LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend was würdet ihr für einen LSI Controller nehmen wenn ihr in einer Workstation 6-8TB Storage bereitsellen müssten und einen Spiegel aus zwei SSD´s benötigt? Eventuell auch was ihr für den Storage an HDD´s nehmen würdet bin über jeden Vorschlag und Anregung dankbar.
 
jap, bringt eins mit. Wird im %Program Files x86%\MegaRAID Storage Manager\JRE\bin versenkt ... und hat in der Version 12.01.03.00 des MSM die JVM-Version 1.6.0.24. Legt (zum Glück) keine Umgebungsvariablen um und interferiert (zumindest bei mir) nicht mit anderen auf dem System.

Edit: den Installer schert es auch nich ob ein Java auf dem System existiert, es wird so oder so eins dazuinstalliert.

mfg ... eini
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend was würdet ihr für einen LSI Controller nehmen wenn ihr in einer Workstation 6-8TB Storage bereitsellen müssten und einen Spiegel aus zwei SSD´s benötigt? Eventuell auch was ihr für den Storage an HDD´s nehmen würdet bin über jeden Vorschlag und Anregung dankbar.

Und welche 3TB gehen denn so allgemein an den LSI Controller 9260 aufwärts?
 
Nabend was würdet ihr für einen LSI Controller nehmen wenn ihr in einer Workstation 6-8TB Storage bereitsellen müssten und einen Spiegel aus zwei SSD´s benötigt? Eventuell auch was ihr für den Storage an HDD´s nehmen würdet bin über jeden Vorschlag und Anregung dankbar.

-Welches Betriebssystem?
-Hardware- oder Software-Raid?
-Maximal benötigte IOPS auf dem Rechner?
-Budget?

Beantworte erstmal die Fragen, danach kann man sich Gedanken über HDDs, Controller etc. machen :)
 
-Welches Betriebssystem?
-Hardware- oder Software-Raid?
-Maximal benötigte IOPS auf dem Rechner?
-Budget?

Beantworte erstmal die Fragen, danach kann man sich Gedanken über HDDs, Controller etc. machen :)

So alles zurück, Freund hat sich schon eine große SSD gekauft, geht nun nur noch um einen Controller für ein Raid 5/6 über 4 HDD´s. HDD Größe 2TB, OS Win 7 Prof. x64 und Budget 400-600€.
 
geht nun nur noch um einen Controller für ein Raid 5/6 über 4 HDD´s.

Mach doch mal eine klare Ansage :) Brauchst du Raid 6 oder nicht? 4 Platten mit Raid 6 funktioniert sowieso nicht, und mit Raid5 wäre es auch nicht optimal, da du so Performance verschenkst. Mein Eindruck ist, dass du dich da nicht wirklich mit befasst hast :)

Für eine Empfehlung müsste man auch wissen, was du mit dem Array vorhast (IO-Last etc.).

Abgesehen davon - einen Raid5-Controller mit 8 Ports und vernünftiger Performance wirst du für unter 300 EUR bekommen - für Raid 6 Funktionalität musst du i.d.R. nochmal drauflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Platten mit Raid 6 funktioniert sowieso nicht

Warum nicht?
Die Controller wären außerdem die gleichen, wenn die Firmware des Controllers Raid 6 anbietet. HW-seitig unterscheiden sich "Raid 5 Controller" und "Raid 6 Controller" nicht.

Ansonsten hast du Recht, klare Ansagen wären hilfreich.
 
Warum nicht?
Die Controller wären außerdem die gleichen, wenn die Firmware des Controllers Raid 6 anbietet. HW-seitig unterscheiden sich "Raid 5 Controller" und "Raid 6 Controller" nicht.

Ansonsten hast du Recht, klare Ansagen wären hilfreich.

Danke erst mal, vielleicht solltest du auch wissen was man mit wie viel HDD´s machen kann...

Also ob Raid 5 oder 6 weiß er noch nicht und kommt auch drauf an was er für HDD´s kauft 7200er 2TB oder 3TB und ob auch überhaupt 3TB von einem Controller erkannt werden? Auf dem Array sollen erst mal nur Daten liegen (Bilder / Filme) die schon bearbeitet worden sind aber wo auch noch eventuell Änderungen gemacht werden müssten daher wäre IO erst mal nicht so groß denke ich. Alles was denn älter als 6-8 Monate ist wird dann auch archiviert. So würden dafür 4 HDD´s ausreichen oder sollte man doch gleich zu einem 8 Port greifen, auf Grund der möglichen Erweiterung? Falls ihr mehr Infos braucht muss ich Ihn morgen nochmal fragen.
 
Danke erst mal, vielleicht solltest du auch wissen was man mit wie viel HDD´s machen kann...

Machen kann man vieles - theoretisch auch ein Raid 6 über 4 Platten. Nur wie gesagt - performancetechnisch totaler Unsinn.

Warum nicht einfach ein Raid 10? Spart man sich die Paritätenberechnung und somit teure Hardware. Performancemäßig bist du damit bei 4 Platten definitiv nicht schlechter aufgestellt als mit Raid 5/6 - eher im Gegenteil.
 
@antilope114:
Das hat aber eine ganz andere Bedeutung als "funktioniert nicht" :d
Jetzt hab ich allerdings auch verstanden, worauf du hinaus willst. Du denkst auch an diese Controller, die Raid 5 anbieten, aber die XOR Berechnungen nicht in Hardware ausführen können.

Wenn ich an Raid Controller denke, dann IMMER an die vernünftigen Modelle mit eigener CPU usw. Bei denen macht Raid 5 oder Raid 6 nur sehr bedingt einen Unterschied in der Performance. Nur daher wunderte ich mich ein wenig über die Aussage.

@Lightflasher:
Wie meinen? ICH weiß, was man mit wie vielen HDDs machen kann.

Anyway...

Ob das Array nachher erweitert werden muss oder nicht können wir ja nicht wissen. Im Falle eines LSI MegaRaid 9260-4i würde man sich so ca. 130 Euro Aufpreis zum -8i sparen. Der -8i wäre im Budget, wenn also die Chance besteht mal mehr Platten betreiben zu müssen, dann könnt ihr euch hier die Möglichkeiten offen halten.
3 TB Platten stellen für die wenigsten der aktuellen Raidcontroller ein Problem dar, du kannst also durchaus damit planen.

Da du hier scheinbar nur ein reines Datenklo brauchst würde ich über einen einfachen Controller und ein Raid 10 nachdenken.
 
Ok danke ihr beiden also erst mal wenn Raid 5 dann nur über 3 HDD´s ? Wenn JA, wäre der LSI MegaRaid 9260-4i die Wahl?
Wenn man sich für das Raid 10 entscheiden würde welchen Controller würde ihr da wählen, LSI MegaRaid 9240-4i?
Habt ihr denn 3 TB HDD´s in Betrieb, denn bei LSI stehen die gewünschten HDD´s nicht auf der Liste, oder wo kann man das noch nachsehen?
 
Ok danke ihr beiden also erst mal wenn Raid 5 dann nur über 3 HDD´s ? Wenn JA, wäre der LSI MegaRaid 9260-4i die Wahl?
3 oder 5, ja. Optimale Anzahl hängt wie gesagt von der Art der Zugriffe ab.
Es gibt natürlich noch andere Controller (Areca 1212 etc.). Der 9260-4i wäre aufgrund des Caches für Raid 5 besser, der 9240-4i sicherlich für Raid 10 keine schlechte Wahl. Beide unterstützen 3 TB Festplatten.
 
Fürs Raid 10 kannst du auch über einen LSI 9211-4i nachdenken.
Und richtig günstig wirds mit einem IBM M1015 (einfach mal bei eBay suchen). Das ist ein OEM Modell und wird von LSI für IBM gebaut. Der Chip ist ein SAS2008 und in LSIs OEM Sprache handelt es sich bei der Karte um einen 9220-8i.
Der Unterschied zum 9240-8i liegt eigentlich nur in der Raid 5 Funktionalität, die beim 9240 ab Werk drin ist und beim 9220 bzw. M1015 mit einem, sogenannten, Advaced Feature Key nachgerüstet werden kann. Wenn man Raid 5 nicht will, dann kann man sich den Aufpreis sparen.
 
Hallo
Ich kriege beim Initialisieren vom Raid folgende Fehler:

Controller ID: 0 Unexpected sense: PD = -:-:0-Unrecovered read error, CDB = 0x88 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x57 0xce 0x39 0x00 0x00 0x00 0x01 0x00 0x00 0x00, Sense = 0xf0 0x00 0x03 0x57 0xce 0x39 0x1a 0x0a 0x00 0x00 0x00 0x00 0x11 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00

Controller ID: 0 Background Initialization corrected medium error: (VD 0 Location 0x57ce391a, PD -:-:0 Location 0x57ce391a)

Jemand eine Ahnung woran das liegt? Defekte Platten schließe ich fast aus, da ich sie vorher geprüft habe.
 
Er hat jetzt die Initialisierung abgeschlossen und brachte noch: VD Bad block table is cleared.

Was bedeutet das denn wieder?

Ich habe jetzt das Raid nochmal gelöscht, neu angelegt und lasse es nochmal initialisieren. Nochmal 7 Stunden warten :-)
 
Unrecovered read error >> Da konnte ein Sektor auf einer der Platten nicht gelesen werden
Background Initialization corrected medium error >> der Sektor ist durch Reservesektor ersetzt worden
VD Bad block table is cleared >> die Tabelle mi9t den schlechten Sktoren ist aufgeräumt worden
 
Ich habe mal das "Raid" ausgebaut und jede Platte an einen anderen PC gehängt. Dort ist der "kaputte" Sektor nicht in den Smartwerten zu finden.

Ist das möglich?? Bin etwas irritiert.
 
Hey, ist hier noch jemand auf der Suche nach einem Perc 5/i samt 512Mb, 2x 1m-Kabelstränge, BBU + BBU-Kabel?
Denke darüber nach meinen Homeserver aufzulösen.

Oder hat schon jemand den Perc 5/i in einem nach hinten offenen PCIe x1 Slot betrieben?
 
Hat schon jemand WD Red Platten an einen der neueren Controller gehängt bzw. diese Disks schon zu Hause im Einsatz? TLER so wie es sich anhört zum guten Preis + 24/7 Zert. solange man nicht Dauerlast fährt.... Die Greens können se dann ab sofort behalten :teufel:

Wenn nicht: Ich glaub ich spiel mal Versuchkaninchen und organisiere mir erstmal eine 2TBer Red für meinen H700 :)
 
evtl. können die doch rel. hohen ZUgriffszeiten ein Problem fürs kicken sein, allerdings wissen wir das erst wenn die getestet wurden. Mach mal, ich war ja Versuchskarnickel bei den HD204ern
 
laut WD sind die extra optimiert um das Kicken aus nem NAS Raid zu vermeiden. Deshalb tippe ich auf TLER zum kleinen Preis abgegrenzt vom Enterprise durch nur 3 Jahre Garantie sowie die fehlende Dauerlastfreigabe ;)

http://www.wdc.com/en/products/products.aspx?id=810#tab9

Error recovery controls: Desktop drives are not traditionally designed for RAID environments and have controls that prevent the RAID controller from assisting in the event of an error which can cause the hard drive to drop off the RAID after a period of time. Rebuilding a RAID often requires several hours and can have a significant impact on downtime and productivity
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt wirklich nur eine Green mit TLER, oder?

Hab grad mal kurz in den Preisvergleich geschaut und das sieht ehrlich gesagt nicht gut aus. Wird sich mit besserer Verfügbarkeit vielleicht noch bessern, aber im Moment siehts imho so aus, dass nur die 3 TB Versionen preislich konkurrenzfähig angeboten werden.

1 TB ~ 100 Euro -> Western Digital Red 1000GB, SATA 6Gb/s (WD10EFRX) lagernd | Geizhals.at Deutschland
2 TB ~ 122 Euro -> Western Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX) lagernd | Geizhals.at Deutschland
3 TB ~ 173 Euro -> Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX) lagernd | Geizhals.at Deutschland

Eine 1/2/3 TB Green (2 Jahre Garantie) kostet 75/95/140 Euro, die Blacks (5 Jahre Garantie, 7200 rpm) kosten 97 bzw. 161 für 1 oder 2 TB.
Die Red kommen wiederum mit "IntelliPower" daher, sind also wohl nur 5400er Platten, was eigentlich schade ist. Damit sind die potenziell interessanten Platten für mein Desktop Raid schon wieder aus dem Rennen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Balcks haben aber kein TLER... bisher bin ich immer statt auf die Enterprise-Schiene auf Blacks übergegangen. Und die ~25€ aufpreis für die 2TB sind i.O. 161 für ne Black sind mir zu teuer. Aber hast Recht: Als alternative wäre da noch die 1,5TB Black.


5400rpm find ich für nen Raid als Datengrab eigentlich vollkommen i.O. Nur die Greens gingen ja mal gar nicht. Meine einzige Green mit 4K zick nur rum - und das schon im reinen USB-Betrieb :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend bei der MegaRaid Storage Manager Installation sollte für jemanden der nur den Lokalen Controller in seinem Server verwalten möchte ja die Einstellungen Custom Installation->Local reichen oder? Und wie sieht es aus ohne BBU werden da die Einstellungen für die Raids automatisch angepasst oder muss ich alles umstellen auf Always Write Back oder Write Through?
 
Nabend bei der MegaRaid Storage Manager Installation sollte für jemanden der nur den Lokalen Controller in seinem Server verwalten möchte ja die Einstellungen Custom Installation->Local reichen oder? Und wie sieht es aus ohne BBU werden da die Einstellungen für die Raids automatisch angepasst oder muss ich alles umstellen auf Always Write Back oder Write Through?

Wenn Du den Schreibcache ohne BBU verwenden möchtest, so musst Du dies einmalig für jedes RAID Set auf "Always Write Back" setzen. Normalerweise ist da "Write Back with BBU" ausgewählt.

Gruss Mete
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh