Ouf...das hat sich ja hier zu einer Lawine gemausert...
ManOki: Es kommt ganz auf deine Bedürfnisse an, ob du ein R6 oder 2x R5 machst. Wollte eigentlich nur gesagt haben, dass sowas auch gut möglich wäre. Der in meinen Augen große Vorteil ist bei 2x R5, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass beide gleichzeitig ausfallen und du so zwei separate "Einheiten" hast, die nicht in Wechselwirkung stehen. Diese "Flexibilität" wird allerdings damit "erkauft", dass innerhalb des Raid5 natürlich nicht zwei Platten auf einmal ausfallen dürfen. Wie das wahrscheinlichkeitsrechnungsmäßig betrachtet aussieht, weiß ich nicht, evtl. kann das mal jemand machen, der davon Ahnung hat, würde mich direkt mal interessieren, aber so rein aus dem Bauch raus möchte ich meinen, dass es sich nicht viel nimmt, ob auf 8 Platten zwei oder auf 4 Platten eine ausfallen kann, ehe es "rien ne va plus" heißt...
Den Screenshot der Temperaturanzeige habe ich unten angefügt...
Poddy: Weiß nicht, ob das an deinem Lesen/Verstehen oder an meiner Art zu schreiben liegt, aber eigentlich wollte ich nur Fälle genannt haben, wo TLER etc.
KEINE Rolle gespielt hat.
1. Du hast jetzt auf Wunis Probleme verwiesen, dessen Ursache vorrangig zu hohe Temperaturen waren. Ob das jetzt in seinem Fall konkret an der WD-Firmware/TLER-Abstimmung liegt/lag, wissen wir ja eigentlich noch gar nicht. Wenn doch ist das natürlich ein Armutszeugnis für WD, wenn deren RE-Versionen noch nicht mal ordnungsgemäßig funktionieren, sagte ja dv2130n auch schon... Da haben ja die Non-REs besser funktioniert.
2. Die beiden Artikel-Links zu WD und Wikipedia beziehen sich ebenfalls auf TLER, obwohl du mich an einer Stelle zitiert hast, wo ich ebenfalls TLER ausgeschlossen haben wollte...
Qualität kostet immer mehr und dementsprechend werden in günstigen Platten auch andere Bauteile eingesetzt. Ganz so bedeckt halten sich die Hersteller hier nicht, hier gibt es schon entsprechenden Dokumentationen und Veröffentlichungen.
Wenn du dich schon zu so einer Aussage hinreißen lässt, möchte ich das aber schon gerne von dir belegt haben.
Habe mal die Linksammlung überflogen, unter "Technical papers" werden nur ein paar ausgewählte Features erklärt, wobei das neuste Dokument aus dem Jahr 2005 (!) ist.
Ich würd einfach auf die Eco und 4k HDDs verzichten und mich nicht zum Beta-Tester machen lassen. Hier fehlen einfach noch die passenden Standards im Raid Bereich.
Bei 4K-HDDs würde ich gerade noch mitgehen, aber warum keine Ecos? Beispielsweise steht die Hitachi 5K3000 inzwischen in der Kompatibilitätsliste von Adaptec.
underclocker2k4 und dv2130n: Sorry, dass ich mir meinen differenzierten Senf dazu spare, aber das würde sonst den Rahmen sprengen, glaub ich.
Ums kurz zu machen: Meiner Meinung nach macht sich jeder über das Thema "Daten- und Ausfallsicherheit" Gedanken, der ernsthaft etwas davon zu verlieren hat bzw. darauf angewiesen ist. Auf alle anderen trifft dies also entweder nicht zu oder sie tun etwas dafür, nachdem ein derartiger GAU eingetreten ist, sofern sie dazu noch in der (finanziellen) Lage sein sollten. Seit einiger Zeit weiß ich aber, dass es aber noch eine 3. Gruppe gibt, und das sind mMn die schlimmste Gruppe, nämlich die Leute, die wider besseren Wissens/Beratung nichts oder nur spärlich für ihre (überlebenswichtigen) Daten tun wollen. Bin nämlich mal in so einer Firma gewesen, wo solche Leute "die Weichen gestellt haben". Immerhin bin ich nicht mehr an Bord, wenn dieser Kahn absaufen sollte...