LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

Noch mal was anderes.

Beispielszenario LSI 9260 und der HP SAS Excpander.
Wenn ich an dem HP Expander ein Kabel welches auf 4 Sata Anschlüsse mündet einsetze, welches zusätzlich einen Sideband Anschluss hat, werden damit dann auch die Fault LEDs angesteuert oder was geht da rüber?
Wäre es so möglich die Fault LEDs an den Backplanes anzusteuern ohen den Intel expander??? Vorausgesetzt Activity funktioniert weiterhin.

Das Thema bereitet mir immer noch Kopfzerbrechen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum ist das für dich so relevant? Geh mal davon aus, dass das mit den meisten, selbst zusammengestellten Lösungen NICHT funktionieren wird.
Das Problem: Diese Sideband Geschichten sind in SAS nicht spezifiziert und daher auch weitestgehend nicht standardisiert. Die meisten Hersteller implementieren also ihre proprietären Lösungen und soweit ich das überblicken kann bauen die 3rd Party Backplane Hersteller oftmals gar keinen Support dafür ein, eben weil damit dann garnicht gesichert werden kann, dass der Kunde damit auch was anfangen kann.
Ich würde mir das alles sparen und drauf verzichten, so wie es eigentlich fast jeder macht :)
 
Leider hat DunklerRabe recht. Sobald man von nem gesamt-System, bzw. ner fertigen Appliance weggeht wird man meist** auf die Fault-LEDs verzichten müssen. Im MSM sind aber (zumindest beim Intel und beim Chenbro Expander) die vorher beschriebenen Ports klar zu sehen:
asdf.PNG

Nun macht man sich noch kleine Lables und klebt die halt an den Tray / Slot im Wechselrahmen. Meckert der Controller über ne ausgefallene Platte an Slot xy weiß man welcher gemeint ist.

**: mit "meist" meine ich das ich es persönlich mit Consumer Hardware und nicht aufeinander abgestimmten Controller / Expander / Backplane Kombinationen noch nie funktionsfähig gesehen habe. Will sagen: wenn es ein MUSS ist, dann gehe er zu SuperMicro / Intel / Dell / whoever und kaufe sich eine Appliance oder Komplettsystem, dort wird es funktionieren.

mfg ... eini
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, ist wohl der Wunsch zum nicht machbaren ;-)

Dann muss ich mich wohl langsam damit abfinden.

Aber sagt mal dieses MSM was ist das? Kommen da solche Bildchen her???
 
Hallo,

hat keiner von euch eine Idee?

Hallo,

Problem ist gelöst. Festplatte war zu klein was man auf den ersten Blick nicht sehen konnte...


Festplatte 1: 1907729.MB
Festplatte 2: 1907729.MB
Festplatte 3: 1907729.MB
Festplatte 4: 1907729.MB
Festplatte 5: 1907729.MB
Festplatte 6: 1907729.MB
Festplatte 7: 1907728.MB
 
MSM ist der MegaRAID Storage Manager, das Verwaltungstool von LSI für die Controller der MegaRAID Reihe. Gibts auf der LSI Webseite zum Download.
 
kann mir vielleicht jemand sagen wie ich mein jetziges Raid 5 erweitern kann?

habe den megaraid 9260-8 controller firmware und software aktuell
 
hab momentan 4 Hitachi 5K3000 2 tb im raid 5 laufen will 2 WD reds 3 tb hinzufügen
die reds sind schon angeschloßen und wurden auch erkannt nur weiss ich jetzt nicht wie ich es erweitern kann
 
Ja ok, dann ist das eigentlich denkbar simpel!

Du gehst in dem MSM und dort auf die logische Ansicht. Dort findest du dann die Disk Group für dein aktuelles Raid 5. Rechtsklick darauf -> Modify Disk Group. Der wird dich dann darauf hinweisen, dass man vorher ein aktuelles Backup haben sollte. Aber das sollte man sowieso immer haben :)
Im ersten Schritt wählst du den neuen Raidlevel für die Group, das kann natürlich auch wieder Raid 5 sein, und im zweiten Schritt wählst du aus welche Platten du hinzufügen willst. Der Controller wird dir dafür alle freien Platten anbieten, in deinem Fall also die beiden neuen. Dann entsprechend bestätigen, er wird dich dann nochmal darauf hinweisen, dass diese Änderungen endgültig sind und ver Vorgang nicht abgebrochen werden kann. Dann fängt der an zu rödeln und nach einer halben Ewigkeit ist der dann fertig.

Die ganze Operation ist 100% online durchführbar, aber ich würde dir raten das Laufwerk im OS zu unmounten und jeglichen I/O zu vermeiden. Zugriffe wären sowieso elendig langsam und würde die Migrationsdauer nur noch weiter verlängern. Wenn du die Daten weiterhin brauchst, dann musst du es natürlich online machen und damit leben.

Eine Alternative wäre es das vorhandene Array zu löschen und mit den beiden neuen Platten neu anzulegen. Anschliessend musst du nur noch die Daten aus dem Backup zurückholen, die dieses Vorgehen natürlich nicht überleben. Das geht unter Umständen schneller als die Migration.
 
Die 3TB Platten werden dann aber nur mit 2TB wie die anderen eingebunden
 
Oh natürlich, das hab ich vergessen zu erwähnen. Ist mir ehrlich gesagt auch nicht aufgefallen, dass die Platten verschiedene Größen haben.

Das wird sich dann auch entsprechend in der Gesamtkapazität wiederspiegeln, die er am Ende des zweites Schrittes anzeigt. Bei einem Raid 5 aus vier 2 TB Platten, welches mit zwei 3 TB Platten erweitert wird, werden aus 6 TB am Ende dann 10 TB.
 
das wusste ich schon vorher nur sind die platten gerade noch zu teuer um direkt 5 oder 6 zu kaufen

achso der ganze spaß dauert 45 std laut msn

edit: ne 40 std scheint langsam runter zu gehen

ich hab die priorität für reconstruction auf 100% gestellt ich glaube das bringt was
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das bringt was, nur sind jetzt die Zugriffe aufs Array noch langsamer als ohnehin schon, sofern du es noch online hast :)
 
fürs streamen reicht es noch :)

habe noch eine frage, da mein raid jetzt aus 3x 2 tb und 2x 3 tb besteht werden die 3 tb zwangsweise als 2 tb benutzt,
was passiert wenn ich alle 2 tb durch 3 tb platten ersetze, werden die jetzigen "gedrosselten" 3 tb platten dann automatisch auf 3 tb aufgestockt oder muss alles wieder neu erweitert werden?
 
Das geht nicht automatisch, das wird dann wieder eine Reconstruction inklusive vier komplette Rebuils, die jeweils nötig sind wenn du eine 2 TB Platte durch eine 3 TB Platte ersetzt.
Spätestens dann ist es wohl sinnvoller das Array aufzulösen und mit den neuen Platten dann komplett neu anzulegen.
 
hab ich mir schon gedacht das es nicht geht, dann lös ich es wenn es soweit ist auf backup wird schnell drauf kommen.
wäre vielleicht sinnvoller es jetzt schon zu machen, da ich eine platte zum erweitern habe und eine um eine 2 tb zu ersetzen und die 2 tb wollte ich fürs backup draufpacken
 
Wie soll denn das später gehen?

Wenn er jetzt nach und nach alle 2TB HDDs durch grosse ersetzt.
Also ziehen und Rebuild mit ner neuen, wie soll man dann am Ende sagen mach es grösser?

Davon ab, dass es der grösste Schmu ist, den man machen kann hat man was to6tal unsauberes.
 
Sauber ist das schon, nur nicht sinnvoll. Es sollte aber machbar sein das Array nachher in die ungenutzten 1 TB Bereiche aller Platten zu erweitern. Es kann sein, dass man dafür temporär noch mehr Storage bereitstellen muss damit der Controller Platz hat um die Daten hin und her zu schaufeln.
Aber, wie gesagt, ich würde das auch nicht machen.
 
habe ein paar sachen von meinem dad nicht gesichert das heisst array löschen kommt nicht in frage,
sonst gibs dresche:wut:
 
wie tausche ich eigentlich ne platte aus, einfach auf die gewünschte hdd klicken und dann die option "make drive offline"?
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten, du musst dem Controller halt einfach irgendwie eine Platte wegnehmen.
Du kannst die auch einfach rausnehmen im Betrieb, wenn du ein Hotswap taugliches Setup hast oder direkt die Platte austauschen im ausgeschalteten Zustand und dann das System einschalten. Wenn dein OS gestartet ist hat der Controller schon den Rebuild angefangen.
Die Platte manuell offline schalten entspricht dem rausziehen im Betrieb, macht aber eigentlich nur dann Sinn, wenn du hotswappen kannst, weil du anschliessend ja die Platte sowieso austauschen musst.
 
Hallo,

ich habe ein Problem habe ein Perc 5 Raid Controller aus einem Dell Server bekommen/ausgebaut<- funktionierte dort auch, nun wollte ich ihn zuhause in mein selbstgebautes NAS stecken, Windows erkennt das gerät auch aber nicht richtig!
versuche ich Firmware zu per USB Boot stick zu Flashen kommt "No adapters found" anderen Treiber versucht zu installieren hat nix gebracht. Das mit den 2 Pin abdecken hat auch nichts gebracht es sei denn ich hab was falsch gemacht.
Ist mein System zu neu? Hab das MB Asrock FM2A75M. Es hängen im Moment 3x 2TB WD Green dran. Kann mir wer bitte wer helfen..

PS: Betriebssystem Windows Server 2008 R2

PSS: Kann das am Ram(Cache) liegen, dass er gar nicht will? Weil das ist das einzige, was ich ausgetauscht habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nun hab ich mal im Eventlog geschaut dort steht "Der Treiber hat ein Gerät mit veralteter Firmware gefunden. Das Gerät wird nicht verwendet." Wenn ich nur per USB Flashen will "No adapters found" hab ich noch eine andere möglichkeit?

PS: Hab nun ganz alte Treiber versucht etc. nix zu machen er schreibt immmer veralterte Firmware!

PSS: Denke das es bei den neuen MBs nicht Funktioniert.. habe es an einen weiteren neuen versucht auch hier der selbe Fehler und ich bin es noch malerweise gewöhnt das sich der Raidcontroller nach dem Post zeigt aber auch dies tut es bei beiden Systemen nicht. Dell Firmware oder LSI zeigen beide keinen Kontroller erkannt einzig windows erkennt ihn aber sagt zu alte Firmware..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht ungewöhnlich das Raidcontroller, gerade auf Consumer Mainboards, einfach garnicht funktionieren. Es gibt immer mal wieder inkompatible Setups. Wenn das hier so ein Fall ist, dann ist es auch leider egal was du alles versuchst, es wird nicht funktionieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh