Lovelace Smalltalk Thread

cablemod support bisher gut

1669054437239.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mehr muss man nicht sagen, wenn man auch einfach Bilder und Videos sprechen lassen kann. Beide Karten mit offenen Gehäuse, beide mit gleicher Raumtemperatur. Heaven mit gleichen Settings und Auflösung, komplett stock neide:

FE Noise:
PNY Noise:


FE Stats:
FE_stats.jpg

PNY Stats
PNY_stats.jpg



@pajonk: Wie genau konntest du die TUF für die FE zurückschicken? :O
Selbst wenn die TUF teurer ist, im direkten Vergleich ist die FE doch einfach grausam und ich vermute nicht, dass die TUF deutlich lauter als die PNY ist....

Edit: Bei 100% Lüfter hat die FE ein rattern/Schleifgeräusch… ich habe nicht weiter untersucht ab und warum das einsetzt, aber absolut inakzeptabel und klingt echt ungesund… bei der PNY hört man einfach nur die Luft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Videos kann ich zuordnen. Die Bilder nur auf Vermutung. Gehts klarer mit den Beschreibungen dieser? 😉
 
@Gurkengraeber @Grestorn @Chanks
Habe jetzt die 4090 und die 4080 gerade erneut aufgenommen.
Videos hier
4090

4080

Jetzt bin ich beruhigt.
Wir müssen die 4090 nicht einschicken, Gurkengräber.
Es ist einfach ein geniales Meisterstück der Airflow Ingeniuere. Besonders welcher noch bei Gamer Nexus so geprahlt hat.
Also entweder mit dem Sound klar kommen, eine andere Karte kaufen oder noch auf eine gute Modding Idee kommen.
Ich probiere zuerst letzteres. Bis dahin wird es auch wieder Tufs zum normalem Preis geben.
 
So. Auch wenn die bzw. diese FE mit der Lautstärke einer Kaffetasse vergleicht, sie bleibt leise. Was da an Watt passiert und wie die Temps dabei aussehen und wie die Geräuschkulisse dabei ist: sie ist leise. Sie passt zwar nicht in ein O11XL rein...., aber leise ist sie :sneaky:

Die PNY, mit gleicher Metrik beurteilt, setzt sich aber trotzdem von der FE so ab wie sich die Leistung der 4090 von der 3090 absetzt. Das ist schon oberhalb dessen was man sonst eine Hausnummer nennt.
 
@Gurkengraeber @Grestorn @Chanks
Habe jetzt die 4090 und die 4080 gerade erneut aufgenommen.
Videos hier
4090

4080

Jetzt bin ich beruhigt.
Wir müssen die 4090 nicht einschicken, Gurkengräber.
Es ist einfach ein geniales Meisterstück der Airflow Ingeniuere. Besonders welcher noch bei Gamer Nexus so geprahlt hat.
Also entweder mit dem Sound klar kommen, eine andere Karte kaufen oder noch auf eine gute Modding Idee kommen.
Ich probiere zuerst letzteres. Bis dahin wird es auch wieder Tufs zum normalem Preis geben.
Die Geräusche die du hast kommen bei meiner noch nicht bei 40 bis 50%, bei 100% hört es sich aber ähnlich an…
 
pajonks Vids hab ich jetzt nicht gepeilt. Zeigt/beschriebt das Brummen, eruiert kurz darüber, dann im Text hier schreibt er, es ist alles gut mit der 4090 und es ist "einfach ein geniales Meisterstück der Airflow Ingeniuere".
Das ist mir grad bisschen zu hoch.

Wobei die zitierte Prosa wohl klar auf die PNY zutrifft. Vielleicht ist das aber mit der R9 vergliechen?
 
Ich denke mehr muss man nicht sagen, wenn man auch einfach Bilder und Videos sprechen lassen kann. Beide Karten mit offenen Gehäuse, beide mit gleicher Raumtemperatur. Heaven mit gleichen Settings und Auflösung, komplett stock neide:

FE Noise:
PNY Noise:


FE Stats:
Anhang anzeigen 819394
PNY Stats
Anhang anzeigen 819395


@pajonk: Wie genau konntest du die TUF für die FE zurückschicken? :O
Selbst wenn die TUF teurer ist, im direkten Vergleich ist die FE doch einfach grausam und ich vermute nicht, dass die TUF deutlich lauter als die PNY ist....

Edit: Bei 100% Lüfter hat die FE ein rattern/Schleifgeräusch… ich habe nicht weiter untersucht ab und warum das einsetzt, aber absolut inakzeptabel und klingt echt ungesund… bei der PNY hört man einfach nur die Luft
100% wird wohl auch nie erreicht sein. Das ist vernachlässigbar. Mir würde es reichen wenn sie bei 30% leise wäre.
Tja mit der Tuf hatte ich langsam Fomo bekommen. Dachte bevor die Kurse weiter runtergehen vertick ich sie noch zur UVP.
Wenn man hier 3 Karten rumliegen hat muss man sich mal entscheiden :-).
Den Sound gleicht die FE mit Ihrem Antlitz noch aus :-)
Wie gesagt. Ich werde mal Modding versuchen da ich es so geil finde, dass sie heiße Luft hinten rausbläst. Meine NVME, die CPU usw ist alles wesentlich kühler beim zocken.
 
pajonks Vids hab ich jetzt nicht gepeilt. Zeigt/beschriebt das Brummen, eruiert kurz darüber, dann im Text hier schreibt er, es ist alles gut mit der 4090 und es ist "einfach ein geniales Meisterstück der Airflow Ingeniuere".

Das ist mir grad bisschen zu hoch.
lol. Das war Ironie :-)
 
Die Geräusche die du hast kommen bei meiner noch nicht bei 40 bis 50%, bei 100% hört es sich aber ähnlich an…
Wie soll man das glauben? Meine hört sich zu 100% wie von @pajonk (vielen Dank dafür) aufgenommen an. Wenn Deine nicht so ist, gibt es also Chargen, die dieses Geräusch nicht erzeugen? Hierbei handelt es sich nicht um Spulenfiepen. Alle FE müssten dieses Geräusch erzeugen. Zumindest hab ich es in einigen Reviews auch so gehört.

WENN es allerdings so ist, dass einige Karten dieses brummen/laute surren nicht erzeugen, dann wäre es ja bei allen anderen in jedem Fall ein RMA Grund. Mich stört es schon bei 30%, bei 40 ist es dann halt nervtötend. Aber dieses Empfinden mag durchaus bei jedem anders sein. Nur dass Karten bis 50% als ruhig betrachtet werden mag ich nicht glauben. Bisher hat nur die "laut" Fraktion Beweise geliefert.

Edit: ist aber auch egal, muss ja niemand was beweisen hier. Mir ist sie zu laut. NBB hat mich gerade per Mail an NVidia verwiesen, also soll ich dort ein RMA Ticket aufmachen. Werd ich noch probieren aber am einfachsten ist wohl einfach ne eBay Aktion. Möchte nur vorher den Ersatz schon im Haus haben. Oder eben irgendwie das Problem lösen und Lüfter #2 ruhig stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja 11 november. wenn das schiff nur alle 2 wochen fährt..

meine bestellung war deutlich früher. hat ca 3 wochen gebraucht
 
@Gurkengraeber @Grestorn @Chanks
Habe jetzt die 4090 und die 4080 gerade erneut aufgenommen.
Videos hier
4090


4080

Jetzt bin ich beruhigt.
Wir müssen die 4090 nicht einschicken, Gurkengräber.
Es ist einfach ein geniales Meisterstück der Airflow Ingeniuere. Besonders welcher noch bei Gamer Nexus so geprahlt hat.
Also entweder mit dem Sound klar kommen, eine andere Karte kaufen oder noch auf eine gute Modding Idee kommen.
Ich probiere zuerst letzteres. Bis dahin wird es auch wieder Tufs zum normalem Preis geben.
Die 4080 klingt etwas komisch...
Oder stammt das "metallische Nebengeräusch" nicht vor der Karte?
 
@pajonk @Gurkengraeber

Also eure Probleme mit den 40% Vibrationen hat meine FE nicht, abseits vom spulenfiepen ist die zu 100% frei von Nebengeräuschen… ABER das Ding ist ja schon mit 30% abartigst laut… WTF… das Ding ist bei 30% merklich lauter als die pny… die braucht 1600 RPM für vergleichbaren Lärm und läuft bei 1050 mit besseren Temperaturen… das Ding ist ein totaler Reinfall… wie können Leute die Fe auch nur im Ansatz leise nennen…

Spulenfiepen ist auch nicht besser als bei der PNY… eher deutlich schlimmer.

Maybe liegt es am offenen Gehäuse, aber leise ist die Karte einfach nicht
Wenn ich das Gehäuse zumache höre ich sie 3m auf der Couch bei 30% immer noch ganz leicht surren. :-) Bei 45% erst recht. Erst wenn meine Gehäuselüfter auf 800 hochgehen geht sie in dem Sound unter.
 
naja 11 november. wenn das schiff nur alle 2 wochen fährt..

meine bestellung war deutlich früher. hat ca 3 wochen gebraucht
Die drei Wochen hab ich jetzt auch, hab mal an den Support geschrieben.
 
Die 4080 klingt etwas komisch...
Oder stammt das "metallische Nebengeräusch" nicht vor der Karte?
ich höre nichts metallisches???
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Seit Samstag hängt mein Bequiet Kabel zum Weitertransport in der Nachbarstadt fest. Bin mal gespannt was es bei DHL für ein Chaos zum Weihnachtsgeschäft gibt. Am besten man geht wieder im Kaufhaus shoppen :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie soll man das glauben? Meine hört sich zu 100% wie von @pajonk (vielen Dank dafür) aufgenommen an. Wenn Deine nicht so ist, gibt es also Chargen, die dieses Geräusch nicht erzeugen? Hierbei handelt es sich nicht um Spulenfiepen. Alle FE müssten dieses Geräusch erzeugen. Zumindest hab ich es in einigen Reviews auch so gehört.

WENN es allerdings so ist, dass einige Karten dieses brummen/laute surren nicht erzeugen, dann wäre es ja bei allen anderen in jedem Fall ein RMA Grund. Mich stört es schon bei 30%, bei 40 ist es dann halt nervtötend. Aber dieses Empfinden mag durchaus bei jedem anders sein. Nur dass Karten bis 50% als ruhig betrachtet werden mag ich nicht glauben. Bisher hat nur die "laut" Fraktion Beweise geliefert.

Edit: ist aber auch egal, muss ja niemand was beweisen hier. Mir ist sie zu laut. NBB hat mich gerade per Mail an NVidia verwiesen, also soll ich dort ein RMA Ticket aufmachen. Werd ich noch probieren aber am einfachsten ist wohl einfach ne eBay Aktion. Möchte nur vorher den Ersatz schon im Haus haben. Oder eben irgendwie das Problem lösen und Lüfter #2 ruhig stellen.
Ist ja ne Frechheit, dass sie dich an Nvidia verweisen! Mir haben sie angeboten die karte nach nbb zu schicken und haben angeblich eine erstzkarte bereit. Das kann ich mir jetzt aber wohl ersparen. Denn der Ram und der Chip der Karte ist super.
 
Mein Kabelset

- bestellt am 28.Oct
- sollte für den Versand klar gemacht werden am: 11.Nov
- bis heute: We are currently processing your order. Thank you for your patience!
Hast du nen Custom Kabel aus dem Konfigurator bestellt oder ein fertiges?
Ich hatte auch am 28.10.22 bei Cablemod bestellt (Custom ModMesh 80cm 4x8pin von Fractiol ION2 auf 12VHPWR).
Estimated Shipping: 25.11.2022.
Am 16.11.22 hab ich ne SMS von FedEx bekommen,dass die Sendung am 23.11.22 ankommt (heute Nacht aus Shanghai losgeflogen)

Wenns direkt aus den Staaten kommt, dann hängt es meist noch zwei Wochen aufm Schiff rum.
 
Wie soll man das glauben? Meine hört sich zu 100% wie von @pajonk (vielen Dank dafür) aufgenommen an. Wenn Deine nicht so ist, gibt es also Chargen, die dieses Geräusch nicht erzeugen? Hierbei handelt es sich nicht um Spulenfiepen. Alle FE müssten dieses Geräusch erzeugen. Zumindest hab ich es in einigen Reviews auch so gehört.

WENN es allerdings so ist, dass einige Karten dieses brummen/laute surren nicht erzeugen, dann wäre es ja bei allen anderen in jedem Fall ein RMA Grund. Mich stört es schon bei 30%, bei 40 ist es dann halt nervtötend. Aber dieses Empfinden mag durchaus bei jedem anders sein. Nur dass Karten bis 50% als ruhig betrachtet werden mag ich nicht glauben. Bisher hat nur die "laut" Fraktion Beweise geliefert.

Edit: ist aber auch egal, muss ja niemand was beweisen hier. Mir ist sie zu laut. NBB hat mich gerade per Mail an NVidia verwiesen, also soll ich dort ein RMA Ticket aufmachen. Werd ich noch probieren aber am einfachsten ist wohl einfach ne eBay Aktion. Möchte nur vorher den Ersatz schon im Haus haben. Oder eben irgendwie das Problem lösen und Lüfter #2 ruhig stellen.
Unterschiedliche Chargen und Revisionen gibt es in jedem Fall, kann man direkt an der Verpackung erkennen.

Ich sage ja aber auch, die 4090 FE ist absurd laut, aber die Geräusche die man in den Video von @pajonk hört habe ich einfach nicht. Die klingt bei mir einfach nach lautem Lüfter und ist einfach enttäuschend.

Bei 1100 rpm ist mir die Karte schon zu laut und die Temperaturen sind auch nur mittelmäßig im Vergleich zu Boardpartner Karten
 
Unterschiedliche Chargen und Revisionen gibt es in jedem Fall, kann man direkt an der Verpackung erkennen.

Ich sage ja aber auch, die 4090 FE ist absurd laut, aber die Geräusche die man in den Video von @pajonk hört habe ich einfach nicht. Die klingt bei mir einfach nach lautem Lüfter und ist einfach enttäuschend.

Bei 1100 rpm ist mir die Karte schon zu laut und die Temperaturen sind auch nur mittelmäßig im Vergleich zu Boardpartner Karten
Ok, dann meinen wir wohl das gleiche. Denke bei jedem ist durch die lage der Finnen, dem Gehäuse und den Umgebungsgeräuschen der soundeindruck etwas anders.
Entscheidend ist, dass wir sie schon ab 30% zu laut finden im Vergleich zu den AIB's.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie soll man das glauben? Meine hört sich zu 100% wie von @pajonk (vielen Dank dafür) aufgenommen an. Wenn Deine nicht so ist, gibt es also Chargen, die dieses Geräusch nicht erzeugen? Hierbei handelt es sich nicht um Spulenfiepen. Alle FE müssten dieses Geräusch erzeugen. Zumindest hab ich es in einigen Reviews auch so gehört.

WENN es allerdings so ist, dass einige Karten dieses brummen/laute surren nicht erzeugen, dann wäre es ja bei allen anderen in jedem Fall ein RMA Grund. Mich stört es schon bei 30%, bei 40 ist es dann halt nervtötend. Aber dieses Empfinden mag durchaus bei jedem anders sein. Nur dass Karten bis 50% als ruhig betrachtet werden mag ich nicht glauben. Bisher hat nur die "laut" Fraktion Beweise geliefert.

Edit: ist aber auch egal, muss ja niemand was beweisen hier. Mir ist sie zu laut. NBB hat mich gerade per Mail an NVidia verwiesen, also soll ich dort ein RMA Ticket aufmachen. Werd ich noch probieren aber am einfachsten ist wohl einfach ne eBay Aktion. Möchte nur vorher den Ersatz schon im Haus haben. Oder eben irgendwie das Problem lösen und Lüfter #2 ruhig stellen.
Willst Du die jetzt wirklich einschicken? Wir haben jetzt4 User hier im forum die auch meinen, dass sie laut ist. Und ich habe sogar noch ein 2tes Modell hier. Ich denke den Aufwand kannste dir sparen. Besorg dir ne Tuf und hau die bei Ebay rein. Ok, immerhin würdest Du eine versiegelte zurückbekommen...
 
Ok, dann meinen wir wohl das gleiche. Denke bei jedem ist durch die lage der Finnen, dem Gehäuse und den Umgebungsgeräuschen der soundeindruck etwas anders.
Entscheidend ist, dass wir sie schon ab 30% zu laut finden im Vergleich zu den AIB's.
Jap, mir ist die Karte zu laut. Packe ich gleich wieder ein und dann gehe sie zurück zu NBB… Chip mittelmäßig, Speicher schlecht, Lüfter schlecht, Spulenfiepen deutlich vorhanden… lediglich die Spannungsversorgung ist top notch
 
Der Verfügbarkeitsthread ist ja auch wieder auf. Wo ist es denn jetzt sinnvoller zu schreiben?
 
Kann mir jemand mit einer 4090 Strix OC mal einen GPU-Z Screenshot machen? Ich finde leider online nichts zur genauen BIOS Version.
 
Ajo was macht ihr hier für ne Stimmung mit der 4090 FE? Meine soll morgen kommen. Macht mir keine Angst ey. Nimmt ja jede Vorfreude die ganze Schose. 🥲
 
Ajo was macht ihr hier für ne Stimmung mit der 4090 FE? Meine soll morgen kommen. Macht mir keine Angst ey. Nimmt ja jede Vorfreude die ganze Schose. 🥲
Vielleicht kannst Du uns ja einen anderen Soundeindruck mitteilen. Wäre wünschenswert!
 
ich höre nichts metallisches???
Echt nicht?
Ist kein durchgehendes Geräusch.´und fängt ab 0:17min an. Hast du keine KH auf?
Ich mein, das hätte ich auch bei GN gehört!?
 
Ajo was macht ihr hier für ne Stimmung mit der 4090 FE? Meine soll morgen kommen. Macht mir keine Angst ey. Nimmt ja jede Vorfreude die ganze Schose. 🥲
Mach dir einfach selber ein Bild. Ich kann nur sagen, dass die 4090 FE eine der besten Grakas ist, die ich jemals hatte und in 23 Jahren kamen einige Karten auf meinem Weg ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh