LowEnd Grafikkarten-Overclocking

dann werde ich wohl meine 7500le aussondern und gegen eine hd2400 pro tauschen da diese directx 10 hat und mit ati tool sich bestimmt gut runtertakten lässt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bekomme ATI Tool mit einer HD2400Pro nicht zum laufen. Gibt's noch andere Programme die die HD's unterstützen? Konnte man nicht damals sogar direkt im Treibermenü übertakten!?
 
Auch mal was von mir. Ich habe meine Mobile 7300Go von 350/700 auf 500/850 geknallt ohne irgendwelche Probleme. Maximal 63°C in meinem Notebook, von 33000 Punkt im AM3 auf 40068 AM3 Punkte :d

Doch gar nicht schlecht für die Karte oder?
 
Ui, nicht schlecht. 43% mehr Rohleistung! Bei den High-End-Dingern wär das nicht möglich. Ist das das Maximum, oder hat dir das einfach gereicht? :)
 
Das hat mir einfach gereicht :d. Selbst 515 beim Chip gehen noch, ohne Artefacte, nur da hackt das Bild beim AM3 immer. Ka wieso, an 2 Stellen hackt das bild, es bleibt für 2 sec stehen und dann gehts weiter. Ich vermute es hängt mit dem Shared Memory zusammen. WObei es auch was anderes sein kann.

Der RAM ist mit 850 am ende, ab 865 gibts derbe Bildfehler, bei 850 jedoch super stable.
 
Irgendwie hat mich das jetzt angestachelt, weshalb ich die 8400M GS aus dem Notebook auch mit AM3 getestet habe.
Übertakten lässt sie sich von 400/600 (real 432/601) auf 600/702 (real 648/702).

Standardmäßig gabs 28235 Punkte. Mit OC 39801. Muss aber nochmal testen, weil ich die Ramübertaktung nicht eingestellt hatte. Mal sehen ob es reicht um an der 7300Go vorbei zu ziehen. Die ist eine Generation älter, das muss doch gelingen! :d
 
Nie im Leben :)

Ein Screen kommt gleich zum Beweis! Wobei auch die CPU ne rolle spielt. Ich habe nen AMD ML-34 1800Mhz 1MB L2 Cache! Und 1 GB DDR400. Die übertakteten Werte habe ich nun immer beim Spielen. SOlang die Temps i.O. sind. Was hast du an Temps`?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf 40.885 Punkte gekommen.
Sind also ungefähr gleich schnelle Grafikkarten, da mein Prozessor vielleicht nen Tick schneller (Core 2 Duo T7100 1,8GHz 2MB L2) und mehr Speicher eingebaut ist (2GB DDR 2 PC5300). Bin wirklich überrascht, dass die 7300Go so flott ist. Ich glaub dir das aber auch ohne Screen. :)

Die Temperaturen steigen nicht über 56/72°C bei CPU/Grafikkarte. Der Speicher will 720MHz nicht mitmachen, deshalb lasse ich ihn bei 702.
Der Chip lässt sich im Rivatuner nicht höher takten, der Regler ist am Anschlag. Aber es reicht ja so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das aber umstellen, sodass du den Regler noch weiter drehen kannst. Ich takte mit dem ATi Tool, da habe ich ne gute 2D/3D erkennung!
 
Ati Tray Tools funktioniert leider nicht unter Vista. Sonst hätte ich das auch benutzt. Gibt bei mir nur ne Fehlermeldung aus, wenn es startet. :/
 
schon jemand erfahrungen mit dem x700 chip von ati gemacht?
ich krieg morgen höhst warscheinlich eine medion radeon x740xl(prformance mäßig zwischen x700pro und xt)
mit der werd ich dann bis zum nächsten jahr gurken werde/muss......ich wollte mal nach fragen ob es bei der OC mäßig noch was zu hohlen gibt(vilt v-mod oder so....aber ich hab keine erfahrungen damit, ist aber eig. auch nicht besonders schade wenn die karte drauf geht.....kostet mich nur 10€)
 
hier hier hier *armhochreiss*

ne scherz.

Joa ich hab ne X700.. macht sich ganz gut das Teil, läuft bei mir auf 444MHz Core und 680Mem, ob es das Maximum ist kann ich nicht sagen, aber an sich ne schöne Karte und für 10€ echt nid schlecht :)



greeeetz Philipp
 
weiss jemand ob der accelero S2 auf die x740xl passt? ich hoffe mal das die medion OEM karte standart layout hat, weil ich mir gerade so einen S2 bestellt hab^^
 
jo zu dem übertakten woll ich auch nochmal was fragen hab in meinem notebook eine hd2600 so die gibs ja auch noch in der xt variante, und nu hab ich mich mal schlau gemach also die normal mobility hd2600 hat einen m76 chipsatz wie die xt is der selbe.
Nu hab ich mal wegen übertaken geguckt und hab dazu auch was gefunden wie leute (laut aussage) ihre normalen hd2600 auf xt getaktet haben, dass hab ich auch mal versucht und bei mir zeigt die graka schon bei einer 15% übertaktung schon grafikkfehler.
Kann mir jemand helfen oder mach ich was falsch?
 
Das liegt wohl daran, dass dein Chip einfach nicht mehr mitmacht. Aus diesem Grund wurde er als Pro-Chip verkauft und nicht als XT-Version. Andererseits sind über 10% Übertaktung schon recht gute Werte. ;)
 
ja aber warum schaffens dann andere leute ohne weiteres auf ein xt nivou zu übertakten mit den selben vorraussetzungen. Un zur info um von einer normalen hd2600 auf eine xt zu übertakten muss man die takte um ca. 40% hochschrauben und ich komm nichma auf 15%????
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst nicht vergessen, das sich nicht jeder Grafikchip gleich stark übertakten lässt und man nie genau die selben Ergebnisse erzielen.. mal schaft ein Chip mehr, mal weniger.. immer Glückssache.


greeeetz Philipp
 
Weil die einfach Glück gehabt hatten. Es wurden wahrscheinlich mehr xt-fähige Chips produziert als nachgefragt wurden. Also werden diese auch als Pro-Chip umgelabelt und lassen sich dann gut übertakten.
Dein Chip hingegen hat den XT-Test nicht bestanden und wurde deshalb als Pro-Version verkauft.

Du hast einen Pro-Chip gekauft, also musst du auch damit rechnen, dass er als Pro-Chip läuft. ;)
 
Weil nicht jeder Chip gleich ist, ganz einfach. Manche schaffen verdammt viel, manche nur ganz wenig! Also du hast Glück oder Pech, das zweite in deinem fall

M

€: ach mist, 2 schneller...Man sollte nicht mit sovielen Leuten chatten, dass man keine Zeit mehr zum Posten hat :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
is schon klar das chips unterschiedliche taktungen vertragen aber gleich in so einem ausmaß weil zwisch einer übertaktung von max 15% und 40% liegen ja doch schon welten.
 
Hat man eben nen schlechten Chip erwischt, sieht man doch auch bei CPU's recht deutlich, was es da für schwankungen geben kann.




greeeeeeeeetz Philipp
 
man verdammt hab ich mich so auf übertakten verlassen und dann das, son mist.
Naja jetzte mal abgesehen vom rohtuning kann man das vieleicht noch ihrgendwie feintuning betreiben oder so um da noch was rauszuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetz meine medion x740xl bekommen.......standart core clock 425, jetz 466(erst ab 512 gabs fehler bei ati tool) und mem clock von 450 auf 515( da geht bestimmt auch noch mehr) :d
 
gibts eigentlich schon dna oder omega treiber für ati karten die unter vista laufen?
 
HMm also Omega Drivers leigt wohl grad nieder, zumindest bei NVidia... DNA kenn ich nicht, sry!

Da die 740xl eine spezielle Karte ist, wirds da nicht soviele dinge drüber geben. ABer google hilft immer!

M
 
xD 7200punkte im 3dmark 03.......NFS prostreet @1024x768 mit 47fps^^...für 10€ geht die x740xl aber gut
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh