Lovelace Smalltalk Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist von einer 4090 GPU zu halten, die im Stock (+30Mhz Herstellerboost) bei Last ins Powertarget rennt, also >450W? Der reale Boosttakt liegt dabei bei 2775Mhz.
 
GIGABYTE Z690 BLACKSCREEN beim Start mit der RTX 4090 FE

Kurzes Fazit:

F7 Bios -> Kein Signal, außer durch Taste "ENTF", Videosignal im BIOS funktioniert- CSM/PCI LEGACY aktiveren - POST SCREEN und Signal beim Start vorhanden, aber kein Boot möglich.

F20 Bios -> Kein Signal, außer durch Taste "ENTF" - Videosignal im BIOS funktioniert - CSM/PCI LEGACY aktivieren - Win11 bootet ganz normal und alles funktioniert.

IMG_4867.jpg


Im Anschluss unter Windows dann VGA Firmware update durchgeführt. -> Funktioniert jetzt auch ohne CSM, welches ja für "Resizable Bar" deaktivert sein muss.

IMG_4866.jpg

Falls jemand mal in den Genuss kommt und q-flash+ von Gigabyte nutzen möchte weil er sein Mainboard Bios beim Update zerschossen hat, nutzt unbedingt einen USB 2.0 Stick (FAT32), auch wenn es ein 3.2 USB Port ist. Nur die Biosdatei auf den stick packen und in gigabyte.bin umbennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut nem Mitarbeiter von nvidia ist das komplett random. Aber wer weiß...
 
Hat schon jemand eine Versandbestätigung von Asus für die 4080 TUF bekommen?
Ich hab eine Sendungsnummer aber das Paket wurde nur elektronisch angekündigt, versendet wurde noch nichts.
 
Erfreulich, es sind sehr viele 4080er Karten bei NBB und Mindfactory schon seit gestern verfügbar. Ein gutes Zeichen :)

Ich bevorzuge Nvidia vor AMD (aufgrund RayTracing); aber was Nvidia mit ihrer Preispolitik veranstaltet, dass grenzt schon an Arroganz und Gier und sollte eigentlich nicht unterstützt werden.
 
Falls es jemanden interessiert: ich habe Antwort vom Gigabyte Support erhalten.

Ich hatte die Frage gestellt, ob die Garantie erhalten bleibt, wenn man ein 12VHPWR Kabel direkt vom Netzteilhersteller verwendet, oder ob man zum Erhalt der Garantie nur und ausschließlich den mitgelieferten 4-Ender verwenden darf. Die Antwort war in schlechtem Deutsch, aber im Wesentlichen stand drin dass sie ja die Qualität des verwendeten Kabels nicht kennen und es deshalb nur Garantie gibt mit dem mitgelieferten Adapter. Die Frage bezog sich explizit auf den Fall des Steckerschmelzens.

Tjo. War irgendwie fast zu erwarten.
 
Hat schon jemand eine Versandbestätigung von Asus für die 4080 TUF bekommen?
Ich hab eine Sendungsnummer aber das Paket wurde nur elektronisch angekündigt, versendet wurde noch nichts.
Ist bei mir noch genauso. Status in den Bestellungen seit Mittwoch bereits auf "Versandt", aber bislang nur elektronisch angekündigt. Denke, die sollte heute mal rausgehen.
 
Falls es jemanden interessiert: ich habe Antwort vom Gigabyte Support erhalten.

Ich hatte die Frage gestellt, ob die Garantie erhalten bleibt, wenn man ein 12VHPWR Kabel direkt vom Netzteilhersteller verwendet, oder ob man zum Erhalt der Garantie nur und ausschließlich den mitgelieferten 4-Ender verwenden darf. Die Antwort war in schlechtem Deutsch, aber im Wesentlichen stand drin dass sie ja die Qualität des verwendeten Kabels nicht kennen und es deshalb nur Garantie gibt mit dem mitgelieferten Adapter. Die Frage bezog sich explizit auf den Fall des Steckerschmelzens.

Tjo. War irgendwie fast zu erwarten.

Wichtig wären die dazugehörigen Geschäftsbedingungen in deren AGB's.
Der Kunde muss die Detaillierten Garantiebedingungen offiziell nachlesen können, was den 12VHPWR Stecker betrifft. Bei Gigabyte, Asus....

Z.b. Wenn die Steckzyklen erreicht sind, ist der Kunde ja gezwungen ein anderes Kabel zu verwenden!
 
Soviel zur Theorie. In der Praxis ist die Garantie ja eine freiwillige Leistung und sie werden hier alles rundum prüfen wollen. Ich glaube einfach dass man da dann ganz schlechte Karten hat.

Wobei ich mir bei der Antwortzeit und Qualität des Gigabyte Supports (sie brauchten 7 Tage um überhaupt was zu antworten und dann in einem Deutsch das eher auf ein Übersetzungstool schließen lässt) keine große Hoffnung auf eine gute Zusammenarbeit im Garantiefall machen würde. Es schockt mich gerade etwas. Also weniger der Inhalt der Antwort, sondern die Antwortzeit und die Qualität.
 
Z.b. Wenn die Steckzyklen erreicht sind, ist der Kunde ja gezwungen ein anderes Kabel zu verwenden!
Was ja kaum möglich ist, da es das Original Nvidia Adapter Kabel gar nicht im freien Verkauf gibt!?

Wobei ich das mit den Steckzyklen so verstehen würde, dass es sich auf Stecker und Buchse bezieht.

Vor Gebrauch Schütteln, nach Schütteln nicht mehr zu gebrauchen. :d
 
Steckzyklen... LoL.

Also Leute..., ach nee, ich lass es lieber. Hat einfach keinen Zweck. :rolleyes: :rofl:
 
Diese Höchstanzahl an Steckvorgängen gibt es doch für jeden Stecker soweit ich das mitbekommen habe. Das war doch vorher nie ein echtes Thema. Warum wird das dann bei diesem Anschluss explizit so hochgekocht?
Das häufige An- und Abstecken würde mir eher dahingehend Sorgen bereiten dass jedes Mal die Chance mitschwingt einen Anwendungsfehler zu machen.

Klar, wenn man es jetzt drauf anlegt und den ganzen Tag so oft wie es geht An- und Absteckt. Aber wer macht das denn bitte?
 
Was ja kaum möglich ist, da es das Original Nvidia Adapter Kabel gar nicht im freien Verkauf gibt!?

Wobei ich das mit den Steckzyklen so verstehen würde, dass es sich auf Stecker und Buchse bezieht.

Vor Gebrauch Schütteln, nach Schütteln nicht mehr zu gebrauchen. :d

Es gibt auch einige IT Firmen, die für ihre Kunden gleich ein passendes Netzteil mit einer Direktverbindung des 12VHPWR Kabels zwischen Grafikkarte und Netzteil anbieten, somit wäre der "HighEnd 12VHPWR von NVIDIA" hinfällig.

Die Firmen bauen ja die Rechner auch ohne diesen NVIDIA Stecker! Garantie wird es sicherlich trotzdem geben!
 
Falls es jemanden interessiert: ich habe Antwort vom Gigabyte Support erhalten.

Ich hatte die Frage gestellt, ob die Garantie erhalten bleibt, wenn man ein 12VHPWR Kabel direkt vom Netzteilhersteller verwendet, oder ob man zum Erhalt der Garantie nur und ausschließlich den mitgelieferten 4-Ender verwenden darf. Die Antwort war in schlechtem Deutsch, aber im Wesentlichen stand drin dass sie ja die Qualität des verwendeten Kabels nicht kennen und es deshalb nur Garantie gibt mit dem mitgelieferten Adapter. Die Frage bezog sich explizit auf den Fall des Steckerschmelzens.

Tjo. War irgendwie fast zu erwarten.
Mei dann kokelt man etwas den original Stecker mit einem Feuerzeug an bevor man es reklamiert. 🤷‍♂️
 
Es gibt auch einige IT Firmen, die für ihre Kunden gleich ein passendes Netzteil mit einer Direktverbindung des 12VHPWR Kabels zwischen Grafikkarte und Netzteil anbieten, [...]

Die Firmen bauen ja die Rechner auch ohne diesen NVIDIA Stecker! Garantie wird es sicherlich trotzdem geben!
Im Falle eines Falles wendest du dich dann an deine IT-Firma, die dir das so zusammengebaut hat. Dann gehst du nicht auf Einzelkomponenten-Garantie ein. Zudem wärst du für die Einzelkomponenten wahrscheinlich auch garnicht der Garantienehmer.

@flysniper das wird man recht gut auseinanderhalten können woher die Wärmeeinwirkung kommt und dann hast du noch dazu einen Manipulationsversuch an der Backe. Ich halte das für nicht empfehlenswert.
 
Im Falle eines Falles wendest du dich dann an deine IT-Firma, die dir das so zusammengebaut hat. Dann gehst du nicht auf Einzelkomponenten-Garantie ein. Zudem wärst du für die Einzelkomponenten wahrscheinlich auch garnicht der Garantienehmer.

Die Frage wäre:

Bekommt der Händler andere Garantiebedingungen als der Privatkunde, wenn er diesen NVIDIA 12VHPWR Stecker nicht für seine Kunden verwendet?
 
@iCepAin Die Frage ist für mich: spielt das für mich als Endkunde eine Rolle? Ich meine nein. Aber wir werden hier recht offtopic. Da wirds schonmal einen Fall geben oder evtl. sogar gegeben haben in dem solche Fragen geklärt werden / worden sind. Ich weiß es nicht und beende jetzt das "bla bla" (im Endeffekt ist es nicht mehr von meiner Seite aus, weil nix genaues weiß ich nicht) von meiner Seite.

Ich habe Gigabyte eine Frage gestellt und eine Antwort erhalten und kann mir jetzt überlegen was ich damit mache.
 
Hat schon jemand eine Versandbestätigung von Asus für die 4080 TUF bekommen?
Ich hab eine Sendungsnummer aber das Paket wurde nur elektronisch angekündigt, versendet wurde noch nichts.
Bei mir auch noch nicht versendet.
 
@Holzmann Das wäre mir als Datacenter Betreiber auch wurscht. Da hast du entsprechende Verträge. Wenn der Lieferant beim Stecken einen Fehler macht, ist es einfach nicht dein Thema.
Vorteil: man hat dann einen in der Industrie gequälten Stecker. Wenn da was verbessert werden muss fällt das genau dort auf.
 
Stand jetzt ist Nvidia der einzige Hersteller der offiziell anspricht, dass bei Nutzung eines anderen Adapters die Garantie flöten geht (in einem dem Produkt beiliegenden Schreiben)

Ich denke aber man sollte die ganze Sache nicht zu heiß kochen:

1. Im ersten Jahr gibt es eine Beweislastumkehr, der Händler muss bei Gewährleistung beweisen, dass das Produkt bei gefahrübergang mangelfrei…. Eine Pflicht für den beiliegenden Adapter gibt es bei der Gewährleistung nicht.
2. Bei der ganzen Adapter Geschichte ist auch spannend ab wann man einen „Adapter“ hat. Hier lag ich auch lange falsch, aber 12VHPWR hat nichts mit ATX3.0 zu tun, das sind 2 unabhängige Standards. Der Standard gilt für den Stecker, hier ist wichtig das alle Pins belegt sind. Es sind jedoch auch bei den Kabeln der NT Hersteller alle Pins nativ belegt, 6x Masse, 6x 12V und die 2 Sense pins, eben auf Masse oder nicht. Die 2 fehlenden Sense Pins sind optional und nicht verpflichtend bei 12VHPWR.
3. Garantiebedingungen sind freiwillig und meist gibt es Klauseln, womit der Hersteller die Leistung verweigern darf… Pech haben kann man da also leider immer und sich niemals sicher sein. Das beste ist hier wirklich auf Gewährleistung setzen und eben bei einem Händler kaufen wo man sicher 2 Jahre keinen Stress hat… hier ist eben Jeff sehr komfortabel.
4. wenn ihr halbwegs gute Karten im Falle einer Debatte wegen Garantie haben wollt: Kauft keine FE und fragt vorher nicht ungelegte Eier ab.
5. Faktisch ist die Verantwortung bei einem Brand am Stromanschluss immer schon schwierig und das nicht erst seit 12VHPWR. Brennt etwas hinter dem Anschluss auf der Platine durch ist die Verantwortung sehr einfach, aber bei dem Stromanschluss, wo 2 unabhängig Produkte aufeinander treffen ist prinzipiell immer erstmal der andere Hersteller schuld ;) Wenn der Nvidia Adapter nun mal nicht an der GPU, sondern bei einem der 8-PIN PCIe Stecker schmoren würde, dann wäre auch erstmal der NT Hersteller für den GPU Hersteller schuld bis etwas anderes bewiesen ist ;)

Der nächste Punkt ist aber auch, inzwischen weiß man zumindest ungefähr den Grund für die geschmolzenen Adapter. Real ist es sehr unwahrscheinlich das so ein Fall bei euch Eintritt und man ist auch nicht unerheblich selbst schuld…. Auch mit 8-Pin PCIe gab es vereinzelt geschmolzene Anschlüsse, damals hatte doch auch nicht jeder Panik… wo viel Strom fließt, da kann sehr viel Hitze entstehen.
 
Nvidia liefern einen Adapter mit / wer einen anderen Adapter nutzt betreibt das Produkt ohne Garantie und der Adapter Hersteller muss nun für die 2000 Euro gpu grade stehen was er nicht machen wird :)

Einfach den schönen 3-4 Zack nutzen und gut ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh