Lovelace Smalltalk Thread

Jo ist leider so, aber nerviger ist das man nicht mehr so stark undervolten kann wie bei Ampere. Ich kann bei meiner 4090 max bis 0,885V runter, bei meiner 3090 ging es locker bis 0,750V oder sogar noch weniger. ^^
Keine Ahnung warum das so ist, aber wenn das gehen würde, könnte man sich das ultimative Effizienz Monster basteln. :d
Die 3090 war aber auch nicht wirklich gut und hatte nicht viel mehr Leistung als die 3080ti. Bei der 4090 sieht es gänzlich anders aus, ich finde schon das die mit UV sehr effizient ist. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 4080ig aber auch. Betreib meine mit UV und FPS Limiter und sie begnügt sich mit der Hälfte der Leistungsaufnahme wie meine 3080ti zuvor.

1691396125324.png
Aktuell sind wieder Founders kaufbar.

Mit welchem Versanddienstleister arbeitet denn Proshop zusammen. Die sitzen doch in Dänemark, wenn mich nicht alles täuscht. Was ich schon mal ganz gut finde, das die Karte für 10 min für den Käufer reserviert wird und dann wieder freigegeben wird. Das spricht für das Warenhaltungssystem dahinter! (Nicht so doof wie bei Alternate (ewiges blockieren) oder NBB (überhaupt kein System)).

Oh Gott, das ist ja noch schlimmer als Hermes!
Für 4,99Euro gehts eh direkt in den Paketshop. Was soll da schon schief gehen?

Wer es an die Tür geliefert haben möchte, muss noch einen Euro drauf legen.

Für 4,99Euro gehts eh direkt in den Paketshop. Was soll da schon schief gehen?

Wer es an die Tür geliefert haben möchte, muss noch einen Euro drauf legen.
Ja Lieferung in einen Paketshop ist mir bei so hohen Beträgen auch viel lieber :) eine cpu wurde schonmal bei einem Nachbar 3 Häuser weiter abgegeben und ein Laptop ist bei mir schonmal bei der Lieferung verschollen :)

So, die Alternate Schnapper Gainward 4080 ist da. Sehr schlanke aber auch lange Karte. Unglaublich kurzes PCB, leider das Brummer der großen Karten ebenfalls vorhanden bei 30% Lüfterdrehzahl, ab 35% deutlich besser. Aber für den Kurs ein NoBrainer. Habe aber auch ne 600W MSI Suprime von Alternate bekommen, die sehr Nett ist. Schwierig schwierig.

Kleines Bildchen mitten im Test:

20230807_134701.jpg

4080 ist auf jeden Fall die vernünftigere Karte, hmmmh. Ist auf jeden Fall keine Benchkarte, aber so zum Zocken echt gut. Erste Benchmarkschuss:

Beste Grüße

Jo, ich habe mich am Wochenende auch mit meiner neuen RTX 4080 beschäftigt. Die Leistung reicht (Stand heute) dicke aus. Habe sie nun auch undervolted auf 950 mV bei 2.700 MHz Chiptakt. So sind es maximal 260 Watt Leistungsaufnahme. :bigok:

Ist auch bei der 4090 das Vernünftigste, die haben so viel rohe Power.
Bin von dem Kühler der kleinen Gainward 4080 poitiv überrascht, Fan Stop, und ordentliche Temperaturen. Gerade beim Speicher.

Screenshot 2023-08-07 140333.jpg

Screenshot 2023-08-07 140949.jpg

Kann man nix sagen.

Beste Grüße

So, die Alternate Schnapper Gainward 4080 ist da. Sehr schlanke aber auch lange Karte. Unglaublich kurzes PCB, leider das Brummer der großen Karten ebenfalls vorhanden bei 30% Lüfterdrehzahl, ab 35% deutlich besser.
Wahnsinn, ich dachte echt, dass das eine kaputte Charge zu Release damals war, aber das scheint ja echt der Standard bei Gainward zu sein bei den RTX4000ern... Warum bauen die da nicht einfach ein paar ruhige Lüfer drauf für vermutlich einige Cent? Meine 4090 Phantom war ansonsten echt ne gute Karte, konnte dann aber zum Glück ne FE noch ergattern. Die ist auch nicht ganz ruhig aber die Phantom ging mir schon sehr auf die Nerven nach ein paar Wochen.

Ich hab mir Freitag ne Billige Trinity geholt. Die ist einfach mal fast so groß wie mein Case xD
Ganz vergessen wie absurd groß luftgekühlte Karten sind

Jo, da haben se schon nicht gespart was die Größe angeht.

Optisch gefällt mir die Liquid X echt gut im System:

20230807_145800.jpg

Beste Grüße

Das sind in der Tat gute Werte, und die Karte sieht angenehm unspektakulär aus! Ein schöner Schnapper! (y)

Das ist auch viel zu verspielt bei Asus. Einfach was schlichtes wirkt viel Wertiger.

Meine Strix läuft bis 1500RPM wirklich angenehm im Hintergrund. So ab 1700 wird es dann durchaus präsenter, aber da kommt sie halt nie hin.

Aber krass wie viele Lüfter ihr alle so im Gehäuse habt. Bei mir gibt's drei 140mm Intakes mit maximal 600RPM, keinen Outtake und zwei 140mm CPU Lüfter auf der AIO, die meistens so um die 500 bis 700RPM drehen unter Volllast. Trotzdem kommen CPU und Graka auch im Sommer nicht über 70° bzw. 65GPU/75Hotspot/72Mem° im Gaming.

6x 120mm Push Pull für die CPU AIO, 4x Push Pull für die GPU AIO @ 350upm und 3x 140mm Push so wie 4x 120mm Push @ 350upm für die Frischluftzufuhr.
Hinten der Lüfter ist nur drin weil ich leere Lüfterplätze nicht leiden mag :d

Beste Grüße

Jo ist leider so, aber nerviger ist das man nicht mehr so stark undervolten kann wie bei Ampere. Ich kann bei meiner 4090 max bis 0,885V runter, bei meiner 3090 ging es locker bis 0,750V oder sogar noch weniger. ^^
Keine Ahnung warum das so ist, aber wenn das gehen würde, könnte man sich das ultimative Effizienz Monster basteln. :d
Also meiner läuft mit 0.865v, muss aber auch erwähnen das ich auf der 4090 Zotac die Suprim vBios benutze mit GhettoMod..
Mit der Zotac Bios kam ich auch nicht unter 0.885v.

IMG_4506.jpeg

Auch Asus kann einigermaßen schlicht 😏

PS: Eine 4090 Phantom hatte ich lustigerweise auch schon als erste Karte, dass Lüftergeräusch hat mich aber völlig in den Wahnsinn getrieben, außerdem wollte ich unbedingt 2x HDMI.

Puh, die Krake würde mich da schon stören :fresse: Aber sonst ganz schick.

Ich wollte die Krake auch schon mehrmals durch irgendetwas bei Cablemod ersetzen (Adapter etc.), aber man hört ja nur noch massive Scheisse von dem Laden.
(echt krass wie die sich ihren Ruf in so kurzer Zeit völlig ruiniert haben…)

Und inzwischen habe ich mich irgendwie sogar an die Krake gewöhnt 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh