LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

Dann ist ja alles klar :)

Raid5 sollte eigentlich noch reichen. Oder würde eine Umstellung auf Raid6 Vorteile bringen?

Du musst wissen ob dir der Sicherheitsmehrgewinn wichtig ist, mir reicht im Moment ein RAID 5 mit Hotspare. Zudem kann mein Perc ja auch "nur" RAID 5.
Allerdings ist bei mir für wichtige Daten ein RAID 6 per Areca 1210 angedacht ;)
Das dauert aber noch ne Weile.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wichtige Datei liegen bei mir auf einen zusätzlichen HDD im Schrank...

Hotspare bedeutet, sie läuft zwar mit, ist aber nicht aktiv im Raidverbund?
 
Wichtige Datei liegen bei mir auf einen zusätzlichen HDD im Schrank...

Hotspare bedeutet, sie läuft zwar mit, ist aber nicht aktiv im Raidverbund?

Jep, genau das. Sobald eine Platte aus dem RAID Verbund fliegt, springt die Hot Spare ein, und ein Rebuild wird automatisch angestossen.
 
Servus,

ich habe aktuell ein Problem mit meinem Perc.

Habe 2 RAID 5 --> ein neues mit 4x 2TB Hitachis und ein "altes" mit 4x 1TB Hitachis
Nun ist mir heute eine 1TB Hitachi rausgeflogen.
Schön und gut kann ja sein.
Beim Versuch eines Rebuild, fliegt die HDD innerhalb kürzester Zeit immer wieder raus



Heißt das nun das sie definitiv hin ist?
oder wie muss man die Meldung interpretieren?
 
ja wenn sie immer wieder fliegt ist sie wohl hin. am onboard überprüfen sollte da helfen. ins raid neu einbinden würde ich sie aber unter keinen umständen. ich gehe mal davon aus, dass das kabel noch i.O. ist (kann auch nen grund sein wie ich schonmal feststellen durfte).
 
Mein neues System läuft, wie zu erwarten läuft zwar der Dell Perc5i im Asrock 870Extreme 3 allerdings die Grafik dann im 8x Modus. .

Läuft immer noch ohne Probleme ?? Und in welchem Slot steckt dann dein Perc 5/i ? Suche nämlich dringend Board ohne Problem ;-)
 
Hmm.. irgendwas ging gerade schief....

Habe nun ein anderes Board eingebaut, ein MSI 975X Platinum, das bei einem Freund ohne Probleme läuft. Der Perc 5/i braucht aber den Pin-Mod, ohne bootet es erst gar nicht. Habe den Pin-Mod durchgeführt exact wir beschrieben, der PC bootet, aber....der Perc wird dann gar nicht erkannt....

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit dem Board oder ne Idee, woran es liegen kann ?
 
HILFE !!

Also heute geht wirklich alles schief.... :(

Hab altes Board wieder eingebaut, Perc rein und beim Einschalten Fehlermeldung des Controllers : Raid degradet !! Ursache: eine von den 8 Platten hatte beim Einschalten keinen Strom und fehlt jetzt, wird als "Foreign" angezeigt.

Was muss ich tun (und wie..), um die Platte wieder einzubinden ??????????

Danke schon mal !!! (Hab sonst nix gefunden hier dazu...)
 
Was muss ich tun (und wie..), um die Platte wieder einzubinden ??????????

Danke schon mal !!! (Hab sonst nix gefunden hier dazu...)
Ich hatte das gleiche Problem jetzt schon mehrfach in den letzten Wochen (hab die rechner mehrfach umgebaut).

im manager "import foreign config" und danach nen konsistenz-check laufen lassen
Genau so funktionierts, ich würde aber sicherheitshalber falls nicht schon vorhanden ein aktuelles Backup vorher ziehen.
 
Danke für eure Tipps ! :)

Werd es heute Abend gleich so machen.... puhhh, da kommt man ins Schwitzen, wenn's kaputt ist. Danke nochmal !
 
ASUS KFN5-D SLI
läuft (spätestens mit pin-mod; ohne habe ich nicht getestet)
 
kann mir jmd sagen welche die aktuellste FW + Treiber + Storage Manager fürn Perc5/i sind?
hab nun schon den halben thread rückwärts gelesen aber wirklich schlüssig war das alles nicht für mich. Auch die Sachen auf der ersten Seite sind mitlerweile ziemlich betagt.
Ich hab das Problem dass ab und an FW Fehlermeldungen aufblinken und im Storage Manager angezeigt wurden. Ich finde die Seiten von Dell & LSI sowas von unübersichtlich, da blickt doch keiner durch...
Seit einigen Wochen ist mein PC sehr instabil und stürzt desöfteren ab, obwohl er eigentlich nicht belastet wird. eftl hängt es mit dem einbau meiner neuen SSD zusammen & clonen von Windows auf die neue SSD.
Jetzt will ich erst alle übrigen Fehler beseitigen bevor ich Windows neu installiere.
 
Dell 5.2.2-0072 ist die aktuellste FW von Dell die ich empfehlen würde....

Treiber ist bei mir der 4.15 gewesen, der läuft prima

Raid Manager hatte ich 3.04 in Verwendung.

Die SSD ist nicht evtl. eine Sandforce? Soll kein gebashe sein, allerdings sind hier BSOD bekannt.
 
danke für die schnelle antwort, den Raid Manager 3.04 hatte ich auch drauf aber eben durch 8.17-20 ersetzt. FW hab ich auch drauf, werd sie nochmal neu Flashen eftl hat sich da im laufe der Zeit irgend nen Fehler eingeschlichen...
Ich hab ne Samsung 470 SSD, da ist kein Sandforce drin soweit ich weis. Kann beim Überspielen des Windows backups aber eftl auch zu problemen gekommen sein und deswegen nun die BSOD...

Grüße
 
Samsung nein, korrekt, das ist ein Samsung Controller (sehr geil das Teil) offtopic Ende

Hmm, glaub ich nicht, eine FW verstellt sich normal nicht..
Ich würde mal die bekannten und getesten FW/ Raid Manager/ Treiber nehmen.
Welches Board? Welche PLatten? Welcher Speicher?, der om Deiner Sig? HEy stand da vorhin nicht noch die Supertalent drin???
 
ja habs mal wieder aktualisiert, der Rest stimmt so...
bin mir nicht sicher ob das System wegem dem Raidcontroller gefrezzed ist, nur hatte der vor einigen Wochen eben die FW-Fehlermeldung ausgespuckt und deswegen nun die Fehlersuche. Kann auch sein dass er damals zu heiß geworden ist, da der kleine Lüfter den ich draufgeschraubt habe am Gehäuseboden lag. Ich hatte im Thread nur was von neuer FW/Treiber gelesen, war mir aber nicht sicher welche die aktuellen sind. bin auf der Homepage auf den 5.2.2-0076 gestoßen und zu spät gesehen dass der für Perc5/E ist.
Danke nochmal, werd mein System weiter beobachten und falls es nicht besser wird muss halt windows neu drauf.
 
...Ich betreibe den Perc in meinem NAS, in dem ein Raid 5 mit 8 Festplatten á 2TB von Samsung läuft unter Win Server 2008 r2. Ich streame von dort Filme auf meinen DUNE Player über NFS. Ich habe nun das Problem, dass beim Lesen / Abspielen der Film alle 3-7 min etwa für 1-3 sekunden "stottert" und hakt und danach sauber weiter läuft.

Beim Kopieren großer Files vom NAS auf den PC erreiche ich Datenraten von ca. 115 MB/sec, die aber danach auf ca.80 runter gehen... In der Netzwerk-Ansicht im Task-Manager des NAS ist die Netzwerkauslastung bzw. der Datenstream sehr konstant, aber nach einigen Minuten kann man auch dort sehen, wie der Datenstrom für etwa eine Sekunde abbricht und auf Fast Null geht, wieder hoch schnellt und sich wieder auf "normal" einpegelt....

So, möchte nun noch einmal auf mein Problem (siehe meinen eigenen quote von weiter oben) zurück kommen. Die Tipps gingen in Richtung der Samsung F4, aber ich wollte vorher die andere Hardware ausschließen, denn bei einem Freund läuft alles bestens mit den Samsungs...

Habe inzwischen andere Netzwerkadapter probiert, ein Intel-Board mit anderen RAMs, dann mehr RAM für den PERC 5/i (hab inzwischen einen 1GB-Riegel, der super läuft), und heute kam dann ein neues AMD Board (ASRock 890GM Pro3 R2.0, das erwiesener Maßen sofort läuft ! Nur mal als Bestätigung für die Liste ...) , ein schnellerer Prozessor (Phenom II 655 4x) und neuer DDR3 Ram (8GB). Läuft alles sofort und bestens...aber auch mit den bekannten Problemen, also Einbrüche und Ruckler. Nun bleiben also nur noch das Netzteil (Spannungseinbrüche oder andere Störungen ??) und... die Samsung Platten. Naja, eigentlich ja auch noch der Perc 5/i selbst (?). Wo beginnen bzw. weiter machen ...? Wenn ich die 8 Platten (teuer) austausche und es geht immer noch nicht, dann kriege ich einen Knall....

Gibt es sonst noch Ideen ...? Mir fällt nix mehr ein....:confused:

ZUSATZFRAGE: Wie kann ich herausfinden, ob ggf. eine einzelne Platte in dem Stripeset zickt (und natürlich welche) ?? Gibt mir der PERC selbst diese Möglichkeit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@candyman09: Ob der Fehler nicht am Dune liegt? Diese Ruckler habe ich ab und zu auch. Aktuelle Firmware drauf? Wie hoch ist die Datenrate der Filme?
 
@candyman09: Ob der Fehler nicht am Dune liegt? Diese Ruckler habe ich ab und zu auch. Aktuelle Firmware drauf? Wie hoch ist die Datenrate der Filme?

Nein, kann nicht am Dune liegen... Ruckler und Einbrüche kommen auch, wenn ich auf PC streame. Habe sie beim Kopieren, beim Streamen usw., egal wohin.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:43 ----------

warum nicht ganz einfach: perc vom freund ausleihen und mit dem betroffenen raid-verbund testen. wenn es dann immer noch nedd geht liegts an den hdds. gehts liegts am perc bzw. ggf. perc+board

Ja stimmt, war auch schon die Idee...aber er hat Skrupel, seinen Pin-Mod wieder abzumachen nach dem Gefummel ;) Kann ich verstehen..

Darum war mein/unser Gedanke, man könnte die HDs einzeln irgenwie prüfen. Consistency check ?? Weiß nur nicht, wo man den findet (hab deutsche DELL Software).

Oder gibts da andere Möglichkeiten ?

Werde jetzt erstmal einzelne HD an den Server anschließen und freigeben. Mal sehen, ob's da auch ruckelt...
 
Ok, neues Ergebnis: Habe eine WD EARS 2TB (auch 4k) am internen SATA Bus angeschlossen, und es gibt keine Probleme beim Kopieren und Streamen....! Damit kreist sich das Problem ein auf
- Samsung Platten
- Controller

Zu den Platten gibt es zusätzlich zur reinen 4K Problematik noch zwei Überlegungen:
a) Ich habe, im Gegensatz zu dem Freund, bei dem es problemlos mit den gleichen Samsungs läuft, den empfohlenen Firmware-Patch von Samsung bei jeder Platte geflasht. Sollte der ....??
b) Es scheint, wie ich nun mehrfach gelesen habe, die F4 204UI in zwei Ausführungen zu geben, was Samsung angeblich bestätigt hat. Intern sind sie wohl alle gleich (4K), doch einige haben einen Emulator, der nach außen 512MB meldet, die anderen melden tatsächlich 4K. Es ist nicht auszuschließen, dass die bei mir gemischt sind, dann könnte das ja ggf. Probleme für den PERC verursachen (?)

Bin jetzt am Sichern des ganzen Raid-Sets, so dass ich es platt machen kann, wenn es sein muss. (Zum Glück gibts schon 'ne Sicherung von 80-90% ;) )
 
b) Es scheint, wie ich nun mehrfach gelesen habe, die F4 204UI in zwei Ausführungen zu geben, was Samsung angeblich bestätigt hat. Intern sind sie wohl alle gleich (4K), doch einige haben einen Emulator, der nach außen 512MB meldet, die anderen melden tatsächlich 4K. Es ist nicht auszuschließen, dass die bei mir gemischt sind, dann könnte das ja ggf. Probleme für den PERC verursachen (?)

4K nach aussen - also echte 4K Sektoren meldet garantiert keine Platte, da diese noch von keinem Betriebssystem (zumidest in der Microsoft Welt) an SATA unterstützt werden.
An USB können Datenträger !!! jedoch beliebige Sektorgrössen melden - also auch externe Festplatten. Hier ergibt sich dann das lustige Spiel > Platte intern 4K mit 512 Byte Emulation, woraus der SATA zu USB Controller dann wieder 4k Sektoren anbietet.

Soweit ich aber mitbekommen habe gibt es einige Plattenserien auf dem Markt, die sowohl mit echten 512Byte Sektoren (alter Standard) als auch 4K/512e (intern 4K Sektoren, die nach aussen mit 512 Byte Sektoren emuliert werden) abgeboten werden, ohne daß dieses anhand der Bezeichniung erkennbar wäre - ob allerdings diese Serie davon betroffen ist entzieht sich meiner Kenntnis.

ciao
Lothar
 
Hallo zusammen,

nachdem mein Perc nun eine laaange Zeit ohne Probleme läuft, brauche ich
neue HD´s.

Meine Vorstellung: 4 x 1 TB als Raid 5.

Welche Platten können empfohlen werden.

Danke und Grüße
 
Ich würde mich der Frage von kutjub gerne anschließen und sie erweitern...

Welche HDs ohne 4k im Bereich 2TB gibt es zur Zeit überhaupt noch, auch unabhängig vom Preis ?

Und...mit welchen habt ihr die besten Erfahrungen, sind also auch zu empfehlen ? Ich weiß, auch Schlingel nannte hier bereits die Hitachi 5K3000 (bin selbst nicht gerade Hitache-Fan, aber man kann sich ja auch irren... ;)), die noch zu haben ist. Gibt es noch andere ?

Wäre vielleicht sogar 'ne Aufzählung wert auf S.1 (??)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh