern der neuen Besitzer weiter.

Beste Grüße

Nicht verwunderlich bei dem was AMD abgeliefert hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh