LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

Hat jemand den "LSI MegaRAID 9265-8i" Controller und betreibt eine der folgenden HDDs daran:

  • Western Digital WD30EZRX
  • Seagate ST33000651AS
  • Samsung HD203WI
Der Controller soll mit einer Kombination der oben stehenden HDDs auf einen Gigabyte Z77 Board zum Einsatz kommen.
Freue mich über Feedback.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem ufei BIOS stimmt irgend wie nicht. Hab nen 6805 auf einen MSI z68. Kein Problem bisher. Hab allerdings nicht davon gebootet. Kein Support heißt nicht unbedingt das es nicht geht.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe einen HP Z800 und suche einen Controller auf dem 4x3TB Platten laufen im Raid-5 auf Windows 7 Prof. Würde der DELL Perc 5 das unterstützen?
 
Mal wieder ein Brett für die Liste ;)

Perc 5i mit BBU ohne Pinmod
Rampage IV Formula, Intel X79, RAM Vollbestückung (4x4Gb) --> Läuft ;)

bisher keine Probleme festgestellt, nur meine MSM Version (11.06.00.0300) will mich die BBU nicht konfigurieren lassen.
 
hab ich eingetragen.

Bedingt durch die geringere Ativität hier (auch meinerseits) würd ich ab sofort nur noch Boards aufnehmen wollen, die nicht laufen oder eine "spezielle Behandlung" brauchen. In solch einem Fall bitte PN an mich mit den entsprechenden Infos :wink: Generell sollte es eigentlich fast immer möglich sein, den 5i auf aktuellen Boards durch den Pinmod zum Laufen zu bekommen :)


Des Weiteren nochmal als Zusammenfassung:

4K AF -> Schreibleistung bricht ein und ist nicht zu empfehlen. Insbesondere bei WD Greens stört zusätzlich das Idle-Feature was zum Droppen der Platten aus dem Array führt / führen kann. Bei Nachfolgemodellen (H700, H710) sei auf die Kompatibilitätsliste von LSI verwiesen!

3TB und mehr -> Der Perc erkennt nur 2TB! Mehr ist nicht nutzbar und wird es bedingt durch den EOL-Status auch nicht sein. Wer 3TB nutzen will sollte mindestens zum H700 (Achtung FW Update!) oder besser H710 greifen! Es sei erneut auf die Kompatibilitätsliste von LSI verwiesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Perc 6 auch über die LSI Mega Raid Software verwalten? Hat das schon mal wer versucht?

Gruß
 
Danke dir dafür also denn kann der Umbau ja schon fast starten ;)

Edit:
Der Controller wird auch mit allen Versionen der Software erkannt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe ein Problem. Und zwar wird bei meinem Perc 6i mit 8x 1500GB Samsung F2 im Raid 6 System immer die siebte Festplatte als Fehlerhaft gekennzeichnet (Roter Punkt).
Ich habe sie aus dem Raid entfernt und mit HD-Tune getestet, alles in Ordnung keine defekten Sektoren, SMART- Werte alle optimal und erst 3088 Stunden gelaufen.
Geändert wurde am System nichts, das Problem tritt schon mehrere Wochen auf. Nach einem Rebuild bleibt die Platte eine Weile im System, erst Patrol-Read oder die Konsistenzprüfung werfen sie raus.
Was kann das Problem sein? Das letzte mal habe ich mich mit dem Raid und dem Controller vor zwei Jahren auseinandergesetzt.
Meine Vermutungen wären:
Defektes Kabel?
Seltsame Kalibrierungsfunktion der Festplatte (wieso die anderen dann nicht auch)?

Grüße
 
Hi Leute!

Habe seit kurzem einen LSI 9265-8i und betreibe ein RAID5 (512k Stripe) aus 5x Hitachi 5K3000.

Vorhin bekam ich die Meldung über einen Single-Bit ECC Error, was könnte die Ursache sein bzw. muss ich mir gedanken machen?

Hier ein Screenshot dazu: http://666kb.com/i/c43lw5x4cxs6uznr1.png

Ich hatte vorher einen Adaptec 6805, welcher mir das Raid erstmal schön zerlegt hat, jedoch habe ich einen gesonderten Backup-Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du ihn denn schon durchgereicht? Siehst du den Controller in Windows? Falls ja, dann ganz normal die LSI-Tools installieren.
 
So, meine beiden Perc 5/i laufen seit Jahren problemlos, nur bräuchte ich jetzt mal neue Akkus.
Also bei ebay welche gekauft, für meinen Rev A01 Controller.

Erstmal aus Signapur 2 bekommen von "Cameron Sino", beide haben 4V Spannung, werden als BBU erkannt, aber laufen nicht (siehe Screenshot).
Die Dinger wollen einfach nicht laden, weil die Spannung zu niedrig ist.

Also explizit einen aus Deutschland bei vhbw bestellt, der meinen Akkutyp #P9110 ersetzen soll.
Natürlich kam der gleiche Billigakku (100% identisch) wie der aus Hong Kong, und der läuft natürlich auch nicht.

Gibt es denn zwischen den Perc 5e und 5i Akkus unterschiede, auch wenn die angeben der wäre mit nem P9110 Akku kompatibel?
Oder brauch ich ein anderes Kabel?
Hat vielleicht jemand ein ebay-Angebot mit Perc 5i A01 Akkus, die auch garantiert laufen?
Und wenns geht keine ungetesteten gebrauchte Dell Akkus wo man nicht weiß wieviel Restkapazität die Dinger noch haben.
 

Anhänge

  • perc.png
    perc.png
    27,8 KB · Aufrufe: 67
ich hab an allen mit nem multimeter 4v gemessen und auch jeweils mehrere tage dran gehabt.
immer mal wieder mer megacli nen relearn angestoßen, trotzdem gabs immer den "below treshold" fehler.
mit dem original dell akku gehts, aber der hat nur noch 800mah.
insgesamt alle akkus an zwei A01 percs getestet.

kleine unterschiede beim durchmessen gibts:
nachbau: rot zu weiß/grün/schwarz/gelb = 3.6v bis 4v
original: rot zu weiß/schwarz/gelb = 3.6v bis 4v aber zu grün keine spannung
sonst liegt nirgends spannung an.

an der firmware wirds wohl kaum liegen, ich hab afaik die letzte dell firmware drauf (5.2.2-0072).
 
Hat jemand eine Idee, wo ich in Deutschland PCI-Blenden für einen DELL 6/iR herbekomme? Sind das Standard-Maße?
 
Ich habe meine für den H700 aus dem Ausland bestellt - finde leider grad den Shop nicht mehr.
Kann heute abend aber mal in meinen alten Mails nachsehen...
 
Neupreis = 265 Euro mit 3 Jahren Herstellergarantie

Je nach dem wie alt der Controller ist kannst du dir den Wert ableiten. Wenn die Herstellergarantie abgelaufen ist, dann würde ich ca. 120 Euro schätzen.
 
Brauch der LSI MegaRaid Storage Manager Java oder sowas um zu laufen? Habe dazu im Netz keine genaue Aussage gefunden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh