Ich weiss nicht ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich bekomme die Tage ein IBM ServeRAID M5014.
Den Controller würd ich gern mittels FW-Flash zu einem LSI 9260-8i flashen.
How to Flash IBM ServeRAID M5014 to LSI 9260-8i Firmware
Hat jemand damit schon irgendwelche Erfahrungen gemacht ?
Jo, ich die Allerersten schonmal! Habe gestern in etwa nach der hier
SAS2108 (LSI 9260) based firmware files - Projects, Tools, Utilities & Customized INFs - LaptopVideo2Go Forums beschriebenen Vorgehensweise das Ganze Galama abgearbeitet und nun einen 9260-8i in meinem Microserver N40L am Werkeln.
Momentan läuft die Kiste unter Win7/64bit. Hauptproblem im Moment ist, daß ich beim Booten über Strg H nicht ins Web-Interface der jetzt umgetauften 9260 komme (ging vorher als 5014 aber auch schon nicht) ...keine Ahnung, warum!
Während dem Bootvorgang kommt noch die Meldung "Incompatible secondary IButton present! Please insert the correct IButton and restart the system. Press any key to continue but OEM specific feature will not be upgraded" .....hat doch hoffentlich nichts mit Apple zu tun, dieser IButton!? ;-)
Ich vermute ganz einfach, daß es sich hierbei um den aufgesteckten "(OEM)IBM-Feature-Dongle" handelt.
Bios und der MegaRAID Storage Manager erkennen den Controller jedenfalls einwandfrei als 9260-8i und die Raid 5 Features sind dort auch freigeschaltet.
Das reicht für meinen Einsatz auf jeden Fall aus, da ich nur Raid 5 benötige. Alles Andere (Raid 6 etc.) wäre IMO sowieso reine Verschwendung von Speicherplatz!
Meine Daten werden auf einem Zweitserver gesichert und somit passt der Kittel.
Zu diesen 2 Problemen, wenn man das mal so bezeichnen darf bin ich aktuell am "guugeln". Über den Storagemanager scheint jedenfalls alles soweit optimal zu funtionieren. Sogar die verbaute BBU ist mit gerade mal 6 Entladezyklen topfit, sprich die tatsächliche Kapazität liegt über der angegebenen Nennkapazität. So wie es eben sein sollte. Also alles im grünen Bereich über den MSM!
---------- Post added at 16:05 ---------- Previous post was at 15:38 ----------
BTW: Thema M5014 (IBM 9260-8i): Gibts da irgendwelche versteckte Quellen? Für 120€ seh ich in der Bucht nichts. Und: Chenbro-Expander: Hatte da jemand auch günstige Bezugsquellen?
Zuletzt gab es die M5014 bei
Home page für schlappe 66US$, aktuell zu 92,70US$
IBM ServeRAID M5014 SAS RAID Controller
Habe nun den Key-Dongle (Hardware-Key) vom Kontroller abgezogen. Jetzt sind die IButton- und sonstige Meldungen weg!
Letzte LSI-FW mit LSI-MBR läuft im Raid5. Mehr wollte ich ja auch nicht erreichen.
Kurioserweise hatte ich im MSM eine Keyfeature-Übertragung von meiner SN auf eine Fremde SN entdeckt. Wo auch immer der Mist herkommt!? Nur mal so als Warnung für eure entsprechenden Flashversuche! ;-)
Bei LSI oder IBM läuft man als "Gebrauchtkäufer" mit Problemen wohl sowieso ins Leere? Beschissener kann man wohl kaum noch Support bieten, wenn man das Gebotene überhaupt mal so bezeichnen kann.