Lovelace Smalltalk Thread

Ne Strix White war auch für ~2.3k zu haben. Zum Glück kann ich noch bis Ende des Monats meine Zotac zurückgeben und noch was sparen xD
Das war wohl ein Einhorn. Man schaue wo die Preise jetzt liegen. Unter Preissenkung verstehe ich eine kontinuierliche Verfügbarkeit zu niedrigeren Preisen. Und das ist bei Asus nicht der Fall. Zumindest bei der Strix. Die TUF bewegt sich grundsätzlich in die richtige Richtung, aber für 1959€ hat man sie zum letzten Mal am Release Day gesehen. :( Jeder der da eine abbekommen hat, die nicht fiept, hat gleich zu Anfang den 4090 Jackpot geknackt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die mitgelieferte Halterung ist auch einfach im Karton rumgeflogen. Wirkt schon sehr billig für ein knapp 2000€-Produkt.
Ich würde mir ja ein Gehäuse mit Halterung kaufen und nicht diese hässlichen Stützen verwenden die z.T. mit RGB noch mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen ^^
 
Bei Media Markt ist die Chance doch recht hoch einen Rückläufer zu erhalten. Ich bekam eine KFA2, welche definitiv schon mehr als einmal ausgepackt wurde. Des weiteren gab es bei der Retour dieser Karte eine Klausel, von wegen man willigt den Weiterverkauf der Ware ein. Zitat: "Sie wurden darüber informiert, dass Ihre retournierte Ware aufbereitet und weiterverkauft wird"
 
Bei Media Markt ist die Chance doch recht hoch einen Rückläufer zu erhalten.
Kann man bereits mit Erhalt der Rechnung sehen. Steht da ein lokaler MediaMarkt/Saturn drauf und nicht die Zentrale, ist die Chance sehr groß, das es ein Produkt aus einem Widerruf ist.
 
Und ? Hier gibt es HAUFENWEISE Leute die 3 x 4090 bestellen um sich die beste rauszusuchen. Meint ihr die werden bei Rücksendung geschreddert ?
 
Verstehe ich auch nicht, das ist halt das Ergebnis wenn man sich Karten im Wert von 10.000€ bestellt und davon 8.000€ wieder zurückschickt weil man natürlich nur die beste behalten will. Die werden die Karten garantiert nicht wegwerfen und normalerweise ist daran auch nichts defekt.
 
Meine TUF war nicht versiegelt, sie rasselt (Anfangs mehr) und ich habe sie behalten. Ihr dürft mir auf die Schulter klopfen 😄
 
Meine TUF war nicht versiegelt, sie rasselt (Anfangs mehr) und ich habe sie behalten. Ihr dürft mir auf die Schulter klopfen 😄
Du hast dich aufgeopfert für das Hardwareluxx Forum und eine nicht 101% perfekte Karte aus dem Verkehr gezogen. Man wird den Heldenmut noch in Liedern besingen! ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hate einer die RTX 4090 Founders Edition Vertical verbaut hat einer Bilder bitte....?

Lg
 
@Orgh
C0612F75-7DD8-43BD-BD03-BE64C5A69676.jpeg
 
@Burnout_Student Benutze dieses hier LINKUP - AVA PCIe 4.0 X16 Riser-Kabel. Habe gar keine Probleme damit.

@Gurkengraeber @Orgh Sind noch knapp 1cm zur Scheibe. Temperaturen beim Spielen so um die 55° bis maximal 60°. Wenn das Seitenteil offen ist sind die Temperaturen etwa 6-7° weniger.
Karte läuft aber auch mit PowerTarget auf 75%. Lüfter sind halt im Gegensatz zum System schon hörbar, aber brummen nicht mMn.

Ist aber nur ein Provisorium, der Wasserblock ist schon bestellt.
 
Gilt das eig. noch das sich die GPU Lüfter durch ständiges an/aus schneller abnutzen als wie wenn se ständig laufen?
Falls das ständig passiert, dann wäre die Lüfterkurve falsch gesetzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hate einer die RTX 4090 Founders Edition Vertical verbaut hat einer Bilder bitte....?

Lg
Du hast abgesehen von der Optik, was Geschmackssache ist - gerade die FE ist IMO optisch ideal in horizontaler Lage im Vergleich zu Custom Karten - keine Vorteile.
Es sei denn du hast eine Mesh Seite aber dann sieht man die Karte kaum noch.
Letztlich erkauft man es sich über die Lautstärke und ggf. Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Burnout_Student Benutze dieses hier LINKUP - AVA PCIe 4.0 X16 Riser-Kabel. Habe gar keine Probleme damit.

@Gurkengraeber @Orgh Sind noch knapp 1cm zur Scheibe. Temperaturen beim Spielen so um die 55° bis maximal 60°. Wenn das Seitenteil offen ist sind die Temperaturen etwa 6-7° weniger.
Karte läuft aber auch mit PowerTarget auf 75%. Lüfter sind halt im Gegensatz zum System schon hörbar, aber brummen nicht mMn.

Ist aber nur ein Provisorium, der Wasserblock ist schon bestellt.
Bei einem cm Platz bezweifle ich das aber echt.
 
Temps Case offen
Temps_Offen.png


Temps Case zu
Temps_zu.png


Jeweils knappe 1:30H Escape from Tarkov in 3440x1440 & 160 FPS gecappt.
 
Wenn ich solche Vergleiche sehe, frage ich mich immer wie sauber da eigentlich geloggt wurde. Ich selbst nutze seit vielen Jahren auch HWinfo für meine Vergleiche, Test, Mods, Umbauten usw. und achte bewusst aus Erfahrung penibelst darauf, dass die Logs alle unter den gleichen Bedingungen/ Parametern durchgeführt werden. Da ansonsten keine sinnvolle Vergleichbarkeit mehr möglich ist und man die Logs in die Tonne hauen kann. Daher meine Fragen/ Anmerkungen an der Stelle:

1. Wurden idle-Werte mit geloggt? Frage an der Stelle, weil du weiter unten über Gaming sprichst. Ich mache das meist so, dass ich vor einem Log erstmal 10-15 Minuten spiele und das System auf Temperatur bringe, damit ich meine Logs nicht durch Aufwärmphasen oder uninteressanten idle-Blödsinn verfälsche. Dann switche ich während des Spiels/ während die Last anliegt auf HWinfo und resette die Werte (Uhr-Symbol) und speichere den Log auch später während des Spiels. Dann hat man nur die reinen Ingame-Werte ohne Verfälschung. In deinem Beispiel unterscheiden sich die Min-Temps zum Teil erheblich und mit rund 31°C gehe ich stark davon aus, dass es sich hierbei nicht um Ingame-Daten handelt. Ist dann halt schwierig einzuschätzen so ein Log, speziell für eine Vergleichbarkeit, weil es sich am Ende stark auf die Avg-Werte auswirkt. Die Leistungsaufnahme von 4-5w deutet auch darauf hin, wobei das auch durchaus durch Ladezeiten kommen kann.

2. Eine Vergleichbarkeit deiner beiden Logs finde ich schwierig... Weiß nicht, ob da überhaupt eine faire Vergleichbarkeit besteht. Hierfür orientiere ich mich an den Durchschnittswerten (Spalte ganz rechts), die bei so einer langen Log-Dauer die größte Aussagekraft haben. Beim Log mit dem offenen Case wurden über den Zeitraum durchschnittlich 160w verbraten, bei einem Takt von 2.210 MHz und GPU-Speichertakt von 2.366 MHz. In dem Log mit geschlossenen Gehäuse wurden dagegen durchschnittlich rund 188w verbraten, bei einem Takt von 2.572 MHz und GPU-Speichertakt von 2.604 MHz.

Wir haben also einen Temperatur-Vergleich, wo die Leistungsdaten völlig unterschiedlich sind. 160w vs. 188w, GPU-Takt 2.210 vs. 2.572 MHz, VRAM Takt 2.366 vs 2.604 MHz. Wo ist denn hier eine halbwegs faire Vergleichbarkeit noch gegeben? Dass eine wärme GPU etwas mehr Strom braucht ist normal, aber nicht knapp 30w mehr. Im Log mit dem geschlossenen Case wurde deutlich mehr Leistung abgerufen. Das sieht man unter anderem auch unter GPU-Speichernutzung (34% vs 47%) und Gesamt GPU-Leistung (35% vs 41%). Mehr Leistung = mehr Strom = höhere Wärmeentwicklung (UVOC und andere Optimierungen jetzt mal außen vor).
 
Relax, wir sind hier in keinem Labor oder so, es ist immer noch ein Hobby 😏
Du, ich bin entspannt. Ich selbst habe früher auch solche Vergleiche hochgeladen, weil ich es nicht besser wusste. Die Sache ist einfach nur, dass man sich (und anderen) was vormacht, weil der Vergleich aus mehreren Gründen hinkt. Viele überfliegen die Logs und nur gucken bloß auf die Temps. Deshalb weisen GN und andere Reviewer, die sauber testen, immer wieder auf die Testbedingungen hin.

Es ist weder einem selbst, noch anderen geholfen, wenn man einen Temperaturvergleich angestellt, wo die Leistungsdaten völlig unterschiedlich sind. Schließlich will man doch auch selbst wissen, wie viel Veränderung A oder B tatsächlich bewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Gutscheincode die Trinity 4090 für 1819 € bei CU
 
da gibt's auch ne 4090 Trio für 1.645,- EUR - die wird wohl auskömmlich das Lied ihres Volkes singen!! :ROFLMAO:

1674467661752.png
 
Wie von mir und anderen vorausgesagt sinken die Preise seid Januar. Im Juni/Juli bekommt man dann die 4090 für 1499€ im Angebot.
 
Wie von mir und anderen vorausgesagt sinken die Preise seid Januar. Im Juni/Juli bekommt man dann die 4090 für 1499€ im Angebot.
Kannst die INNO3D jetzt schon für 1.725 Euro (nach Rabattabzug) hier kaufen. Die Richtung stimmt also schon mal.

Edit: Wech!
 
Zuletzt bearbeitet:
da gibt's auch ne 4090 Trio für 1.645,- EUR - die wird wohl auskömmlich das Lied ihres Volkes singen!! :ROFLMAO:

Anhang anzeigen 845181
Ein Rückläufer mit Liefertermin unbekannt!
Jemand der schlecht hört wird die Katzenmusik schon ertragen, es passt schließlich auf jeden Topf ein Deckel? :^)
 
Bestimmt, einige unwissende. Letztendlich kann man da ein gutes Schnäppchen machen, wenn man die Leistung braucht und die Karte haben möchte. Also nach einer 4080 geschaut hatte, waren bei NBB echt viele Trios im Outlet... alles Rückläufer, das sagt mir, Finger weg! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh