Lovelace Smalltalk Thread

Hab jetzt noch ne Waterforce bestellt. Mal schauen was bei der geht. Die starken MSI sind leider etwas fiepig, die Gigabyte sollen da ja besser sein. Jetzt erst mal 2 Wochen Urlaub, dann wird getestet.

Beste Grüße
Gehst Du da nicht ins Risiko bzgl. des Widerrufsrechts? Oder bestellst Du als Gewerbetreibender wo das eh egal ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
interessant bzgl. GPU Sagging
Interessanter finde ich seine Videos zu den 3080 und 3090 Karten und deren Probleme mit überhitzenden RAM Chips und dadurch einem ähnlichen Endergebnis. Ich bin deshalb froh, dass meine 4090 eine relativ gute RAM Kühlung hat. Das schränkt vielleicht höhere Übertaktungen ein, sollte aber Problemen vorbeugen. Oder zumindest hoffe ich das.
 
Hab jetzt noch ne Waterforce bestellt. Mal schauen was bei der geht. Die starken MSI sind leider etwas fiepig, die Gigabyte sollen da ja besser sein. Jetzt erst mal 2 Wochen Urlaub, dann wird getestet.

Beste Grüße
Da wird bald das GPU Lager aufgebaut bei dir. :geek:
 
Hab jetzt noch ne Waterforce bestellt. Mal schauen was bei der geht. Die starken MSI sind leider etwas fiepig, die Gigabyte sollen da ja besser sein. Jetzt erst mal 2 Wochen Urlaub, dann wird getestet.

Beste Grüße
Wie jetzt?
Erst eine, dann zwei, dann keine, dann wieder eine? :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessanter finde ich seine Videos zu den 3080 und 3090 Karten und deren Probleme mit überhitzenden RAM Chips und dadurch einem ähnlichen Endergebnis. Ich bin deshalb froh, dass meine 4090 eine relativ gute RAM Kühlung hat. Das schränkt vielleicht höhere Übertaktungen ein, sollte aber Problemen vorbeugen. Oder zumindest hoffe ich das.
Welche Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehst Du da nicht ins Risiko bzgl. des Widerrufsrechts? Oder bestellst Du als Gewerbetreibender wo das eh egal ist?
Nee, hab immer Leute zur Hand die se notfalls nehmen ;) Notfalls werden se verkauft. Bisschen Schwund ist immer.

Beste Grüße
 
Ja, bin sehr zufrieden. :) Kabelmanagement war auch weniger schwer als gedacht aber das war sichtlich eine individuelle Sache, andere wollen ggf. noch 2,5'' oder 3,5'' Datenträger verbauen.
Hatte aber Glück mit dem Gehäuse, das gibt es erst seit Dezember. Zuvor hatte ich die schwarz-weiße Farbvariante plus RGB Lüfter gekauft, was natürlich teurer kommt. Musste stornieren bzw zurück senden und neu bestellen.
Das 12VHPWR Kabel ist notgedrungen ein Noname Amazon Kabel aber es taugt tatsächlich.

Also notgedrungen würde ich ein Kabel, welches von der Qualität auf CableMod Niveau ist (minus der Sense Wires.. die sind etwas unglücklich) nicht nennen :d Fasgear hat eine extrem gute Qualität.
 
Also notgedrungen würde ich ein Kabel, welches von der Qualität auf CableMod Niveau ist (minus der Sense Wires.. die sind etwas unglücklich) nicht nennen :d Fasgear hat eine extrem gute Qualität.
Gut möglich, kannte die noch nicht. :) Wenn Seasonic Kabel echt erst im März geliefert werden, dann überlege ich die zu stornieren.
 
Gut möglich, kannte die noch nicht. :) Wenn Seasonic Kabel echt erst im März geliefert werden, dann überlege ich die zu stornieren.

Also ich benutze das FASGEAR Kabel fürs Seasonic Netzteil, gut verarbeitet, "laufen" besser als der Adapter von Nvidia. (11.8v (Adapter) vs 12.1v (Fasgear)) :d
 
Also ich benutze das FASGEAR Kabel fürs Seasonic Netzteil, gut verarbeitet, "laufen" besser als der Adapter von Nvidia. (11.8v (Adapter) vs 12.1v (Fasgear)) :d
Mein Nvidia Adapter hatte 12,2V stabil aber damit müsste das Gehäuse offen stehen ...
Der von Fasgear zeigt 12,0-12,1V.
Das Netzteil ist auch von Seasonic.
Dass das Seasonic Kabel nur auf 2x 8pin endet hört sich schon gut an aber man sieht es ja nicht, von daher nicht so wild.
Eine Verschiebung vom 15.12.22 auf März 2023 finde ich aber schon heftig.
 
Mein Nvidia Adapter hatte 12,2V stabil aber damit müsste das Gehäuse offen stehen ...
Der von Fasgear zeigt 12,0-12,1V.
Das Netzteil ist auch von Seasonic.
Dass das Seasonic Kabel nur auf 2x 8pin endet hört sich schon gut an aber man sieht es ja nicht, von daher nicht so wild.
Eine Verschiebung vom 15.12.22 auf März 2023 finde ich aber schon heftig.

Ohja.. das ist mehr als heftig. Ich bin mal gespannt ob es wirklich März '23 wird.
 
Die 4070TI ist bei einem serbischen Händler für 1400 Dollar auf getaucht:
 
Die 4070TI ist bei einem serbischen Händler für 1400 Dollar auf getaucht:
Naja mit dem Preis wird die nicht bei uns starten oder sonstwo regulär.
 
Die Titan Karte(von vergangenen Serien) ist doch wie die fe eine Edition speziell nur von Nvidia. Also Partner machen keine eigene Editionen davon. Wie sind denn die bisher kühlertechnisch gewesen? Ok oder war es mehr oder weniger muss für max leistung auf wakü umzubauen?
 
So nun ist auch die 4080 fe komplett ausverkauft. Ob AMD die Nachfrage angetrieben hat?
 
So nun ist auch die 4080 fe komplett ausverkauft. Ob AMD die Nachfrage angetrieben hat?
Davon ist auszugehen. Direkt wie indirekt.

Viele haben sicher AMD abgewartet, weil die 4080 echt bescheiden ist für den Preis.
Da AMD aber noch ne Ecke bescheidener ist, wirkt die 4080 fast schon wieder ok,... zumindest das kleinere Übel für die meisten, weil rundum sorglos Paket. AMD kann "nur" Raster und hat dazu noch nen Haufen Problemchen und hohen Verbrauch.
 
Davon ist auszugehen. Direkt wie indirekt.

Viele haben sicher AMD abgewartet, weil die 4080 echt bescheiden ist für den Preis.
Da AMD aber noch ne Ecke bescheidener ist, wirkt die 4080 fast schon wieder ok,... zumindest das kleinere Übel für die meisten, weil rundum sorglos Paket. AMD kann "nur" Raster und hat dazu noch nen Haufen Problemchen und hohen Verbrauch.
Ja stärker ohne raytracing und 10-20% günstiger uvp :)
 
Ja stärker ohne raytracing und 10-20% günstiger uvp :)

Leider bekommt man die Karte derzeit nicht für den Preis. Eine UVP ist nur solange gut, wie sich der Einzelhandel daran hält oder darunter bleibt. Im Moment sieht es aber düster aus, so dass aktuell die 4080 wohl das bessere Produkt ist bei dem Preisgefüge.
 
Leider bekommt man die Karte derzeit nicht für den Preis. Eine UVP ist nur solange gut, wie sich der Einzelhandel daran hält oder darunter bleibt. Im Moment sieht es aber düster aus, so dass aktuell die 4080 wohl das bessere Produkt ist bei dem Preisgefüge.
Ja kurz nach Release und vor Weihnachten ist meist nicht der richtige Zeitpunkt für einen Kauf. Aber wenn ich versucht hätte eine xtx kaufen hätte ich 5x die Möglichkeit dazu gehabt.
 
Ja stärker ohne raytracing und 10-20% günstiger uvp :)
Genau.
Das mag in der Preisklasse um 300-500 Euro noch jucken. Aber wir sind in der Preisklasse "absoluter Luxus und 4-stellig". Da zahlen die Leute die 10-20% extra allein weil der Kühler von Firma XY hübscher aussieht.
Der Markt zeigt es ja aktuell sehr gut. Ist nicht unbedingt ne Vermutung mehr, sondern sieht man ja live in Farbe und echt.

Dass die 4080 nicht wie Blei in den Regalen liegen bleibt, ist echt... deprimierend.
Bedeutet einfach, dass die Alternativen noch schwächer wahrgenommen werden. Oder halt nicht existieren.
 
Genau.
Das mag in der Preisklasse um 300-500 Euro noch jucken. Aber wir sind in der Preisklasse "absoluter Luxus und 4-stellig". Da zahlen die Leute die 10-20% extra allein weil der Kühler von Firma XY hübscher aussieht.
Der Markt zeigt es ja aktuell sehr gut. Ist nicht unbedingt ne Vermutung mehr, sondern sieht man ja live in Farbe und echt.

Dass die 4080 nicht wie Blei in den Regalen liegen bleibt, ist echt... deprimierend.
Bedeutet einfach, dass die Alternativen noch schwächer wahrgenommen werden. Oder halt nicht existieren.
Ja ich empfehle die 4090 für 1849 Euro :)
 
Genau.
Das mag in der Preisklasse um 300-500 Euro noch jucken.

Ich glaube diese Preisklasse gibt es am PC inzwischen gar nicht mehr. Da kauft man sich eine aktuelle Konsole und ist damit glücklich und eigentlich auch ganz vernünftig.

Wenn man als PC-Gamer früh und hoch einsteigt hat man meiner Erfahrung nach aber einen sehr hohen Nutzen und einen top Wiederverkaufswert.
 
Wenn man als PC-Gamer früh und hoch einsteigt hat man meiner Erfahrung nach aber einen sehr hohen Nutzen und einen top Wiederverkaufswert.
Prinzipiell schon aber es existieren Gründe warum ich mir das aktuelle Spiel auf ner 3090 Ti FE vom Spielfeldrand ansehe. :fresse2:
 
Denke die Gelegenheits PC Spieler werden bei anhaltend hohen Preisen eh aussterben. Für 500€ hat man zu GTX680/7970er Zeiten Highend bekommen.
 
Ne 3060 Ti / 3070 oder 6700 / XT reicht doch für mehr als 90% der Gamer wenn man ehrlich ist.
Für ~500€ bekommst du ne Karte die in 1440p völlig ausreichend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne 3060 Ti / 3970 oder 6700 / XTreicht doch für mehr als 90% der Gamer aus wenn man ehrlich ist.
Für ~500€ bekommst du ne Karte die in 1440p völlig ausreichend ist.
Kommt drauf an was ausreichend bedeutet. Ich wechsel jetzt von 6900XT auf 4090 um immer 180FPS zu bekommen bei weniger Verbrauch und weil ich einfach Bock hab und dazu noch von der 7900XTX enttäuscht bin😄
 
Und bist damit genau wie ich und wohl die meisten hier bei den 10% Bekloppten, Enthusiasten oder nenn es wie du möchtest. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh