LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

Was übrigens die angeblichen MultiArray-Probleme bei kleinen Controllern angeht so kann ich das gerade noch nicht nachvollziehen - ein 9260-8i und 8 Savvio 10K.2 liefern mir jedenfalls konstante Ergebnisse.
6 Platten laufen im RAID6, 2 im RAID0. Selbst wenn ich einen schreibenden Benchmark auf das RAID0 loslasse während auf das RAID6 geschrieben passiert nichts besonderes.

Ich krame gleich nochmal schnellere Platten raus und versuche das nochmals nachzustellen. Momentan habe ich aber das Gefühl, dass das die LSIs generell nicht betrifft...

Es sind die Arecas welche die Probleme machen, nicht die LSI... Und dazu haben das Problem auch die grossen wie z.B. der 1880.

-Mete
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da bin ich ja mal gespannt, ob die dann AF/4K haben werden oder 4K native oder normale 512 Byte Sektoren - genauer gesagt, ob WD den Kunden im Enterprise Segment mit teueren Raiudcontrollern tatsächlich den AF/4K Schrott antut ...
 
Welcher Hersteller Adaptec / LSI hat den besseren Support?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Adaptec spricht von Haus aus deutsch, bei LSI läuft das aktuell wenn überhaupt nur über die Hintertür ab.
 
Adaptec spricht von Haus aus deutsch, bei LSI läuft das aktuell wenn überhaupt nur über die Hintertür ab.

Das ist richtig, der LSI Support ist eigentlich immer auf englisch zu erreichen. Dafür sagt Adaptec immer wenn eine nicht Supportete Festplatte angeschlossen ist, dass es nicht ihr Problem ist, bei LSI sind sie TEILWEISE etwas gnädiger und versuche das Problem zu finden.

Gruss Mete
 
Ganz ehrlich, was nützt ein deutscher Support der nichts taugt?
Der AAR1220SA ist ein "Fake-Raid" Controller. Adaptec schaft es jedoch nicht, für diesen Controller einen BSOD-festen Treiber Bereitzustellen, was zur Folge hat, daß bei einem BSOD, kein Speicherdump geschrieben werden kann und das Array out of Sync ist (Raid 1 für Betriebssystem), das ganze ist reproduzierbar und nur bei Adaptec!
Die Treiber von LSI, Intel, Promise, SIL usw. sind allesamt BSOD-Fest!
Adaptec verweist auf einen Uralten KB-Artikel von MS, indem Beschrieben wird, warum Windows im Falle eines BSODs nicht auf ein Raid schreiben kann.
What to consider when you configure a new location for memory dump files in Windows Server 2003
"The SMSS process cannot write a dump file to a redundant array of independent disks (RAID) array because the process skips filter drivers."
Ich lese daraus, daß Adaptec offenbar einen Filter Treiber programmiert hat, alle anderen Hersteller haben Kernel-Mode Treiber programmiert!!

Daraufhin hatte ich dann einen 5405 und einen LSI 6260 zum Testen da, der Adaptec Controller hat an der PCI-E Kontaktleiste genau 2 Steckvorgänge überlebt, beim 3. haben sich mehrere Leiterbahnen gelöst - hieraus ergibt sich dann der 2. negative Aspekt: die Fertigungsqualität scheint unter aller Sau.
Fazit für mich: nie wieder Adaptec
 
...der Adaptec Controller hat an der PCI-E Kontaktleiste genau 2 Steckvorgänge überlebt, beim 3. haben sich mehrere Leiterbahnen gelöst - hieraus ergibt sich dann der 2. negative Aspekt: die Fertigungsqualität scheint unter aller Sau.
Fazit für mich: nie wieder Adaptec

au weia, da ist ja ne dumme Geschichte mit den abgelösten Leiterbahnen, wie ging das denn weiter?
War sicher ein Garantiefall, oder?
 
Naja, der Lieferant wollte das nicht auf seine Kappe nehmen (Gewährleistung) - fast verständlich, da er versucht sich auf unsachgemässe Behandlung zu berufen, was aber de Facto hier nicht zutraf (ich habe schon so einige Steckkarten gesteckt - aber sowas hatte ich noch nie)!

Der Controller ist also zum Hersteller zurück, und die haben den auf "Kulanz" zurückgenommen - in so fern war's glimpflich ausgegangen.
 
Perc 5i lief bei mir mit pinmod (ohne nicht probiert) auf einem asus p8h68 und ist derzeit auf einem asrock z68 extreme3gen3 im Einsatz.
 
Läuft bei mir Problemlos ohne Pinmod im Raid 5 mit 8x WD20EARS auf einem Asus E45M1-M PRO
 
hi,
kann wer was dazu sagen ob der perc 5i auf nem asrock h61m läuft? (mit ohne pin mod?)
danke
 
Moin,

ich habe ein Gigabyte GA-H61M-D2H-USB3 Mainboard und würde gerne den Perc 5i auf dem Mainboard betreiben. Weiss jemand was zur Kompatibilität der beiden?

Danke!

cu
swth
 
Hi,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich versuche gerade mein RAID 5 von meinem Adaptec auf einen LSI 9280 24i4e zu portieren. Da die RAID Konfiguration vom Adaptec nicht erkannt wurde habe ich es im Storagemanager des LSI komplett neu erstellt.
Leider ist die Performance unter aller Sau und ich weiß so langsam nicht mehr woran es liegen kann.

Es laufen 12 WD 2TB WD20EARX in dem RAID.

im Anhang ein Vergleich mit Crystalmark:

Adaptec
Adaptec.png

LSI
LSI 20TB RAID 5.png
 
habe alle Konfigurationen durch. Ohne Erfolg.

ich habe nun ein RAID 0 erstellt. Da ist die Performance auch nicht viel besser!
 
er hat das Problem ja hauptsächlich beim Schreiben. Da sind 22 MB/Sek deutlich zu wenig.

BUS Problem kann auch nicht sein. Ist als einziges Gerät in einem PCi 2.0 16x Slot
 
EARX = 4K/AF
stehen die Platten in der Kompatibilitätslistre für den Cointroller?
ich vermute mal nein, daher kennt der Controller die Paltteneigenschafte nicht und behandelt die Platte wie eine noirmale Platte ohne AF/4K
 
Hallo,

nach Rücksprache mit dem Support habe ich einen aktualisierten Treiber bekommen. Jetzt funktionieren beide RAID Volumes so wie es sein soll.

nach Treiberupdate:
LSI 20TB RAID 5 neu.png

MfG Fabian
 
@airborne

Welchen Lsi Controller hast du. Ich verzweifle bei dem 4 K problem und betreibe meine Platten alle ohne Controller. Deine werte sind gut und das schon bei 5 Platten. Ich habe zwar seagates (st32000DM01) aber das läßt mich hoffen das sie auch treiber dafür haben. Kauf ich mir halt den dritten controller.

cya
 
@airborne

Welchen Lsi Controller hast du. Ich verzweifle bei dem 4 K problem und betreibe meine Platten alle ohne Controller. Deine werte sind gut und das schon bei 5 Platten. Ich habe zwar seagates (st32000DM01) aber das läßt mich hoffen das sie auch treiber dafür haben. Kauf ich mir halt den dritten controller.

cya

Hi

es ist ein LSI 9280 24i4e. Es sind aber 12 Platten, keine 5.

Ich verkaufe übrigens gerade einen Adaptec, da liefen die vorher auch ohne Probleme dran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell Perc 5i Alarm aktivieren

Hallo Forum ich bin der Gregor und neu hier. Habe da mal eine Frage. Ich habe in meinen FSC Server einen Dell Perc 5i der auch gut läuft nur kann ich den Alarm nicht aktivieren. Muß da erst ein Lautsprecher angeschlossen werden? Wenn ich die Funktion aktivieren möchte springt der Balken immer über diese Einstellung. Die Firmware ist die letzte von Dell, auch habe ich schon die Einstellungen auf Factory zurück gesetzt. Ich kann alees machen nur den Alarm nicht aktiviieren.
Hat da jemand eine Idee?
PS. Betriebssystem ist ESXI5 aber das hat ja keinen Einfluß auf die Bioseinstellungen.
Vielen Dank
Gruß
Gregor
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh