Stand jetzt ist Nvidia der einzige Hersteller der offiziell anspricht, dass bei Nutzung eines anderen Adapters die Garantie flöten geht (in einem dem Produkt beiliegenden Schreiben)
Ich denke aber man sollte die ganze Sache nicht zu heiß kochen:
1. Im ersten Jahr gibt es eine Beweislastumkehr, der Händler muss bei Gewährleistung beweisen, dass das Produkt bei gefahrübergang mangelfrei…. Eine Pflicht für den beiliegenden Adapter gibt es bei der Gewährleistung nicht.
2. Bei der ganzen Adapter Geschichte ist auch spannend ab wann man einen „Adapter“ hat. Hier lag ich auch lange falsch, aber 12VHPWR hat nichts mit ATX3.0 zu tun, das sind 2 unabhängige Standards. Der Standard gilt für den Stecker, hier ist wichtig das alle Pins belegt sind. Es sind jedoch auch bei den Kabeln der NT Hersteller alle Pins nativ belegt, 6x Masse, 6x 12V und die 2 Sense pins, eben auf Masse oder nicht. Die 2 fehlenden Sense Pins sind optional und nicht verpflichtend bei 12VHPWR.
3. Garantiebedingungen sind freiwillig und meist gibt es Klauseln, womit der Hersteller die Leistung verweigern darf… Pech haben kann man da also leider immer und sich niemals sicher sein. Das beste ist hier wirklich auf Gewährleistung setzen und eben bei einem Händler kaufen wo man sicher 2 Jahre keinen Stress hat… hier ist eben Jeff sehr komfortabel.
4. wenn ihr halbwegs gute Karten im Falle einer Debatte wegen Garantie haben wollt: Kauft keine FE und fragt vorher nicht ungelegte Eier ab.
5. Faktisch ist die Verantwortung bei einem Brand am Stromanschluss immer schon schwierig und das nicht erst seit 12VHPWR. Brennt etwas hinter dem Anschluss auf der Platine durch ist die Verantwortung sehr einfach, aber bei dem Stromanschluss, wo 2 unabhängig Produkte aufeinander treffen ist prinzipiell immer erstmal der andere Hersteller schuld
Wenn der Nvidia Adapter nun mal nicht an der GPU, sondern bei einem der 8-PIN PCIe Stecker schmoren würde, dann wäre auch erstmal der NT Hersteller für den GPU Hersteller schuld bis etwas anderes bewiesen ist
Der nächste Punkt ist aber auch, inzwischen weiß man zumindest ungefähr den Grund für die geschmolzenen Adapter. Real ist es sehr unwahrscheinlich das so ein Fall bei euch Eintritt und man ist auch nicht unerheblich selbst schuld…. Auch mit 8-Pin PCIe gab es vereinzelt geschmolzene Anschlüsse, damals hatte doch auch nicht jeder Panik… wo viel Strom fließt, da kann sehr viel Hitze entstehen.