Thema BBU:
BBUs sichern laufende nicht abgeschlossene Schreibvorgänge ab, um Inkonsitenzen zu vermeiden.
Schon klar, so sieht die Theorie aus. Aber probier das mal in der Praxis. Das funktioniert einfach nicht
Der Grund dafür ist einfach: Die Daten, die in den Cache geschrieben werden, sind ja durch den undefinierten Abbruch des Schreibvorgangs auch schon inkonsistent. Eine BBU kann also nichts weiter machen als inkonsistente Daten aus dem Cache zu den inkonsistenten Daten auf die Platten schreiben. Das kann ich mir auch einfach sparen, das bringt garnichts.
Es müssen einige, spezielle Umstände erfüllt sein, damit eine BBU arbeiten kann wie es auf dem Papier versprochen wurde. Das ist eigentlich nie der Fall.
Bei den ~1500 Servern, die wir hier betreiben, erinnere ich mich in den letzten Jahren an genau zwei Fälle, wo die Raidcontroller nach einem Crash noch Daten im Cache hatten, die beim nächsten Bootvorgang auf die Platten geschrieben wurden. In beiden Fällen war das Ergebnis nur Datensalat, genau wie vorher.
Statistisch ist das halt echt traurig, wenn man sich das Marketing BlaBla der Hersteller so durchliest. Nichts von dem, was versprochen wird, trifft in der Praxis zu.
Wir nutzen die BBUs nur deswegen, weil die Controller von HP sonst das Caching verweigern und es dann auf die Performance geht. Write Back erzwingen geht nicht.
Wenn das der 9260er kann, bin ich dem sparen nicht abgeneigt
Ich gehe davon aus, dass das kein Problem ist!
BTW: Das Thema BBu ist in Zukunft eh erledigt. Mitlerweile geht man ja auf nichtflüchtigen Controller-Cache. Dell hat diesen meines Wissen schon auf den Perc H710 und H810 drauf, markiert durch "CV" in der Bezeichnung.
Das stimmt, HP bietet ab der Gen8 auch nur noch Controller mit NV Cache an. Ich steh dem ganzen noch etwas skeptisch gegenüber, mich überzeugt das Konzept nicht, auch weil es so teurer ist als mit klassischem DRAM, an dem ich als Cache auf einem Controller nichts falsches oder schlechtes erkennen kann.
Die grundsätzlichen Schwächen der BBU bleiben, nur der anfällige und nervende Akku fällt weg. Die konzeptionellen Schwächen bleiben aber und damit hat man dann eigentlich nicht viel gewonnen.
Ich rate eigentlich immer jedem, wo die Möglichkeit besteht, Write Back einfach so zu aktivieren.