LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

Hab auch den originalen Kühler drauf, aber einen kleinen 40er Lüfter oben drauf geschraubt, der per Lüftersteuerung geregelt wird, und den PERC bei ~50° hält. Der Lüfter dreht dabei je nach Gehäusetemperatur mit 2000-3000 Umdrehungen, und ist zwischen den Festplatten und anderen Lüftern nicht rauszuhören.

Bei mir gings aber um einen lsi 9265-8i (dualcore roc) :)

Gruss mete

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leutz,

mein Server dreht mal wieder voll am Rad.
Bei mir werden ständig Festplatten aud dem Raid geworfen, ich binde die Platten immer einfach wieder ein weil ein Rebuild gar nicht möglich ist bis die nächste raus fliegt.

Ich hab nur noch CRC Fehler, wie toll....

im Anhang mal ein Ausschnitt aus meinem Log
Log2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leutz,

mein Server dreht mal wieder voll am Rad.
Bei mir werden ständig Festplatten aud dem Raid geworfen, ich binde die Platten immer einfach wieder ein weil ein Rebuild gar nicht möglich ist bis die nächste raus fliegt.

Ich hab nur noch CRC Fehler, wie toll....

im Anhang mal ein Ausschnitt aus meinem Log
Anhang anzeigen 179616

Disks und Kontroller wären interessant...

Gruss Mete

Paar mehr Infos zur Konfiguration wären gut. Ansonsten scheints ja PD 0:0:0 und 0:0:2 zu betreffen. Bei denen vielleicht mal testen, ob die noch alle "Smarties im Schrank" haben... ;)

Ansonsten kommen bei dir auch diese Infomeldungen "Unexpected Sense" vor.. Komisch, mir scheint, als ob hier alle Leute mit LSI-Controllern irgendwann mal diese Meldungen haben/hatten, mich eingeschlossen. Bei mir treten sie allerdings seit einigen Wochen nicht mehr auf... Bin ich natürlich froh drüber, aber ich hatte sie auch....

controller ist ein 9260-8i
6 x samsung 153WI
1 x samsung 155UI

alles in einem Raid 6

mein nächster controller wird bestimmt kein LSI mehr, hatte bisher nur probleme.
Der wirft immer Platten raus die voll in ordnung sind, keine defektem Sektoren noch sonst was...

Na na...du musst dem Controller aber auch ne Chance geben, ordentlich arbeiten zu können. Ein Raid ist zwar eine schöne Sache, allerdings erfordert es auch erst mal gewisse (Vor-)einstellungen/-einrichtungen... Das ist leider nicht mit "Plug&Play" zu vergleichen.

Es ist schon mal ungünstig, verschiedene Plattenmodelle zu einem Raid zusammenzufassen, auch wenn sie vielleicht viele Gemeinsamkeiten haben. Es besteht auch die Möglichkeit, dass der Controller überhaupt nicht mit diesen Platten harmoniert oder umgekehrt. Habe jetzt nicht geschaut, aber vermutlich stehen die Platten nicht in der Kompatibilitätsliste. Allerdings weiß ich, dass hier jemand die 203WI erfolgreich an einem Areca betreibt. Insofern stehen die Chancen eigentlich nicht schlecht. Leider hilft da nur Probieren: Ohne die 155UI laufen lassen, Kabel tauschen, Firmware, Treiber aktualisieren, usw...

So pauschal kannst du den 9260er aber nicht beschuldigen, meiner verträgt sich nämlich mit 3x 5K3000ern von Hitachi im R5 sehr gut... ;)

Am Anfang gab es auch keine Probleme, nach vielleicht 5 Monaten habe ich 3 von 5 Festplatten ausgetauscht weil sie rausgeflogen sind...
dann habe ich noch 2 Platten dazu gekauft, eine davon lief nur eine Woche, habe als Austausch leider die 155UI bekommen...

Mein LogFile ist nur so überschwemmt mit Warnings und Errors

Treiber sind die neusten drauf
Firmware ist auch die neuste drauf

werden es da die Platten sein????

Na na...du musst dem Controller aber auch ne Chance geben, ordentlich arbeiten zu können. Ein Raid ist zwar eine schöne Sache, allerdings erfordert es auch erst mal gewisse (Vor-)einstellungen/-einrichtungen... Das ist leider nicht mit "Plug&Play" zu vergleichen.

Es ist schon mal ungünstig, verschiedene Plattenmodelle zu einem Raid zusammenzufassen, auch wenn sie vielleicht viele Gemeinsamkeiten haben. Es besteht auch die Möglichkeit, dass der Controller überhaupt nicht mit diesen Platten harmoniert oder umgekehrt. Habe jetzt nicht geschaut, aber vermutlich stehen die Platten nicht in der Kompatibilitätsliste. Allerdings weiß ich, dass hier jemand die 203WI erfolgreich an einem Areca betreibt. Insofern stehen die Chancen eigentlich nicht schlecht. Leider hilft da nur Probieren: Ohne die 155UI laufen lassen, Kabel tauschen, Firmware, Treiber aktualisieren, usw...

So pauschal kannst du den 9260er aber nicht beschuldigen, meiner verträgt sich nämlich mit 3x 5K3000ern von Hitachi im R5 sehr gut... ;)

Meine Worte...
Platten in der Kompatibilitätsliste funktionieren einwandfrei... Alle anderen sind halt auf eigenes Risiko... Aber auch Areca und alle anderen Hersteller kochen nur mit Wasser, und haben ähnliche Probleme. Mein Areca 1880 hatte dazumals beispielsweise Probleme mit zwei 500GB WD's gehabt, der LSI 9265 hat keine Probleme mit diesen Disks...

Gruss Mete

tja ich tippe auf die platten. die neuen 2TB und größer werden ja im grunde schon so ausgelegt, dass nen paar defekte/pending sektoren normal sind. das tritt dann ggf. schon nach wochen oder einigen monaten auf. siehe threads hier. wenn dann der controller damit zu kämpfen hat und TLER fehlt fliegen dir die dinger halt immer aus dem raid. und ja: die guten controller werfen platten früher raus auch wenn der onboard sagt "alles okay".

für dauerhaften betrieb würd ich die vorliegende config nicht nutzen. zum runtersichern könnte es ggf. helfen mögliche checks oder patrol read (falls sie laufen) zu deaktivieren.

letzte möglichkeit vielleicht die hw auszuschließen: kabel tauschen und temp des IOP senken

Zuletzt bearbeitet:
ich werd nächsten monat versuchen die ganzen daten, was nich grad wenig is umzulagern und die platten zu ersetzen gegen die 5k3000...
Die samsung platten werden dann wohl in den Marktplatz gehen

Moin,
Fehler Nr 1:
Alle Platten sind EcoGreen Platten mit internem Powermanagement, dieses Powermanagement liegt ausserhalb der Kontrolle des Controllers (da von den Platten intern geregelt), dies kann zu merkwürdigen Verhalten führen, wie z.B. Systemhänger mit Reset auf dem Controller (Power On, Reset or Bus device Reset occured / Command Timeout) weil sich die Platten unkontrolliert schlafen legen können.
Fehler Nr2:
bei der 155UI (EcoGreen F4)handelt es sich mit Sicherheit um eine AF/4K Platte (4K Sektoren intern / 512 Byte Sektor Emulation), bei den 153WI (EcoGreen F3) bin ich nicht sicher, bin aber der Meinung, daß es sich noch um NON-AF Platten (also echte 512 Byte Sektoren) handelt

Das Raid muss dir eigentlich fast zwangsläufig um die Ohren fliegen!
Der Command Tiemout könnte auch auf Kabelprobleme hinweisen.

Fazit: Green Platten haben an einem Raidcontroller nichts verloren, es sei denn Sie sind explizit vom Controllerhersteller freigegeben, das gleiche gilt für AF/4K Platten (Areca hat diese z.B. mittlerweile zum Teil in der Kompatibilitätsliste)
An LSI liegt es jedenfalls nicht!!!
Häng da normale Non-AF Platten ran, und du hast keine Probs damit (die Hitache 5K3000 sind z.B. eine gute Wahl, wenn du die noch bekommst , da der Markt ziemlich leegefegt ist)

Platten ohne AF/4K:
Hitachi Deskstar und Ultrastar 5K200, 7K2000, 5K3000, 7K3000 (aucht die 3TB Platten)
Seagate Barracuda XT inkl. der 3TB Platten (Achte auf XT, die einfachen Barracudas haben AF)
Seagate Constellation ES
WD EADS und meines Wissen nach auch die FASS, FAEX aus der Caviar Black Reihe (eigentlich die gesamte Baureihe). Bei den Caviar Blue bin ich nicht sicher, bin aber der Meinung, daß auch hier noch echte 512 Byte Sektoren verwendet werden. WD publiziert das ganze nämlich am wenigsten. Die Caviar Green haben auf jeden Fall AF/4K - sind ja eh die langsamsten Platten, da fällt das am wenigstens auf, wenn sie noch etwas langsamer sind :-)

tjo, man lernt nie aus...
da hab ich gedacht ich spar energie aber nein, ich treib damit den controller in den wahnsinn

hab mich schonmal umgeschaut, werd entweder 5k3000 3TB oder 7k3000 3TB nehmen

meine frage jetzt ist, kann ich ein bestehendes raid 6 array in ein raid 5 downgraden
-> ein zweites raid 5 array erstellen, die daten kopieren -> das erste raid 5 array auflösen
-> das zweite erweitern und dann zu einem raid 6 upgraden?

Downgrade ist mWn nicht vorgesehen und möglich ...
Rein prinzipiell könntest du ja eine Platte aus dem Raid 6 entfernen, hast dann ein degrades Raid 6, bei dem aber immer noch eine Platte Ausfallen kann - Funktionell gesehen also ein Raid 5.
ciao
Lothar

Hat zufällig wer Erfahrungen mit den LSI 9240?
Ich überlege derweil, ob das nicht eine ansprechende Alternative zum 9260 wäre - der -4i kostet gut 100€ weniger und kann, so wie ich das sehe auch mit 32 PDs (aber maximal 16 pro RAID-Set) umgehen. Jetzt wäre halt die Frage, wie die Performance so aussieht ohne Cache. Ich brauche definitiv keine Wunder, aktuell habe ich ohnehin nur GBit zum Server und übertragen werden hauptsächlich große Dateien.

Und: Kann das Ding wirklich keine OCE und RLM? Bei den 926x wird das auf der LSI-Seite explizit erwähnt, bei den 9240 hingegen nicht. Tragisch wäre das eher nicht, da ich im Zweifel auch alles plätten und die Daten neu aufspielen kann - aber ich möcht's mal wissen.

Der 9240 kann sogar mit 64 PDs (Festplatten), aber Performancetechnisch würde ich davon abraten soviele Platten da ranzuhängen....
das ginge nur mit 2facher Kaskadierung von Expandern (4zu16 und nochmal 4x4zu16). Grundsätzlich ist das Ein Controller im Einstiegsbereich (Entry-Level). OCE und RLM werden aber auch von diesem Controller unterstützt - steht in den technischen Daten, aber nicht in der Produktübersicht!

Ach, halten wir fest: Lesen ist nix für mich und Gedächtnis auch nicht... :d 64PDs, klar, dass OCE und RLM dann in den Specs erwähnt werden - merkwürdige Variante.
Wie auch immer, dass der 9240 Entry-Level ist, ist mir klar, aber solange da eine erträgliche Performance rausfällt ist mir das wumpe, ich habe hier keine X User zu versorgen und brauche nicht wahnsinnig IOPS. Sofern hier ein Expander kommt wäre es eben auch nur einer, genauer der von HP. Also maximal 32PDs wenn mal irgendwann so viele Platten zusammenkommen.

Der SAS Expander von HP kann aber nur 24 Laufwerke
8 Mini SAS 4i Ports, davon 2 für Uplink zum Controller vorgesehen, ob sich einer davon wahlweise für interne Laufwerke verwenden lässt kann ich auf die Schnelle nicht recherchieren
Plus einen exteren sas Port, der für Bandlaufwerke vorgesehen ist.
aber 24 Laufwerke ist auch schon eine Hausnummer.... - es gibt keine PC (server-) Gehäuse mehr, wo man die Anzahl Platten reinbekommt (der Würfel von Lian-Li wird ja auch schon nicht mehr gebaut)- nur bei 19" Gehäusen wird man allerdings fündig.....
man muss also iregndwie was selber bauen -ich finde es schade
Der maximalausbau in einem "Standardgehäuse" liegt bei 16 x 3,5 " Plus 4x 2,5" => http://www.hardwareluxx.de/communit...arer-hptx-tower-fuer-bis-zu-2-pcs-857927.html
10 x 3,5 " Plus 4x 2,5 " von Haus aus
Plus 6x 3,5 " auf zwei 3-fach Backplanes in 2x 5,25" Bauhöhe, dann hat man noch 2 5,25" Schächte frei für Brenner o.ä.

Oder
Plus 9x 3,5 " auf drei 3-fach Backplanes in 2x 5,25" Bauhöhe
macht in der Summe 19 x 3,5" Platten

Gehäusepreis : 165 € (PC-Planet)
2 Backplanes (Icy Dock MB973SP) 'a 79 e = 158 (Alternate)

Summe ca. 330 €

Für mehr Platten habe ich noch kein aktuelles Gehäuse gesehen.
Der Lian-Li Würfel (343A/B) wird ja leider nicht mehr gebaut (Reststückzahlen sind wohl noch im Handel)
2x9 5,25 "
da könnte man 6 5er Backplanes mit jeweils 3x 5,25" Bauhöhe reinbekommen = 30 Platten

Gehäusepreis bei ASlternate = 297 €
Plus 6x Backplane (Icy Dock MB455SPF-B) 'a 159,90 € = 959,40 €
= ca. 1240 €

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte da mal im HardForum gelesen, da hatte schon wer 32 HDDs am HP-Expander laufen, aber selbst 24 wären schon eine ordentliche Hausnummer. Wohl wahr.

Mein Blick schweift auch eher in Richtung Norco, alternativ dübel' ich mir eben 2 Rebel 9 zusammen oder sowas. Oder direkt ein Brett-Aufbau im LackRack. Da mache ich mir noch nicht so die Sorgen, meine zur Zeit maximal 16 HDDs kann ich noch in einem Tower unterbringen. Chieftecs CA-01 ist einfach fein und mit etwas Gebastel müssten da glatt noch ein paar HDDs mehr passen.
Wenn ich wollte würden da nochmals 4 HDDs mehr passen (5er statt 4er Wechselrahmen und die HDD-Schächte belegt), aber das wird dann langsam uncool. Allerdings ist oberhalb des Netzteils noch ordentlich Platz.
Es ist aber in der Tat schade, dass es hier keine Fertiglösung mehr gibt - wobei man das sicher auch nicht mehr bezahlen wollte, selbst so ein 'günstiges' Norco kostet hier ja schon 500€, dafür hat's aber direkt 24 Slots mit mSAS-Backplanes, das relativiert den Preis ein wenig.

Wie auch immer ich da nun weiter mache, da muss ich erstmal wieder ein bisschen was in die Portokasse kriegen... :d

Auch mit 3.5" ist das zu schaffen...
Lian Li PC-A77FR Big-Tower vorne 4x 5HDD Hot-Swap Case rein, z.B. von Supermicro an je 3x5.25", dann bist schon bei 20 Disks.... Die restlichen 4 Disks bringt man dann sicherlich auch noch unter :)

Gruss Mete

Aber auch hier wieder
Gehäuse 280 € (Schwarz)
+ 4 x Backplanes 'a ca. 110 € = 440 €
= 720 €

und man hat die 3 mitgelieferten Einbaurahmen übrig

Alternative: Bigtower Antec Twelve Hundred für schlapp 200 €

zum Vergleich:
Ein gutes Midi-Tower Gehäuse bekommt man schon für 60 - 70 €
da passen dann auch schon 6-8 HHDs und 2 oder 3 5,25" Laufwerke rein
Das T28 habe ich gerade verbaut, Full ATX Mainboard (E-ATX passt nicht mehr), Alpenföhn K2 passt auch, Lüfter sind leise genug (es gibt sicherlich noch leisere) - im Vergleich zu den 80er Turbinen im Rechner davor ein Genuss (Komplett-Dose von Media Markt - nie wieder) :-)

T28 | SHARKOON Technologies GmbH
3 Lüfter (Blau, Grün - igitt , Rot) 44 cm hoch

T5 Value | SHARKOON Technologies GmbH
2 Lüfter (Blau, Grün - igitt , Rot) 44 cm hoch

RASURBO - Gehäuse | Netzteile | Lüfter
2 Lüfter (blau) 41 cm hoch

heho,

ich schon wieder!

kann ich einen bestehenden Raid 6 um eine Festplatte reduzieren, sodass es weiterhin ein Raid 6 bleibt, wenn die Kapazität mindestens einer Festplatte frei ist???

ich hab übrigens ein pc 17, macht sich auch sehr gut

IMG_0113 (2).jpg

Zuletzt bearbeitet:
heho,

ich schon wieder!

kann ich einen bestehenden Raid 6 um eine Festplatte reduzieren, sodass es weiterhin ein Raid 6 bleibt, wenn die Kapazität mindestens einer Festplatte frei ist???

ich hab übrigens ein pc 17, macht sich auch sehr gut

Anhang anzeigen 179823

Das geht meines Wissens nach nicht... nur vergrössern geht (Festplatte hinzufügen)

Gruss Mete

Kennt nun jemand die Verhältnisse bei der Leistung zwischen Raid50 und Raid60 (schreiben/lesen) ?

Kennt nun jemand die Verhältnisse bei der Leistung zwischen Raid50 und Raid60 (schreiben/lesen) ?

Hätte ich noch genug identische Disks hier, welche nich in Betrieb sind, würde ich dir die Frage gerne beatworten. Leider habe ich jedoch nur unterschiedliche Disks hier (Grösse).

Würde mich auch interessieren... Ich schaue mal, eventuell kann ich noch irgendwelche Disks auftreiben diese Woche...

Gruss Mete

Zuletzt bearbeitet:
hätte mal ne frage. habe schon seit jahren einen dell perc 5/i und bin damit aber nicht zufrieden da ich immer wieder probleme habe dass das raid degreadet und beim letzten mal wars so schlimm dass nach einem rebuild alle meine daten korrupt waren. hab den controller aber sogar mit einem 120er lüfter gekühlt. hab mir noch 2 neue sas->sata kabel besorgt und werde es damit nochmals kurz probieren aber im eigentlich bin ich mit dem controller fertig.
jetzt meine frage welcher controller für 4-8 platten wäre günstig und ziemlich gleichwertig bzw besser als der perc?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh