Optimal für ein RAID 5 wären eigentlich 5 oder 9 Platten, den Geschwindigkeitsunterschied merkt man aber nicht wirklich, zumal, da du ja keine Höchstleistungsansprüche stellst.
Die HD Größe würde ich nach dem Preis (da tun sich ja 1 und 1,5Tb derzeit nicht viel) und der erwartbaren maximalen Ausbaugröße wählen.
Ich hab vor 2,5 Jahren mit 1TB Laufwerken angefangen (die 1,5er waren da relativ noch merklich teurer) und bin jetzt bei 6 Laufwerken angekommen und hab noch 2 Platz, maximaler Ausbau dann 7TB, die werde ich wohl in ca. 2 Jahren dann erreichen. Dann muss zwangsläufig alles an HDs raus und getauscht werden.
Von daher würde ich sofern die Preise relativ zur Größe ähnlich sind und du dir nicht sicher bist, wieviel Platz du in den nächsten Jahren benötigst immer zu den größten HDs greifen.
Kannst du dagegen abschätzen, dass dir bei z.B. 8 Ports 7TB für die nächsten 5 Jahre sicher reichen, dann greif ruhig zu den 1TB. Allerdings auch bitte bedenken: Mit jeder HD mehr im Verbund steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit.