Könnt Ihr mir noch mal zur Seite stehen bezüglich der OS Speicherwahl?
Momentan ist der alte Ist-Zustand noch der, dass das OS auf 2
Western Digital Scorpio Blue 160GB, 8MB Cache, SATA (WD1600BEVS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland im Raid1 läuft und der Storage auf 6
Western Digital RE2-GP 1000GB, SATA II (WD1000FYPS) Preisvergleich | Geizhals EU im Raid5
Es läuft eine kleine Linux VM mit auf der Systemplatte. Die Mailserverdaten liegen mit auf dem Raid5
Das Raid1 des OS gibt mir irgendwie mehr Sicherheit, da das Aufsetzen des Servers doch etwas mehr ist als ein Desktopsystem.
Ich würde darauf ungern verzichten.
Nun habe ich allerdings in meinen Desktops SSDs verbaut und kenne die Geschwindigkeit bzw weiss diese zu schätzen.
Ich weiss das bei Raid kein Trim weiter gereicht wird. Bei Raid5 bzw alles was gesplittet ist, müsste der Controller das ja auch aufteilen, das macht Sinn, jedoch bei einer Spigeleung im Raid1 weniger aber das muss wohl so sein.
Zuerst kam die Überlegung sich einfach eine Crucial M4 zu kaufen (habe ich bisher auch) und diese alleine zu betreiben.
Da fehlt mir aber die Redundanz und ich habe wohl auch vor den Mailserverspeicherordner mit auf die OS Partition zu legen. (wenn das Sinn macht und die schneller ist als das Raid6 was kommen wird)
Dann lass ich hier im Forum, dass eine
SanDisk Extreme 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDX-120G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nich so sehr auf Trim angewiesen sei und dachte sie für Raid1 nutzen zu können.
Nur wie ist das, wird die immer langsamer ohne Trim? Würde vielleicht dann sogar die 240er werden wegen Mailserver, aber nur dann.
Im Internet ist auch zu lesen, dass Intel vor 2 Jahren in den RST Treibern TRIM aktiviert haben soll. Das würde aber heissend as OS müsste an den onboard Intel Raid Controller des Supermicro X9SCM-iiF
Was ist davon zu halten? Schöner wäre es natürlich alles an einem Controller zu haben.
Dann gäbe es ja auch die VelociRaptor die schon etwas schneller sein sollte. (Krach ist kein Problem)
Eine Idee war auch fast identische Platten wie das Raid 6 hat zu benutzen für das OS.
Einfach 2
Western Digital Red 1000GB, SATA 6Gb/s (WD10EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland im Raid1 und gut.
Es ist alles so eine Sache, was das Beste ist.
Fakt ist, schneller wird jede hier dargestellte Lösung sein, da die 2,5" HDD mit 2 Plattern um einiges langsamer sein soltle als beispielsweise die Red mit 1TB.
Welche Lösung sollte für mich die Beste sein? Die genannte SSD ist auch noch recht günstig. 300€ aufwärts pro SSD wäre mir denke ich zu viel.
Edit: Gerade ging bei ebay ein gebrauchter 9260-8 weg. 256€ war dann doch zu viel, wenns den für 400€ neu kostet und dann 3 Jahre Garantie besitzt.
Schade ich dachte da könnte man sparen.
Nun überlege ich gerade wieder 9260-8i Bulk für ~410€, 9265-8i Bulk für 480€ oder gleiche den 9270-8i Bulk für 500€
Klar der kleine reicht, aber bei dem gerinegn Preisunterschied... Da überlege ich gerade ob es das Topmodell werden sollte.