LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

Hallo,

das RAID ist fertig initialisiert. Und im MSM zeigt er keine ungewöhnlichen Meldungen an. In HD Tune schafft er knapp 450MB/S und im AS SSD Benchmark schafft er beim sequentiellen Schreiben ca. 385MB/S. Nur im Windows ist er recht langsam beim kopieren auf das RAID.
Vielleicht sollte ich mal einen älteren Treiber testen. Hatten den aller neusten Treiber vom 11.12.12 genommen. Nicht das er irgendwo Probleme macht. Mit dem Dell hatte ich mit dem Samsungs in HD Tune über 1000MB/s

Read Ahead ist auch aktiv?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Always Read Ahead" ist eingeschaltet

Mal ne Frage an die IBM ServeRAID M5014 auf LSI Flasher: Wird bei Euch der Controller im Geräte Manager auch noch als IBM ServeRAID M5014 angezeigt? Beim umflashen habe ich mich exakt an diese Anleitung (http://www.servethehome.com/flash-ibm-serveraid-m5014-lsi-92608i-firmware/) gehalten und jeder Schritt war erfolgreich. Anschließend habe ich mit "megacli" die neuste Firmware von der LSI Seite auf den Controller geflasht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Club. Hab mir dazu auch noch ein lowProfile gekauft und warte jetzt auf die Lieferung aus den Staaten.
Bin gespannt wie der sich mit dem ESXi + Debian + SSD Raid verträgt

Der verträgt sich damit einwandfrei, denn er ist für ESX zertifiziert und Debian bringt auch direkt die Treiber dafür mit :)

Der verträgt sich damit einwandfrei, denn er ist für ESX zertifiziert und Debian bringt auch direkt die Treiber dafür mit :)

Wenn die richtigen SSDs angeschlossen sind ja.
Mit der Crucial Performance Pro lässt sich der Server nicht mehr rebooten, cold Boot ist nötig...
Mit einer gewissen Intel Serie (welche sogar offiziell Supported ist!) lässt sich der Health unter ESX nicht mehr auslesen...

Also gut überlegen, was für SSD's man nimmt...

Gruss Mete

Joa gut, das sind so spezifische SSD Probleme. Das hab aber grundlegend mit dem Controller nichts zu tun, der ist ja definitiv supportet. Vielleicht wurde beim testen der SSDs etwas geschlampt.

Willkommen im Club. Hab mir dazu auch noch ein lowProfile gekauft und warte jetzt auf die Lieferung aus den Staaten.

Wie lange wartest du den schon ?
Bei mir ist der letzte Lieferungs-Status vom 30.11.2012 :shake:

Wenn das Asus im Raid-Mous läuft könnte es auch an zu wenig Shadow-Ram liegen. In diesem Fall wird das Raid-Bios nicht nach dem LSI geladen und somit gibts auch keine HDD zu Auswahl. Deshalb den SATA-Controller mal auf IDE oder ggf. auf AHCI umstellen.

jau, auf die idee das auszuprobieren bin ich auch irgendwann gekommen und es hat geholfen.
vorheriges probieren hat nix gebracht: ide/firewire/2ten lan deaktivieren!

Letzter Status 17.12. verschickt war noch am gleichen Tag geschehen. Voraussichtlicher Liefertermin 03.01.2013

Hab aktuell 2 Crosair und 2 M4 die ich darüber betreiben will, werde aber davor noch auf den ESXi 5.1 upgraden. Da scheint die SSD Unterstützung noch weiter fortgeschritten zu sein.

Letzter Status 17.12. verschickt war noch am gleichen Tag geschehen. Voraussichtlicher Liefertermin 03.01.2013

Hab aktuell 2 Crosair und 2 M4 die ich darüber betreiben will, werde aber davor noch auf den ESXi 5.1 upgraden. Da scheint die SSD Unterstützung noch weiter fortgeschritten zu sein.

Wenn Du SSDs am LSI 9265 oder ähnlichem Kontroller betreibst, erkennt der ESX die SSDs nicht mal als SSDs, somit wird dir die SSD Unterstützung gar nichts bringen...

Gruss Mete

Was für ein SSD-Support für den ESX ist hier eigentlich gemeint ?
Ist hier die Rede von der Host-Cache Funktion ?

Was für ein SSD-Support für den ESX ist hier eigentlich gemeint ?
Ist hier die Rede von der Host-Cache Funktion ?

Also im Datenspeicher werden die SSDs als "Nicht-SSD" angezeigt...
Controller: LSI 9265-8i

216711d1355915068-lsi-megaraid-und-dell-perc-5-6-sas-sata-pcie-5-ssd_vmware.png

Gruss

Wie kommen die beiden unterschiedlichen Aussagen zusammen?

Es ist ein IBM M5014 der baugleich mit einem LSI 9260-8i ist.

PS: Hab gestern das erste Mal einen 5.1 installiert und dabei ist mir die Spalte mit SSD aufgefallen :-) Was es bringt, kA. Dachte der controller würde bei einem RAID1 dieses ebenfalls an den ESXi durchreichen, aber ist auch nicht wirklich relevant ob da jetzt SSD oder nicht-SSD steht.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Datenspeicher werden die SSDs als "Nicht-SSD" angezeigt...
Controller: LSI 9265-8i

216711d1355915068-lsi-megaraid-und-dell-perc-5-6-sas-sata-pcie-5-ssd_vmware.png

Gruss

Also nach meines Wissens ist das nicht ausschlaggebend.
Der SSD-Support ist glaub ich nur für die Host-Cache Funktion ausschlaggebend und dieser ist nach meiner Meinung unnötig.

Die Host-Cache Funktion verlagert Daten von den einzelnen ESX-Hosts auf den SSDs anstatt des Arbeitsspeichers.
Sprich hat der ESX-Server zu wenig Arbeitsspeicher kann ein Teil der Daten der Hosts auf der SSD ausgelagert werden (Swap to Hostcache).
Der Arbeitsspeicher ist bei weitem aber schneller als die SSD.

Nur zur Info:
Das bei mir der IBM ServeRAID 5014 Controller nicht die volle Performance entfaltet liegt scheinbar am Intel D525. Ich habe den Controller jetzt auf einem anderen Board mit einer schnelleren CPU getestet. Dort läuft er wesentlich schneller. Scheinbar beansprucht der 5014 die CPU mehr als der DELL Perc5/i obwohl es ja eigentlich beide Hardware Raid Controller sind. Eigentlich schade. Da mein Supermicro Board X7SPA-H-D525 bisher für sein Einsatzgebiet völlig ausreichte und es so schön Stromsparend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Fujitsu D2607 und der 1 TB Veloci (WD1000DHTZ) im RAID 1?
Ich frage das vor allem weil die neuen Velocis ja alle "Advanced Format" sprich 4k Sektoren haben und viele Controller damit bekanntlich nicht (gut) umgehen können.

Setze den Controller in einem Fujitsu TX150 S7 ein und will meinem ESXi ein Pärchen schneller Platten gönnen, SAS ist mir in der Kapazität allerdings zu teuer...

Sagt mal kann man den MegaRaid StorageManager auch über Lan öffnen?
Von 3ware Zeiten kenne ich das noch über Port 888.

Geht sowas auch und wie stellt man das zur Not ein?

Ich weiss nicht ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich bekomme die Tage ein IBM ServeRAID M5014.

Den Controller würd ich gern mittels FW-Flash zu einem LSI 9260-8i flashen.
How to Flash IBM ServeRAID M5014 to LSI 9260-8i Firmware

Hat jemand damit schon irgendwelche Erfahrungen gemacht ?

Jo, ich die Allerersten schonmal! Habe gestern in etwa nach der hier SAS2108 (LSI 9260) based firmware files - Projects, Tools, Utilities & Customized INFs - LaptopVideo2Go Forums beschriebenen Vorgehensweise das Ganze Galama abgearbeitet und nun einen 9260-8i in meinem Microserver N40L am Werkeln.
Momentan läuft die Kiste unter Win7/64bit. Hauptproblem im Moment ist, daß ich beim Booten über Strg H nicht ins Web-Interface der jetzt umgetauften 9260 komme (ging vorher als 5014 aber auch schon nicht) ...keine Ahnung, warum!
Während dem Bootvorgang kommt noch die Meldung "Incompatible secondary IButton present! Please insert the correct IButton and restart the system. Press any key to continue but OEM specific feature will not be upgraded" .....hat doch hoffentlich nichts mit Apple zu tun, dieser IButton!? ;-)

Ich vermute ganz einfach, daß es sich hierbei um den aufgesteckten "(OEM)IBM-Feature-Dongle" handelt.
Bios und der MegaRAID Storage Manager erkennen den Controller jedenfalls einwandfrei als 9260-8i und die Raid 5 Features sind dort auch freigeschaltet.
Das reicht für meinen Einsatz auf jeden Fall aus, da ich nur Raid 5 benötige. Alles Andere (Raid 6 etc.) wäre IMO sowieso reine Verschwendung von Speicherplatz!
Meine Daten werden auf einem Zweitserver gesichert und somit passt der Kittel.

Zu diesen 2 Problemen, wenn man das mal so bezeichnen darf bin ich aktuell am "guugeln". Über den Storagemanager scheint jedenfalls alles soweit optimal zu funtionieren. Sogar die verbaute BBU ist mit gerade mal 6 Entladezyklen topfit, sprich die tatsächliche Kapazität liegt über der angegebenen Nennkapazität. So wie es eben sein sollte. Also alles im grünen Bereich über den MSM!

---------- Post added at 16:05 ---------- Previous post was at 15:38 ----------

BTW: Thema M5014 (IBM 9260-8i): Gibts da irgendwelche versteckte Quellen? Für 120€ seh ich in der Bucht nichts. Und: Chenbro-Expander: Hatte da jemand auch günstige Bezugsquellen?

Zuletzt gab es die M5014 bei Home page für schlappe 66US$, aktuell zu 92,70US$ IBM ServeRAID M5014 SAS RAID Controller

Habe nun den Key-Dongle (Hardware-Key) vom Kontroller abgezogen. Jetzt sind die IButton- und sonstige Meldungen weg!
Letzte LSI-FW mit LSI-MBR läuft im Raid5. Mehr wollte ich ja auch nicht erreichen.
Kurioserweise hatte ich im MSM eine Keyfeature-Übertragung von meiner SN auf eine Fremde SN entdeckt. Wo auch immer der Mist herkommt!? Nur mal so als Warnung für eure entsprechenden Flashversuche! ;-)
Bei LSI oder IBM läuft man als "Gebrauchtkäufer" mit Problemen wohl sowieso ins Leere? Beschissener kann man wohl kaum noch Support bieten, wenn man das Gebotene überhaupt mal so bezeichnen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nett. Mal schauen was ich mache. Nen echten 9260-8i würd ich für ca. 200€ bekommen können inc R6.

BTW: Da letztens die Frage aufkam, ob nur eine Disks zum Raid hinzugefügt werden kann:

Mein Perc 6/E mit 6.2.0er FW und MSM 12.01.03 ist derzeit dabei von 8 Disks auf 11 Disks zu erweitern. Es konnten alle drei zusätzlichen Platten hinzugefügt werden ;)

Estimated time: 49 Stunden bei 8x 1TB@R6 randvoll auf 11x 1TB@R6

@€: Fertig (20:05 am 24.12)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt gab es die M5014 bei Home page für schlappe 66US$, aktuell zu 92,70US$ IBM ServeRAID M5014 SAS RAID Controller

Habe nun den Key-Dongle (Hardware-Key) vom Kontroller abgezogen. Jetzt sind die IButton- und sonstige Meldungen weg!
Letzte LSI-FW mit LSI-MBR läuft im Raid5. Mehr wollte ich ja auch nicht erreichen.
Kurioserweise hatte ich im MSM eine Keyfeature-Übertragung von meiner SN auf eine Fremde SN entdeckt. Wo auch immer der Mist herkommt!? Nur mal so als Warnung für eure entsprechenden Flashversuche! ;-)
Bei LSI oder IBM läuft man als "Gebrauchtkäufer" mit Problemen wohl sowieso ins Leere? Beschissener kann man wohl kaum noch Support bieten, wenn man das Gebotene überhaupt mal so bezeichnen kann.

Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht :wink:

Wenn der Controller bis Ende des Jahres nicht bei mir angekommen ist, soll der Verkäufer mir mal Ersatz zukommen lassen oder mir das Geld zurücküberweisen ...
Ich wusste wieso ich bei eBucht-Inseraten aus dem Ausland immer ein leichtes "Bauchweh" bekomme :shake:

Zur Not kann ich auch bei dem von dir geposteten Link bestellen - da bekomm ich noch ein Jahr Garantie mit oben drauf :)

-

EDIT: ok ... ~ 93 $ für den Controller und ~ 88 $ für den Versand is dann doch etwas worüber man 2x nachdenkt :d

Zuletzt bearbeitet:
Seriennummern

Servus die Herren,

weiss jemand wie man die Serienummern der Festplatten die an einem LSI hängen auslesen kann?
Die Platten sind total beschissen auszubauen und ich brauche dringend eine Seriennummer...

Danke im Voraus.

Boah krass...was für ein Programm!!!

Danke Mete!

Mal ne andere Frage....

Ich habe jetzt zum 4ten !!! mal eine Seagate Barracuda ES.2 Platte defekt... wahnsinn.
Die Platte ist für 24/7 ausgelegt...keine Ahnung was mir das Seagate für einen reparierten schrot schickt.
Wenns zum 4ten mal ist, sind die net verpflichtet mir eine neue Platte zukommen zu lassen?

Boah krass...was für ein Programm!!!

Danke Mete!

Mal ne andere Frage....

Ich habe jetzt zum 4ten !!! mal eine Seagate Barracuda ES.2 Platte defekt... wahnsinn.
Die Platte ist für 24/7 ausgelegt...keine Ahnung was mir das Seagate für einen reparierten schrot schickt.
Wenns zum 4ten mal ist, sind die net verpflichtet mir eine neue Platte zukommen zu lassen?

Ich kenne mich in diesem Fall nicht sonderlich gut mit dem Gesetzt aus, aber ich denke, wenn sie dir ne reparierte Disk senden, ist alles OK, sie wurde ja ausgetauscht... Ich denke Du hast keinen Anspruch auf ein neues Gerät.

Gruss Mete

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh