Lovelace Smalltalk Thread

interessant bzgl. GPU Sagging

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
interessant bzgl. GPU Sagging

Kris macht einen klasse Job, aber könnte es auch reichen die RAM-Chips soweit zu erhitzen, dass sich die gebrochenen, dann verflüssigten "Balls" wieder verbinden? (Flux darf natürlich nicht fehlen)
@f!P[z]y wüsste die Antwort, weil der Reballing betreibt

Zuletzt bearbeitet:
Kris macht einen klasse Job, aber könnte es auch reichen die RAM-Chips soweit zu erhitzen, dass sich die gebrochenen, dann verflüssigten "Balls" wieder verbinden? (Flux darf natürlich nicht fehlen)
@f!P[z]y wüsste die Antwort, weil der Reballing betreibt
Kris sein Content ist erste Sahne. Gucke ich mir sehr sehr gerne an, vor allem wenn er über die Probleme spricht (wie diese entstanden sein könnten etc.).

Andere Frage, hat hier jemand eine Zotac Trinity (NON OC)? Ist es wirklich normal dass das Teil nicht mal 1% übers 100% Power Limit hinausschießen darf? Und hat bereits jemand andere Bios' auf der Karte getestet? Bisher bin ich echt enttäuscht von der Karte, auch wenn der Preis super war.. Lüfter gehen zwar in 4k Gaming nicht über 30-34% aber scheiße.. sind die Teile dafür laut. Lauter ist nur der Lüfter von meinem Seasonic Netzteil.. es macht mich irre 🤣

Andere Frage, hat hier jemand eine Zotac Trinity (NON OC)? Ist es wirklich normal dass das Teil nicht mal 1% übers 100% Power Limit hinausschießen darf? Und hat bereits jemand andere Bios' auf der Karte getestet? Bisher bin ich echt enttäuscht von der Karte, auch wenn der Preis super war.. Lüfter gehen zwar in 4k Gaming nicht über 30-34% aber scheiße.. sind die Teile dafür laut. Lauter ist nur der Lüfter von meinem Seasonic Netzteil.. es macht mich irre 🤣
Ich hab die Trinity, ja die geht nicht über das 100% PL, weil das ne 450W Karte ist, darum ist auch nur ein 3er-Adapter dabei.
Ich habe das Galax Bios mit 666W drauf, aber nicht weil ich damit 666W fahren will, sondern weil das schön stabil läuft und wohl am meisten aus der Karte rausholen kann... wenn man den ganzen Benches im Overclocker-Forum glauben darf.
Die 4090 höher als 450W laufen zu lassen ist eh völliger Blödsinn, das kann man mal am Anfang machen, danach schmeisst man nur Geld ausm Fenster. Ich betreibe die Karte im UV 2700MHz / 0.925V / +1500MHz Vram

Lüfter weiß ich nicht, weil die Karte nur kurz mit orig. Kühler gelaufen ist als Funktionstest, danach wurde sofort ein Wasserblock draufgeschnallt...

Ich bin sehr zufrieden mit der Karte, kein Fiepen, kein Rasseln, UV-Fähigkeit ist okay, Vrams gehen bis +2000MHz stabil.

Entweder packst du die Karte unter Wasser, oder machst den Ghetto-Mod mit zwei ordentlichen Lüftern oder du akzeptierst die Lüfter oder Karte geht zurück.

Ich hab die Trinity, ja die geht nicht über das 100% PL, weil das ne 450W Karte ist, darum ist auch nur ein 3er-Adapter dabei.
Ich habe das Galax Bios mit 666W drauf, aber nicht weil ich damit 666W fahren will, sondern weil das schön stabil läuft und wohl am meisten aus der Karte rausholen kann... wenn man den ganzen Benches om Overclocker-Forum glauben darf.
Die 4090 höher als 450W laufen zu lassen ist eh völliger Blödsinn, das kann man mal am Anfang machen, danach schmeisst man nur Geld ausm Fenster. Ich betreibe die Karte im UV 2700MHz / 0.925V / +1500MHz Vram

Lüfter weiß ich nicht, weil die Karte nur kurz mit orig. Kühler gelaufen ist als Funktionstest, danach wurde sofort ein Wasserblock draufgeschnallt...

Ich bin sehr zufrieden mit der Karte, kein Fiepen, kein Rasseln, UV-Fähigkeit ist okay, Vrams gehen bis +2000MHz stabil.

Entweder packst du die Karte unter Wasser, oder machst den Ghetto-Mod mit zwei ordentlichen Lüftern oder du akzeptierst die Lüfter oder Karte geht zurück.

Danke für die ausführliche Antwort, heißt man kann ohne weiteres ein beliebiges Bios drauf flashen, nicht wie bei RTX 3000?

Meine Strix hatte halt nen 1000w Bios drauf, einfach weil ich als Enthusiast so Schwachsinn liebe.

Welchen Wasserblock benutzt du? Und was sagen die Temperaturen? Ich tendiere aktuell mehr zu Granzon als zu EK / Alphacool

Meine Karte lässt sich leider gar nicht gut overclocken, Stock sind nur +250 Core, +1000 Mem drin, höher gibts Artefakte / Crashes was vermutlich aber am Power Limit liegen wird.

Danke für die ausführliche Antwort, heißt man kann ohne weiteres ein beliebiges Bios drauf flashen, nicht wie bei RTX 3000?
Auch die 3000er konnten mit fremden Bios, ich hatte ne Palit 3080 mit nem Zotac Bios drauf.
Nur die FE lässt keine andere Bios zu.
Meine Strix hatte halt nen 1000w Bios drauf, einfach weil ich als Enthusiast so Schwachsinn liebe.
Das hat bei der 4090 nix mit mit Enthusiast zu tun, weil die Karte selbst mit 666W kaum FPS liefert als mit 450W oder sogar weniger. Dafür frisst sie 200W mehr für 5 FPS.
Welchen Wasserblock benutzt du? Und was sagen die Temperaturen? Ich tendiere aktuell mehr zu Granzon als zu EK / Alphacool
Ich habe den Bykski mit Arctic TP-3 Pads. Mein Delta liegt bei 10°C - 11°C in "normalen" Spielen, Games wie CP77 oder Metro mit RT on und alles auf Anschlag ein Delta von 14°C - 15°C, max 350W. Im Heaven Bench, Karte volles OC ein Delta von 15°C - 16°C, da bin ich irgendwas über 500W.
Mal gucken was die Zukunft bringt, evtl tausche ich den Block gegen nen schöneren, aber ich bin gerade sehr zufrieden mit der Kühlung in Kombi mit nem MoRa.
Meine Karte lässt sich leider gar nicht gut overclocken, Stock sind nur +250 Core, +1000 Mem drin, höher gibts Artefakte / Crashes was vermutlich aber am Power Limit liegen wird.
Wasser lässt etwas besser boosten, die Karte boostet Stock Afterburner unangetastet auf 2860MHz, wird aber wohl auch ein Zusammenspiel mit dem Bios sein. Mit dem Zotac Bios ging sie auf 2780.

Hast du bereits ne Wasserkühlung?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ja, OC geht mit anderem Bios besser, hab zuerst das Gigabyte 600W Bios genutzt, damit Lief die Karte auch sehr gut, Asus Bios sollte man wohl nicht nutzen, weil es alle DP Anschlüsse ausser Kraft setzt.

Auch die 3000er konnten mit fremden Bios, ich hatte ne Palit 3080 mit nem Zotac Bios drauf.
Nur die FE lässt keine andere Bios zu.
Na bei der 3000er gabs dann noch das Spiel mit 2x oder 3x 8 Pin und solche Späßchen.
Das hat bei der 4090 nix mit mit Enthusiast zu tun, weil die Karte selbst mit 666W kaum FPS liefert als mit 450W oder sogar weniger. Dafür frisst sie 200W mehr für 5 FPS.
Dass man die Karte nicht im Alltag auf 666w prügelt ist klar, für Bench Sessions hab ich gerne DAS Maximum (auch wenn ich bei der Ausstattung der Zotac ein wenig bedenken habe, wohl unberechtigt)
Ich habe den Bykski mit Arctic TP-3 Pads. Mein Delta liegt bei 10°C - 11°C in "normalen" Spielen, Games wie CP77 oder Metro mit RT on und alles auf Anschlag ein Delta von 14°C - 15°C, max 350W. Im Heaven Bench, Karte volles OC ein Delta von 15°C - 16°C, da bin ich irgendwas über 500W.
Mal gucken was die Zukunft bringt, evtl tausche ich den Block gegen nen schöneren, aber ich bin gerade sehr zufrieden mit der Kühlung in Kombi mit nem MoRa.

Wasser lässt etwas besser boosten, die Karte boostet Stock Afterburner unangetastet auf 2860MHz, wird aber wohl auch ein Zusammenspiel mit dem Bios sein. Mit dem Zotac Bios ging sie auf 2780.

Hast du bereits ne Wasserkühlung?

Delta ist schon mal ordentlich, nicht so groß wie bei meiner 3090 Strix damals (von 80°c auf 40°c bei 20°c Raumtemperatur, die Karte war sowas von versaut vom Werk) aber man sieht wie krank die aktuelle Generation Luftkühler sind!
Custom Loop ist vorhanden, eigentlich mit 2x 480 2x 360 Radiatoren im Enthoo 719, aktuell liegt aber alles mit ner AiO aufm Tisch herum.. Ich überlege aktuell vielleicht von 27" 4k auf 38" Ultrawide umzusteigen, ich vermisse den Platz den ein 38" bringt.

Habe gerade eine Mail von Alternate bekommen, dass die Seasonic 12VHPWR Kabel 16pin auf 2x 8pin erst an 03.03.2023 bei denen eintreffen sollen. o_O
Ursprünglicher Termin war mal der 15.12.2022.

Zuletzt bearbeitet:
Habe keine... :d
Schreib mich an, wenn du/ihr noch zusätzliche Renderpower braucht :)

Habs doch wieder getan. Suprim Liquid X on the way. Wird dann zwar erst Anfang Januar getestet aber ich musste einfach.

Beste Grüße

Hab auch noch zwei bestellt zum testen.
Bin wohl doch zu geizig, um bei dem Preis Kompromisse und kleinere Mängel zu akzeptieren.
Da kommt wieder der arme Schlucker in mir hoch, der sich nicht mal nen Geburtstagsgeschenk für den besten Kumpel leisten konnte. Auch wenn Geld in den Summen jetzt keine große Relevanz mehr hat, bin ich weiterhin bockig, wenn da was nicht 100% passt. :-(

Bzw. Mosfets. Ich meinte alle Bauteile die gem. Bykski auch mit Pads belegt werden sollen. Du hast ja vermutlich nicht unterschiedliche Pads bzw. Stärken verwendet, oder?

Musste nochmal korrigieren. Die Kondensatoren nicht. Mosfets schon. Nein verschiedene Stärken habe ich nicht verwendet. Ist anscheinend von Bykski so berechnet, dass alles mit 1,5 mm ausgelegt wird.Hatte vorher ziemlich harte Pads drauf von Thermalright, die waren ok, aber die Arctic TP-3 sind um Welten besser, auch weil sie vom Härtegrad zwischen den super weichen Bykski-Pads und der harten Pads liegen. Temps sind ebenfalls besser. Aber viele wollen ja lieber "wärmere" Vrams haben, ich stehe eher auf ordentlich gekühlte Bauteile zwecks Haltbarkeit. Abdruck war bei den 1,5mm harten Pads gut als ich auf die Arctic gewechselt bin.

Ich habe hier noch unbenutzte Restbestände von Alphacool Eisschicht 11W/mK in 1,5mm vom damaligen Optimieren der 3090. Diese werde ich wohl verwenden.

Ich habe das Galax Bios mit 666W drauf, aber nicht weil ich damit 666W fahren will, sondern weil das schön stabil läuft und wohl am meisten aus der Karte rausholen kann... wenn man den ganzen Benches im Overclocker-Forum glauben darf.
Darf man...
Das BIOS hat mir instant 400 Punkte mehr in Time Spy beschert ;)
Zum reinen Zocken ist das BIOS natürlich nicht nötig

Wenn die 4xxxxer doch so effiziente Chips sein sollen, könnten ja auch mal irgendwann sparsamere GPU´s mit gemäßigten Maßen mal erscheinen!? :fresse:

Wenn die 4xxxxer doch so effiziente Chips sein sollen, könnten ja auch mal irgendwann sparsamere GPU´s mit gemäßigten Maßen mal erscheinen!? :fresse:
Wenn man es sparsam bzgl Energie haben möchte, dann bleibt man bei 1440p Auflösung und da verbraucht eine 4090 unter Last nur so 180-220W ohne an der Taktschraube zu drehen.
Die Karte wird dann natürlich nicht ausgelastet. Für zukünftige fordernde Titel bleiben dann natürlich noch dicke Reserven.
Die Maße der FE sind zugegeben auch noch moderat. "nur" 3 Slots und ca 30cm sind vergleichsweise klein. :) Da war meine 3070 Strix länger und ähnlich hoch und tief.

@N.erdbeer LoL mit 600fps und 144fps. 64 bzw. 46 Watt ;)

Lol2.jpg Lol1.jpg

4090 @ 1080p/60hz/Vsync und du hast die wahrscheinlich sparsamste Grafikkarte der Welt o_O

@kmwteam Ich drücke die Daumen. Berichte mal wie sich die Pumpe der AiO so macht.

Wenn man es sparsam bzgl Energie haben möchte, dann bleibt man bei 1440p Auflösung und da verbraucht eine 4090 unter Last nur so 180-220W ohne an der Taktschraube zu drehen.
Die Karte wird dann natürlich nicht ausgelastet. Für zukünftige fordernde Titel bleiben dann natürlich noch dicke Reserven.
Die Maße der FE sind zugegeben auch noch moderat. "nur" 3 Slots und ca 30cm sind vergleichsweise klein. :) Da war meine 3070 Strix länger und ähnlich hoch und tief.
OK, ich meine aber schon noch ne ecke kompakter :hust: :haha: So 3060ti FE oder RX6700XT Ref wären gute Größen :fresse:

@N.erdbeer LoL mit 600fps und 144fps. 64 bzw. 46 Watt ;)

Anhang anzeigen 831370 Anhang anzeigen 831369

4090 @ 1080p/60hz/Vsync und du hast die wahrscheinlich sparsamste Grafikkarte der Welt o_O
Das sind ja quasi mobile Games von der Grafik her. :d Power limit runter setzen gilt auch nicht.
Es soll schon noch für Cyberpunk oder Darktide auf max taugen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OK, ich meine aber schon noch ne ecke kompakter :hust: :haha: So 3060ti FE oder RX6700XT Ref wären gute Größen :fresse:
Ey, mein Gehäuse hat "Compact" im Namen, das muss also kompakt sein! :LOL:

Anhänge

• P_20221222_173943.jpg
    P_20221222_173943.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 140
Hat die MSI 4080 Gaming ohne X evtl. eine bessere Idle Power Consumption? Vielleicht nur bei der Gaming X + Suprim X so hoch?

Ich hab CableMod wieder mal eine Nachricht geschrieben und darum gebeten, dass sie mir das Kabel refunden weil ich mit "scammed" fühle :d
Hab eine Erstattung bekommen, wäre natürlich lustig, wenn das Kabel jetzt doch noch ankommen würde.

@N.erdbeer Gefällt mir sehr gut der Build im Torrent Compact. Bist du mit den Temperaturen/Lautstärke zufrieden?
Ja, bin sehr zufrieden. :) Kabelmanagement war auch weniger schwer als gedacht aber das war sichtlich eine individuelle Sache, andere wollen ggf. noch 2,5'' oder 3,5'' Datenträger verbauen.
Hatte aber Glück mit dem Gehäuse, das gibt es erst seit Dezember. Zuvor hatte ich die schwarz-weiße Farbvariante plus RGB Lüfter gekauft, was natürlich teurer kommt. Musste stornieren bzw zurück senden und neu bestellen.
Das 12VHPWR Kabel ist notgedrungen ein Noname Amazon Kabel aber es taugt tatsächlich.

@kmwteam Ich drücke die Daumen. Berichte mal wie sich die Pumpe der AiO so macht.
Hab jetzt noch ne Waterforce bestellt. Mal schauen was bei der geht. Die starken MSI sind leider etwas fiepig, die Gigabyte sollen da ja besser sein. Jetzt erst mal 2 Wochen Urlaub, dann wird getestet.

Beste Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh