Lovelace Smalltalk Thread

findest die echt zu laut ? ich bin bei manchen spielen geht bei mir der Lüfter nicht mal an :d, aber ich bin auch schon etwas älter, ich höre das nicht mehr so dolle :d
bin froh das ich kein spulenfiepen habe, bzw nichts höre :d, der bei TUF die ich mal hatte war das extrem....
Geht mir genauso. Deshalb habe ich mir Auch die 4090 Strix bestellt.
Habe weder Probleme mit Fiepen oder Lüftergeräuschen, was die Angelegenheit doch erheblich erleichtert. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu laut, brauch was leises. Da kommt aktuell nur MSI oder PNY in Frage. Und vielleicht die Noctua von Asus.
Zu laut? XD Unhörbar bei 30% Lüfter (gehen maximal auf 34% bei gut 600 Watt, maximal 68°c) bei meiner 4090. PNY und MSI sind da deutlich lauter. Man sollte Karten testen bevor man urteilt.. Und das sage ich, der lärmempfindlich ist.
Und ja, der Kühler ist bei der 4080 der Selbe. Theoretisch sollte die 4080 noch leiser sein..
 
Die PNY ist im Leben nicht lauter. Einfach weil man sie selbst bei 50% noch überhaupt nicht hört.

Tja, so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Was am Ende aber dazu führt, dass Du mit dem "man sollte testen" Satz recht hast. Daran führt einfach kein Weg vorbei.
 
Die PNY ist im Leben nicht lauter. Einfach weil man sie selbst bei 50% noch überhaupt nicht hört.

Tja, so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Was am Ende aber dazu führt, dass Du mit dem "man sollte testen" Satz recht hast. Daran führt einfach kein Weg vorbei.

Schön für die 50%, wenn man die nicht braucht, braucht man die nicht. Das spricht schon Bände wie schlecht die PNY dann sein muss wenn man überhaupt mehr als 30% Lüfterumdrehung braucht. 🤔
 
Zu laut? XD Unhörbar bei 30% Lüfter (gehen maximal auf 34% bei gut 600 Watt, maximal 68°c) bei meiner 4090. PNY und MSI sind da deutlich lauter. Man sollte Karten testen bevor man urteilt.. Und das sage ich, der lärmempfindlich ist.
Und ja, der Kühler ist bei der 4080 der Selbe. Theoretisch sollte die 4080 noch leiser sein..

Ist halt immer Ansichts Sache. Was für eine 4090 hast du den?

Ich lasse halt meine Karten immer bei min Lüfter laufen und dann meist Max 10% nach oben. Und ich schaue das die Karten niedriger als 900 RPM laufen können. Ist halt ein Silent Wahn von mir.
Meine ganzen Lüfter im System laufen alle bei ca. 900 RPM.

Und man sieht ja auch bei den Test von techpowerup, die ruhigsten sind MSI + PNY gefolgt von Asus Strix

Ich hatte bereits eine Suprim und von einem Kollege die TUF. Die Suprim läuft wirklich sehr leise und unhörbar. Die TUF dagegen ist schon deutlich lauter.

Auch im Gegensatz zu meiner super leisen 3080 TUF.
 
Ist halt immer Ansichts Sache. Was für eine 4090 hast du den?

Ich lasse halt meine Karten immer bei min Lüfter laufen und dann meist Max 10% nach oben. Und ich schaue das die Karten niedriger als 900 RPM laufen können. Ist halt ein Silent Wahn von mir.
Meine ganzen Lüfter im System laufen alle bei ca. 900 RPM.

Und man sieht ja auch bei den Test von techpowerup, die ruhigsten sind MSI + PNY gefolgt von Asus Strix

Ich hatte bereits eine Suprim und von einem Kollege die TUF. Die Suprim läuft wirklich sehr leise und unhörbar. Die TUF dagegen ist schon deutlich lauter.

Auch im Gegensatz zu meiner super leisen 3080 TUF.
Ja, Modell hätte ich auch mal dazu schreiben sollen.. 🤦‍♂️
Trinity 4090 mit 666 Watt Bios.

Unter 1300 RPM geht bei der Karte eben nicht, außer man lässt alles auf Auto und hat dadurch den Fan Stop. Ich lasse die Karte wie gesagt nicht über 34% laufen, was diese unhörbar macht. Meine Hündin höre ich eher atmen als mein System 🤣

Mit den Strix / TUF Karten bin ich diese Generation bisher noch nicht gut gefahren, immer extrem laut.. entweder Lüfter oder extremes Spulenfiepen, welches ich sogar 2 Räume weiter hören konnte! Mal schauen ob ich aber die Trinity zurück schicke, einer der Lüfter klackert wenn die Lüfter anfangen zu drehen, das legt sich zwar nach gut einer Minute, nervt aber trotzdem extrem.

Aber mal fix Offtopic, ist es normal dass der Lüfter vom Seasonic Prime PX sowas von extrem laut ist?! Egal ob Hybrid Mode oder dauerhaft am laufen?!



Frohes neues Jahr, liebe Luxxer! ♥
 
edbf39a8e56579a8.jpg


Frohes neues Jahr! Immer weiter so! 🍾🎆🎊
 
Aber mal fix Offtopic, ist es normal dass der Lüfter vom Seasonic Prime PX sowas von extrem laut ist?! Egal ob Hybrid Mode oder dauerhaft am laufen?!
Laut diversen Tests kann man das Prime PX nicht als leise bezeichnen, deine Erfahrungen sollten daher der "Normalzustand" dieses Modells sein. Das Prime TX hingegen soll dann wieder leise sein. Falls es Platinum sein soll und Seasonic, dann kaufe das Focus.
 
Welches PX denn? Ich habe das 850 und das hört man nie. Meistens läuft der Lüfter sowieso nicht mit, aber wenn dann komplett lautlos.
 
Schön für die 50%, wenn man die nicht braucht, braucht man die nicht. Das spricht schon Bände wie schlecht die PNY dann sein muss wenn man überhaupt mehr als 30% Lüfterumdrehung braucht. 🤔
In welcher Welt leben wir eigentlich, dass das nutzen von mehr als 30 % der Lüftergeschwindigkeit bei der produzierten Abwärme inzwischen als „ wie schlecht Karte XYZ ist“ betitelt wird 🤦‍♂️
 
Welches PX denn? Ich habe das 850 und das hört man nie. Meistens läuft der Lüfter sowieso nicht mit, aber wenn dann komplett lautlos.
Das erstaunt mich jetzt total. Ich habe mich bevor ich kürzlich meinen PC gebaut habe mich ewig nach dem passenden Netzteil umgesehen und Reviews verglichen. Worauf ich mich dann gegen ein Prime entschieden hatte. Und jetzt finde ich nichts mehr dazu. Im Zweifel nehme ich meine Aussage daher zurück. :)
 
Welches PX denn? Ich habe das 850 und das hört man nie. Meistens läuft der Lüfter sowieso nicht mit, aber wenn dann komplett lautlos.

PX 1300 (ich habe zwei Bilder dazu gefunden, eines mit silberner Verkleidung beim Lüfter, eins komplett schwarz - ich hab das silbern verkleidete NT). Im Hybrid Modus hört man es halt gar nicht, wenn man dann mal ne Stunde am spielen ist geht der Lüfter von jetzt auf gleich auf 100% (hört sich zumindest so an) für 1-2 Minuten und dann wieder aus.
Ich habe jetzt 2 Wochen versucht damit klar zu kommen aber nein, es geht einfach nicht.
Es scheint wirklich fast nur bei 1000w+ vorzukommen (PX Modelle)
 
boah krass, ich habe gerade das Video von DerBauer gesehen wegen der AMD 7900XTX, wegen dem Hotspot bug, ist wohl ein Konstruktionsfehler oder Materialfehler, uff krass, mal sehen wie amd das handhaben wird... da bin ich ja froh das ich meine Karte los bin hatte 2 da, eine mit und eine ohne bug...
 
Die Kunden werden halt eine RMA machen (müssen)...

Einen großen Rückruf oder so wird AMD aus PR Gründen nicht machen wollen, zumal sie sich beim Nvidia Stecker ein bisschen weit aus dem Fenster gelehnt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist normal, wenn man hier aber mal was gegen Seasonic sagt, wird man gleich mit Fackeln gejagt, die einzigen leisen Modelle sind die ohne Lüfter (Fanless bzw. passiv). Hab selbst alles durchgetestet, nur das neue TX-1600 noch nicht.
Nö wieso, wenn Du das behauptest, kann ich es ja nicht widerlegen. Ich behaupte das Gegenteil, auf Grund des Netzteils dass ich hier im täglichen Einsatz habe.

Brauchst deswegen hier nicht die Drama Queen zu geben. Wenn das Deine Erfahrungen sind, ist es halt so und wie bei allem anderen macht halt einfach selber testen gesund. Wird der Fragesteller wohl nicht drum herum kommen. :)
 
Nö wieso, wenn Du das behauptest, kann ich es ja nicht widerlegen. Ich behaupte das Gegenteil, auf Grund des Netzteils dass ich hier im täglichen Einsatz habe.

Brauchst deswegen hier nicht die Drama Queen zu geben. Wenn das Deine Erfahrungen sind, ist es halt so und wie bei allem anderen macht halt einfach selber testen gesund. Wird der Fragesteller wohl nicht drum herum kommen. :)

So siehts aus, ich nehme gerne Erfahrungswerte an, am Ende wird es aber aufs selber testen hinauslaufen. Erfahrungsberichte sind gut, eigene Erfahrung besser :d

Ich werde mir unter anderem mal das PX 850 zusätzlich bestellen (für Testzwecke bei High End Hardware will ich mein Pure Power 11 650? Watt nicht behalten 🤣).
 
ist auch die frage wann es leise sein soll.
ich nutze den semi-passiv betrieb des tx und jetzt gerade beim tippen hört man absolut nichts von dem netzteil.

unter last ist dann meine grafikkarte deutlich lauter als das netzteil.
unterm strich gibt es fälle wo es durchaus leise bis unhörbar sein kann... unter last wenn man mit wasser kühlt, mag sich das durchaus anders darstellen.
 
Ich weiß nicht was ihr mit lauten Netzteilen habt...mein 750W wurde erst laut, also die 4090 über 500W zog...
 
4090 Strix verbaut. Passt aber jetzt nicht mehr vertikal. :rolleyes:

IMG_1850.JPEG


Tschau Dark Base, mal sehen was es wird... Sollte oben auf jeden Fall Platz genug für einen 420er Radi haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh