LowEnd Grafikkarten-Overclocking

rofl.. :fresse:
1,5 fps hatte ich bei aq3 zuletzt mit ner onboard graka von nem K7S41GX
Da sieht man die performance sehr deutlich^^

versuch vllt ma sowas wie 3DMark99.. ^^

greeetz Philipp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WOW^^

wasn n performance brecher^^
gleich kommt was Radeon 9000 mäßiges von mir..

also ich hätt noch ne geforce mx 440 rumliegen, villeicht kann ich da ja noch irgendwie meine wakü anschliesen oder nen fetten lüfter draufpappen.........

:wink:
Lasst den Thread nicht sterben ^^

Zuletzt bearbeitet:
..würde mal ne 8500GT in betracht ziehen bei der auch OC Sinn machen würde, die 8400 hat leider nur ein 64Bit Speicherinterface. :(

Edit: ggf auch ne ATI HD2600Pro Sonic von Palit -> mit GDDR3 Speicher. :)

cu
BUG

Zuletzt bearbeitet:
Aber die sind ja kein LowEnd mehr,hier gehts um Karten die sich kein normaler Gamer mehr in den PC packen würde.
Siehe die GF2MX :d

..naja imho is ne 50 bis 60,- Euro Karte LowEnd. Ne GF2MX ist halt schon "Alteisen". Ne Voodoo Banshee oder TNT2 M64 nutzt ja auch keiner mehr. ;)

cu
BUG

Also ich hab ne passive XFX 8400 GS und bin bisher bei 551/500(459/400 normal).
Meine aktuellen temps sind 51° im idle und ca. 63° unter last. Leider weis ich weder, wie hoch ich den Speicher takten darf, noch wie warm der core werden darf, weswegen ich bisher net wirklich viel rumtakte.

MfG
Anton1990

Edit:
567/1134/522(hatte vorhin shader vergessen, die sind normal auf 912) temps sind jetzt 67 unter last.
zwischen 540 und 567 sind irgendwie 2 große löcher(da schaltet es netmal um), danach geht es aber wieder normal weiter(für 5 mhz, danach wieder diese umschalt-löcher)

€dit2:
Hab das max gefunden(alles drüber bringt fehler)
567/1134/526,5(?!?)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, mit einer Mobility kommst du aber nicht an die TNT2 M64 ran. Da helfen dir die Dual-Core aber auch nix:xmas:

München, Januar 1999 ATI stellt eine neue Produktlinie für mobile Rechner vor, die über ausgezeichnete grafische Darstellung verfügen. Mit RAGE Mobility-M und RAGE Mobility-P Beschleuniger-Chips werden erstmals Mainstream-Notebooks über Highend 2D-, 3D- und Software DVD-Performance verfügen. Im Highend-Bereich setzt RAGE Mobility den absoluten Industriestandard für maximale mobile Grafik-Performance ohne Kompromisse.

RAGE Mobility-M ist der erste Grafikbeschleuniger der Welt, der 4 MB SDRAM, führende 2D/3D Grafik-Engines, Hardware MPEG-2-Decoder für DVD, TV-Encoder und duale LVDS-Transmitter vereinigt. Aufgrund seiner hohen Integrierbarkeit und neuer Power-Management-Funktionen verbraucht das gesamte Grafik-Subsystem des Chips weniger Energie (600 Milliwatt) als selbst Embedded-Memory-Lösungen mit geringerer Grafikfähigkeit. RAGE Mobility-M bietet Full Screen Radiometric Scaling und EMI-Reduktionstechniken. Durch den Zusatz von 4 MB externen Speichers läßt sich RAGE Mobility-M auf 8 MB SDRAM erweitern.

RAGE Mobility-P enthält alle Merkmale des RAGE Mobility-M mit Ausnahme des internen Speichers. Er läßt sich extern auf bis zu 8 MB SDRAM oder SGRAM ausbauen und erlaubt dadurch mehr Flexibilität bei der Konfiguration des Speichers.

"ATI ist bereits Marktführer im mobilen High-Performance Grafik-Bereich. Die hohe Integrierbarkeit und der geringe Energieverbrauch der RAGE-Mobility-Produkte sind Voraussetzungen dafür, auch im Mainstream-Notebook-Segment die Nummer Eins zu werden", sagt Gerd Queisser, Vice President European Operations und Geschäftsführer der ATI Technologies (Europe) GmbH.

:bigok:

Optional hätte ich noch ne Geforce MX4000 (GF4 MX440SE). :hwluxx:

cu
BUG

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir grade bei ebay ne X300SE geschossen. Mal sehen was das Kärtchen bringt. Die wandert in den PC meiner Frau um dort die ATI Rage mit 8MB im PCI Slot abzulösen.

Die gehen ganz gut, ist zumindest meine Erfahrung

Mir st eigentlich nur wichtig, dass die Karte passiv ist und wenig Strom zieht. Eine richtige Office Karte eben. Aber immer noch gut genug um irgendein Game auf niedrigen Details zu spielen.

Nicht aufgeben, takten! :)

Mir kommt bald eine HD Radeon 2400XT in die Hände, die meine X1950 Pro ersetzen soll. Wie sind die Erfahrungen mit den Dingern? Ist der Standard von 700/700MHz schon das Maximum? Die müsste von etwas mehr Speicherbandbreite doch profitieren können.

hey leute!
bin auf der suche nach nem Vmod für meine x1300pro... hat da wer nen schönen??? wollte die vcore mit potentiometer steuern... wäre euch echt dankbar für tipps!
Phil

Irgendwie funktioniert ATI Tray Tools unter Vista nicht korrekt mit der 2400XT [Cat 7.10]. Er zeigt 14/14 MHz an. Takten lässts nicht zu...

Rivatuner zeigt die Taktrate korrekt an, lässt auch eine Taktratenverstellung inkl. Test zu, übernimmt aber die Einstellungen leider nicht (wenn auf OK geklickt).

Wie taktet ihr denn eure HD Radeons unter Vista? Mit der Radeon 1950 Pro hat alles noch funktioniert...

Meine kleine X300se ist nicht so der Bringer. Core kam eben bis 365 und der Speicher bis 225MHz bei ATITool. Mal Speicherkühler aufkleben und den Chip aktiv kühlen.

Die HD 2400XT spielt noch ein komisches Spiel in höheren Taktraten. Da werd ich noch nicht so ganz schlau draus. Aber 810/810MHz (statt 700/700) scheinen problemlos zu laufen. Nur beim Takten selbst stürzt der Rechner manchmal ab. Unabhängig von der Höhe des Taktes. Das scheint hauptsächlich aufzutreten, wenn gleichzeitig eine 3D-Anwendung läuft.

Getestet mit AMD GPU Clock Tool V0.7 & Cat7.10.

Ansonsten ists eine wirklich flotte Karte. Meist läuft sie mit 300/300 MHz. Schön wäre es, wenn ATI Tray Tools sie unterstützen würde, damit man sie automatischen takten lassen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben lief sie problemlos mit 837/837MHz im 3DMark06 durch. 2553 bedeutet Rekord im Orb mit dieser Karte! Unter mir 15 Ergebnisse mit 2200-2300 Punkten. Das kleine Kärtchen gefällt mir immer mehr. :)

*edit: Die nächste Grenze gefallen: 2601!

Zuletzt bearbeitet:
Keine sorge, die nächsten AGP Opfer werden kommen, wenn se alle auf PCIe umgerüstet sind:d

Ich wollte auf meiner 4200Ti einen CPU Lüfter verbauen. Ich idiot hab die Bohrungen der Halterung des alten Kühlers nochmal aufgebohrt. Karte war hin...:(

Genau das hab ich mal mit meiner 4200 gemacht. Aber ich hab nicht gebohrt, sondern kleine Einweck-Gummis genommen und den Lüfter einfach draufgeschnallt. Hat gut gehalten und ordentlich Druck gehabt. Hab die GPU von 250 bis auf knapp 350MHz bekommen. Doom3 hat die Karte leider irgendwann getötet. :(

Nicht übel ^^
350Mhz Chip sind nicht schlecht :)

welche vga verbraucht weniger strom 7300le oder hd2400pro?

Hmm ne X300SE vll ... aber viel Unterschied sollte da auch nicht sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh