LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

Okay nvm... hab kein 6/i sondern einen 6/ir, sprich kein Raid 5 und kein Raid 6 ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnt Ihr mir noch mal zur Seite stehen bezüglich der OS Speicherwahl?

Momentan ist der alte Ist-Zustand noch der, dass das OS auf 2 Western Digital Scorpio Blue 160GB, 8MB Cache, SATA (WD1600BEVS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland im Raid1 läuft und der Storage auf 6 Western Digital RE2-GP 1000GB, SATA II (WD1000FYPS) Preisvergleich | Geizhals EU im Raid5

Es läuft eine kleine Linux VM mit auf der Systemplatte. Die Mailserverdaten liegen mit auf dem Raid5

Das Raid1 des OS gibt mir irgendwie mehr Sicherheit, da das Aufsetzen des Servers doch etwas mehr ist als ein Desktopsystem.
Ich würde darauf ungern verzichten.

Nun habe ich allerdings in meinen Desktops SSDs verbaut und kenne die Geschwindigkeit bzw weiss diese zu schätzen.
Ich weiss das bei Raid kein Trim weiter gereicht wird. Bei Raid5 bzw alles was gesplittet ist, müsste der Controller das ja auch aufteilen, das macht Sinn, jedoch bei einer Spigeleung im Raid1 weniger aber das muss wohl so sein.

Zuerst kam die Überlegung sich einfach eine Crucial M4 zu kaufen (habe ich bisher auch) und diese alleine zu betreiben.
Da fehlt mir aber die Redundanz und ich habe wohl auch vor den Mailserverspeicherordner mit auf die OS Partition zu legen. (wenn das Sinn macht und die schneller ist als das Raid6 was kommen wird)

Dann lass ich hier im Forum, dass eine SanDisk Extreme 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDX-120G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nich so sehr auf Trim angewiesen sei und dachte sie für Raid1 nutzen zu können.
Nur wie ist das, wird die immer langsamer ohne Trim? Würde vielleicht dann sogar die 240er werden wegen Mailserver, aber nur dann.

Im Internet ist auch zu lesen, dass Intel vor 2 Jahren in den RST Treibern TRIM aktiviert haben soll. Das würde aber heissend as OS müsste an den onboard Intel Raid Controller des Supermicro X9SCM-iiF
Was ist davon zu halten? Schöner wäre es natürlich alles an einem Controller zu haben.

Dann gäbe es ja auch die VelociRaptor die schon etwas schneller sein sollte. (Krach ist kein Problem)

Eine Idee war auch fast identische Platten wie das Raid 6 hat zu benutzen für das OS.
Einfach 2 Western Digital Red 1000GB, SATA 6Gb/s (WD10EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland im Raid1 und gut.

Es ist alles so eine Sache, was das Beste ist.
Fakt ist, schneller wird jede hier dargestellte Lösung sein, da die 2,5" HDD mit 2 Plattern um einiges langsamer sein soltle als beispielsweise die Red mit 1TB.


Welche Lösung sollte für mich die Beste sein? Die genannte SSD ist auch noch recht günstig. 300€ aufwärts pro SSD wäre mir denke ich zu viel.


Edit: Gerade ging bei ebay ein gebrauchter 9260-8 weg. 256€ war dann doch zu viel, wenns den für 400€ neu kostet und dann 3 Jahre Garantie besitzt.
Schade ich dachte da könnte man sparen.
Nun überlege ich gerade wieder 9260-8i Bulk für ~410€, 9265-8i Bulk für 480€ oder gleiche den 9270-8i Bulk für 500€
Klar der kleine reicht, aber bei dem gerinegn Preisunterschied... Da überlege ich gerade ob es das Topmodell werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann da auch sparen, 256 Euro ist nicht unbedingt üblich. Und wie gesagt, IBM M5014 suchen! 9260-8i mit 256 MB Cache. Braucht nur etwas Geduld.

Bezüglich der Festplatten erstmal eine Klarstellung der Terminologie: Raid 1 bringt keine Sicherheit, nichtmal im Ansatz! Es bringt Verfügbarkeit und das ist nicht identisch. Wenn du das Server OS sicher wissen willst, dann mach davon ein Backup!

Trim für aktuelle SSDs ist nicht so sehr wichtig, zumal du die Performance beim OS ja sowieso nicht so sehr brauchst. Die Crucial M4 ist eigentlich eine gute Wahl, wenn du SSDs einsetzen willst, dann kannst du die nehmen.
Was ich nicht machen würde wäre WD Reds als OS Laufwerk zu nehmen (oder überhaupt zu kaufen). Ich finde die Performance dieser Platten absolut unter aller Kanone, die Zugriffszeiten sind eine Schande. Wenn dir 5400er Platten reichen, dann kannst du ganz normale WD Green, Seagate Barracuda 5900 oder Hitachi Deskstar 5K3000 nehmen.
 
Und dann ohne Raid1?

Ich dachte man kann theoretisch mir jeder HDD einzeln starten.

Wd Red wegen Tler
Meine jetzigen sind ja auch greens, deshalb die Überlegung dahin und 24/7

5k3000 ist teuer.
Gibts wohl nicht mehr wegen den Übernahmen
 
Mit oder ohne Raid 1, wie du willst. Kann man schon machen, man sollte nur wissen was man zu erwarten hat.

TLER braucht übrigens kein Mensch. Es ist nice to have, aber nur deswegen würde ich mir keine schlechten und teuren Festplatten holen, was die Reds imho sind.
Sowohl WD Green als auch Seagate Barracuda 5900 als auch Hitachi Deskstar 5K3000 kosten in 2 TB Form unter 90 Euro und sind alle lieferbar, die 2 TB Red kostet über 100 Euro.
 
Bezüglich SSD: Falls Du eine SSD an einen LSI Kontroller hängen willst, so pass auf, dass diese auch wirklich richtig funktionieren...
Ich kenne zwei Geschichten bezüglich SSDs und LSI Kontroller:
Intel (welche Serie weiss ich nicht mehr, aber sie ist in der Kompatibilitätsliste): Ist die SSD angesteckt, können keine Health Informationen mehr ausgelesen werden (betrifft alle angeschlossenen Disks)
Corsair Performance Pro: Controller erkennt bei einem Warmboot keine Laufwerke mehr. Bei einem Coldboot ist alles OK.
OCZ Vertex 3 120GB: Funktionieren bei mir tadellos seit 1-2 Jahren im 24/7 Betrieb.

Dies nur als Hinweis...

Gruss Mete
 
So problematisch ist das Thema SSD am Controller?

Laufen die bei Dir im Raid?
Nun weiss ich echt nicht was ich tun soll.
Oder doch HDDs fürs OS oder gar nur eine SSD?

Wozu ist dann Raid 1, wenn es nicht komplett spiegelt?
Ich verstand das so, dass egal welche ausfallen kann und man rebuildet dann einfach von der intakten.
Alles andere wäre ja sinnlos
 
So problematisch ist das Thema SSD am Controller?

Laufen die bei Dir im Raid?
Nun weiss ich echt nicht was ich tun soll.
Oder doch HDDs fürs OS oder gar nur eine SSD?

Wozu ist dann Raid 1, wenn es nicht komplett spiegelt?
Ich verstand das so, dass egal welche ausfallen kann und man rebuildet dann einfach von der intakten.
Alles andere wäre ja sinnlos

Meine 4 Stück laufen im RAID5...
Bezüglich dem RAID1: Die sind 1:1 gespiegelt... Fällt Disk A aus läufts auf Disk B weiter und umgekehrt...

-Mete
 
Und wie ist das Verhalten mit dem Trim?

Mir fällt auf, dass es von Deiner eine 240er und eine 256er gibt.
Wird denke ich ab doch die identische SSD sein oder ist eine neuer oder besser?

Bei Geizhals schreiben einige von Totalausfällen. War das ein Firmware Problem?
 
Und wie ist das Verhalten mit dem Trim?

Mir fällt auf, dass es von Deiner eine 240er und eine 256er gibt.
Wird denke ich ab doch die identische SSD sein oder ist eine neuer oder besser?

Bei Geizhals schreiben einige von Totalausfällen. War das ein Firmware Problem?

Von der Vertex 3 gibt es nur eine 120er sowie eine 240er Version, 256 gibts glaub ich bei der Vertex 4... Die hat aber nen anderen Kontroller... Von Totalausfällen habe ich auch schon viel gelesen... Ich hab die SSDs nur, da ich sie für 50% des Neupreises bekam als sie 2 Monate alt waren... Bisher keine Probleme

Gruss Mete
 
Eben lief bei ebay noch ein 9260CV-4i aus.
Ich habe den für 212€ gekauft.

Normal wollte ich keinen 4er, aber wenn ich eh mit einem Kabel an den Expander gehe, geht das denke ich.
Kommt der externe Port halt auch an den Expander.

Ich fand das mit dem CacheFault interessant.
Ich habe zwar gelesen, dass eine BBU nicht zwingend erforderlich ist, aber irgendwie hatte ich Bauchschmerzen bei dem Gedanken ohne :-(
Placebo Effekt???

Der Controller hat somit ja quasi eine BBU nur besser.
Ich spare somit 500€ und das war das schlagende Argument.
Heute Morgen ist mir fast schlecht geworden, als ich mal zusammengerechnet habe, wo die Reise hingeht.
 
Sehr schön FNBalu

Ja die BBU hat schon Vorteile... Hat der Rechner in welchem der LSI steckt kein Strom mehr und schmiert ab, so ist eine manuelle intervention beim nächsten Start nötig... Es steht dann iwas von "Cache Data lost" und so... weiss ned ob man das deaktivieren kann. Mit BBU wird wohl keine manuelle Intervention nötig sein.
Wenn die BBU nicht so teuer wäre, würde ich für all meine LSIs auch eine kaufen....

Gruss Mete
 
Hast nicht nen Intel Expander abzugeben?
Oder noch ne Quelle für gebraucht?
 
Schade ;-)
Hattest ja damals auch die 9265er günstig bekommen.

Backplanetechnisch bin ich immer noch am überlegen.

Habe nun auch Supermicros entdeckt.
Supermicro | Products | Accessories | Mobile Rack | CSE-M35TQB

Halt wegen der 5er Variante, allerdings hiesse das vertikaler Einbau ;-(

Das ganze gibts ja auch von Cremax Icy Dock MB455SPF-B, SATA 6Gb/s Wechselrahmen (45005) Preisvergleich | Geizhals Deutschland da schreibt einer bei Amazon die seien am Intel onboard Controller nicht sata 3 tauglich. Hm...

Oder aber die horizontale Version der Icy oder aber die mir vorgeschlagene Cremax Icy Dock MB974SP-B, SATA Wechselrahmen Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich oder die chieftec Chieftec SST-2131SAS, SAS/SATA II Wechselrahmen Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was mach ich nur...


Was kann man eigentlich Netzteiltechnisch empfehlen, wenn man ein i3 1230v2 mit Supermicroboard, einigen Lüftern, 10 HDDs, 2 SSDs und Raidcontroller nebst Expander betreiben will?
Ich lass hier im Forum schon mal was von welchen mit nur einer 12V leitung.
Bringt das Vorteile im Serverbereich? Graka nutze ich sowieso nur die onboard
 
Ich habe das von dir genannte SuperMicro Backplane... Es gibt zwei Versionen, eins mit SES und eines ohne, ich habe das ohne...
Bezüglich Netzteil kann ich dir leider ned helfen, das iss ned meine Stärke xD Ich hab 700 Watt Dinger in meinen Gurken siehe Sig.

Gruss Mete
 
Und wie ist die Qualität der Backplanes?
Stabil? Oder fühlt es sich völlig an?
Habe gelesen, das der Lüfter gut laut ist (mir ja egal) und sich gut kühlt.
Kannst das bestätigen?

Ich denke mal die ist hinter LSI samt Intel Expander oder?
Blinken da die Leds automatisch auch mit den günstigen 1 Meter LSI Kabeln?
Fault Led haben die nicht oder?

Wir stehst Du generell zum Thema vertikale HDD?
 
Ich habe solche Supermicro-Cages mit SCA-Backplane - die Dinger sind schon nicht schlecht, auch wenn man die Kunststofffront anprangern könnte.
Die Lüfter sind eher für 15K dimensioniert, da sollten ein paar kleine SATA-HDDs nichts tun...

Die Aktivitäts-LEDs sind bei allen Cages, die ich kenne, ohne weiteres funktionsfähig (das Signal fällt halt aus einem Pin an der HDD), Fault-LEDs (so vorhanden) sind da ein Thema für sich.

HDDs vertikal einbauen sollte kein Ding sein - zum einen schließen die Hersteller das nicht aus und zum anderen sieht man das zur genüge bei diversen Fertiglösungen.

Was das Netzteil angeht, dürfte bei dir die Klasse 300-400W wohl ausreichen, wenn ich sehe, was mein altes 350er Enermax schon alles befeuert hat. Das lag dann so in der Hausnummer Core 2 Duo System, 2 RAID-Controller und 16 HDDs.
Single-Rail ist nicht schlecht, da du dir dann keine Gedanken machen musst, wie sich die Lasten am besten verteilen lassen, aber bei 10-12 HDDs ist das wohl auch nicht so das übelste Problem.
 
Und wie ist die Qualität der Backplanes?
Stabil? Oder fühlt es sich völlig an?
Habe gelesen, das der Lüfter gut laut ist (mir ja egal) und sich gut kühlt.
Kannst das bestätigen?

Ich denke mal die ist hinter LSI samt Intel Expander oder?
Blinken da die Leds automatisch auch mit den günstigen 1 Meter LSI Kabeln?
Fault Led haben die nicht oder?

Wir stehst Du generell zum Thema vertikale HDD?

Ja ist hinter LSI und Expander... Activity LED funktionieren, Fault LED weiss ich ned (habe die ohne SES2)... Habe normale Kabel von 3Ware.

Gruss Mete
 
Benötigts dafür SES2???

Der Intel Expander hat doch LED Abgänge dafür oder?
Nur leider ist in der Backplane kein Eingang dafür
 
Wenn die Backplane Eingänge hätte, ginge das ja?
Die verlinkten 5er von Icy haben Eingänge.

Die Frage ist ob der Intel Expander das auch erkennt wenn eine Platte gedroppt wurde und dann die passende Led ansteuert über die Pfostenleiste.

Was meinst Du?

Ansonsten sagt doch die Software sicher auch Platte 11 hat einen weg oder?
Oder nur anhand der Seriennummer?
 
Ich muss da noch mal nachhaken bezüglich der Portzuweisung der HP Expander


Es heisst ja die Portnummer wird nicht angezeigt.
In Windows kann man aber die einzelnen Platten sehen oder?

Würde bei einem möglichen Defekt einer HDD am Intel Expander der Controlle rmir sagen können an Port 2 des Expanders die 3. Platte oder wie verhält sich das?
Würde man vielleicht gar keinen Unterschied erkennen?

Ich versuche da sgerade noch mal richtig zu verstehen.
Geschwindigkeitsunterschiede zwischen HP und Intel Expander gibt es nicht oder???
 
Im Windows siehst du nur die Arrays, die du erstellst. Die einzelnen HDDs zeigt nur der MSM an (und ggf. andere Software wie HD Sentinel). Im MSM siehst du beim HP aber nur, dass der Expander an Controllerport 0-3 hängt und der Expander wird als Enclosure angezeigt. Und alle Platten werden als 'Enclosure Slot 0' angezeigt.
Beim Intel hingegen hast du dann Slot 0, Slot 1,...

Was die Geschwindigkeit angeht, sollten sich beide Kandidaten herzlich wenig tun, spätestens bei der Praxiswertung.
 
Ah interessant, danke für die detaillierte Beschreibung.

Man müsste also quasi bei Beiden Expandern mit der Seriennummer schauen welche HDD das Problem hat oder sieht man mir dem Intel Expander dann an welchem Port die Platte hängt?
Interessant wäre diese eigene Intelligenz des Expanders wegen der Fault LED.
Bei dem Intel Expander im Slot Design werden die ja zur Verfügung gestellt.
Schön wäre es, wenn die entsprechende Backplane dann aufleuchtet.

Geht das nicht und man muss immer würfeln bzw. beschriften mit der Seriennummer, bringt der Intel Expander doch kaum Mehrwert oder?

Die Backplanes haben in dem Fall ja nur Sata Anschlüsse.
Bei SAS bzw direktem Multilane Anschluss am die Backplane geht das auch so wie ich das sehe oder?

Ich hätte es halt gerne anständig.

Momentan schaue ich auf die Chenbro Backplanes
 
Vielleicht nochmal zum Verständnis, beschriften musst du die Platten oder Cages sowieso und wenn du dir nur eine Notiz machst, ob du oben oder unten mit 1 anfängst.
 
Ja, werde ich auch, keine Frage.

Nur wenn der Intel durchnummeriert, dann weiss ich 0-3 geht an den Controller.
4-7 sind die ersten Platten.

Wenn es da heißen würde die 7 hat ein Problem, würde man ja auf Platte 4 deuten können.
Wenn die dann noch leuchtet/blinkt wäre das super
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh