LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

Recht hast du, so blind kann man sein :)
Danke dir, Update erfolgreich.

Im Dell-Support-Jungle habe ich das nicht auf anhieb gefunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoi Sam

Habe es soeben ausprobiert.
Habe meinen Acer mittels DVI Kabel am Board angeschlossen, siehe da, Bild kommt. Dazu muss ich jedoch sagen, dass ich noch meinen KVM Switch per VGA angeschlossen hatte... denke aber nicht, dass dies ein Unterschied macht.

Gruss Mete

Nach (zu langer) Zeit wollte ich mich doch noch für Deinen Aufwand bedanken. Sorry, dass ich erst so spät wiederkomme. Hatte im Office 2 x Task-Force, dann Krank + halbprivat auch noch zu viel zu Entwickeln.

DANKE für das Testen der Onboard-Grafik. Genau Dein Test zeigt, dass die digitalen Graphik-Ausgänge nicht abgeschaltet werden.

Gruss, sam1974 (DU: Zürich - Ich: Wohnen Horw, LU - Arbeit Zürich)

Gibt es irgendwo eine Übersichtsliste zu brauchbaren Festplatten? Bisher wird im Titel das nicht angegeben.
Ich will möglichst guenstig viel Speicher dran hängen und denke mehr als 2 TB pro Platte wird nicht möglich sein. Jedoch egal welche Festplatte ich raussuche, bekomme ich probleme mit dem 4k oder Problemplatten wie die Samsung F4.

Aktuell bin ich im glauben die WD20EADS seien die richtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hitachi 5K3000 nehmen!?

Die F4 haben btw auch 4kB-Sektoren, Probleme werden also wohl eben diesen geschuldet sein...

An meinem 8888ELP laufen die Samsung F4 ohne Probleme. Diese tun aber nach außen so, als hätten sie 512byte-Sektoren.

Moin Leute!!
grade erfolgreich mein Perc5i umgetopft und mit mehreren Board von AsRock ausprobiert

ASRock 890GM Pro3 R2.0
ASRock 890GX Pro3
ASRock 890GM Pro3

läuft Ohne PinMod immer im ersten PCIe Slot (wo eigentlich die GraKa reinkommt) einwandfrei mit Windows 7 x64 alsauch Windows 2008 Server R2 Enterprise

Noch ein Brett für die Liste

MSI 880GM-E41, ohne Pinmod und mit RAM Vollbestückung, keinerlei Probleme!

Datenproblem beim Lesen !!

Da ich neu bin mit dem Perc 5/i wende ich mich mal an euch, da hier sicherllich viel Erfahrung "auf einem Haufen" zu finden ist. ;)

Ich betreibe den Perc in meinem NAS, in dem ein Raid 5 mit 8 Festplatten á 2TB von Samsung läuft unter Win Server 2008 r2. Ich streame von dort Filme auf meinen DUNE Player über NFS. Ich habe nun das Problem, dass beim Lesen / Abspielen der Film alle 3-7 min etwa für 1-3 sekunden "stottert" und hakt und danach sauber weiter läuft.

Beim Kopieren großer Files vom NAS auf den PC erreiche ich Datenraten von ca. 115 MB/sec, die aber danach auf ca.80 runter gehen... In der Netzwerk-Ansicht im Task-Manager des NAS ist die Netzwerkauslastung bzw. der Datenstream sehr konstant, aber nach einigen Minuten kann man auch dort sehen, wie der Datenstrom für etwa eine Sekunde abbricht und auf Fast Null geht, wieder hoch schnellt und sich wieder auf "normal" einpegelt.

Bin inzwischen mit meinem Latein am Ende... Habe alles probiert: andere Netz-Controller, Direktanschluss unter Umgehung aller Switche, andere Netzwerkkabel, nur um Fehlerquellen auszuschließen. Es MUSS am NAS liegen, an Windows, oder dem Perc, oder... (??????????) Keine Ahnung...

Wer hat eine Idee, oder gleiche Probleme gehabt, oder gar eine Lösung ?
Bin dankbar für jeden Tipp.

ich sage nur 4K/AF -alles weitere zu dier Problematik findest du in diesen Thread, hinzu kommt EcoGreen wo die Platten mit ihrem integrierten Powermanagement am Controller vorbei agieren können.
ciao
Lothar

so... mein neuer Rechner läuft inkl. endlich aller neuen Platten
4x Hitachi 5k3000 2TB laufen perfekt am Perc

ich sage nur 4K/AF -alles weitere zu dier Problematik findest du in diesen Thread, hinzu kommt EcoGreen wo die Platten mit ihrem integrierten Powermanagement am Controller vorbei agieren können.
ciao
Lothar

Was meinst du mit " 4K/AF" ? Und unter welchem Stichwort könnte ich suchen ? 4K und AF bringen nichts....

Nur soweit, genau diese Platten laufen völlig stressfrei bei einem Freund mit dem 5/i . Mein Problem scheint zu sein, dass alle 2-4 Minuten der Netzwerkdurchsatz auf dem Server durch irgendwas gestört wird und auf Null geht für ca. eine Sekunde...periodisch die ganze Zeit. Jetzt suche ich die Quelle ...

Hab mal zur Veranschaulichung den Netzwerkdurchsatz bzw. die Auslastung beim Kopieren einer 40GB-Datei als Grafik angehängt. Da ist das Problem zu sehen....Und beim Streamen über NFS siehts genauso aus ! An genau den Stellen, wo es einbricht, ruckelt es natürlich...

Anhänge

• Netzwerk-Durchsatz.GIF
    Netzwerk-Durchsatz.GIF
    72,2 KB · Aufrufe: 93
Hallo Candyman09

Ich würde mal den Netzwerkdurchsatz testen mit dem Tool "iperf".
Dann kannst Du schon mal schauen, ob es am Disk i/o liegt, oder aber am Netzwerk.

Gruss Mete

Das Übliche schon probiert?

(- Bios Update)
- NIC Treiber Update (Welche isset denn überhaupt?
- Chipsatztreiber Update

Klar, das ist ja sowieso das erste, was man versucht.
Hab insgesamt 4 NICs ausprobiert, die alle das gleiche Problem zeigen. Z.Zt. ist es der onboard Nvidia nforce Controller, dann hab ich zwei Intel pro/1000 (je PCI & PCIe), dazu einen D-Link PCIe. Gleiche Probleme, unterschiedlich nur in der Geschwindigkeit...

und noch der tipp mit der windows mediaservices geschichte.

Äh... was denn für eine mediaservice Geschichte ??

Ich würde mal den Netzwerkdurchsatz testen mit dem Tool "iperf".
Dann kannst Du schon mal schauen, ob es am Disk i/o liegt, oder aber am Netzwerk.

Danke für den Tipp, werde es auch mal ausprobieren. Nur kann ich generell nicht meckern über den Netzwerkdurchsatz... bekomme beim Kopieren z.B. Raten von 70 - 115 MB/sec....

Danke für den Tipp, werde es auch mal ausprobieren. Nur kann ich generell nicht meckern über den Netzwerkdurchsatz... bekomme beim Kopieren z.B. Raten von 70 - 115 MB/sec....

Klar, aber kommt die konstant? Momentan weisst Du ja noch nicht, von wo genau der Fehler kommt...

Wenn Du mit HDTune ein Error Scan machst, bricht dort auch die Geschwindigkeit ein? Das wäre eventuell ein weiterer Schritt...

Gruss Mete

'n Error Scan wohl eher nicht, da HDTune keine Information über die tatsächlichen physikalischen Gegebenheiten hat (Der Raidcontroller meldet halt das Raidvolume wie eine Festplatte mit einer bestimeten Anzahl an Sektoren), in wie weit da ein Errorscan überhaupt sinnolle Ergebnisse liefern kann wüsste ich nicht - auf jeden Fall aber liefert der Errorscan keine Ergebnisse zur Geschwindigleit - dafür wäre der Benchmark das Werkzeug, und der würde dir in jedem Fall interpretierbare Ergbenisse bringen.

Im übrigen 4K / AF = 4K Sektoren intern bzw. Advanced Format, was es notwendig macht, ein anderes Alignement zu haben. Kein Hersteller von RAID-Controllern hat bislang 4K / AF Platten freigegeben. Es wird hier zwar teilweise von Problemlosen Betrieb berichtet, aber das ist sehr dünnes Eis und kann sich durchaus plötzlich ändern, wie auch schon einige Hier haben erfahren müssen.
in diesem Thread findest du alles wissenwerte dazu, ich habe keine Lust alle 2 Wochen den gleichen Kram wieder zu schreiben.
ciao
Lothar

Zuletzt bearbeitet:
Werde das mit HDTune mal probieren und deine Beiträge zu 4K / AF mal suchen...

Gibt es eigentlich überhaupt noch 2TB Platten ohne 4K ?? Auch bei der Samsung erfuhr man das erst hinterher, da hatte sich Samsung mal ausgeschwiegen....

Im übrigen 4K / AF = 4K Sektoren intern bzw. Advanced Format, was es notwendig macht, ein anderes Alignement zu haben. Kein Hersteller von RAID-Controllern hat bislang 4K / AF Platten freigegeben.

Mumpitz bei den aktuellen LSI Controllern stehen 4K Laufwerke schon seit Ewigkeiten drinnen. Bei SSDs kräht ebenfalls auch kein Hahn über die ach so bösen 4K bzw. 8K Blöcke.
Hier werden teilweise reine theoretische Probleme X-mal von jedem Hinz und Kunz zurecht gebogen nur damit sich ein Problem ergibt wo eigentlich noch keines ist.

Da magst du ja recht haben, aber der Perc 5/i ist nicht gerade ein aktueller Controller und dürfte 4K Sektoren noch gar nicht kennen....

'n Error Scan wohl eher nicht, da HDTune keine Information über die tatsächlichen physikalischen Gegebenheiten hat (Der Raidcontroller meldet halt das Raidvolume wie eine Festplatte mit einer bestimeten Anzahl an Sektoren), in wie weit da ein Errorscan überhaupt sinnolle Ergebnisse liefern kann wüsste ich nicht - auf jeden Fall aber liefert der Errorscan keine Ergebnisse zur Geschwindigleit - dafür wäre der Benchmark das Werkzeug, und der würde dir in jedem Fall interpretierbare Ergbenisse bringen.

Im übrigen 4K / AF = 4K Sektoren intern bzw. Advanced Format, was es notwendig macht, ein anderes Alignement zu haben. Kein Hersteller von RAID-Controllern hat bislang 4K / AF Platten freigegeben. Es wird hier zwar teilweise von Problemlosen Betrieb berichtet, aber das ist sehr dünnes Eis und kann sich durchaus plötzlich ändern, wie auch schon einige Hier haben erfahren müssen.
in diesem Thread findest du alles wissenwerte dazu, ich habe keine Lust alle 2 Wochen den gleichen Kram wieder zu schreiben.
ciao
Lothar

Mitem Erorr Check siehste ganz gut ob die Geschwindigkeit nach xx Minuten kurz einbricht oder nicht (muss man halt beobachten). "Normale Benchmarks" sind eventuell zu schnell durch, so dass man diese Einbrüche nicht einmal bemerkt...

Daher der Error Scan...
Logisch dass der Error Scan keine aussagekräftigen Ergebnisse bezüglich Errors bringt, hierfür ist der Consistency Check auf dem Array/Kontroller gedacht...

Gruss Mete

Zuletzt bearbeitet:
Mitem Erorr Check siehste ganz gut ob die Geschwindigkeit nach xx Minuten kurz einbricht oder nicht (muss man halt beobachten...

Habe ja etwas Ähnliches gemacht mit dem Netzwerk Scan des Taskmanagers auf dem NAS beim Kopieren. Siehe meine angehängte Grafik hier oben (#706)

Ist doch eigentlich das gleiche, oder ?

Habe ja etwas Ähnliches gemacht mit dem Netzwerk Scan des Taskmanagers auf dem NAS beim Kopieren. Siehe meine angehängte Grafik hier oben (#706)

Ist doch eigentlich das gleiche, oder ?

Nö, das eine hat mit Netzwerk zu tun das andere nicht.
Es wäre ja interessant zu wissen obs am Netzwerk, am Speicher oder an einer Verbindung von beidem liegt...

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh