Lovelace Smalltalk Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim überfliegen der Lovelace Threads kommt es mir so vor als ob quasi keine 4080 Besitzer im Forum sind. Man liest nur von 4090 und 4070ti Nutzer oder?

Ich persönlich finde die 4080 eigentlich sehr interessant besonders jetzt wo die Preise immer weiter fallen.
Liegt sicher am schlechtesten PLV der drei Varianten. Wobei die 4080 FE schon nice war. Leider war ein Lüfter defekt und der Service vom Händler miserabel, trotz gebuchtem Zusatzpaket "Rundum-Sorglos".
 
Gigabyte 4090 Windforce für 1.829 Euro plus Versand beim Gehäusekönig erhältlich. Ist Tiefstpreis!

Hatte selbst mal eine. Die war leise (kein Fiepen oder Rattern). RGB fehlt halt. Ist aber Geschmackssache. Ansonsten gute Karte.
 

Anhänge

  • Windforce.PNG
    Windforce.PNG
    170,8 KB · Aufrufe: 71
Oh ha, bei Galaxus gibt es nun Daten zu Rückläufern und Retouren.

1674820761551.png

Keine Ahnung wie lange es das schon gibt.. aber Interessant.. :d

1674820817722.png

Mal schön zu sehen. :)
Weiss nicht ob das hier mal schon war.
 
Interessant, aber bei manchen Marken dürfte die Quote durch geringe Verkäufe auch leicht verfälscht sein.
 
Interessant, aber bei manchen Marken dürfte die Quote durch geringe Verkäufe auch leicht verfälscht sein.
Interessanter wäre eigentlich eine Aufschlüsselung nach den GraKa-Modellen. Gewisse Hersteller sind gerade bei den teuren Modellen beliebter (Strixx & Co...) und ziehen auch eher pingeligere Kunden an (das Luxx ist das beste Beispiel dafür). Käufer von billigeren Karten sind, so meine Vermutung jedenfallls, gewillter auch kleinere Mängel hinzunehmen (oder diese gar nicht erst als solche wahr zu nehmen) und werden dementsprechend seltener Retournieren.
 
Oh ha, bei Galaxus gibt es nun Daten zu Rückläufern und Retouren.

Anhang anzeigen 846821

Keine Ahnung wie lange es das schon gibt.. aber Interessant.. :d

Anhang anzeigen 846822

Mal schön zu sehen. :)
Weiss nicht ob das hier mal schon war.

Ob da auch die Karten drin sind, die einfach zu mehreren gekauft werden um die Beste herauszufiltern und der Rest geht zurück.

Mit anderen Worten, das hat eig kaum Aussagekraft. Wenn nicht aufgeschlüsselt wird welche defekt oder nicht gefallen haben. Zusätzlich sind keine Stückzahlen aufgeführt oder ….

Palit war halt auch sehr viel verfügbar!
 
HP macht Grafikkarten??
 
Die Gigabytes sind gut, meine Aorus rasselt minimalst, man muss nur mit Afterburner oder GPU Tweak die Lüfter bändigen, die sind sonst wegen der guten Kühler ständig im Rhytmus stillstehen - 2000rpm (laut) - 1400rpm (immer noch laut) - stillstehen.

Ich habe die Gigabyte Gaming OC, und bin zu 100% zufrieden.
Kein fiepen oder irgendein Geräusch, was auffällt.
Zu dem Lüfterproblem kann ich nichts sagen, da ich meine auf Wakü umgebaut habe.
 
Ich habe die Gigabyte Gaming OC, und bin zu 100% zufrieden.
Kein fiepen oder irgendein Geräusch, was auffällt.
Zu dem Lüfterproblem kann ich nichts sagen, da ich meine auf Wakü umgebaut habe.
Welchen Block und bist zufrieden?
 
Welchen Block und bist zufrieden?

Jener:

Und ich bin wirklich sehr zufrieden.
Habe jetzt über 2 Stunden Far Cry 5 New Dawn gespielt, Wassertemp 29 Grad, Karte sieht max. 41 Grad, bei im Durchschnitt 200 Watt Verbrauch, liegt aber meist eher bei 39 Grad.

Hab gerade kurz BF5 gezockt, das ist um einiges intensiver als FC5 - da zieht die Karte im Schnitt 245 Watt, das werde ich dann als nächstes Mal ein paar Stunden zocken.

Ich habe von einigen gelesen, das EKWB stark nachgelassen hat, im Vergleich zu anderen, das kann ich aber leider nicht beurteilen, da ich die letzte GraKa 2019 umgebaut habe - für mich gab es nichts auszusetzen, keine scharfen Kanten, oder Grat irgendwo stehen gelassen.

IMG_0986.jpeg
 
Belaste die Karte mal mit 350W. 200W sind nicht sehr aussagekräftig.
 
Fakt ist, 200 Watt und 41 grad ist eher 🥸

Was für Radis sind da verbaut?
 
Wäre das eigentlich ein passendes System für einen Wohnzimmer PC mit einer 4070Ti?

Einsatzgebiet 4k OLED TV 60Hz, Spiele die man mit einem Controller zocken kann, also Racing, Madden, W3 etc.. Die Graka weil eine größere nicht reinpasst. Würde lieber eine 4090 nehmen, aber die kleinste ist die FE und die brummt halt.

In das Ding passen keine Gehäuselüfter mehr, der CPU Fan und die auf der Graka müssen das alleine schaffen, auch im Sommer, daher der T. Realistisch?

 
Fakt ist, 200 Watt und 41 grad ist eher 🥸

Was für Radis sind da verbaut?

Ich muss immer wieder fragen - warum?
Ein MO-RA 3 bestückt mit 4 Noctuas.
Die 41 Grad sind kurze Peaks, in der Regel liege ich bei unter 40.
Mit einer Wassertemperatur von 29 Grad sind das 10 Grad Delta, ich weiß nicht, was daran schlecht sein soll.
Mit Stock Kühler waren es über 60 Grad, nun hab ich 20 Grad weniger, lautlos.

Ich glaube mit den Temps hier ist es dasselbe wie mit den FPS, nur umgekehrt, da ist weniger mehr :d

Nur mal so aus Neugier: Wie sind denn Deine Temps?
 
@Louisiana

Natürlich, je weniger desto schöner, nicht besser!

Habe auch einen mora360 mit 4 silverstone 180er.
Bei 350-400 Watt verbrauch komme ich auf 40-43 grad.
Habe den Alphacool Block.
Ich teste mal bei 200 Watt, würde aber wetten das ich auf 30-35 komme, bei 22 grad Zimmer Temperatur.
Habe leider keinen Sensor für das Wasser.

Jedoch würde mich bei dir interessieren wo du bist, wenn du mal 500-550 Watt durchlässt.
Da komme ich bei mir schon auf knackige 50 grad.
 
Jener:

Und ich bin wirklich sehr zufrieden.
Habe jetzt über 2 Stunden Far Cry 5 New Dawn gespielt, Wassertemp 29 Grad, Karte sieht max. 41 Grad, bei im Durchschnitt 200 Watt Verbrauch, liegt aber meist eher bei 39 Grad.

Hab gerade kurz BF5 gezockt, das ist um einiges intensiver als FC5 - da zieht die Karte im Schnitt 245 Watt, das werde ich dann als nächstes Mal ein paar Stunden zocken.

Ich habe von einigen gelesen, das EKWB stark nachgelassen hat, im Vergleich zu anderen, das kann ich aber leider nicht beurteilen, da ich die letzte GraKa 2019 umgebaut habe - für mich gab es nichts auszusetzen, keine scharfen Kanten, oder Grat irgendwo stehen gelassen.

Scheiße sind die Temps hoch XD Die Temps habe ich bei einer 1000w Bios Strix 3090 gehabt, die um die 700 Watt gezogen hat.
Aber wenn ich mir das Case angucke.. 240 + 360mm ?

Edit: die Temps bei nem MoRa.. du machst mächtig was falsch oder der Block ist einfach Müll.
 
hi Leute, ich habe gestern das Problem gehabt das mein Vram bei COD gelaufen ist, und ich dann kleine lags bekommen habe, ich habe eine rtx 4080 16gb, und cod habe ich mit wqhd auf extreme mit dlss auf Qualität. nur ein Neustart des System hat geholfen, vram war bei 15800mb angekommen, hat jemand ein ähnliches Problem schon gehabt ?
 
spiel man an der Grafikeinstellung "Videospeicherskalierung" in COD rum. Dort müsste 85 stehen. Probiere dich dort mal durch, das hat schon vielen geholfen
 
Hier habe ich des Rätsels Lösung gezeigt:

Nun passt es von den Temps, mal sehen, was das nun in Game ausmacht :)

Unglaublich, EK hat zwar (für mich) die schönsten Dinge aufm Markt aber QC und sowas lässt echt nach :( Ich habe schon zerkratzte Acryl Teile & Backplates bekommen, sollte ich dann einzeln nach kaufen..

Aber schön, dass es jetzt funktioniert! Wie eine Schraube den Tag versauen kann :d
 
die kleinen freuden des lebens höhö :d
 
Welches 12VHPWR Kabel ist aktuell zu empfehlen? Ich hab eine RTX 4080 gekauft und möchte ungern mit dem mitgelieferten Adapter arbeiten. Hab ein seasonic gx focus 850W Netzteil.
 
Ohne Scheiss, wenn die leise Lüfter hat, kauf ich die. :fresse:

Schätze aber das wird das Design der 4090 sein, vier Slot hin oder her.
 
Gigabyte 4090 Windforce für 1.829 Euro plus Versand beim Gehäusekönig erhältlich. Ist Tiefstpreis!

Hatte selbst mal eine. Die war leise (kein Fiepen oder Rattern). RGB fehlt halt. Ist aber Geschmackssache. Ansonsten gute Karte.


Puhh schwierig. Die Preise hier sind oft nicht ganz so geil.


Beispiel: Die letzten beiden Wochenenden gab es über shoop 10% cashback bei galaxus. Da kommt man beispielsweise bei einer gaming OC auf 1728€ (Incl. dem 20€cashback von gigabyte)

10% vom Nettopreis, auf alle karten


Ja, Das Wochenende ist rum, wird es aber bestimmt demnächst wieder geben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh