Lovelace Smalltalk Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RTX 4090 ab 1949€.

1663687965873.png
 
DLSS 3.0 ADA exlcusive :bigok: :fresse2:Screenshot 2022-09-20 173539.png
 
1663689546767.png


Jo die 4080 mit 12gb ist wohl eher ne 4070. Aber war klar dass die Karten so teuer werden, die altbestände der 30er müssen ja weg.
 
Und passend dazu gibts dann rebrandete 3000er für alles ab 4070 abwärts? :fresse:
 
Hm also Worte wie "umgelabelt" oder "rebrandet" würde ich nicht verwenden, wenn nicht mindestens der gleich Grafikchip verbaut ist.
 
Wenn sich die Lederjacke da mal nicht verkalkuliert hat! :) Abwarten, weiter zocken!
 
Glaub meine 3090 tuts erstmal noch. Die spinnen doch
 
DLSS3 sieht doch genau so Scheiße aus wie jeder TV das macht. Die wichtigste Angabe nämlich - INPUTLAG haben sie dabei ausgelassen. Auf Notebooks kommt das aber gut an.
 
Kann mich mal jemand aufklären warum die 4080 anscheinend nur ne 4070 ist? Bin auch am überlegen ob ich die 3080 einfach noch behalte, weil 2.000€ für die 4090 will ich eigentlich nicht ausgeben.
 
Die ASUS ROG STRIX 4090 ist halt schon ein ganz schöner Ziegel. (Ab 45:00)

 
Wenn sich die Lederjacke da mal nicht verkalkuliert hat! :) Abwarten, weiter zocken!
Irgendwie muss der Arme sich doch seine Lederjacken leisten können... :d

Ich denke aber ohnehin dass die hohen Preise in erster Linie dafür sorgen sollen, dass die Karten der Last-Gen vollends abverkauft werden. Im Prinzip ist diese Prohibitiv-Bepreisung fast schon eine Art Paperlaunch. Man kündigt ein neues Produkt an, dass so teuer ist, dass es sich die meisten potenziellen Käufer nicht leisten wollen oder können. Daneben wirken die alten Karten für die Interessenten wie Schnäppchen - und zack wird dort gekauft. Ich denke, dass viele, die auf die neue Generation spekuliert haben nun bei der Last-Gen zuschlagen werden.
 
Kann mich mal jemand aufklären warum die 4080 anscheinend nur ne 4070 ist? Bin auch am überlegen ob ich die 3080 einfach noch behalte, weil 2.000€ für die 4090 will ich eigentlich nicht ausgeben.
die 12gb 4080 wird so gesehen weil sie auch den beschnittenen ausbau hat.
 
Kann mich mal jemand aufklären warum die 4080 anscheinend nur ne 4070 ist?
4080 16GB = AD103
4080 12GB = AD104 mit deutlich weniger Shadern und auf 192bit beschnittenes Speicherinterface.

Die zweite Karte wäre laut den "Regeln der Vergangenheit" automatisch die 70er Karte geworden (und wurde auch in vergangen "Leaks" als 4070 gehandelt) . Man nehme zum Vergleich Ampere, wo alle 3090(Ti) und 3080(Ti) auf dem GA102 basierten. Bei Ada bekommt nur noch die 4090 den dickeren Chip, während sich die 80er Karten lediglich den Namen teilen aber sonst nicht wirklich viel. Man muss natürlich reale Tests abwarten, aber selbst in NVIDIAs Diagrammen für die Rasterleistung schneidet die 4080 12GB schlechter ab als die 3090Ti. Und auch das ist ein Novum, dass eine 80er-Karte der neuen Generation der alten Top-Karte "hinterherhinkt". Spielerein wie DLSS 3.0 hierbei nicht berücksichtigt.
 
@roestzwiebel danke dir! Das wäre dann vermutlich ein Grund für mich einfach nicht zu kaufen, das können sie dann gerne behalten. Hört sich ja nach nem ziemlichen kaschpertheater an.
 
das können sie dann gerne behalten
Man muss das Glas einfach halb voll sehen: Alle die jetzt mit Ampere unterwegs sind und nicht dringend mehr Leistung als bspw. eine 3090 liefert benötigen, können diese Generation entspannt aussitzen :)
Meine Meinung: Gegen Lovelace sieht sogar Turing (über das ja massiv geschimpft wurde) ziemlich gut aus. Nicht nur preislich, sondern die Einführung von RT war immerhin noch ein "echtes" neues Feature.
 
Ich bin ja mal gespannt, wo sich dann 4060/4070 preislich einsortieren...

Mir schwant aber nix gutes... 500 Schleifen aufwärts für den Einstiegsbereich? :fresse2:
 
Ich bin ja mal gespannt, wo sich dann 4060/4070 preislich einsortieren...

Mir schwant aber nix gutes... 500 Schleifen aufwärts für den Einstiegsbereich? :fresse2:
Nicht so viel nachdenken. Der Herr mit der Lederjacke möchte, dass ihr konsumiert und viel Geld für Mittelklasse-Dies der neuen Generation zahlt! :d
NV sortiert da gar nix bis auch die letzten ampere chips verkauft wurden ;)
So ist es, man würde sich bei Nvidia damit selbst nur noch mehr unter Druck setzen als man ohnehin bereits hat. Ampere bleibt uns für alles unterhalb der 4080 12GB noch länger erhalten, denke ich.
 
Also die TUF sieht wieder super aus, genau mein Geschmack (sofern Blende aus Metall).
 
Früher haste dir ne Highend-Karte geholt und warst der King. Mit der 4090 wirst du eher als dummes Konsumopfer und Umweltverschmutzer beschimpft :d und Lederjackenmann hat auch den Finger in deinem Poo
 
Bei der Tuf finde ich dieses mal nur die Backplate schön. Die Frontplate mit den 3 Lüftern finde ich etwas zu einfach gemacht. Schade das das perfekte Design der 3000er nicht übernommen wurde.
Mein Favorit bis jetzt ist Galax, das Auge spielt ja mit :love:
2022-09-22 16.38.01 www.computerbase.de e462474f4ecc.jpg
 
Bei der Tuf finde ich dieses mal nur die Backplate schön. Die Frontplate mit den 3 Lüftern finde ich etwas zu einfach gemacht. Schade das das perfekte Design der 3000er nicht übernommen wurde.
Mein Favorit bis jetzt ist Galax, das Auge spielt ja mit :love:
Anhang anzeigen 795012
dann mach ich meine augen lieber zu. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden und bei der Serie ist bestimmt für jeden was dabei und verfügbar :d
Will ne Karte als Platinenversion ohne Lüftkühler und dafür dann vielleicht unter 1K für ne 4080:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh