LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

ich habe probleme mit der iBBU05 die bei dem controller dabei war... kann das sein , dass sich durch langes lagern "defekt gelegen" hat?
als ich den controller bekommen habe, war die batterie komplett leer.
anbei paar screens....
kann das teil einfach net aktivieren.
habe sie auch schon abgesteckt und ohne gestartet und dann wieder drauff...das gleiche problem.

1.jpg

3.JPG

wenn ich auf manuelen learn cycle klicke, kommt das hier

2.JPG

läßt sich da noch was machen ,irgendwie zurücksetzen oder muss ich das teil reklamieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da steht als Grund, dass auf WB umgestellt wurde ja 'BBU in re-learn cycle', das würde ich spontan so interpretieren, dass derzeit ohnehin ein Entlade-Lade-Zyklus läuft, dass da jetzt natürlich 'Battery replacement required' dabeisteht ist in der Tat merkwürdig.
Ich würde mal abwarten, ob sich das alles gibt - so ein Akkupack müsste doch schon recht lange liegen, bis die Zellen eingehen.
 
das ist schon jetzt seit 3 tagen so.

und man sieht ja dass die batterie sowohl nicht enladen als auch geladen wird.

mir kommt es so vor, als wenn da was extrem durcheinander wäre.
 
da passt irgendwie nichts zusammen....
Dem Status nach zu Urteilen ist sie Voll (relative/absolute state of charge = (98 % / 109% )
Die verbleibende Kapazität ist auch unkritisch
Battery state = Operational
aber WB dekativiert weil im learncycle

ich würde fast tippen, daß der Ladestromregler defekt ist und daher gar keine vernünftigen angaben erfolgen....

maximum error margin = maximale Fehlergrenze wird bei dir mit 100 % angegeben, bei mir 2%
Das ganze ist eigentlich eine Angabe aus der statistik... ich kann mit den Erklärungen nicht wirklichg was anfangen, könnte aber da rein interpretieren, daß alle Angaben bei dir zur BBU zu 100% falsch sind :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mich hat das auch verwirrt.
hat ja angeblich nur 2 learn cyclen ,aber trotzdem funzt sie nicht.

also einschicken?
 
Dafit: Nimm vielleicht noch mal einen anderen MSM zum Test, hatte auch schon mal ähnliche Probleme mit der BBU, wo es lt. MSM auch irgendwann hieß: "Austauschen". Da hatte sich sicherlich irgendwo was verschluckt. Z.B. habe ich bei der 9er Version viel weniger Infos zur BBU als du mit der 11er. Frag mich aber nicht, was die "beste" Version ist. Sehe selbst im LSI-Firmware-/Software-/Treiber-Dschungel nicht durch und bin froh, dass mit der gegenwärtigen Konfiguration alles zufriedenstellend läuft... ;)

Es ist leider so, dass auch diese Akkus altern, auch wenn sie nur irgendwo unangeschlossen rumliegen. Afaik sollte man Li-Ionen-Zellen optimalerweise bei 40% Ladung und 5-8°C (Kühlschrank) lagern. Insofern sind das im PC schon mal höchst ungünstige Bedingungen... ;)
 
das problem ist, dass ich das auch über die MegaCLI versucht habe und die werte etc ausgelesen habe und der hat mir das gleiche ausgespuckt.
Ich konnte auch kein Learn Vorgang starten.

Deshalb glaube ich nicht, dass es am MSM liegt...

Oder hängen diese beiden Programme zusammen?
 
Nimm einen anderen Storagemanager. Version 11 funktionierte bei mir auch soweit, aber die BBU konnte ich erst gar nicht anklicken. Es wurden keine Informationen angezeigt... Teilweise wurde mir aufgrund fehlender bzw. defekter BBU writeback abgeschaltet.
Ich habe dann wieder auf einen Storagemanager 3.xx gewechselt und alles lief wieder!
Das Menü ist zwar dann nicht mehr so "modern", aber Emailbenachrichtigung funktioniert genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann ich gerne probieren ,aber wie gesagt sagt mit MegaCLi das gleiche. Und das ist ja ein DOS Befehl...
wo kriegt man ältere versionen des MSM her?
 
...also mit der 9.00.100 hatte ich die wenigsten Probleme. Die 11er hat mir die BBU Werte nicht angezeigt.
 
die software habe ich gefunden.... jetzt wirds nur lustig drauffzubekommen. letzens hatte ich sogar probleme als ich die 11er versucht habe zu deinstallieren.

jo genau wie ichs mir gedacht habe. läßt sich net installieren ,weil eine neuere version drauff ist.

versuche ich die 11er zu deinstallieren..... kommt das hier

5.JPG

langsam kriege ich mit dem zeug echt die kriese.wenn unsere firma solche produkte auf den markt bringen würde, wären wir in paar wochen pleite. wahnsinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du eine neue Vers. installiert, muss die Alte runter. Ein reboot bewirkt Wunder. ;)

die software habe ich gefunden.... jetzt wirds nur lustig drauffzubekommen. letzens hatte ich sogar probleme als ich die 11er versucht habe zu deinstallieren.

jo genau wie ichs mir gedacht habe. läßt sich net installieren ,weil eine neuere version drauff ist.

versuche ich die 11er zu deinstallieren..... kommt das hier

Anhang anzeigen 181668

langsam kriege ich mit dem zeug echt die kriese.wenn unsere firma solche produkte auf den markt bringen würde, wären wir in paar wochen pleite. wahnsinn...
 
ich will ja aber keine neue installieren! ich will eine alte version installieren!

versuche ja die neue zu deinstallieren. egal was ich mache, der scheiss geht net runter. reboot schon 5 mal ohne erfolg.

nachtrag:

also es sieht so aus, dass lsi allgemein mit der benutzerkontensteuerung von windoof nicht klar kommt.

im ausgeschalteten zustand kann ich die software deinstallieren.

ich mache heute nachmittag die 9er version drauff und versuche es nochmal mit der bbu.
 
Zuletzt bearbeitet:
...also mit der 9.00.100 hatte ich die wenigsten Probleme. Die 11er hat mir die BBU Werte nicht angezeigt.

Genau die habe ich drauf... ;) Probleme habe ich aber bisher noch nicht feststellen können, welche soll es da noch geben?

Mir kommts bei LSI fast so vor, als ob die Software in den höchsten Versionszahlen sone Art "Versuchssoftware" ist, so in dem Sinne: "Könnte funktionieren, muss aber nicht..." Der Sinn wird mir irgendwie nicht ganz klar... Kann ja nicht sein, dass das nicht ordentlich funktioniert, wenn die Software dafür vorgesehen ist. Verstehe auch nicht, weshalb das so schwierig ist, da mal ne ordentliche Versionierung/Datierung/Suche einzuführen, vor allem auch, dass man auf der HP auch mal nach Kriterien filtern kann. Man kann ja nur nach Produktmodell suchen und bekommt dann alle mögliche Software für den jeweiligen Controller vor den Latz... Verstehe nicht, weshalb diese Software nicht über diesen "Download-Center" zugänglich ist. Mir wäre auch ein "Unified-Treiber" recht, solange man nicht Ewigkeiten suchen und sich die Changelogs durchlesen muss...
 
also der andere MSM hat auch net geholfen...

genau so wie ichs mir gedacht habe.

Hätte mich gewundert, dass MegaCLI das gleiche auspucken würde wie MSM und der fehler doch nicht stimmen würde...

ich werde jetzt erstmal die bbu einschicken und die 8te platte hinzufügen...das wid lustig...die reconstruction dauert laut MSM 120 Stunden bei 99%igen rate.. :-D

er schaltet bei reconstruction automatisch auf write trough wenn BBU net da ist.... lecker...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, dass MegaCLI bereits Fehler ausspuckt, hatte ich überlesen! Auf jeden Fall hast Du da einen komischen Fehler. Am einfachsten wäre es natürlich, wenn Du wirklich eine andere BBU zum Vergleich hättest!

"Viel Spass" bei der Online-Erweitung! ;-)
 
"Viel Spass" bei der Online-Erweitung! ;-)


jo danke... :-)

wobei ich gemerkt habe, wenn ich aufhöre auf die VD zu schreiben, dann verkürzt sich die zeit erheblich....bin schon bei 22prozent ...yuuhuu :-D

was passiert eigentlich wenn beim raid6 bei einer online erweiterung einer der platten versagt???
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Raid6 sollte dank doppelter Parität nichts weiter passieren. Einfach defekte Platte austauschen.
Bist schon fertig? ;)
 
Bei Raid6 sollte dank doppelter Parität nichts weiter passieren. Einfach defekte Platte austauschen.
Bist schon fertig? ;)

joooo..bin fertig... :-)

einfach neu gestartert und in der windows verwaltung das laufwerk erweitert...passt alles ohne probleme.

platte 8 hat bei der erweiterung 3 leseprobleme gemeldet und es korrigiert...mal schauen wann die hops geht :-D

tue grad 12TB verschlüsseln...der mist ist ganz schön fix! bins gar net gewöhnt, dass es so schnell geht.

gibt es eine möglichkeit die seriennummer der platte irgendwo anzeigen zu lassen, ohne diese ausbauen zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe einen perc 5/i an dem 3 x 2TB (Samsung HD204UI) als Raid 5 laufen. Jetzt möchte ich gerne das Raid um 2 weitere Festplatten erweitern. Ich habe vorsorglich ein Backup gemacht.

Im Megaraid Storage Manager steht unter Firmware Package Version 5.0.2-0003 und bei Firmware Version 1.00.02-0157.
Sollte ich unbedingt ein Firmware-update machen oder ist das nicht nötig?
Am Perc hängt auch eine BBU, aber die steht auf disabled. Die wird nicht geladen. Remaining Capacity steht bei 0 mAh.
Und im Storage Manager (11.12.01.01) kann ich unter "Go to" nichts auswählen. Bei der 8.33.... ging das auch nicht.

Wäre es am besten, den Perc mit der neuesten Firmware updaten und dann das Raid mit den 5 Festplatten neu aufzusetzen oder doch das Raid erweitern? Welche Firmware ist die richtige?
 
Hi Allerseits,

bestimmt peinlich, aber ich komme einfach nicht mehr weiter :(

Ich hab ein DELL PERC 6/i in einem MSI K9A2 Premium Mainboard und bin über google auf diesen Thread gestoßen. Darauf hin habe ich den PINMod per Tesa gemacht und seit dem läuft der PERC schonmal *freu* Hierfür schonmal ein dickes Danke.

Als Festplatten kommen 2x Samsung HD204UI 2TB zum Einsatz. Dies sind aktuell über eine Softwarespiegelung eingerichtet, aber das soll sich jetzt ändern.

Problem ist, dass ich nicht in das BIOS mit CTRL-C des PERC reinkomme. Er verzerrt dann nur kurz das Bild und macht dann weiter und bootet :( Ich wollte dann per Boot-USB die Firmware update (siehe erste Seite Links), aber auch das habe ich bisher nicht geschafft. er will einfach nicht von USB booten, obwohl ich nun mit 2 Tools versucht habe den USB Stick bootfähig zu machen.

Kann mir noch jemand ein Tipp geben, was ich tun kann, um den Perc zu nutzen? Ich muss gestehen ich habe nur ca. 50% des Threads durchgelesen :-/ Irgendwannbin ich gesprungen *seufz*
 
Liegt das System auf den beiden Platten? Wenn nicht einfach mit dem LSI Storage Manager das Ganze unter Windows erstellen ;) Die Version müsste auch egal sein (Erstellen geht mit allen wenn ich mich nedd irre ohne Probleme). Die 8xer sollte es bei LSI unter "Downloads" des Megaraid 8888ELP geben.

@Zur Raiderweiterung: Am besten für eine Erweiterung die alte 2.xer Version nutzen. Damit gibt es auch "Go to". Ich hab mein R6 auch mit der alten erweitert und danach wieder auf die 8er Version gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Hilfe erstmal. Das System ist nicht auf den beiden Platten, d.h. die können platt gemacht werden, da eine Sicherung auf einem ausgeliehenem Sharkoon USB3 Gerät vorhanden ist.

Ich hab jetzt die 11.12.01-01_Windows_MSM mit StandAlone installiert, da kam folgende Fehlermeldung -> Error Ocuured during closing of Configuration File after appending. The setup cannon continue.
Er macht dann aber trotzdem weiter und aufrufen kann ich die Software auch. Dort finde ich dann meine IP-Adresse und weder mit meinem normalen Usernamen noch mit dem AdminAccount kann ich mich einloggen. Kommt nur die "Sanduhr/Kreis"

Wollte dann dann die 8.02.16_MegaCLI installiert, da hier auch eine 64-Bit EXE enthalten war. Da will er nicht mal installieren -> Fatal error - Command Tool invoked with wrong parameters
Exit Code: 0x01
Hab auch MSCONFIG UAC ganz runter auf Stufe 4 gestellt (ausstellen weiß ich nicht wie), hab versucht per Admin es auszuführen, aber immer mit dem gleichen Fehler (siehe oben).

Ich weiß nicht ob ich deinen 2. Absatz richtig verstanden habe, aber ich habe weder unter 8408E eine Version 6 zum Download für Win gefunden, noch unter 8888ELP :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe ja, so war auch mein Plan, nur dank der Fehlermeldung bei der Installation, lässt sich die aktuelle nicht mehr deinstallieren *@&€):-)/:;*

Muss nachher mal schauen ob das über Systemwiederherstellung wieder entfernbar ist, oder weiß noch jemand m Tipp?
 
Würdet Ihr die LSI Controller auch für Heimuser empfehlen?

Ich bin jetzt gar nicht mal auf Raid aus, sondern Primär auf ausreichend SATA6G Anschlüsse (wenn man so eine Karte hat kommt man wohl automatisch auf die Idee Raid einzusetzten).

Einsatzgebiet soll halt entweder der 2700K oder der 980X sein (beim 980X ist es ja der einzigste Flaschenhals).

Ich hätte diesen Controller im Auge:

LSI Logic MegaRAID 9265-8I

Der Preis ist natürlich heftig, aber wenn ich das teil über Jahre verwenden könnte - würde das für mich "ok" sein.

Oder ist das "totaly oversized"?

PS: Der 980X ist hauptsächlich für Sony Vegas Pro 11 zuständig und ich hätte einige WD Velociraptoren die ich zum Raid verbinden könnte.
Weiterhin stehen mir 3x Intel 520 240GB SSD's zur verfügung sowie Intel 310er mit 160GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten z.B. Areca ARC-1320-8i, der kostet rund 200 Euro, kann aber auch mit SAS Extendern und so umgehen. Der LSI 9265 ist sicherlich overkill.
 
Ich kann den LSI 9265-8i wärmstens empfehlen. Sehr gute Leistung und gutes Management über den Storage Manager.
Support kann eigentlich immer weiterhelfen wenn es einmal ein Problem gibt, nicht wie bei Areca ;)

Zudem stört es den LSI 9265 kaum oder gar nicht, wenn man mehrere Arrays an einem Kontroller betreibt.
Habe zwei von diesen Kontrollern im Betrieb und bisher sehr zufrieden.

Gruss Mete
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh