Lowsens, Highsens & Midsens - Was ist das überhaupt?

ich habe einen 22" tft (1680x1050) und verwende eine microsoft habu mit einem steelseries s&s pad. ich würde gerne eine passende midsense einstellung haben. ich habe keine ahnung was ich einstellen muss. habe momentan 1600dpi.

ist es besser viel dpi und mausgeschwindigkeit runter, oder weniger dpi und mausgeschwindigkeit hoch? was ist da der unterschied?

mausbeschleunigung sollte aus, wenn ich das hier richtig lese.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe einen 22" tft (1680x1050) und verwende eine microsoft habu mit einem steelseries s&s pad. ich würde gerne eine passende midsense einstellung haben. ich habe keine ahnung was ich einstellen muss. habe momentan 1600dpi.

ist es besser viel dpi und mausgeschwindigkeit runter, oder weniger dpi und mausgeschwindigkeit hoch? was ist da der unterschied?

mausbeschleunigung sollte aus, wenn ich das hier richtig lese.

ist egal, kannst beides. bevorzuge aber lieber die erste varriante weil du dann aufn desktop usw. die sens net wieder erhöhen muss

mausbeschleunigung bei q3/q4( engine) spielen ist ein muss aber nicht bei spielen wie cs zb

wie stelle ich denn alle mausbeschleunigungen und änliches aus? das es sozu sagen 1:1 ist. wenns schon mal erklärt wurde bitte zitat schicken denn ich seh das hier nirgens. und was muss ich im setpoint treiber einstellen? spiele cod4

wie stelle ich denn alle mausbeschleunigungen und änliches aus? das es sozu sagen 1:1 ist. wenns schon mal erklärt wurde bitte zitat schicken denn ich seh das hier nirgens. und was muss ich im setpoint treiber einstellen? spiele cod4

Einfach bei Mauseinstellungen die Zeigerbeschleunigung Deaktiveren.
Das sollte 1:1 sein.
Ansonsten halt im jeweiligen Spiel Deaktiveren.

und im setpoint treiber? besonders der reiter mit den spiele profilen verwirrt mich ein bischen

Nur mal damit die ganzen Bobs wissen was man als Richtwert unter Low-, Mid-, und High Sense versteht stell ich mal 'n paar Richtwerte auf die gut durchdacht und logisch sind. Ich bin nebenbeigermerkt selber 'n Bob, aber das mal nur so am Rande. :d

Ich lege mich auf eine Standard DPI Zahl der Maus von 1800 (gemäß einer MX 518 Refresh, der ersten Deathadder oder der Diamonback 3G bei voller Leistung) und einer standardmäßigen Windows Sense von 6 (die neutrale Position) fest die für die folgenden Werte, nämlich die pure Ingame Sense gilt:

Low Senser: Ingamesense: 1-4

Mid Senser: Ingamesense: 4-8

High Senser: Ingamesense: 8-12

Wie gesagt das sind die puren Ingame Sense werte die sich auf die stanardmäßigen 1800 DPI und eine Windows Sense von 6 beziehen.

Das sind wirkliche Werte an denen man sich zumindestens in der Counter Strike Szene und wohl auch in einigen anderen Games orientieren kann.

Denn wer denkt 'ne high Sense beginnt schon ab einer Ingamesense von 4 mit 1800 DPI bei einer standard Windows Sense der irrt und hat noch nie High Senser gesehen die an der Grenze des spielbaren und kontrollierbaren zocken.

Ich selber weiß wovon ich rede und bin gestern bei 1800 DPI von einer Ingame Sense in CS Source von 12 auf Stufe 10 runtergegangen. Das ist high Sense zocken an der Grenze des machbaren und wirkliches immernoch kontrollierbares high Sense. Ich mach so mit vielleicht vier bis fünf cm 'ne 360 Grad Umdrehung. Alles was darüber hinaus geht wird dann wirklich kritisch, aber die hier aufgestellten Werte sind jetzt gute Richtwerte. :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja sogenannte "Richtwerte" auf eine festgelegte DPI von 1800 auszumachen, ist schlichtweg eine falsche Herangehensweise. Ist zwar gut gemeint von dir die Thematik zu erweitern aber eigentlich genügt es die zurückgelegte Strecke auf dem Mousepad zu messen, wie auf der ersten Seite des threads beschrieben wird ;)

Naja sogenannte "Richtwerte" auf eine festgelegte DPI von 1800 auszumachen, ist schlichtweg eine falsche Herangehensweise. Ist zwar gut gemeint von dir die Thematik zu erweitern aber eigentlich genügt es die zurückgelegte Strecke auf dem Mousepad zu messen, wie auf der ersten Seite des threads beschrieben wird ;)

Yep dann pack du mal das Maßband aus und vermess die durchschnittlichen Bewegeungsabläufe eines Low-, Mid- und Hig Senser und ich bleib meiner schönen Theorie.

Klar war das jetzt nur ein Ansatzpunkt, aber das kommt schon ca. so hin.
Ich bin auch schwer am überlegen ob ich nicht wenigstens irgendwann auf 'ne gesunde Mid Sense umsteige. Also ich hab schon das Felling für so 'ne extreme High Sense und hole so ziemlich das mögliche raus, denn ich bin ja nicht gerade auf den Kopf gefallen, nur sind meine Möglichkeiten mit so einer high Sense wohl auch physikalisch beschränkt, denn auch wenn man noch so ein feinmotorisches Gefühlsvermögen hat, sind doch irgendwo Grenzen des machbaren gesetzt.

Und viele gute Spieler spielen halt tatsächlich mit einer Sense die um ein vielfaches niedriger ist als meine. Vielleicht könnte ich so mein Spielerlebnis aufpeppen und würde erfolgreicher werden. Denn mit so einer hohen Sense gilt man wirklich als Randgruppe wie ich festgestellt habe. So wie ich jetzt zocke spiele ich halt wirklich an der high Sense Grenze des kontrollierbaren.

Nur vielleicht überschätze ich die Kontrolle meiner high Sense wirklich etwas und erahne nicht wirklich wie viel mehr Kontrolle ich durch eine niedrigere Sense haben könnte weil ich nie wirklich mit einer viel niedrigeren Sense gezockt habe. Müßte man halt mal überdenken und vielleicht sollte ich auf den ein oder anderen gut gemeinten Tipp hören. Es kommt ja niemand allwissend auf die Welt sage ich mal und jeder muß seine Erfahrungen machen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Yep dann pack du mal das Maßband aus und vermess die durchschnittlichen Bewegeungsabläufe eines Low-, Mid- und Hig Senser und ich bleib meiner schönen Theorie.

Da kann sich ja jeder seine eigene "Theorie" aufbauen nach seiner favorisierten DPI. Die cm Abmessungen sind natürlich auch nicht das "Maß der Dinge" jedoch eine schnellere Orientierung für jedermann als von deinen 1800 DPI auszugehen, die auch nicht jeder hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da kann sich ja jeder seine eigene "Theorie" aufbauen nach seiner favorisierten DPI. Die cm Abmessungen sind natürlich auch nicht "Maß der Dinge" jedoch eine bessere Orientierung als von der eigenen DPI auszugehen ;)

Jo klar, war wie gesagt nur ein Anhaltspunkt. 1800 DPI nutzen ja tatsächlich nichtmal die meisten wie ich feststelle durfte. Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen.

Ne aber so 'ne enorme Umstellung mit einer total niedrigen Sense wär für mich vielleicht zu viel des Guten. Nur man gewöhnt sich ja an alles und müßte es vielleicht mal 'ne Zeit lang ausprobieren. Zumindestens in Counter Strike wo es sich wohl lohnen würde. Würde ich Quake zocken wär es ja wieder was anders, aber wenn ich eh schonmal dabei bin mich in Shootern an eine niedrigere Sense zu gewöhnen, kommt mir die Umsetzung dann wohl auch in anderen FPS entgegen. Oder was meinst du? Du hast doch Ahnung oder? Eine gesunde Mid-Sense vielleicht? Wäre wohl ein guter Kompromiss aus Schnelligkeit und Kontrolle. :d

Klar gesundes Mittelmaß ist immer gut. Kann man sich aufjedenfall schneller daran gewöhnen!

Klar gesundes Mittelmaß ist immer gut. Kann man sich aufjedenfall schneller daran gewöhnen!

Yoah meine Brüder. Könnte mich sogar daran gewöhnen. Bin jetzt bei 1800 dpi einer Ingamesense von 10 auf 5 runtergegangen und es fühlt sich gut an. Mal schauen vielleicht geh ich auch noch auf 4 oder 3 runter wenn ich schonmal dabei bin. Klar ist es ein bißchen ungewohnt aber es könnten sich mit viel Zeit und Übung präzisere Möglichkeiten ergeben.

Roman von mousesport zockt z.B. auch mit 'ner wirklich niedrigen Sense und hat dafür aber die Mausbeschleunigung aktiviert wie ich im Forum erfahren konnte.

man kann bei cs halt noch in kommastellen einstellen. ich merke z.b. den unterschied von 2.6 auf 2.65.

man kann bei cs halt noch in kommastellen einstellen. ich merke z.b. den unterschied von 2.6 auf 2.65.

Yep das weiß ich. Also bei mir ist mit 1800 DPI bei einer Ingamesense von 3 das niedrigste Limit was sich noch einigermaßen gut anfühlt und wo ich denke das ich mich damit anfreunden kann erreicht. Hatte es vorhin mal bei selber DPI Zahl auf 1.5 aber das ist mir einfach zu derbe low. Wird für mich jetzt eh 'ne große Umstellung und verlangt sicherlich einiges an Eingewöhnungszeit ab, wenn man bedenkt das ich vorher zeitweise schon mit einer vier fach höheren Sense gezockt habe. Ne aber mit 'ner 3 Sense bei 1800 DPI kann ich mich anfreunden. Wenn ich demnächst meine Deathadder die ankommt auf 3500 dpi laufen lasse kann ich ruhig noch ein Stück bis auf 2 runtergehen, aber das ist dann schon das höchste der Gefühle. Ich wollte ja ein gesundes Mittelmaß aus Schnelligkeit und Kontrolle und nun bin ich wohl eh schon im niedrigen Sektor angelangt.

Funktioniert aber natürlich nicht Game-übergreifend (ich nehme mal an das ist für CS). ;)

Nebenbei bedeutet 400 CPI eingestellt nicht unbedingt auch dass bei einem Inch Bewegung auch wirklich 400 counts gesendet werden?

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal Leute, der famouse Progamer SpawN soll angeblich in CS mit einer Ingamesense von 3.8 gespielt haben und das bei 400 DPI und wird in der Szene als High Senser bezeichnet. Könnt ihr das nachvollziehen? :confused:

Da waren ja meine high Sense Einstellungen schon an der Grenze des Perversen. Ich versuch mich die Tage aber wie gesagt auch schön umzustellen.

Ich frage nur deshalb weil ich mir Spawns Sense immernoch bei der DPI Anzahl in Verbindung mit der Ingamesense als sehr low vorstelle, sie aber in der Szene anscheinend als high angesehen wird. Hab ja heute schon ein bißchen meine ersten Low Sense Erfahrungen gemacht. Und das auch noch ohne Mausbeschleunigung?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja keine allgemeingültigen Grenzen. Für mich ist alles in 1-10cm/360° Highsens, 10-30 Mid und alles ab 30 und mehr Lowsense. Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung. Was mich angeht: Ja du spielst voll pervers ;D

Es gibt ja keine allgemeingültigen Grenzen. Für mich ist alles in 1-10cm/360° Highsens, 10-30 Mid und alles ab 30 und mehr Lowsense. Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung. Was mich angeht: Ja du spielst voll pervers ;D

Hm naja dann mal gucken wie ich mich umstelle. Bin nur etwas verwirrt wie ich die nun beste Sense finden soll die ein astreiner Kompromiss aus Schnelligkeit und Präzision ist, aber ich werde das wohl schon rausfinden. Habe ja Zeit dafür. Kommt halt echt drauf an wie low ich gehen kann, aber gleichzeitig noch ein gutes Spielgefühl habe. Muß ich alles selbst rausfinden.

So meine neuen Settings mit den ich mich anfreunden kann und die ein guter Kompromiss aus Schnelligkeit und Genauigkeit sind machten garnicht viel Aufwand.

Ich hab die Maus einfach auf volle Power 3500 Dpi aufgredreht und die Ingamesense auf 1 geschaltet. Die Windows Sense ist immernoch standardmäßig auf 6.
Dabei werde ich jetzt mal 'ne Zeit lang bleiben und mich richtig einspielen. Lohnt sich bestimmt. Wenn man bedenkt das ich früher bei 1800 DPI teilweise mit einer 12er Ingamesense gezockt habe ist das ein riesen Schritt in die hoffentliche richtige und lohnende Richtung.

Nun wie folgt in CSS:

-Maus: Razer Deathadder 3500 Re-Spawn
-Maus Dpi: 3500
-Maus Hz: 500
-Ingame-Sense: 1
-Windows Sense: 6 (standard)

So brauche ich geschätzte 12 bis 15 cm für 'ne 360 Umdrehung.

Ich habs übrigens zuvor mit 450 dpi und 2.5 IGS versucht, aber das kannst de total vergessen. Bis ich da mal auf dem Ziel bin hab ich drei Headys weil das unverschämt langsam ist. Wäre die Einstellung von mousesports Kapio gewesen. Also wenn die Sense wie behauptet in CS 1.6 wirklich genauso ist wie in CSS verstehe ich es einfach nicht wie ein Roman z.B. mit einer 1.1 IGS und 450 dpi zocken kann. Selbst wenn er die Mausbeschleunigung an und das hat er hat ist das einfach scheiße. Klar er scheint damit zurecht zukommen und ist wohl einer der besten wie es so oft heißt, aber darauf hab ich einfach keinen Bock.

Zuletzt bearbeitet:
...to be continued?

Yep ich hab manchmal 'nen enormen Mitteilungsbedarf. Also wenn ich mal aushol hole ich aus, daran müßt ihr euch wohl gewöhnen.

Ich täte jetzt normalerweise schön zocken nur gerade spielt die Elfenbeinküste und ich hoffe auf deren Sieg weil das in meinen Augen die afrikanische Mannschaft mit dem höchsten Potential ist.

Ne aber wie gesagt, nun brauch ich gute 15 cm für 'ne 360. Hab es gerade nochmal ausprobiert und dürfte in einem gesunden Mid Sense Bereich liegen.
Nach dem Fußballspiel werde ich mal 'ne Runde auf meinen Stammserver gucken.

also ich brauhc für 360 grad knapp 2 talents ca. nen halben meter)und das is für mich jetz mal low-mid sense^^ mein cousin der der größte noob is spielt mit 6-7 cm für 360grad. ich könnt dem jedesmal eine reinhauen^^

erhöhe ich bei gleicher sens ( 2,65) die dpi von 800 auf 1200 is das fpr mich schon middle

headshot ! ich hab mich rgad totgelacht. is zwar gegen bot wegen meim scheiss inet^^

Zuletzt bearbeitet:
Dann werden die headys mehr und mehr sitzen wa?

Ist 'ne gute Frage, aber ich muß halt mal gucken. Muß mich eh erstmal ein paar Wochen damit einspielen. Denn vorher hat ich bestimmte Bewgungsabläuft wo ich wußte das ich damit genau das oder das umsetze, aber jetzt ist vieles noch ungewohnt.

Sorry aber 'nen halben Meter für 'ne 360 Umdrehung ist richtig low und nix mit low mid sense.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:00 ----------

Haha bin ich ein Vogel. Kurz auf dem Server mit der Sense gewesen und im Nahkampf ungefähr so geschickt reagiert wie Stevie Wonder. Ich bin halt doch 'ne alte High Sense Sau. Ehrlich, auch wenn ich ewig 'n Lowy bleibt sollte ich doch lieber mit der Einstellung spielen mit der ich was treffe. Ich weiß das ich mal wieder viel zu früh aufgegeben hab, aber ich zock mit so 'ner extremen Sense schon seit dem ich am PC hocke und das ist jetzt schon 'n paar Jahre her. Ich komme nichtmal mit 'ner Mid Sense klar, weil ich größer umgesetzte Mausbewegungen schnell und genau umgesetzt einfach nicht gewohnt bin. Vielleicht liegt mir das auch garnicht. Ich brauch wohl einfach meine derbe Sense um einigermaßen mithalten zu können. Mir ist schon klar das so 'ne Senseumstellung einiges an Zeit abverlangt und man das wohl nicht in wenigen Minuten regelt, aber trotzdem spiel ich lieber mit 'ner extremen Sense wenn ich damit ein gutes Gefühl habe, denn so komm ich mir dumm vor und spiel außerdem schlechter als zuvor. Ich kann mit dieser Sense immernoch in Pixelschritten anvisieren was allerdings ein um ein vielfaches höheres feinmotorisches Gefühl abverlangt. Mir liegt das aber. Die Maus ist geil.:hail: Razer

Zuletzt bearbeitet:
2 Talents für 360° wären fast 1m (96cm). Das wäre ultra ultra ultra ultra ultra lowsens und nicht mehr wirklich praktikabel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh