Lovelace Smalltalk Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke die Gelegenheits PC Spieler werden bei anhaltend hohen Preisen eh aussterben. Für 500€ hat man zu GTX680/7970er Zeiten Highend bekommen.
der graka markt ist irgendwie halb tot.

6000er und 3000er karten so gut wie nicht lieferbar und wenn dann nur teurer weil irgendwelche noname shops.

irgendwie total beknackt aktuell das ganze
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ne 3060 Ti / 3070 oder 6700 / XT reicht doch für mehr als 90% der Gamer wenn man ehrlich ist.
Für ~500€ bekommst du ne Karte die in 1440p völlig ausreichend ist.
60er reihe war mal die butter und brot gpu für nvidia. 250€ damit du für unter 1000€/$ ne 1080p gaming kiste bauen konntest.
 
Und heute kann man für unter 1k auch ne 1080p Gaming Kiste bauen.
Man kann aber auch ne (echte) 4K Kiste bauen, was damals halt nicht ging.

So dramatisch, wie einige tun, ist es echt nicht.
Sicher hat sich das Preisspektrum nach oben ausgedehnt, aber wenn man sich selber mal von den Produktnamen loslöst und nur auf die Leistung und Preis schaut, kann man weiterhin jede Gen mehr Frames pro Euro bekommen. Natürlich will jemand, der mal ne 1080TI hatte jetzt keine 60er GPU kaufen,... aber das ist ja dann ne Kopfsache. ;-)
 
Ja stärker ohne raytracing und 10-20% günstiger uvp :)
Es zählt IMO im high-end Bereich aber auch nur RT Performance, weil für hohe FPS bei Rasterization kann man auch die letzte Generation kaufen - DLSS oder FSR vorausgesetzt.
 
Denke die Gelegenheits PC Spieler werden bei anhaltend hohen Preisen eh aussterben. Für 500€ hat man zu GTX680/7970er Zeiten Highend bekommen.

Ach nicht bei den Deutschen, die sind doch wie die Amis berühmt dafür alles auf Raten zu kaufen 🤣


Und jetzt etwas serious, es ist hart lächerlich geworden.. 2k+ für High End was damals 500-700€ war..
 
Es zählt IMO im high-end Bereich aber auch nur RT Performance, weil für hohe FPS bei Rasterization kann man auch die letzte Generation kaufen - DLSS oder FSR vorausgesetzt.
Das ist (mittlerweile) auch meine Meinung.
Darum sagte ich an anderer Stelle auch schon, dass die nächsten Generationen in meinen Augen gar nicht mehr Rasterleistung als die 4090 brauchen.
Sollen einfach schrittweise die normalen Cores durch RT Cores ersetzen und gut ist.

In 8K spielen wir noch 15 Jahre nicht.
Aber RT wird jede Gen besser und besser. Macht nur Sinn, dass man da den Fokus setzt. Genug Rohleistung für "alte" 4K Berechnungen bieten nun schon einige GPUs, von beiden Herstellern. Das sollen sie einfach jede Gen für 1-2 Preisstufen günstiger machen und "Oben" einfach nur RT draufpacken.

Dann sind die "Mir ist RT aber egal, weils eh doof aussieht!11!!1!!!" Leute happy, dass sie immer mehr FPS / Euro bekommen und die "Ich will aber RT!!11!!1!" - Leute können jede Gen mehr ausgeben, damit mehr Qualität in Spielen zu sehen ist.
Doof wird es dann nur für die, die Produktnamen kaufen, statt GPUs. Weil dann müsste man ja von einer XX90 auf eine XX70 umsteigen irgendwann,... da haben ja viele Probleme mit. ;-)
 
Ne 3060 Ti entspricht ungefähr ner 2080 Super und ne 3070 schlägt ne 2080 Ti, knapp.
Von den angesprochenen 10% abgesehen bekommt man wahrscheinlich mit ner 4070 / 4060 Ti genug Rohleistung wenn man von einer dieser Karten kommt und nicht vierstellige Beträge investieren möchte.
Die Preispolitik von Nvidia steht natürlich auf nem anderen Blatt...

Gamerkollege hat letztens von ner 1060 6GB auf ne 3060 Ti gewechselt und freut sich über die Leistung.
N Anderer ist auf ner 2080 Super unterwegs und wartet auf die kleineren 4000er.
 

Anhänge

  • Manli.GIF
    Manli.GIF
    74,1 KB · Aufrufe: 72
Hat jemand mal die 4080 Aorus Master getestet? Wie ist die so Lautstärke mässig im Vergleich zur TUF oder Suprim?

Kann es sein, dass die Lüfter auf unter 900 RPM laufen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Ding würde ich geschenkt nicht nehmen. Ich weiß dass es hier einige Schmerzbefreite gibt, aber die wollen sich wohl einfach nochmal wie in der Grundausbildung fühlen. :d
Ist ne echt hammer gut gemachte GPU. Extrem wertig und Metal, nicht Plastik.
Aber die Optik... stimme ich leider zu. Bin irgendwie auch froh, dass sie doch nicht im System geblieben ist.
 
Also das Ding würde ich geschenkt nicht nehmen. Ich weiß dass es hier einige Schmerzbefreite gibt, aber die wollen sich wohl einfach nochmal wie in der Grundausbildung fühlen. :d
Also ich würde sie nehmen und dann verkaufen xD
 
Schöne Weihnachten wünscht unser mr huang :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20221226_130052_YouTube.jpg
    Screenshot_20221226_130052_YouTube.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 100
Endlich bleiben die Karten mal liegen das sollte sich die Tage nun auch immer mehr auf die Preise auswirken.
 
Mindfactory ist auch wieder super im Kundendienst „nicht“! Habe eine 4080 Suprim bestellt, hat aber leider Lüfter brummen und zerkratze Front und fleckige Backplate, also denke Produktionsfehler. Daher ging die Karte mit Gutschrift zurück.

Und ich hab sogar Service Level Gold genommen, da ich die Karte behalten wollte.

Ende vom Lied, Mindfactory hat die Geschäftsbeziehungen beendet.

Man muss dazu sagen, hab schon ca. 6 Grafikkarten dort gekauft und behalten über die letzen Jahre :-).

Also kann nur empfehlen, meidet Mindfactory.

Anscheinend wird man da auch gesperrt wenn das Produkt defekt ist und Retoure geht. Kunde ist dort wohl kein König.
 
Solche Berichte erstaunen einen doch immer wieder. Ich meine dass man gegen die vorgehen will, die das FAG ausnutzen kann man ja verstehen. Aber so ein Fall hier ist doch relativ eindeutig.

Klar, man kann niemanden zwingen, eine Geschäftsbeziehung mit einem einzugehen, aber kann man wenigstens eine Erklärung einfordern?
 
Ich habe mal quick and dirty meine B-Ware Palit 4080 GameRock Non-OC durch den Timespy geschoben. Ein wenig könnte man sicher noch rausholen. PL leider nur max 102% (345,1W). Aber dafür, dass die Karte nur 1100 Euro gekostet hat, kann man nicht meckern. Karte ist auch recht leise und läuft mit max. 45% Lüftergeschwindigkeit durch den Benchmark.

 
Ich habe mal quick and dirty meine B-Ware Palit 4080 GameRock Non-OC durch den Timespy geschoben. Ein wenig könnte man sicher noch rausholen. PL leider nur max 102% (345,1W). Aber dafür, dass die Karte nur 1100 Euro gekostet hat, kann man nicht meckern. Karte ist auch recht leise und läuft mit max. 45% Lüftergeschwindigkeit durch den Benchmark.

1100€ ist echt ein sehr guter Preis, vor allem für eine Palit GameRock! Die Karten sind bekannt für extrem gute PCBs.
Wenn dich das PL stört, einfach nen anderes Bios mit höherem PL drauf flashen! Soweit ich weiß haben die 4000er alle nen Dual Bios oder gilt das nur für die 4090?

Ich bin mit meiner Trinity 4090 echt zufrieden, maximal 34% Lüftergeschwindigkeit, egal was ich zocke, maximal 63°c und 75°c Hotspot. VRAM geht nicht über 70°c und das mit nem 666 Bios von Galax.
 
So habe meine 4090 FE nun auch endlich mal geschafft einzubauen. Hatte erst ein bisschen Angst dass es mit meinem Gehäuse bzw dem Platz zwischen der Grafikkarte und der seitenwand nicht klappen würde mit dem Nvidia Adapter, aber geht ganz gut ohne das Kabel stark knicken zu müssen. Was soll ich sagen die Karte hat brutale Leistung und Lautstärke finde ich immer noch sehr angenehm. Spulenfiepen ist kaum vorhanden was mich sehr glücklich macht. Die bleibt jetzt erstmal die nächsten zwei Jahre drin. Mal sehen was ich nun mit meiner 3090 FE nun mache ;)

Schade finde ich etwas das man die minimal Drehzahl von 1100 rpm nicht unterschreiten kann wenn man mit MSI afterburner eine eigene lüfterkurve macht. Aber wenn ich mir die Temperaturen so ansehe dann lasse ich die glaube ich wirklich auf default Fan curve laufen weil die Karte eh erstmal untervoltet wird.
 
So habe meine 4090 FE nun auch endlich mal geschafft einzubauen. Hatte erst ein bisschen Angst dass es mit meinem Gehäuse bzw dem Platz zwischen der Grafikkarte und der seitenwand nicht klappen würde mit dem Nvidia Adapter, aber geht ganz gut ohne das Kabel stark knicken zu müssen. Was soll ich sagen die Karte hat brutale Leistung und Lautstärke finde ich immer noch sehr angenehm. Spulenfiepen ist kaum vorhanden was mich sehr glücklich macht. Die bleibt jetzt erstmal die nächsten zwei Jahre drin. Mal sehen was ich nun mit meiner 3090 FE nun mache ;)

Schade finde ich etwas das man die minimal Drehzahl von 1100 rpm nicht unterschreiten kann wenn man mit MSI afterburner eine eigene lüfterkurve macht. Aber wenn ich mir die Temperaturen so ansehe dann lasse ich die glaube ich wirklich auf default Fan curve laufen weil die Karte eh erstmal untervoltet wird.
Ja leider kommt man offenbar nicht unterhalb von 30%. Die Karte läuft so kühl, da könnte man tatsächlich noch etwas reduzieren.
Ich habe nur im Afterburner eingestellt, das der Lüfter bis 40°C aus bleibt.
 
Ich habe mal quick and dirty meine B-Ware Palit 4080 GameRock Non-OC durch den Timespy geschoben. Ein wenig könnte man sicher noch rausholen. PL leider nur max 102% (345,1W). Aber dafür, dass die Karte nur 1100 Euro gekostet hat, kann man nicht meckern. Karte ist auch recht leise und läuft mit max. 45% Lüftergeschwindigkeit durch den Benchmark.


Der Preis ist ja super! Ich bin auch sehr zufrieden mit meiner Gamerock.

Auch wenn Bullzoid meint, das sei das billigste vom billigen, ich hör keine Spulen (offener Testbench), sie bleibt kühl und leise, das Geblinke kann man ausschalten (ohne das Tool ständig laufen lassen zu müssen), und sie läuft anständig!


Das 2x8Pin -> 12VHPWR Kabel von Corsair für mein TX850M kam heute auch, damit ist der klobige Adapter auch Geschichte.
 
@gbm31

Da hast du aber einen ordentlichen Score hingelegt, mein Lieber 👍🏻😉. Der fixt mich gerade an nochmal zu benchen 😅.

Ich bin mit der Karte auch echt zufrieden. Über Lautstärke und Temps kann ich ebenso nicht klagen. Natürlich ist es optisch nicht die allerschönste Karte, aber dafür funktioniert der Kühler 1A und das hat bei mir Priorität. Ich finde die Karte macht auch einen wertigen Eindruck. Es ist jedenfalls nicht das, was man von der billigsten Custom 4080 erwarten würde. Im positiven Sinne. 🙂

@xenac
Die GameRock hat ein Dual Bios. Aber den Stress mit BIOS Flash mache ich mir für einen besseren Score nicht extra. Bin auch so rundum zufrieden.

Ich hatte auch mal eine Trinity, eine Trinity 3080. Gehörte ja mit zu den Schwächeren ab Werk, aber mit ihr ging auch ziemlich viel trotz kleinem PL (UV + OC). Eine Trinity hätte ich auch wieder genommen 👍🏻.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh