Lowsens, Highsens & Midsens - Was ist das überhaupt?

Müsste so sein^^

Vielleicht noch jemand mit mehr Ahnung da??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jup, sofern die Sense niedrig genug kann man auch ohne Probs mit 400 DPI auf relativ hohen Auflösungen zocken

abhängig von FOV läßt sich z.B. 1680x1050 ab ~35cm/360° @ 400 DPI mit pixel-perfect-aiming zocken

wobei man sagen muß, dass es hier nur um die Limitierung der Hardware geht, was nicht heißt, dass es nicht auch vom User selbst abhängt, ob er mit etwas Pixel-Skipping zurecht kommt

auf manchen online-shops steht beim mousepad dabei ob es high mid oder lowsense ist, ist das dann nur auf die größe bezogen oder gibt es auch bei der oberfläche irgend einen unterschied? (ich tendiere ehr zu highsense)

Zuletzt bearbeitet:
In der tat bezieht sich daß auf die Oberfläche, allerdings würde ich mich nicht auf die Empfehlungen von Shops verlassen.
Meist ist es so das die Mauspads für highsens eine feinere Struktur haben, was aber nicht unbedingt dienlich fürs highsensen is.
Als ich noch highsens gespielt habe, habe ich die -rauhe Seite- ,also von der die online shops ausgehen sie sei eher für lower sens geeignet, meines func surface der -feinen Seite- klar vorgezogen.
Denn anders als man denkt sind die rauhen Seiten von Hartplastikpads schneller als die der feinen Seiten.

thuNDa - hat recht.

Logischerweise berühren die Mausfüße auf der rauhen Seite weniger Oberfläche als auf der feinen. ;D

für hart plastig mag das stimmen aber für stoff ist es wieder andersrum denk i mal

Wieso heißt es dann Speed, obwohl es offenbar wegen mehr Reibung langsamer ist? Bzw. das offenbar schnellere mit weniger Reibung Control?
Wäre ja ein ziemlicher Widerspruch...

Das kannst du ja mal Razer erzählen...:drool:

lol
Was für ein *********. :d

Edit
Die Zensur schreitet hier ja schon bei recht milden Ausdrücken ein...

Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt. Das Control hat weniger Widerstand als das Speed ... finds aber nix gut da sich die Oberfläche wie Jeansstoff anfühlt xD

hy
welche maus könnt ihr mir momentan empfehlen?

kosten sollte der spaß wenn geht nicht mehr als €60
die maus sollte auch sofort verfügbar sein da ich meine alte diamondback razor an den zweit pc abtreten werd in den nächsten tagen.
war im großen und ganzen vollkommen zufrieden damit^^ aber es wird eben mal zeit für veränderungen

hmm ich verraff diese pixel perfect aiming formel etwas^^
könnt ihr mir auf die sprünge helfen :) ?

24" (1920x1200)
FOV = 61cm confused::confused::confused:

MX518 max.1600 dpi

16cm/360° = 6,3 inch

(1920*(360/61))/6,3 = 1798 dpi????

In welchem Spiel hast du denn einen FOV von 61°? Das ist ziemlich wenig, selbst Call of Duty 4 hat in der Standardeinstellung 65° und das ist schon sehr wenig.

:-)
das war eigentlich nur ein wert, den ich irgendwo aufgeschnapt habe :fresse:
mit der sensi geschichte gehts mir eigentlich vorwiegend um cs....
kann ich fov einstellen, ausrechenen,...:wall:

sorry, ich stehe total auf der leitung.. hab auch schon gegurgelt aber nix brauchbares gefunden...

Der Wert für FOV steht in der Config, der alleine sagt aber noch nicht viel aus. Was zählt ist der "reale" FOV-Wert, Seitenverhältnis (4:3, 5:4, 16:10) hat im Normalfall keinen Einfluss auf den FOV-Wert in der Config, aber aus der Standard-Auflösung lässt sich die reale FOV ausrechnen.

Man sollte es aber nicht überbewerten, das ganze ist eher ein Näherungswert und v.a. in sehr hohen Auflösungen sind etwas zu wenig DPI meist unproblematisch. Pi mal Daumen "reichen" die 1600 DPI solange deine Sensitivity nicht wirklich unter 10cm/360 liegt.

Teste einfach mal zw. 1600 DPI und 800 DPI + doppelte Ingame-Sensitivity und nutz das was dir besser liegt bzw. was sich besser anfühlt.

Wenn man kein Problem feststellt hat man meist auch keins ;)

Counter-Strike hat afaik einen FOV von 90°, bei einer 16:10-Auflösung beträgt der reale FOV dann 108°. Als Ergebnis kommt bei dir ca. 1016 dpi raus.
Deine bevorzugte dpi-Einstellung kannst du an sich bei 1600 dpi lassen.

danke für die schnellen antworten!
jetzt blicke ich die berechnung auch endlich :haha:
eigentlich läuft mit meinen jetzigen settings alles bestens, nur bin durch zufall auf diese wilde formel gestoßen und wollte es einfach mal testen!

in diesem sinne, hf gl :shot:

Ich zock die meiste Zeit mmorpgs allerdings auch gern mal Shooter ala CoD und Fear. Besitze ein Qpad und ne MX518(eventuell bald die neue Steelseries für mmorpgs *g*) Hab n 22" LCD mit na 1680x1050 Auflösung. Was würdet ihr mir da empfehlen? Würd mich eher zu den Midsense noobs zählen, da ich auch viel am PC arbeite.

Habe bisher immer mit 800dpi gespielt inkl Zeigerbeschleunigung auf Mittel und Zeigergeschwindigkeit auf den Mittelwert(6 Schnellste).

Was spricht denn gegen die Beschleinigung? Wenn ich die Ausschalte ist mir die Maus zu langsam und ich muss die Zeigergeschwindigkeit auf die 4 schnellste stellen.

Was spricht denn gegen die Beschleinigung? Wenn ich die Ausschalte ist mir die Maus zu langsam und ich muss die Zeigergeschwindigkeit auf die 4 schnellste stellen.

Gegen die Beschleunigung spricht die Unberechenbarkeit des Cursors, z.B. wenn der Gegner an der Seite des Bildschirms ist, dann kann man ohne Beschleunigung mit einer Bewegung auf ihn zielen sodenn man sich an seine Sens gewöhnt hat.
Mit Beschleunigung ist es eher ein herantasten.
Und die Zeigergeschwindigkeit über 6 zu stellen, führt dazu das Pixel übersprungen werden, was man auch leicht in mspaint testen kann indem man einen Kreis malt.

Also spricht bei dir alles für eine Maus die mehr als 800dpi besitzt, falls du diese überhaupt schon im 800dpi modus nutzt.
Die MX500 / 510 laufen nämlich ohne Treiber nur mit 400dpi.

ja hab die mx 518 mit Treibern auf 800DPI (mittelerer Modus) also brauch ich einen höheren Wert? Welchen denn zB hab jetzt mal Zeigergeschwindigkeit auf 6 gestellt, Beschleunigung aus und DPI auf 1200. So ist die Geschwindigkeit ganz okay, man muss sich wohl dran gewöhnen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch dann noch gepostet wie ichs jetzt habe und ob das gut sei oder ich was anderes machen soll

Ja, von der Performance ist jetzt alles bestens.

<- lowsenser deluxe :d

lowsens4y59.jpg

nice. frag doch mal razer, ob sie dir zwei fibretec-pads zusammenschweissen. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh