Lovelace Smalltalk Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo zieht ihr euch diese günstigen 4080er?! :confused:
 
Cheater. :d
 
Die Frage ist immer: 3DMarkstabil oder wirklich stabil. Und Benchsetting oder Alltagssetting. Ich hab default PT, nur Curve und bissle SpeicherOC.
Portroyal Stresstest muss sein, CP77 und Witcher RT sind bei mir pingelig.

960€ ist echt frech! :-D
 
kann mir jemand sagen wie ich bei meiner rtx 4080 via afterburner meinen hotspot anzeigen lassen kann ? ich kann mir nur die "normale" Temperatur anzeigen lassen
 
Der AB zeigt den nicht an, mit GPUZ geht das zb.
 
achso, naja ich wollte mir das eigentlich im AB OSD anzeigen lassen, kann man da nix einstellen ?
 
@dRooG

Dann aber ran an den Benchmark.

Meine 960€ 4080 ist nen Schmuckstück, für mich!

Sau geiler Grafikscore 👍🏻. Ich glaube über 3GHz bekomme ich meine nicht geprügelt.

Die Frage ist immer: 3DMarkstabil oder wirklich stabil. Und Benchsetting oder Alltagssetting. Ich hab default PT, nur Curve und bissle SpeicherOC.
Portroyal Stresstest muss sein, CP77 und Witcher RT sind bei mir pingelig.

Bei mir war es nur quick and dirty. Fix +1700 Speicher drauf gegeben, +165 Core und max PL. Kein Plan ob das Game stable ist. Die läuft bei mir erstmal stock weiter bis ich dann mal richtig Muse habe das Optimum zu finden. Aber grds. Stimme ich deiner Aussage natürlich zu. Das muss am Ende rock solid sein.

960€ ist echt frech! :-D

Das ist sogar mega frech 😛. Jetzt fühle ich mich irgendwie über den Tisch gezogen 😂. Aber ich gratuliere natürlich. Einen richtig guten Deal gemacht 😎. @isoO
 
Zuletzt bearbeitet:
So:


:LOL:

Hast du BB-Code an?
 
Hast du BB-Code an?
Keine Ahnung was das ist.

Gib mal noch bisschen was auf den Speicher, dann dürftest du locker über die 30K kommen.
Ich lass das heute Abend lieber. Ich wollte nur mal schnell sehen was geht.
Grundsätzlich war meine erste 4080 FE wohl besser, wenn ich mir den Verlauf von 3DMark ansehe. Die hatte 2880MHz Boost, während die zweite nur 2760Mhz macht (Default Settings). Dazwischen liegen aber auch verschiedene Treiber und Updates in 3DMark. Keine Ahnung ob das Auswirkungen hat.
 
Echt nicht schlecht. Hier ein Stock Wert meiner 4090 FE:


Und hier mit moderatem OC @ stock voltage


Zumindest in Benches kann die 4080 der 4090 @ stock durchaus das Wasser reichen. Wenn solche OC denn dann auch Game stable laufen.
 
achso, naja ich wollte mir das eigentlich im AB OSD anzeigen lassen, kann man da nix einstellen ?

Lad dir CapFrameX runter, da kannst dir ALLES anzeigen lassen und ist weniger umständlich als Afterburner + RT. Irgendwie kann man sich Hotspot anzeigen lassen, frag mich aber nicht mehr wie..
 
Hmm, deine 4090 hat Stock über 3000 Pkt weniger wie meine, nur die CPU hat mehr, wahrscheinlich wegen den weniger Kernen. Das wundert mich etwas.
@ stock? LoL, das wäre aber schon ein recht großer Unterschied. Selbst wenn deine Karte bis in die 2800er boostet dürften das keine 3000 Punkte Unterschied sein. Was bekommst du denn so in Port Royal oder TS Extreme?
 
Zumindest in Benches kann die 4080 der 4090 @ stock durchaus das Wasser reichen. Wenn solche OC denn dann auch Game stable laufen.
Was ich viel wichtiger finde, dass eine voll ausgefahrene 4080 komplett auf Augenhöhe mit der XTX ist und das bei deutlich besseren Temperaturen. Die 4090 ist bereits stock unschlagbar weit weg. Die 90er spielt dieses mal klar in ihrer eigenen Liga. :)
 
Aber auch nur wenn man ne extrem starke CPU hat. Ansonsten kommt man mit ner 4090 lediglich auf 32500 Punkte @ Stock.
 
Was ich viel wichtiger finde, dass eine voll ausgefahrene 4080 komplett auf Augenhöhe mit der XTX ist und das bei deutlich besseren Temperaturen. Die 4090 ist bereits stock unschlagbar weit weg. Die 90er spielt dieses mal klar in ihrer eigenen Liga. :)
Ja aber ist das nicht sowieso das offensichtliche? :unsure: 8-) Der Chip der 4080 ist quasi fast nur der halbe 4090er Chip, das sollte selbstredend sein... AMD hat eben "nur" ein 4080er-Niveau-Chip 😉
 
Was ich viel wichtiger finde, dass eine voll ausgefahrene 4080 komplett auf Augenhöhe mit der XTX ist und das bei deutlich besseren Temperaturen. Die 4090 ist bereits stock unschlagbar weit weg. Die 90er spielt dieses mal klar in ihrer eigenen Liga. :)
Ja und wenn die xtx voll ausgefahren wird ist Sie wieder schneller ohne raytracing:)
 
Um ehrlich zu sein, finde ich einige Vergleiche in Bezug auf 7900XTX vs 4080 etwas fragwürdig. Schließlich sprechen wir hier von zwei völlig unterschiedlichen Powerlimits.

Nur zum Vergleich: Meine (Custom) MSI Gaming X Trio hat ein Standard PL von 315w (Silent & Gaming BIOS), während (ebenfalls Custom) Karten wie die Red Devil oder Nitro+ mal eben 420w und mehr verbraten können. Selbst wenn ich mein Powerlimit auf max. 115% anhebe, was ca. 360w entspricht, komme ich gerade so auf das Powerlimit der Ref-Karte. Im Test von KitGuru mit der Nitro+ wurden im OC über 555w in der Spitze geknackt.
 
Ja, meine MBA XTX war in Timespy ein bisschen schneller und in Firestrike ordentlich, aber in Speedway langsamer und dabei lauter und 50W durstiger. Wobei letzteres im Endeffekt keinen wirklich kratzt.
Den Auschlag zur Retoure hat aber der Treiberzustand VR betreffend gegeben, nochmal die Durststrecke wie mit meiner Vega56, der Radeon VII und der 6900XT (okay, da waren es nur 3 Monate) durchzumachen hab ich einfach keinen Bock drauf.
Dazu ist Winter bei mir Zockzeit, im Sommer bin ich draussen auf Moped, Bike, Rennsitz oder Bergen.
 
Um ehrlich zu sein, finde ich einige Vergleiche in Bezug auf 7900XTX vs 4080 etwas fragwürdig. Schließlich sprechen wir hier von zwei völlig unterschiedlichen Powerlimits.

Nur zum Vergleich: Meine (Custom) MSI Gaming X Trio hat ein Standard PL von 315w (Silent & Gaming BIOS), während (ebenfalls Custom) Karten wie die Red Devil oder Nitro+ mal eben 420w und mehr verbraten können. Selbst wenn ich mein Powerlimit auf max. 115% anhebe, was ca. 360w entspricht, komme ich gerade so auf das Powerlimit der Ref-Karte. Im Test von KitGuru mit der Nitro+ wurden im OC über 555w in der Spitze geknackt.

Ein sehr guter Punkt. Für mich muss man Leistungsaufnahme immer ins Verhältnis setzen. Man kann das nicht einfach außer Acht lassen. Im Endeffekt wird in der Praxis fast niemand solch hohe Verbräuche 24/7 fahren. Legt man also die 355W der Ref XTX zugrunde, dann nehmen sich die Karten nichts. So war es von mir auch gemeint gewesen.
 
Legt man also die 355W der Ref XTX zugrunde, dann nehmen sich die Karten nichts. So war es von mir auch gemeint gewesen.
Wenn man nur Raster Performance anschaut und RT ignoriert, dann erst nehmen sich beide Karten nichts. :)
 
Wenn man nur Raster Performance anschaut und RT ignoriert, dann erst nehmen sich beide Karten nichts. :)

Ja, ich spreche nur von Rasterleistung. Wie es bei RT und VR ausschaut ist ja nicht diskussionswürdig.
 
Echt nicht schlecht. Hier ein Stock Wert meiner 4090 FE:

Bist Du dir sicher das die 4090 FE da auf Stock lief? Sind irgendwie zu wenig Punkte. Ich hatte mit meinen RTX 4090 immer so ca. 35400 Grafik-Punkte wenn die auf Stock liefen und die haben da teilweise auch nur auf 2664Mhz - 2700Mhz getaktet im Schnitt. Egal ob mit Z690 + i7 12700KF@Stock oder Z790 + i9 13900K@Stock. Auch alles mit 32GB Ram und Win 11.
 
Siehste doch am Takt. Die lief @ Stock. Einfach eingebaut und den Benchmark angeworfen. Und nein ich werde hier nicht auf "Fehlersuche" gehen, die Punkte sind mir egal, die Zeiten sind vorbei. Wenn Ihr alle bessere Scores erzielt freut Euch. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh