LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

Ich habe, glaube ich, auch 64kB, aber das müsste schon hinkommen, eventuell hätte ich das sogar größer gewählt, aber so riesig ist der Einfluss wohl nicht, wenn es um eine Datenhalde geht. Da herumzubasteln lohnt wohl eher in Umgebungen, wo richtig IO-Last anfällt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dell SAS RAID Storage Manager - Kann nicht installiert werden

Hallo ich hoffe einer kann mir helfen. Ich habe mir einen eigenen Server zusammen gestellt. Dazu habe ich eine DELL PERC 5/i Karte mit 8 Slots verbaut. Nun wollte ich, um den Status der Festplatten zu sehen wie oben beschrieben den Dell SAS RAID Storage Manager installieren. Ich benutze Windows Server 2008 R2 64 Bit. Diese habe ich auch beim download angeklickt. Allerdings kommt wenn ich die installation starte eine Fehlermeldung "Wizzard interrupted". Kann sich einer vorstellen wieso ich nicht installieren kann ?

LG Tam0r
 
hmm vielleicht liegts an der hw-config dass die dell-suite nicht will. alternativ würd ich einfach de lsi-manager nutzen. für alle funktionen beitet sich hier die version 2.xx an. die gibts z.b. im downloadbereich den 8408E oder ich meine auch 8888ELP direkt bei LSI. neuere versionen gehen ebenfalls jedoch kann es dann insbesondere bei ganz neuen vorkommen, dass nicht mehr alle infos unterstützt werden.
 
Ich habe gerade von der LSI Seite die Software runtergeladen. Da bekomme ich komischer exakt den gleichen Fehler. :( Braucht das Programm irgendwelche Vorraussetzungen ? Ist eben ein frisch installiertes Windows 2008 R2 64
 
Kann auch daran liegen, dass ihm .NET Framework (-> Server-Manager/Features) und Java fehlt. Ohne das geht nämlich fast gar nichts, da zickt auch Intel RST, falls dus noch nicht gemerkt haben solltest... ;)
 
Rechtsklick "als Admin ausführen" schonmal probiert?

jep war das erste was ich mir auch dachte :)

---------- Post added at 16:37 ---------- Previous post was at 16:36 ----------

Kann auch daran liegen, dass ihm .NET Framework (-> Server-Manager/Features) und Java fehlt. Ohne das geht nämlich fast gar nichts, da zickt auch Intel RST, falls dus noch nicht gemerkt haben solltest... ;)

Was ist denn Intel RST? Java habe ich in der tat nicht drauf. Das .net Framework sollte bis 3.51 schon installiert sein meines wissens. Danke werde ich mal schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
RST ist Rapid Storage Technology oder so ähnlich, also die Verwaltungssoftware für Intel OnBoard-RAIDs. imho nicht nötig, sofern man kein RAID über den Chipsatz laufen hat.
 
RST ist Rapid Storage Technology oder so ähnlich, also die Verwaltungssoftware für Intel OnBoard-RAIDs. imho nicht nötig, sofern man kein RAID über den Chipsatz laufen hat.

Danke JensS. Betreibe wie gesagt nur über die Raidkarte (PERC5/i). Im Eventmanager habe ich folgende Fehlermedung:

Das Produkt wurde durch Windows Installer installiert. Produktname: Dell SAS RAID Storage Manager v2.08-00. Produktversion: 2.08.0000. Produktsprache: 1033. Hersteller: LSI Logic Corp.. Erfolg- bzw. Fehlerstatus der Installation: 1603.

Java habe ich gerade installiert brachte leider auch nichts.
 
Du könntest mal noch überprüfen, ob du den Controller so eingestellt hast, dass auch ohne BBU der Cache im Write Back läuft (das geht auch am fertigen Array zu ändern, keine Sorge).
Toller Tip, ist für Leute geeignet, denen Performance über alles geht und Datensicherheit nicht so wichtig ist - wozu braucht man da eigentlich ein Raid?
 
@Tam0r: Hm, merkwürdig. Hast du einfach mal den Installer neu heruntergeladen? Vielleicht war der Download ja aus irgendeinem Grund kaputt!?

@Digi-Quick: Öh, ja, gut. Andererseits: Wie ist die Standardeinstellung für den Plattencache? Wenn der aktiv ist, ist's ja nun wurstig, ob die Daten im Controller- oder HDD-Cache draufgehen. Wenn es danach geht entweder alles ohne Cache oder USV und BBU...
 
JensS ich habe ja beide Installer hier einmal Dell einmal von LSI beide gehen nicht und bringen die Fehlermeldung 1603. Die Fehlermeldung soll irgendwie wegen der Berechtigung sein aber ich kann mir nicht vorstellen was es sein könnte vorallem wenn ich es als Adminisrtator Ausführen mache.

---------- Post added at 18:25 ---------- Previous post was at 17:03 ----------

habe mal den Installer mitloggen lassen dabei wurde folgendes ausgegeben.

=== Logging started: 29.01.2012 18:12:55 ===
Action start 18:12:55: INSTALL.
Action start 18:12:55: ISMsiServerStartup.
Action ended 18:12:55: ISMsiServerStartup. Return value 1.
Action start 18:12:55: ISStartup.
1: The InstallScript engine version currently installed on this machine is adequate.
1: Event 'E125630' is created
1: GetInstallDriver, Can not find InstallDriver in ROT table, Return Code = 0x80004005
1: {22DEC852-3ABE-4BE0-BCA3-9E4E2FDE5A76}
1: Extract supporting files
1: Failed to extract _IsUser.dll, Ignore it.
1: Failed to extract IGdi.dll, Ignore it.
1: ISMsiServerStartup Failure, Failed to Initialize script support, Error = 0x80010105
1: MsiServerStartup failed. Abort installation.
CustomAction ISStartup returned actual error code 1603 (note this may not be 100% accurate if translation happened inside sandbox)
CustomAction ISMsiServerStartup returned actual error code 1603 but will be translated to success due to continue marking
Action ended 18:12:56: ISMsiServerStartup. Return value 1603.
Action ended 18:12:56: ISStartup. Return value 3.
Action start 18:12:56: SetupCompleteError.



Ich denke es liegt an : GetInstallDriver, Can not find InstallDriver in ROT table, Return Code = 0x80004005

der TReiber bei mir wurde von Windows automatisch installiert. Wenn ich einen anderen TReiber installieren will sagt er mir immer das ich schon den aktuellsten TReiber bereits habe...
 
Jetzt noch eine blöde Frage: die initialisierung ist fertig. Jetzt einfach in der Datenträgerverwaltung ein "einfaches Volume" erstellen und ich kann loslegen mit der Datenübertragung?
 
@Tam0r: Ich habe hier auch den Treiber, den Windows mitbringt genutzt, daran sollte es also nicht liegen.

@Ryoukou: Genau. Das kannst du übrigens auch tun, während die Initialisierung im Hintergrund läuft. :)
 
@Digi-Quick: Öh, ja, gut. Andererseits: Wie ist die Standardeinstellung für den Plattencache? Wenn der aktiv ist, ist's ja nun wurstig, ob die Daten im Controller- oder HDD-Cache draufgehen. Wenn es danach geht entweder alles ohne Cache oder USV und BBU...

Also der Festplattencache ist standardmässig auf Write Through gestellt und müsste explizit auf WB gestellt werden, was aber an Raidcontrollern i.d.R. gar nicht möglich ist. Zumindest der MSM bietet nur die Möglichkeit an (aktuelle Cache-Einstellung verwenden) oder aus. Was gehen würde ist den Platten-Cache an einem anderen Controller den Schreibcache auf WB umzustellen, dann würde vermutlich (eventuell) diese Einstellung auch am Raidcontroller wirksam bleiben, davon würde ich aber massivst abraten. Das gänzliche Ausschalten ist aber auch nicht zu empfehlen, da dann die Schreibrate massiv einbricht und z.B. NCQ nicht möglich ist.
Im Übrigen Write Through bedeutet, daß die Daten erst als geschrieben gelten, wenn sie tatsächlich phgysikalisch geschrieben wurden, in so fern ist WT-Cache deutlich unkritischer als WB-Cache. Natürlich besteht immer ein gewisses Risko eines Datenverlustes - selbst ohne Schreib-Cache, wenn der z.B. der PC mit einem BSOD abstürzt oder das Netzteil hochgeht. Aber die Wahrscheinlichkeit ist bei 512 MB WB-Cache eklatant höher als bei WT-Cache oder gänzlich ohne Cache.

@ Tam0r
schon mal proboert eine neuere Version vom MSM zu istallieren?
die Version 2.x. ist immerhin aus 2007, da gab's noch kein Windows 7 / Windows 2008 R2
 
wie kann ich feststellen ob bei meinen festplatten der WriteCache aktiviert ist?
Oder ist es nicht nötig und es reicht wenn ich WriteBack am Kontroller aktiviere? (BBU habe ich)
 
PERC5/i + 4x 2TB 5K3000 Hitachis als RAID5 (Stripe 64kb) als ein Array

Leute, ich brauche eure Hilfe. Mir fliegt immer wieder der Perc im ESXi5 (Server: SM X9SCL-F) um die Ohren. Sobald ich etwas auf den Festplattenspeicher kopiere, kommen irgendwelche Fehler, unteranderem E/A Fehler. Den Perc lief bei mir vorher in meinem Client. Hatte nie Probleme dort gemacht. Habe bereits das Array neu erstellen lassen und komplett initialisiert. Hat allerdings nicht geholfen. Muss vielleicht beim Array erstellen irgendwas für den ESXI5 beachtet werden? Im Biosmenü des Percs, stehen auch alle HDDs drin, also keine degraded. Weiß echt nicht weiter, sitzte schon zwei Tage daran.




das Problem liegt am Controller und der Einstellung VT-d=enabled im BIOS.

Laut Vmware-Forum ist das Problem bestätigt: http://communities.vmware.com/message/1408141#1408141

So, eins steht fest. Sobald in Bios des Motherboars die Funktion VT-d eingeschaltet ist, bricht das Array unter ESXi5 zusammen. Ich habe jetzt die LSI FW geflasht und siehe da, das Problem ist weg! Ich hatte gedacht es ist ein Hardwarefehler, aber nein es liegt an der Firmware. Ich lasse jetzt die LSI FW drauf und werde schön regelmässig meine Backups machen. Mal schauen wann oder ob überhaupt eine Datenkorruption erscheint. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmja, da kann man mal wieder sehen, wie irre sensibel dieses System ist und wo der berüchtigte "Hase im Pfeffer" überall liegen kann. Hoffentlich klappt nun alles. Bei diesem Firmwaredschungel und Einstellungsmöglichkeiten ist das ja fast schon Glück... Habe auch eine gefühlte Ewigkeit gebraucht, bis meine beiden Raidcontroller in Kombination mit Festplatten, Mainboards usw. ordentlich liefen. Vermutlich hätte ich die Zeit, in der ich hier rumprobiert habe, auch nebenjobsmäßig nutzen können und dieses Geld in entsprechende RE-Platten bzw. Hardware investieren können. Mich hat dann irgendwann aber der Ehrgeiz gepackt und da ich ja auch leise und sparsame Platten wollte... *g* ;)
 
Hat bei euch die Einrichtung der Email Benachrichtigung geklappt?

Verwende LSI MegaRAID Storage Management (MSM) Application v11.08.03.00. und eine Googlemailadresse
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh