LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

Nicht ewig, aber annähernd "ewig". Dabei vermeidet man viele verschleissende Effekte, allerdings kann man einen "willkürlichen" Defekt aus Grund X nie verhindern.
Ich hatte hier einige Platten, deren Betriebsstunden Counter war weiter über den halben Weg zur Sechsstelligkeit. Ich glaube die älteste hatte 66.000 Stunden runter, das war ein olles 200 GB Modell.

Daran sieht man also, dass "ewiger" Betrieb ja oft garnicht gefragt ist, oft tauscht man den Platten ja weit vor Lebensende durch geänderte Anforderungen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm..werde ich im auge behalten.

könnte man einen LSI Raid Controller ohne weiteres durch ein neueres Modell ersetzen ohne dass man den gesamten RAID Verbund platt machen muss?

Mein controller wird wohl nicht mehr 4k sektoren und größe über 2tb mitmachen und mein platzt ist langsan zu ende. würde gerne aufstocken, am liebsten so ,dass ich die 2 tb platten gegen 3 tb austauschen würde mit automatischer platz erweiterung. die frage ist, ob sowas überhaupt möglich ist.
 
Die Übernahme des Raids sollte klappen. Was nicht geht ist von 2TB mit 3TB zu erweitern und dann zu hoffen, allen Platz nutzen zu können. Mal ganz abgesehen von der nötigen Zeit (wenn es gehen würde) alle Platten durchzutauschen: Eine Neuerstellung ist schneller und sinnvoller. Das alte Raid kann ja einfach noch über den zusätzlich einebauten alten Controller laufen. Dann einfach rüberkopieren und gut ist ;)
 
ist wahrscheinlich das beste...

schauen wir mal , wie sich das ganze weiterentwickelt.

eventuell rüste ich das NAS voll aus und mach dann erstmal eine sicherheitskopie von dem ganzen.

welchen Controller sollte ich den nehmen?

ich habe ein Auge auf 9266-8i mit einem Cachevault modul geworfen.

das einzig blöde ist, ich habe "nur " ein PCI-e Slot zur Verfügung mit 2.0 x4 Bandbreite.

Müßte aber trotzdem funktionieren.
 
Was hast du denn im Moment?

Die aktuellen Modelle sind die aus der 9270 Serie, die 926x sind die Vorgänger dazu. Neu kaufen lohnt sich da eigentlich nicht, unter Umständen rentiert sich da ein gebrauchter.
 
In moment : 9708ELP

Ist ein Controller aus der Reihe MegaRAID 1078

MegaRAID SAS 8704ELP
MegaRAID SAS 8704EM2
MegaRAID SAS 8708ELP
MegaRAID SAS 8708EM2
MegaRAID SAS 8880EM2
MegaRAID SAS 8888ELP


alter ,aber ein guter Schinken, der ohne Probleme läuft.

Wenn der über 2TB könnte, würde ich den net hergeben!

Die 9270er Serie hat gegenüber der 926xer serie nur PCIe3.0 ....keine Ahnung was das bringen sollte. Selbst mein PCI 2.0 4x wird nicht voll ausgereizt.

Gebraucht oder neu, kommt immer auf den preis an! aber ich habe bei unserem Anbieter sehr gute Preise.
 
Gibt es denn günstigere (OEM)Alternativen zu dem IBM M1015?
Diesen gibt es ja nicht unter 80€.
Ich bräuchte auch nur einen HBA mit 4 Ports.

Irgendwelche "Geheimtipps" für ebay?
 
Habe noch nen 9260CV-4 mit Cachevault
Hatte den gekauft und dann kurze Zeit später auf den 8er umgestellt.
 
Hätte eventuell noch einen oder zwei LSI 9265-8i hier... Beide mit Garantie. Termin und ob die wirklich verfügbar werden, ist noch nicht klar...

Gruss
 
@FNBalu
Sorry 4 Ports sind mir leider zu wenig. Cachevault würde ich nehmen

@Mete888
Sag bescheid,wenn du dich von einem trennen wirst. Was kommt als Nachfolger?
 
@timsu100: Soweit ich weiß nicht. 80 Euro ist ja auch nicht zu teuer für einen anständigen Controller, daher hol dir einfach einen davon und dann hast du noch ein paar Ports für die Zukunft.
@Dafit360: Ja gut, der ROC ist bei beiden gleich, aber die 9270er sind nich teurer, daher könnte man direkt die kaufen. Die "originalen" 9260 kriegt man mittlerweile auch gebrauch recht günstig. Ist halt jetzt die Frage was du investieren willst.
 
Naja gut, dann steigst du ja doch eigentlich direkt auf einen SmartArray P420 um, wenn du z.B. einen HP Server nimmst und es ein aktuelles Modell ist :)

Bei mir fliegen demnächst wohl auch einige Controller, 9750-4i und -8i und IBM M5014 aka 9260-8i zugunsten von 9271-8i. Im Moment scheue ich nur noch die dafür notwendige Investition, mal schauen wann ich das mache.
 
ich denke fürn datengrabb würde ein 9260er reichen. ist ok von Preis Leistung her.

vor kurzen hat einer geschrieben dass er ein IBM M5014 auf LSI geflasht hat und 5k4000 er Platten funzen.

Nur ich will definitiv RAID6. Sollte beim 9260er funzen aber bei M5014 ist nur RAID5 angegeben.

Ich warte einfach mal ab ,was METE fürn Preis anwirft... ;-) der 9265 ist genauso wie der 9266er , nur dass die SAS anschlüsse oben statt seitlich sind. ist zwar net so optimal wegen meiner Kühlung, aber damit könnte ich leben.

Ihr könnt mir ruhig ne PN schreiben, wenn ich euch entschieden habt!

Ich werde definitiv den ELP austauschen müssen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss der M5014 aber echt sehr günstig werden. Der kostet ja normalerweise auch so um die 120 Euro und insgesamt 240 Euro ist dafür dann zu teuer. Eigentlich sind 120 Euro als Preis für Raid 6 auch schon zu teuer.
 
das kann der M5014 oder M5015 durch das umflashen net RAID6???

oder was ist dieser Feature key dingens..?
 
Ne, kann er nicht. Das ist quasi per Hardware abgeschaltet, dieser Feature Key liefert quasi das fehlende Stück und schaltet das wieder frei.
 
Mein gebauchter M5014 aus den Staaten ist immer noch nicht eingetroffen ... am 10.01.2013 ist Payday und das Geld wird eingezogen ... kann ja wohl nicht sein dass man auf ne Lieferung aus den Staaten über ein Monat warten muss und vorallem seit mehr als einem Monat einfach keine Statusaktualisierung zu bezahlter Ware bekommt :wall:

Hab mir gestern ein neuen M5014 aus Deutschland bestellt ... der ist wenigstens morgen oder übermorgen da ...
Bei meinem Glück kommt der Controller aus den Staaten noch vor dem 10.01.2013 und ich sitzt auf zwei M5014 :d

Hab mich mittlerweile auch für RAID-50 + Hotspare (6 Seagate Barracuda 7200.14 3TB + 1 Hotspare) entschieden - denke da werd ich nicht viel falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne RAID6 kommt mir kein Controller ins Haus ... :-)

eventuell wäre ein Adaptec 3805 eine alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ein 3805? Das Ding ist doch mittlerweile prähistorisch und sogar älter als dein 8708ELP!
Und damit meine ich nicht nur etwas älter, sondern erheblich älter. Die aktuelle Generation von Adaptec Controllern ist die 7er Serie, da kann man sich vorstellen wie alt die 3er Serie ist. Ich glaub die kam Anfang 2007 raus, so wie ich das hier sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du benutzen, dieser LED Anschluss ist sowieso wohl was proprietäres und immer rein optional.
 
Wieso ein 3805? Das Ding ist doch mittlerweile prähistorisch und sogar älter als dein 8708ELP!
Und damit meine ich nicht nur etwas älter, sondern erheblich älter. Die aktuelle Generation von Adaptec Controllern ist die 7er Serie, da kann man sich vorstellen wie alt die 3er Serie ist. Ich glaub die kam Anfang 2007 raus, so wie ich das hier sehe.

naja ..mir ist des ziemlich wurst ob der alt ist oder nicht! darum gehts doch gar net...ich muss nicht immer den neuesten kram haben.
wieso kriegts den LSI net hin ,dass die alten kontroller mehr als 2tb können und adaptec schon?
der 3805 ist für 4tb freigegeben. sowohl von adaptec als auch von hitachi.

das teil kostet mich incl. bbu ein viertel dessen was mich ein neuer KOntroller kosten würde.

wenns keine Nachteile gibt, ausser dass es eine "alte" version ist, kann ich damit sehr gut leben.
 
Naja, natürlich. Aber die haben halt einen entsprechend alten Prozessor (500 MHz Intel 80333) und der Cache ist relativ klein (128 MB), weil die Anforderungen halt mal anders waren.

Muss man sich halt überlegen, für mich wäre das keine Option. Wenn es dir nur um Support für größere Platten geht, dann für dich vielleicht schon.
 
Zur Info: Meiner M1504 hängt wohl seit dem 25.12. beim deutschen Zoll rum :-(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh