Lovelace Smalltalk Thread

@ stock? LoL, das wäre aber schon ein recht großer Unterschied. Selbst wenn deine Karte bis in die 2800er boostet dürften das keine 3000 Punkte Unterschied sein. Was bekommst du denn so in Port Royal oder TS Extreme?

Ich sehe nicht ob irgendwas anders ist zwischen unseren Settings. Habe nur das Programm gestartet und auf Starten gedrückt. :d
Ich verliere nur Leistung, weil mein RAM aktuell nur stabil mit Standardtakt läuft :cry:. Habe schon das neuste Bios und er soll kompatibel sein, mit 6000 MHz braucht er aber deutlich länger wie 20 Sek vom Powerbutton bis Win Desktop und Spiele stürzen ab mitten im Spiel. Muss mal Memtest machen aber das dauert 4-5 Stunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles gut, wollte es nur mal anmerken. Dein moderater OC Score ist ja auch schon schneller als meiner. Ich teste das auch immer nur kurz nach dem Kauf ob alles soweit passt und dann wird die Karte dafür genutzt wofür sie da ist, zum zocken in 4K :-)
 
Alles gut, wollte es nur mal anmerken. Dein moderater OC Score ist ja auch schon schneller als meiner. Ich teste das auch immer nur kurz nach dem Kauf ob alles soweit passt und dann wird die Karte dafür genutzt wofür sie da ist, zum zocken in 4K :-)
Das Problem ist dass es dafür hunderte Ursachen geben kann, von nem ausgepowerten Netzteil übers Board bis zur Graka. Windows Installation, Programme im Background... früher hab ich dann Tage damit verbracht, den "Fehler" zu finden und viele Euros verschwendet mit dem Austausch von Teilen. Und das alles für einen anderen Punktestand in einem synthetischen Benchmark. Dazu hab ich einfach keine Lust mehr, wichtig ist dass die Games gut laufen. Und mit der CPU Score ist ja soweit alles ok, das System läuft schön kühl... passt. Bei mir laufen nach der Testphase auch keine OSDs mehr in Games mit zum Beispiel. Möchte einfach genießen und das kann ich mit der 4090 zum ersten Mal in 4k so richtig tun. Bin sehr zufrieden mit dem Kauf. :)

Also bitte nicht falsch verstehen, war absolut nicht böse gemeint. Nur sind mir diese Scores echt schnuppe. Wollte dem Kollegen nur einen Referenzwert anbieten. Und dann fühlt er sich ja mit seiner 4080 gleich noch besser, wenn meine Werte so niedrig sind... :d
 
Wenn soweit in Spielen alles passt und Du zufrieden damit bist ist doch alles bestens (y). Da würde ich mir jetzt auch kein Kopf drüber machen sondern einfach nutzen und glücklich sein.
 
Auf 3k Takt komme ich nicht, bei 2,9k ist Schluss. https://www.3dmark.com/spy/34071636
Mit UV bin ich aber nur bei 35 800 Graphics Score. Aber 100 Watt weniger nehme ich doch dann lieber mit. :)
 
Also meine 4080 ist definitiv keine 30K Timespy Grafikscore Karte. Ich schaffe zwar 3GHz bei 1,075V, aber sie kann das hohe Niveau nicht durchweg halten, obwohl ich noch 2-3 Watt bis zum PL hätte lt. GPU-Z. Versuche jetzt den anderen Weg und schaue bei welchem Takt sie komplett stabil bleibt und gehe dann soweit wie möglich mit der Spannung runter.
 
Kann es sein das die 4080er Kartenpreise aktuell wieder leicht anziehen?
Kannst du bei Geizhals unter Preisentwicklung für die jeweilige Karte nachprüfen. Die Gaming X Trio ist relativ stabil geblieben, tendenziell eher leicht gesunken, verglichen zu letzter Woche.
 
Also meine 4080 ist definitiv keine 30K Timespy Grafikscore Karte. Ich schaffe zwar 3GHz bei 1,075V, aber sie kann das hohe Niveau nicht durchweg halten, obwohl ich noch 2-3 Watt bis zum PL hätte lt. GPU-Z. Versuche jetzt den anderen Weg und schaue bei welchem Takt sie komplett stabil bleibt und gehe dann soweit wie möglich mit der Spannung runter.
An der Spannung muss man rumspielen, damit das Power Limit ausgenutzt wird, oder?
 
An der Spannung muss man rumspielen, damit das Power Limit ausgenutzt wird, oder?

Kombination aus Spannung und Takt ergeben die Leistungsaufnahme. Kann man gut mit GPU-Z tracken, welche Kombi wieviel benötigt.

Edit: Am besten über den Kurve Editior im Afterburner regeln.
 
Wie denn auch bei den aktuellen Mondpreisen in den Shops. 😂
Für die 4080 schwirren die Preise doch um die UVP rum, was gibt es da auszusetzen? Mal solche immer zu teuren Karten wie die Strix ausgenommen.
 
Für die 4080 schwirren die Preise doch um die UVP rum, was gibt es da auszusetzen? Mal solche immer zu teuren Karten wie die Strix ausgenommen.

Im Prinzip schon, aber die UVP ist trotzdem zu hoch. Relativiert wird das aktuell ja nur durch die Mondpreise für XTX Karten in den Shops. Man könnte da auch eine gewisse Strategie unterstellen, dass der Kunde nur die Wahl zwischen AMD und Nvidia hat, nicht aber beim Preis.
 
Naja bei einigen Shops gehen die Preise hoch und einige Karten sind nicht mehr verfügbar. Als Beispiel die MSI Gaming X.
 
es sind bei uns halt feiertage und die ganzen lieferketten spielen da halt nicht ganz so mit wie das normal übers jahr sein sollte , wenn die preise auch in 2-3 wochen noch immer ansteigen bzw die verfügbarkeit schlecht ist würd ich mir langsam sorgen machen ob da nicht was im busch ist (künstliche verknappung)
 
Frage an die Experten hier, obwohl es der falsche Thread dafür ist, aber aktuell wird hier aktiv am meisten geschrieben. Bestimmt sind einige von euch Besitzer von Ampere Karten gewesen und sind bereits umgestiegen auf Lovelace. Darum habe ich die Hoffnung, dass der ein oder andere für mich einen Tipp hat welchen Wasserkühler ich für die MSI 3090 Suprim X für ein Costum Loop kaufen soll. Für mich wäre es das erste mal, dass ich eine Wasserkühlung auf eine GPU montiere. Preislich muss es nicht das Highend Model sein, ich würde auch was gebrauchtes kaufen falls es der Markt her gibt. Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.
 
Ich bin zufrieden. :)


Edit:
War doch nicht so stabil. Bin jetzt bei 2775Mhz mit 0,975V und max. 296,6W. Ich erreiche trotzdem noch knapp 28K im TS Grafikscore und Port Royale läuft auch problemlos durch. Wäre jetzt das, was sie schon Stock erreichte nur mit knapp 50W weniger Verbrauch :).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sp4wn17 Ich hatte auf einer 3080 einen Alphacool Block der auch auf die 3090 passt. Irgendwas um 150€ und hat nen guten Job gemacht.
 
ich habe nun seit Jahren auch mal wieder ne nvidia dieses mal eine 4080 amp extreme, wie ist das installiert ihr Geforce experiance mit oder lasst ihr das weg ?
 
Habs zwar installiert, aber noch nie genutzt.
 
ich habe nun seit Jahren auch mal wieder ne nvidia dieses mal eine 4080 amp extreme, wie ist das installiert ihr Geforce experiance mit oder lasst ihr das weg ?
Ich habe es drauf wegen bequemeren Treiber Updates und Shadowplay zum aufnehmen.
Die dortigen Grafik Presets nutze ich nicht, bei der neuen GPU ist das aber eh witzlos.
 
Frage an die Experten hier, obwohl es der falsche Thread dafür ist, aber aktuell wird hier aktiv am meisten geschrieben. Bestimmt sind einige von euch Besitzer von Ampere Karten gewesen und sind bereits umgestiegen auf Lovelace. Darum habe ich die Hoffnung, dass der ein oder andere für mich einen Tipp hat welchen Wasserkühler ich für die MSI 3090 Suprim X für ein Costum Loop kaufen soll. Für mich wäre es das erste mal, dass ich eine Wasserkühlung auf eine GPU montiere. Preislich muss es nicht das Highend Model sein, ich würde auch was gebrauchtes kaufen falls es der Markt her gibt. Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.
Nimm einen Block von Alphacool. Auf der Homepage ist ein toller GPU Finder und die Blöcke performen super bei moderatem Preis, Pads sind schon vorgeschnitten und Montageanleitung ist auch easy!
 
ich habe nun seit Jahren auch mal wieder ne nvidia dieses mal eine 4080 amp extreme, wie ist das installiert ihr Geforce experiance mit oder lasst ihr das weg ?
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Karte. :)

Habe für mich noch keinen Nutzen aus der GeForce Experience ziehen können, daher lasse ich es weg.
 
Ich bin zufrieden. :)


Edit:
War doch nicht so stabil. Bin jetzt bei 2775Mhz mit 0,975V und max. 296,6W. Ich erreiche trotzdem noch knapp 28K im TS Grafikscore und Port Royale läuft auch problemlos durch. Wäre jetzt das, was sie schon Stock erreichte nur mit knapp 50W weniger Verbrauch :).
Meine 4080 FE läuft jetzt im Alltag auch mit 975mV, bei 2760MHz. Bei 950mV hat sich mal Witcher 3 beim Spielen beendet. Die Ereignisanzeige zeigte an, dass der Treiber zurückgesetzt wurde.
40-50 Watt weniger im Verbrauch kann ich so auch feststellen.
 
Meine 4080 FE läuft jetzt im Alltag auch mit 975mV, bei 2760MHz. Bei 950mV hat sich mal Witcher 3 beim Spielen beendet. Die Ereignisanzeige zeigte an, dass der Treiber zurückgesetzt wurde.
40-50 Watt weniger im Verbrauch kann ich so auch feststellen.
Jap, 0,950V scheint etwas problematisch zu sein. Timespy lief zwar mit 2760Mhz bei 0,950V durch, erzeugt aber kleine Artefkte, die sporadisch kurz aufblitzen. Deswegen bin ich auch wieder auf 0,975V hoch. Ich denke das ist mit den 2760-2775Mhz so der Sweetspot bei der Karte. Verbrauch ist somit extrem gut und Leistung ist genügend da. :)
 
Ich hab GeForce Experience installiert, damit ich die Freestyle Filter nutzen kann... Sonst wäre das auch nicht drauf 😂
 
ich habe nun seit Jahren auch mal wieder ne nvidia dieses mal eine 4080 amp extreme, wie ist das installiert ihr Geforce experiance mit oder lasst ihr das weg ?
Kommt darauf an...
Mit Glück ist man einer der Auserwählten, die einfacher an eine FE kommen können
K.A. ab das noch aktuell ist, aber ein paar Leute aus Luxx und CB sind so an eine FE gekommen - ohne den Bot-Stress
 
Stock macht die Karte 2850 MHz ist das gut ohne was gemacht zu haben ? Hotspot temp liegt bei 67C

@Dwayne_Johnson bin froh das ich eine Custom habe, finde das Design einfach geil :-)
 

Anhänge

  • 6A2CF477-30B2-44AF-BD76-187E3D83B2F3.jpeg
    6A2CF477-30B2-44AF-BD76-187E3D83B2F3.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 112
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh