LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

Meine Vorstellung: 4 x 1 TB als Raid 5.

Welche Platten können empfohlen werden.
Die Frage ist letztendlich auch unter welchen Rahmenbedingungen?
-> Garantie auch bei 24 Stundeneinsatz?
-> Leistungsorientiert?

... ich verwende 6 WD 1TB Caviar Green (WD10EADS/EARS gemischt) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man non-AF/4K HDDs möchte, so würde ich ab 2TB zur Hitachi raten mit garantierten 512Bytes. Reichen 1TB wären da noch WD Green EADS (ggf. EADX???) oder WD Black FALS/FAEX.

Ansonsten gäbe es da noch die 2TB Black wobei ich da mit Rückläufern vorsichtig wäre. Ich persönlich werde mal abwarten was demnächst auf den Markt kommt. Sollte es ne 3/4TB WD Black mit 512ern geben wäre das ne nette Geschichte bzw. die 2TB kommt mit verbesserter Revision für weniger Geld in den Laden.
 
Die Frage ist letztendlich auch unter welchen Rahmenbedingungen?
-> Garantie auch bei 24 Stundeneinsatz?
-> Leistungsorientiert?

... ich verwende 6 WD 1TB Caviar Green (WD10EADS/EARS gemischt) ...

Sorry, habe ich nciht geschrieben.

24/7 läuft der Server.
Leistung ist nicht soooooo wichtig.

Die o.g. WD suche ich mal.
Was ist von der WD RE zuhalten?

Western Digital RE4 1000GB, SATA II (WD1003FBYX) | Geizhals.at Deutschland

Ich brauche nur 4x 1 TB Platten.
Oder 3 x 1,5 TB (Die aber wohl im RAID 5 langsamer sind als die 4 1TB Platten)

Grüße
 
Optimal für ein RAID 5 wären eigentlich 5 oder 9 Platten, den Geschwindigkeitsunterschied merkt man aber nicht wirklich, zumal, da du ja keine Höchstleistungsansprüche stellst.

Die HD Größe würde ich nach dem Preis (da tun sich ja 1 und 1,5Tb derzeit nicht viel) und der erwartbaren maximalen Ausbaugröße wählen.

Ich hab vor 2,5 Jahren mit 1TB Laufwerken angefangen (die 1,5er waren da relativ noch merklich teurer) und bin jetzt bei 6 Laufwerken angekommen und hab noch 2 Platz, maximaler Ausbau dann 7TB, die werde ich wohl in ca. 2 Jahren dann erreichen. Dann muss zwangsläufig alles an HDs raus und getauscht werden.

Von daher würde ich sofern die Preise relativ zur Größe ähnlich sind und du dir nicht sicher bist, wieviel Platz du in den nächsten Jahren benötigst immer zu den größten HDs greifen.

Kannst du dagegen abschätzen, dass dir bei z.B. 8 Ports 7TB für die nächsten 5 Jahre sicher reichen, dann greif ruhig zu den 1TB. Allerdings auch bitte bedenken: Mit jeder HD mehr im Verbund steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit.
 
Moin,
soweit ich weiss hat 4K/AF erst ab 1,5 TB Platten Einzug gehalten - wie es da jetzt allerdings bei den aktuellen Platten aussieht, kann ich nicht sagen, macht aber gar keinen Sinn (eigentlich auch bei den 1,5 TB Platten nicht), es sei denn es spielen Produktionstechnische Faktoren eine Rolle, die einen Umstieg auf 4K/AF auch bei kleineneren Platten erforderlich machen (um halt ein paar cent bei der Produktion einzusparen)

RE(4) = Raid Edition (Generation 4), daher nicht ironisch sondern explizit für Raid Anforderungen freigegeben > 24/7/365 bei hoher Last bis Vollast.
ciao
Lothar
 
Schlingel hatte halt ein " zwinker " in seine Antwort gesetzt. Daher meine Frage.

Grüße
 
Die Raid Edititionen sind halt n ganz gutes Stück teurer, allerdings auch Top Platten!
Nur die RE4-GP die ich hab, hat ein paar Firmware Probleme, auch mit dem Perc, zumindest in der ersten Revision.

Grüße
Jürgen
 
DAS wollte ich hören.
Dann werde ich mich wohl auf die WD 1 TB RE4 konzentrieren. bald ist Weihnachten ;-)
 
Habe heute früh erfahren, dass die Hitachi 5K3000 ausläuft und meist nicht mehr nachbestellt werden kann (jedenfalls die 2TB)...nur mal so als Tipp. Vorrätig ist sie in den Preissuchmaschinen so gut wie nirgendswo mehr....

Wer weiß, ob der Nachfolger noch 512 Bytes hat oder auch auf den 4K-Zug aufspringt. Ich hatte zwar das Glück, bei einem Händler, der nicht in den Preissuchmaschinen auftaucht, aber dennoch recht günstig ist, noch eine ausreichende Anzahl ergattern zu können :) , aber dennoch kommt jetzt die Frage nach einer Alternative...
 
Nimm mal Robocopy anstatt TeraCopy... Mit TeraCopy erreiche ich auch nur 100mb/s von meiner SSD zu meinem Raid5... Robocopy erreicht 250mb/s (max der SSD)...

Getestet mit nem 200GB File... Nimm aber nen File oder nen Ordner der mindestens 10GB ist!

Gruss Mete

Tach,
seit nem halben jahr wunder ich mich schon warum ich auf meinem controller nur mit ca. 60-100MB/s schreiben kann bei einem raid6 mit 8* 1TB WD Blacks und einem Raid 5 mit 4* 2TB WD Blacks.
Das teracopy war schuld! Ich hab schon alles mögliche ausprobiert... aber darauf bin ich noch nicht gekommen. Danke sehr du hast meinen glauben in meine Hardware wiederhergestellt...:banana:
 
@candyman09: eine aussagekräftige quelle wäre schon hilfreich. :) (gerade für diejenigen, welche jetzt verunsichert sind)

gruss mad
 
hmm anscheinend hat mein Ram tatsächlich nen hau weg... dauert ewig beim Booten (wenn er denn überhaupt den controller erkennt) und gerade hat er beim booten ne Fehlermeldung ausgespuckt ich solle doch den Dimm ersetzen.
daheim hab ich zwar noch nen 512er und nen 256er Riegel liegen, aber da komm ich so schnell nicht ran.
Gibt ne Möglichkeit den Speicher vom Perc testen zu lassen? Ich hab jetzt auf write through gestellt, dann wird der Ram weniger (gar nicht?) beansprucht oder? gestern war ich noch daheim, hätt er da nicht schon die Fehlermeldung bringen können ;)
 
hehe war mein tipp ja nedd so schlecht. ich würd mir schnell ersatz organisieren. auch write through hilft da nicht viel. das system wird nicht stabiler (je länger man waret desto schlimmer wurds bei mir). in der bucht findet man passende riegel recht günstig (nicht extra nach perc + ram suchen sondern im bereich serverram - die anforderungen ans modul stehen ja hier in der übersicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
@candyman09: eine aussagekräftige quelle wäre schon hilfreich. :) (gerade für diejenigen, welche jetzt verunsichert sind)
gruss mad

Würde ich euch ja gerne geben, aber bei dem hamburger Händler habe ich die letzten 9 aufgekauft, und der bekommt keine mehr nach aus oben genanntem Grunde...Sorry, würde gerne hilfreicher sein können. Ihr müsst schon googeln oder so, vielleicht kennen ja einige auch entsprechende Händler. Mein Tipp war, nur dort zu versuchen, wo Händler nicht schon über die Preissuchmaschinen leer gekauft wurden. In jeder Stadt gibt's Händler, die zwar 'ne Internetpräsenz haben, aber nicht bei Geizhals & Co gelistet sind. Vielleicht kommen ja Restbestände auch noch mal von einigen Großhändlern, einfach mal anrufen bei den Händlern.

Ich hatte sie auch nur zum Probieren gekauft, um sie gegen meine Samsungs F4 zu testen. Ich suche ja immer noch nach der Ursache meines Ruckelproblems beim Streamen von HD-Video (siehe weiter oben hier im thread). Da kamen, neben dem Controller, eigentlich nur noch die 4k Platten von Samsung in Frage, obwohl die eigentlich 'ne Emulation auf 512B haben...
 
Wäre jetzt aber nicht unbedingt vorteilhaft, sich mit den auslaufenden 5K3000 einzudecken nur weil diese abgekündigt sind. Kauft man 9 Stück, so mag dieses noch Sinn machen. Möchte man aber z.B ein RAID5 betreiben und kauft 4 Stück, so ist fraglich was im Garantiefalle passiert. Es ist nicht gesagt, das man eine 5K3000 als Austauschplatte zurückerhält.
Gerade jetzt wo die Hitachi Sparte im Umschwung ist kann es durchaus passieren, das man ein Nachfolgemodell oder aber ein Austauschmodell vom Mitbewerb erhält. Dieses könnte dann natürlich sein, das es sich um eine 4K - HDD handelt und dann stünde man schon ziemlich auf dem Schlauch.
Wenn dann sollte man sich meiner Meinung nach schon 1 HDD mehr als eigentlich benötigt kaufen, so wäre man auf der halbwegs sicheren Seite.

Die Zukunft wird zeigen, was mit der Hitachi Sparte bzw. dem Markennamen Hitachi passiert. Lange war die 5K3000 ja nicht auf dem Markt, kurz und knapp soeben erschienen und schon wieder weg vom Fenster. Schade eigentlich !
 
Habe heute früh erfahren, dass die Hitachi 5K3000 ausläuft und meist nicht mehr nachbestellt werden kann (jedenfalls die 2TB)...nur mal so als Tipp. Vorrätig ist sie in den Preissuchmaschinen so gut wie nirgendswo mehr....

Jep..dazu hätt ich gerne mal ne Quelle...

Es sieht ja momentan schon ziemlich danach aus...vor allem, was Preis und Verfügbarkeit betrifft. Hatte vor ein paar Montaten noch einige Platten dieser Sorte für 50 €/St. abgegriffen, weil die ja insgesamt an diversen Controllern sehr "rund laufen". Wäre echt schade drum...

Was aber auch schon angesprochen wurde: Wenn die tatsächlich auslaufen würden, wärs mit baugleichem Nachschub in der Tat sehr schwierig. Sicherlich wirds in irgendeinem PC-Laden immer noch eine geben, aber wahrscheinlich zu einem deutlich anderen Preis. Habe mir davon für den Notfall schon eine Platte zurückgelegt, aber ob das reichen wird...? Das Verhältnis ist diesbezüglich bei mir nämlich momentan 15:1. Muss ich wohl noch ein paar von der Sorte auftreiben.. *grml* Notfalls tuts sicherlich auch eine 3-TB-Version, aber das kann auch keine Dauerlösung sein, vor allem ist auch wieder die Frage, wie lange die noch am Markt ist.

So gesehen sollten die Controllerhersteller mal langsam aus den Puschen kommen und 4K-Platten nativ unterstützen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig zu eurer Beruhigung :

Ich habe inzwischen ein Raid 5 Verbund mit erstmal 4 Hitachi Platten aufgebaut. Gegenüber den Samsung F4 zeigen sie exact die gleichen Probleme am PERC 5/i . Das weiter oben beschriebene Ruckeln mit den Micro-Datenstromeinbrüchen runter auf auf Null beim Streamen von HD-Material zeigen sie auch. Interessant dabei ist übrigens, dass diese Probleme offensichtlich zunehmen, je mehr Platten im Raid stecken...UND ich bilde mir ein, dass nach Aufstockung des PERC auf 1GB Ram das Ruckeln nach etwas längeren Abständen wiederkehrt.

Ergo: Die Probleme kommen NICHT von den Platten offensichtlich. Damit könnten sie nur noch von einem defekten PERC oder von einem irgendwie störenden Netzteil kommen ! ALLES andere hab ich schon ausgetauscht.

Und somit wäre in meinen Augen auch die 4K-Samsung F4 rehabilitiert, die ja auch bei einem Freund völlig stressfrei läuft mit dem 5/i
 
Und somit wäre in meinen Augen auch die 4K-Samsung F4 rehabilitiert, die ja auch bei einem Freund völlig stressfrei läuft mit dem 5/i

Öhm...wie soll man das verstehen? Liefen die Platten in derselben Konfiguration bei dir so nicht? Kann ja eig. nicht ganz sein...

Beruhigen tut mich das allerdings nicht...die F4 wären zwar die nächstgeeigneteren Platten, aber nicht, solange es noch Alternativen gibt...

Übrigens: 2 TB SATA 3,5" Festplatte Samsung SpinPoint F4 HD204UI <-- Natürlich schon vor Aktionsende ausverkauft... :grrr: Wer von euch hat sich die unter den Nagel gerissen!? Raus mit der Sprache! :p
 
Öhm...wie soll man das verstehen? Liefen die Platten in derselben Konfiguration bei dir so nicht? Kann ja eig. nicht ganz sein...

Doch, ist leider so...Will jetzt hier die ganze Geschichte nicht noch mal erzählen, sie beginnt in diesem Thread weiter oben bei Post #700

Der einzige Unterschied war, dass er ein Intel-, ich ein AMD-Board habe, aber ich habe sogar sein Intel Board bei mir eingebaut, nur um zu sehen, dass die Probleme nicht verschwinden bei mir. Man kann im Netzwerkdurchsatz das kurze "Haken" oder "Stottern" auch sehen, da geht der Stream für wahrscheinlich nur 'ne zehntel oder 'ne halbe Sekunde oder so auf Null und schnellt dann wieder hoch...

ALLES wurde bereits ausgetauscht, hab neues Board, neue CPU, neuen RAM, nun neue Platten....und diese Tage kommt nun neuer 5/i.
 
Hm...dann hättet ihr doch auch mal die Controller tauschen können, also dein Controller in seinen PC... So weißt du ja nun eigentlich immernoch nicht, ob das wirklich am Controller selbst liegt. Also ich persönlich hätte da nur wegen des Perc nicht die ganze Hardware getauscht, sondern eher einen anderen Controller gekauft... ;)
 
Naja... Offiziell gehen ja relativ wenig Platten! :)
Inoffiziell gehen schon weit mehr Platten. :)
 
Moin zusammen,

angefixt durch diesen super Thread hier habe ich auch kürzlich einen Perc 5/i integrated bei Ebay in UK inkl. 256MB Cache und funktionierender BBU (82%) für 89 EUR geschossen.

Der Perc 5/i Integrated läuft in einem MSI K8N Neo4 Platinum (2x1GB Ram) sowohl im PCIeX16 als auch in dem hinten offenen PCIeX4 (nur mit X2 beschaltet) problemlos ohne PinMod.

Kabel habe ich von Amazon diese hier:Equip SATA kabel (Multi Lane 4i,1x SAS 32p, SATA 7p) 0,5 m (und in 1m). Die 0,5m funktionieren tadellos - die 1m habe ich noch nicht getestet.

Großes Lob an alle, die hier fleissig Infos zusammentragen haben!!!

Hat schon jemand Erfahrung bezgl. Perc mit Samsung SSD 470 im Raid 1?

Gruß,
Frank
 
soderle, der Prec5/i ist zwar ein klasse einsteigermodel in die welt des hw-raid, aber so richtig hat mich die performance in sachen raid5 nich ganz überzeugt...
kurzum: aus dem raid5 im controller mal eben acht raid0 gemacht, und das ganze per md-treiber zu einem (soft)raid6 verknotet. dem T7600 in meinem ubuntu-server tut die kleine "mehrarbeit" nicht weh... ;)
ergebnis (via hdparm): aus ca. 300mb/s wurden 470mb/s, und der vorteil, dass sich das nas übers gigabit-kabel wieder mit >95mb/s füttrern lässt...

ist vielleicht nicht die "optimalste" lösung, aber in meinem fall die sinnvollere...

just my 2 cents...


gruss mad
 
s
ergebnis (via hdparm): aus ca. 300mb/s wurden 470mb/s, und der vorteil, dass sich das nas übers gigabit-kabel wieder mit >95mb/s füttrern lässt...
Das RAID 5 des Percs hat mit 300mb/s nicht ausgereicht um dein 1GBit Lan auszulasten?? Da stimmt dann aber auch etwas anderes nicht.

Auch irritierend finde ich, dass bei dir ein RAID5 am Perc mit 8 HDs langsamer ist als ein Software RAID6. Das widerspricht allen meinen Erfahrungen, außer der Perc5 ist wirklich deutlichst schwächer als der Perc6, was zumindest sein LSI Gegenpart (und bei dem handelt es sich genau so wie bei den "richtigen" Percs um alles andere als Einstiegsmodelle).

Bist du dir wirklich sicher, einen vollwertigen Hardwareraid Perc 5i zu betreiben und nicht eine der weitaus öfter bei Ebay etc. anzutreffenden Billigversionen, die im grunde nur ein Softwareraid bieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh