LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

Normal sollte beim POST das Controller Bios ne Sequenz einschieben. Wenn dies nicht der Fall ist -> Pinmod. Wenn es dann immer noch nicht klappt wird es ggf. mit dem Controller+Board nicht klappen. Einzige Chance vielleicht: Controller auf nem anderen/alten Board auf 0072 FW flashen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe es nun an 3 verschiedenen Boards getestet, leider kein glück.. den alten Ram hab ich auch nicht mehr, hab aber auch hier 3 verschiedene probiert. Das mit den 2 pins abdecken hat leider auch nichts gebracht. So nu bin ich am ende.
 
Jo hier mal ein Bild vom Ram. Hoffe es ist das was du brauchst.
 

Anhänge

  • IMG_0018.jpg
    IMG_0018.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 80
so hab mir mal für 5 Euro 1x Samsung Org. CN M393T6553CZ3-CCC 512MB 1Rx8 PC2-3200R 333 ECC/REG bestellt steht ja auf der ersten Seite das der gehen soll, habe auch gelesen das Raid Controller sehr pingelig mit Timing und Takt sind. Vielleicht geht es ja so, kann mir nicht vorstellen, dass es überall nicht gehen soll. Was ich aber merkwürdig finde das er im Post nicht angezeigt wird aber Windows ihn erkennt, er aber keine Fehlermeldung ausgibt wegen fehlerhaften Ram oder so..
 
Der Kingston Riegel scheint kein ECC zu haben (Value Ram).
Die ECC-DIMMs (non-Reg) laufen auch unter Value RAM, die Reg-ECC iirc ebenso. Der abgebildete müsste aber, wenn mich gerade nicht alles täuscht, tatsächlich ein UDIMM ohne ECC sein. (iirc das gleiche Bezeichnungsschema, wie bei den UDIMMs die zuhaus liegen)
 
der Sami und der von Kingston sind beides keine ECC richtig, habs auch erst später gesehen das die ECC haben sollten. Daher hab ich ja nochmal neuen bestellt der in der Liste ist um sicher zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Ram ist heute angekommen.

Raid beim Booten wird erkannt Treiberprobleme unter Win7 von wegen Firmware gibs auch nicht mehr.

Also alles lag am Ram das er sich nicht nach von oder zurück bewegen wollte.

Bzw danke für eure hilfe.

Bis dann

Tutti
 
hilfe :wall:

ich habe da einen Fujitsu D2607 6Gb/s SAS welcher voll nervt, das ganze ding sieht aus wie ein LSI 9211-8i mit dem 2008er chipset und meldet sich im Bios auch so.

aber JBOD fehlanzeige, alles klar LSI 9211 8i IT/IR firmware und sas2flsh -0 -f 2118it.bin -b mptsas2.rom

nix... gar nix... nur kein LSI CONTROLLER GEFUNDEN

No LSI SAS adapters found! Limited Command Set Available!
ERROR: Command Not allowed without an adapter!
ERROR: Couldn't Create Command -list
Exiting Program.

:fire::fire: fsc controller, beim Fujitsu 1064/68 hat die LSI IT/IR nie probleme gemacht
 
Kannst du den Controller in ein anderes Mobo stecken? Ich konnte nicht flashen (auch bei einem gelabelten LSI Controller) weil es an meinem Mobo lag. Ich musste die Karte nur kurz zum flashen umstecken und dann lief der Controller nach dem Flash der IT Firmware wunderbar auf dem eigentlichen Mobo.
 
hilfe :wall:

ich habe da einen Fujitsu D2607 6Gb/s SAS welcher voll nervt, das ganze ding sieht aus wie ein LSI 9211-8i mit dem 2008er chipset und meldet sich im Bios auch so.

aber JBOD fehlanzeige, alles klar LSI 9211 8i IT/IR firmware und sas2flsh -0 -f 2118it.bin -b mptsas2.rom

nix... gar nix... nur kein LSI CONTROLLER GEFUNDEN

No LSI SAS adapters found! Limited Command Set Available!
ERROR: Command Not allowed without an adapter!
ERROR: Couldn't Create Command -list
Exiting Program.

:fire::fire: fsc controller, beim Fujitsu 1064/68 hat die LSI IT/IR nie probleme gemacht
Wie bei den 2108ern etc auch, megarec and SBR:
IBM ServeRAID M1015 Part 4: Cross flashing to a LSI9211-8i in IT or IR mode
 
Gibt es Erfahrungen mit dem Perc5/i auf günstigen (~100€) Z77-Boards?
Bin grad am überlegen meinen PC aufzurüsten... Mit Gigabyte gibts ja desöfteren Probleme mitm Perc, läuft der auf den günstigen Asrock oder MSI mit Z77-Chipsatz?
 
FSC Fujitsu D2607


Achtung an alle die versuchen einen FSC Fujitsu D2607 LSI SAS2008 zu flashen!
Der Controller verhält sich wie ein LSI MegaRAID SAS 9240-8i und Fujitsu hat es geschafft aus guter hardware eine lahme ente zu machen.

LSI SAS2008 IR/IT Firmware geht nicht! im gegenteil der Controller ist mehr oder weniger hinüber!

sas2flsh -o -f 2118ir.bin -b mptsas2.rom
sas2flsh -o -sasadd 500605b0xxxxxxxx

GEHT NICHT und nachher ist kein firmwareupdate möglich!

einziges heilmittel SBR und SAS Adresse gut aufheben!
Megarec -readsbr 0 backup.sbr (zb. D2607.SBR)
adresse findet man im Storage Manager (zb. 5003005700BC1880)

so nun sauber machen:

1. von der FSC website firmware runterladen und ausführen
reboot
2. megarec -writesbr 0 sbrempty.bin
3. megarec -cleanflash 0
reboot
4. Megarec -writesbr 0 sbrlsi.bin (sbrlsi.bin gibts im google;)
5. Firmware von LSI MegaRAID SAS 9240-8i runterladen und megarec -m0flash 0 xxxxxxxx.rom
reboot
6. Megarec -writesbr 0 D2607.bin das original Fujitsu SBR sonst hängt das Bios beim booten
adresse
geht nur mit megaoem.exe von Supermicro, die LSI mega.exe geht nicht
7. MegaOEM -AdpSetSASA xxxxxxxxxxxxxxxx -a0 (a0 controller NUMMER aN)

so und nun ist das teil absolut brauchbar und durch die LSI MegaRAID SAS 9240-8i firmware viel flotter unterwegs ;)
den FSC-LSI-MegaRaid D2607 gibts um 40,- bis 50,- euros
 
Ich weiss nicht ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich bekomme die Tage ein IBM ServeRAID M5014.

Den Controller würd ich gern mittels FW-Flash zu einem LSI 9260-8i flashen.
How to Flash IBM ServeRAID M5014 to LSI 9260-8i Firmware

Hat jemand damit schon irgendwelche Erfahrungen gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja!

Hilft dir nicht weiter, oder? :d
Deswegen ist es wichtig zu wissen, wie man Fragen richtig stellt. Was genau willst du denn wissen?
 
Och joar geht so, hm !? :d

Ging der Flashvorgang ohne Probleme über die Bühne ?

Unterstütz der Controller nach dem flashen HDD-Spindown ?
Wenn "ja" - kann ich diese Einstellung einfach in der BIOS-Config / Webbios festlegen ?

Gibt es sonst irgendetwas auf was man achten sollte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Probleme: Ja!
Spindown: Weiß nicht, hab ich noch nie probiert. Festplatten sollen laufen, keine Ahnung warum man die temporär abschalten sollte :d
 
Ohne Probleme: Ja!
Spindown: Weiß nicht, hab ich noch nie probiert. Festplatten sollen laufen, keine Ahnung warum man die temporär abschalten sollte :d

Na das hört man gern ;)

In der Anleitung wird ein Megarec-Befehl per CMD ausgeführt ... woher bekomm ich den das Flashprogramm bzw. das Programm her ?
Hab schon das MegaCLI-Paket geladen, aber das Paket beinhaltet anscheinend nicht das Megarec.

Spindown, weil ich etwas Strom sparen möchte :d



Ich hatte den auch schon im Auge ;) Anleitung siehe z.B. hier:

How to Flash IBM ServeRAID M5014 to LSI 9260-8i Firmware

Ich glaub was Besseres für 120 € bekommt man im Moment echt nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann der umgeflashte M5014 dann auch mit 3TB-Laufwerken umgehen und beherrscht das Schlafenlegen der RAID-HDDs?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh